Roland Fantom G 6/7/8

...kann ja sein, dass ROLAND dazugelernt hat.
Es ist mindestens empfehlenswert ein paar Monate zu warten und in die Foren zu schauen.
Wobei man im Rolandforum aufpassen muss, weil dort "Negative Stimmen" gerne zensiert werden. Aber im zumindest das Musikerboard ist "frei von Zensur" da Herstellerunabhängig.

Schwieriger wird meines Erachtens das Selbst-Testen, weil man viele Dinge erst mit intensiverer Nutzung herausbekommt.
Wobei ich schon wüsste wo ich bei der nächsten Generation genauer hinschauen würde.

=> Austausch von Klängen mit anderen Nutzern
- Live-Sets
- Sample-Klänge

=> Flexibilität des Effektroutings
- 2 Effekte hintereinander möglich?
- Gibt es einen Part EQ, oder muss ich meinen einzigen Insert-Effekt dafür verbraten

=> Aufwand beim Erstellen eines Live-Sets?
- kann man Klänge 1:1 übernehmen oder muss wichtige Einstellungen mit Zettel und Stift übertragen

=> Fertigstellungsgrad der internen Sounds
- Sind die Klänge voll spielbar, oder gibt es wieder keine oder unpassende Controllereinstellungen

=> Sind die Orgeln und das Leslie brauchbrar.

Ich bin gespannt. Auf jeden Fall macht es immer Spaß eine neue Workstationgeneration anzuspielen.
Wann rechnet Ihr mit einem Nachfolger des Motif XS?

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!!!

Leider ist die Situation so wie sie ist, aber ich werde mit dem Editor erstmal die internen Klänge nutzen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Hallo ich nochmal,

da der Lesslyeffekt ja wirklich nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich heute mal schnell beim Händler nachgefragt was man da machen kann.
Er hat mir ein Gerät von Hughes and Kettner empfohlen das aber um die 500€ kostet.
Nicht grade ein Schnäppchen !
Es hat einen Stereoeingang und kann auf Keyboard oder Gitarre eingestellt werden.

Jetzt meine Frage:
Gibt es auch noch was Preiswerteres was auch noch was Taugt?

Lg Trick

Boss RT 20
Ventilator 349€

...kann ja sein, dass ROLAND dazugelernt hat.
Es ist mindestens empfehlenswert ein paar Monate zu warten und in die Foren zu schauen.
Wobei man im Rolandforum aufpassen muss, weil dort "Negative Stimmen" gerne zensiert werden.
Irgendwie scheinen sowieso alle Hersteller(bezogenen)-Foren so zu sein, dass sie zu dem Verletzer der Netiquette lieb sind und willig Diskussionen beenden und demjenigen, der kritische Fragen stellt (auch zur Gültigkeit der Netiquette), die Tür weisen. :bad:
Jedenfalls für mich bleibt Roland schon interessant, denn der Sound mit glasklaren Mitten hat schon etwas für sich, selbst sogar, wenn man bereits etwas von Korg oder Yamaha sein eigen nennt.
Die Fantom-Klasse könnte in vielen Fällen sogar überqualifiziert sein, da wäre ja schon die Juno-Reihe überlegenswert, sowie das RD 700, das sich besonders durch geniale E-Piano-Sounds auszeichnet (ist aber dennoch für meine Zwecke nicht das wahre).

Ich finde Netiquette schon extrem wichtig. Immerhin ist das genannte Forum nicht irgendwie von Roland gesponsort. Wenn dort jemand, der gar keinen Fantom G besitzt und immer wieder Sachen perseveriert, die offensichtlich nicht stimmen nach zig Mahnungen gesperrt wird, find ich`s nur ok. Ich habe keine Lust inForen ständig diese Mac/Pc Roland/Yamaha usw. Diskussionen zu lesen.

Wer Live Sets austauschen will sollte sich einfach mal Yase von Nexoe anschauen. Ansonsten empfiehlt es sich mal in das Fantom Patch Archiv zu schauen.

Es sagt ja keiner, dass es nicht geht. Aber ist eine nervende und unsinnige Arbeit. Außerdem erwarte ich, von einem Gerät in der Preisklasse, dass das ohne weitere Mittel geht!!

Ich habe insgesamt ein Live Set reingeladen und hatte die Nase voll.

Deswegen bastel ich jetzt alles selber und bin zufrieden.

Ich finde Netiquette schon extrem wichtig. Immerhin ist das genannte Forum nicht irgendwie von Roland gesponsort.

Ich meinte ja auch die Foren, welche die Hersteller selber betreiben, dieses Forum hier ist doch recht wohltuend.
Letztlich ist es immer wieder erstaunend, wieviel man schon für wenig Geld bekommt, allerdings kann man sicher mit einem Fantom G mehr machen, keine Frage.

Und ich hab mal wieder eine Frage:

Wenn ich im Favoriten Modus bin, meinetwegen noch n Sheet als *.txt drin habe. Kann es sein, dass die Controller, zumindest die Fader nicht mehr arbeiten, wie sie sollen?

Du musst dazu in den Live modus wechseln, bei Favorite ist der Fix-Modus aktiviert.

Das lässt sich auch nicht umstellen?

Wäre ja ziemlich blöde, wenn ich mal für einen Song wirklich meine Sheets brauche.

Danke dir aber!

Nein - hab ich auch schon versucht - man muss für die Volumes dann kurz in den LiveMode gehen

Okay,

dann zum zweiten mal ein Dankeschön. Ich habe schon gedacht, ich bin behämmert oder so ;)

Hy erm ich hab da ne kleine Katastrophe... :p und zwar ich hab mir letztens ein Fantom g8 gekauft und hab jetzt auch schon bissl so meine Erfahrungen damit gemacht usw und ich springe immer von dem Quick Start Guide und der Referenzleitung hin und her und so arbeitete ich mich voran...
Dann letztens war n Kumpel von mir da mit seiner guitar und wir dachten haja schließen wir doch ma die gitarre an das fantom an.. klinke kabel geholt, und in den "Audio Input Mic/Guitar-Buchse" reingesteckt weil da ja stand "Hier können Sie ein Mikrofon bzw. eine Gitarre oder einen Bass anschließen..
tjaaa Ende der Probe ich will das Kabel rausziehn.. doch was zur hölle??! es geht nicht -> ich hab stunden rumprobiert, erst die Schalter hinten also auf "Guitar (Hi-Z)" dann mal auf "Phantom Off und ON" aber NICHTS... ließ sich kein bisschen bewegen... es war allerdings auch nicht so dass ich es mit gewalt oder so reingesteckt habe es ging ganz leicht... nur halt nicht wieder raus.. BRAUCH DRINGEND HILFE!!! danke euch schonmal im vorraus!!!

Hy erm ich hab da ne kleine Katastrophe... :p und zwar ich hab mir letztens ein Fantom g8 gekauft und hab jetzt auch schon bissl so meine Erfahrungen damit gemacht usw und ich springe immer von dem Quick Start Guide und der Referenzleitung hin und her und so arbeitete ich mich voran...
Dann letztens war n Kumpel von mir da mit seiner guitar und wir dachten haja schließen wir doch ma die gitarre an das fantom an.. klinke kabel geholt, und in den "Audio Input Mic/Guitar-Buchse" reingesteckt weil da ja stand "Hier können Sie ein Mikrofon bzw. eine Gitarre oder einen Bass anschließen..
tjaaa Ende der Probe ich will das Kabel rausziehn.. doch was zur hölle??! es geht nicht -> ich hab stunden rumprobiert, erst die Schalter hinten also auf "Guitar (Hi-Z)" dann mal auf "Phantom Off und ON" aber NICHTS... ließ sich kein bisschen bewegen... es war allerdings auch nicht so dass ich es mit gewalt oder so reingesteckt habe es ging ganz leicht... nur halt nicht wieder raus.. BRAUCH DRINGEND HILFE!!! danke euch schonmal im vorraus!!!

Vielleicht hat der XLR-Stecker eine Arretierung?!

hmmm arretierung? Du meinst eine Art zusatz knopf den man drücken muss um dann den stecker zu ziehen? ... ich hab doch ausversehen obwohl eigendlich nicht ausversehen die haben ja geschrieben dass das ein Line-In für Gitarre sei und dann hab ich ein ganz normales "6.3 Klinkekabel" da reingesteckt und jetzt gehts nimmer raus :'-( ich find einfach nix wo ich drücken könnte um die eventuell vorhandene "Sperre" zu lösen und es herauszuziehen ...

Ich hatte sowas auch schon mal und mir dabei den Stecker abgerissen. Allerdings nicht beim Fantom. Hatte sich, wie auch immer, verkantet. Nicht schön.

Ouh daaamn.. das hört sich in der Tat nicht schön an... habt ihr ein vielleicht en Tipp für mich? was ich tun könnte? ich bin total ratlos.. wenn ich das ganze teil iwo hinbringe dann kostet mich doch das wieder en vermögen, oder? hmm

Einfach ziehen und hoffen... würde ich machen

ouuuuh... ok :-/ danke dir
ich schreib natürlich ob ich erfolgreich war oder nicht :p