Roland Fantom G 6/7/8

Also bei den Orgeln muss ich Dich leider enttäuschen!
Die sind im Fantom nicht besonders gut! Mit Samples und neuen Klängen werden Sie leider auch nicht besser, da der Leslie-Effekt unbrauchbar ist! Enttäuschend finde, ich, dass selbst im zeitgleich erscheinen Stagepiano von Roland bessere Orgeln zu finden waren! Bleibt noch die Hoffnung, dass Roland eine ARX-Karte herausbringt um die schwachen Orgeln auszugleichen, was aber nochmal 400€ ausmacht. Dazu kommen noch 400€ für die ARX-Brass um die mittelmäßigen Bläsersounds auszugleichen. ;-)

Das Piano ist Geschmacksache! Da ich ein Stagepiano benutze ist mehr der Pianosound egal. Mit der neuen Betriebssystemversion werden 4 neue Pianoklänge ausgeliefert, die über eine gewichtete Tastar recht ordentlich klingen :)

Viele Grüße
Micha

Danke für die Info Micha

habe hier den Juno-G mit dem SRX 07 , bin damit soweit zufrieden . Habe mal die Patches vom Fantom G angesehen , da fehlen genau die die verwende .

Muss mir das nochmals überlegen , in den Fantom G gehen auch nur 2 ARX KArten rein , das heisst derzeit sind bereits 2 drin , also kein Platz mehr für ein drittes .

Da liegst du mit dem Stagepiano weiter vorne ,das gabs damals noch nicht .

Ja zum Leslie da hab ich den RC 20 von Boss , für mich ok .

Vielleicht gibts noch neue Patches zu kriegen mal sehn ,

Servus Sigi

Mahlzeit,

ich habe gestern mal den Input des Fantoms für die Gitarre missbraucht und dabei was festgestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem schon gelesen habe, oder ob ich einfach zu dumm bin.

Ich habe es nicht geschafft, den Input Effekt im Live Mode mitzuspeichern. Irgendwie hat der sich den nur global gemerkt.

Ist das immer so? Oder muss ich die Anleitung durchforsten?

Gruß und Danke

Thorsten

Muss ich doch suchen?

Da ich die Input-Effekte nicht nutze hatte ich mal im Rolandclan für Dich gesucht.
Leider nichts gefunden.
Und anscheinend gibt es hier gar nicht so viele Fantom G-Nutzer.

Bitte mal alle melden.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIER :)

Ich hab auch gemerkt, es war nicht der Input Effekt, sondern der PFX?? oder MFX?? für den Input. Ich weiß grad nicht, welcher welcher ist. Im Rolandclan hatte ich auch schon geschaut.

Den Input MFX Kann man glaube ich nur über system write speichern. Ist eigendlich auch sinnvoll. Wenn man z.B. den Mix als Mic in benutzt sollte nicht bei jedem Set Wechsel ein anderer Sound da sein. Guck mal in der MIDI-Implementierung nach ob Midi oder sysex-Befehle (RPS) was bringen.

Sehe ich ein, dass es da sinnvoll ist. Aber dann muss man den halt in jedem gebrauchten Programm einstellen :)

Ich will öfter mal nen anderen haben... menö... ich guck morgen mal rein

Ich rechne so mit 1600 - 1700€ für ein G6, das dürfte real sein.

Hi!

Hab ein Angebot gefunden für nen G6. Aber billiger als deine Preisvorstellung. Für 1700€ kriegst du sogar nen G7 (was ich persönlich eig etwas wenig dafür finde).

Hab das Angebot bei ner Kleinanzeigenseite gefunden.
VB 1250€

Das ist jetzt schon verdammt billig, und dann noch auf Verhandlungsbasis.
Sagt er wär im Topzustand. ich schick dir den Link per PM.

Tastendrücker;4045255 schrieb:
Hi!

Hab ein Angebot gefunden für nen G6. Aber billiger als deine Preisvorstellung. Für 1700€ kriegst du sogar nen G7 (was ich persönlich eig etwas wenig dafür finde).

Hab das Angebot bei ner Kleinanzeigenseite gefunden.
VB 1250€

Das ist jetzt schon verdammt billig, und dann noch auf Verhandlungsbasis.
Sagt er wär im Topzustand. ich schick dir den Link per PM.

Das Angebot ist uralt, ich habe den Typ schon 2 Tage nach Veröffentlichung angeschrieben, aber da war es schon weg.

Trotzdem vielen Dnak für deine Mühen. :great:

Das hatte ich dir doch auch geschickt meine ich :)

Für 1700 würde ich meinen G7 nicht abgeben :)

Find ich auch ein bisschen arg billig. Momentan liegt der Neupreis ja bei 2700. Ich hab ihn noch für 2500 gekriegt.

Ja aber das ist immer das blöde bei diesen Anzeigenseiten: Die Leute nehmen ihre Inserate immer nie raus... Wär auch ziemlich viel Glück gewesen, wenn der nach der langen Zeit für diesen Preis noch zu haben gewesen wär.

Meiner ist neu!

Das ist ein Test damit dich diesen Fred wieder finde!

Nicht schimfen.

Meiner ist neu!

Das ist ein Test damit dich diesen Fred wieder finde!

Nicht schimfen.
Geschickter geht es mit dem Menüpunkt "Themen-Optionen" oben zu finden unter "Suchen".
Dort anschließend "Dieses Thema abonnieren" auswählen.
Dann findest du dieses Thema in deinem Profil wieder. Quasi gebookmarked :great:

Danke für den Tip.

Das hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden.:great:

Hi zusammen,
gibt es auch fertige Live Set´s zu kaufen ?

Für meinen Yamaha Motif ES 6 gab es schöne programierte fertige Set´s zu kaufen, zB. für Cover Band´s , die man auch wirklich Super gebrauchen konnte.

Wenn einer irgend was weiß, bitte melden.

Ich habe meinen erst seid letzten Freitag, und bin noch im Anfangsstadium.

Brauchen werde ich ihn in meiner neuen Band die Rockmusik Covert.

Lieben Gruß
Trick S

Hallo Trick,

ich habe bisher noch keine kaufbaren Live-Sets gesehen.
Das könnte aber auch daran liegen, dass der Fantom Sie nicht laden könnte! Entweder man nimmt ein GANZES Projekt mit allen Klängen und verzichtet auf die eigenen Livesets oder man erstellt eigene Livesets.

Wenn Du diese Frage im Rolandforum stellst, bekommst Du übrigens die "fast gelogene" Antwort, dass man sie mit dem Editor zwischen Projekten kopieren kann.
Das stimmt aber nur für Live-Sets, die unveränderte ROM-Patches zusammenklatschen und KEINE USER-Patches verwenden. Das ist aber eher die Ausnahme, wenn man selbst Live-Sets erstellt.

Heißt auf Deutsch, Du könntest meine Live-Sets nicht nutzen, wenn Du Deine nicht verlieren willst.

Viele Grüße
Micha

Oder nur mit sehr sehr sehr viel Arbeitsaufwand :(

...Man könnte versuchen die Refernzen manuell herzustellen.
Dafür müsste man bei 50 Livesets ja maximal 400 User-Patches manuell einstellen :)

Daher der Begriff "WORK-Station" ;-)

Abgesehen davon...

schlägt er sich live gar nicht so schlecht.
Es steckt zwar viel Arbeit in meinen Soundsets, aber mit dem Live-Sound bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Dennoch, auf meiner nächsten Workstation wird nicht mehr der Name Roland stehen. Fertig spielbare Sounds und Zeitersparnis bei Regelaufgaben sind mir wichtiger als das letzte Qüäntchen-Synthesizersound.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen, was Roland als nächstes bringt. Ich werde es auf jeden Fall länger testet, als diesmal :)