Roland Fantom G 6/7/8

Halte ich nicht für ganz sinnvoll, da die Struktur der beiden eine andere ist.

Sinnvoll wäre vielleicht ein Fantom X/Juno G/Stage Thread?

Okay...guter Vorschlag! Ist ja im Fantom-Clan Forum ähnlich gelöst.

Grüße Dennis

Da wäre ich auch sehr dafür, ansonsten jeweils auch noch für andere gängigen Geräte!

Hat einer das Update schon drauf und kann mal was dazu sagen? Ich bin noch nicht dazu gekommen!

Habs schon drauf, und mir natürlich meine sounds überschrieben weil jetzt ~160 neue userpresets dazugekommen sind. ich glaub das lässt sich aber vermeiden wenn man die backupfunktion verwendet (so wie eigentlich im manual vorgeschlagen).
so muss ich halt das alte PRJ mit dem Editor mergen.

Hab bis jetzt nur mal die neuen Rythmus-Pattern angehört. Da ist jetzt auch mal was straightes drinn. durchaus verwendbar find ich.

Ein paar nette neue RPS Pattern gibts auch.
Das endlich eigene Arpeggien gemacht werden können hab ich wohlwollend zur kenntnis genommen aber noch nix damit gemacht.

Das effektrouting ist leider noch immer so wie'S war aber jetzt kann ich wenigstens RPS auf die tasten legen (mit sysex-daten) und so den overdrive und/oder das leslie steuern.

kurz: kannst es dir ruhig drauftun. die kiste läuft immer noch. Mach aber vorher ein backup und eine kopie vom prj. Kann nicht schaden.

Tibor

Hallo nochmal!

Das mit dem Häkchen und dem Speichern habe ich natürlich schon begriffen :)

In meinem Fantom G gibt es zwar einen Menüpunkt namens "Startup" allerdings kann ich da lediglich auswählen ob mein Fantom im Live, Studio oder Single modus gestartet werden soll. Schade, das klang ganz gut!

Werde jetzt mal die Variante mit dem Stick ausprobieren. Das scheint mir Plausibel!

Liebe Grüße,

Tobias

@Tibor,

drauf machen werde ich das eh. Wollte nur mal wissen, ob es schon gute oder schlechte Meldungen gibt. Backup etc. werde ich alles nachher schon mal machen.

Sollte man eh immer mal wieder tun denke ich :)

Hallo Toeti,

ich habe das Update seit einer Woche drauf.
Mit diesem Update wurden meine größten beiden Kritikpunkte gelöst.
Ein Live-Set kann endlich ein Tempo speichern und die Controller wirken auf ALLE Sounds. Dies ermöglicht es mir nach 18 Monaten endlich einen Sound sofort spielbar aufzurufen. Damit verfluche ich die Kiste zumindest bei einem Live-Auftritt nicht mehr, wie bisher :)

Die neuen Sounds und Rhythmen klingen alle ganz gut. Ich habe sie jedoch alle wieder verloren, als ich meine alten Sounds zurückgeladen habe. Der Fantom hat ja immer noch die riesige Schwäche, dass er seine eigenen Live-Sets nicht hineinladen kann! Entweder ganze Projekte oder gar nichts! Insgesamt hat der Fantom G mit diesem Update den Status erreicht, den er bei Auslieferung hätte haben sollen - nämlich brauchbar.

Ich komme jetzt damit klar, wünsche mir aber immer noch, dass folgende Probleme dringend beseitigt werden, da sie das Arbeiten mit der Kiste deutlich erschwerden.
a) 1:1 Kopie eines Patches in ein Live-Set. (Im Moment muss ich EFFEKT-Einstellungen mit der Hand auf einen Zettel schreiben). Da will man einen Split machen und braucht 5 Minuten, nur damit ein Klang so klingt, wie er im Single-Modus klingt!

b) Austausch von Klängen (Live-Sets und Patches MIT SAMPLES) zwischen Projekten.
Mann kann im Moment nur Single-Klänge ohne Samples mit anderen Personen austauschen. Alles andere lässt sich nicht in sein Projekt laden - egal wieviel Speicher man noch frei hat.

c) Transponierung externer Klangerzeuger. Externe Klangerzeuger lassen sich nicht transponieren. Dabei konnte das schon mein 18 Jahre alter Roland D70.

Folgende Punkte fehlen noch zum vollkommenen Glücke.
a) Gescheiter Leslie-Effekt
b) Die Möglichkeit 2 Effekte hintereinander zu schlalten (Leslie+ Distortion sind zur Zeit unmöglich)
c) Eq pro Part. Man muss zur Zeit den einen Effekt, den man pro Kanal hat für EQ´s verbraten. Yamaha bietet seinen EQ zusätzlich zu den Effekten an.

Diese Punkte sind für mich allerdings ein "Nice-To-Have". Wenn die ersten 3 Punkte jedoch nicht bald beseitigt werden, war das mein letztes Roland-Keyboard!

Viele Grüße
Micha

Wie läuft das mit der Controller Zuweisung? Ist das sofort ersichtlich? Also wirken erst mal alle automatisch und kann ich das einzeln an und ausschalten?

Sytem/ Knob/Slide mode auf multi setzen.

Am Besten finde ich das Abspeichern der Pad settings mit dem Live mode.

Hallo Toeti,

die Controller wirken mit dem Eintrag im System-Menü automatisch auf ALLE Parts.
Ob man es dann für einzelne Parts abschalten kann habe ich noch nicht probiert. Aber im Zweifelsfall dürften die Midi-Filter weiterhelfen.

Es ist auf jeden Fall ein Riesen-Fortschritt!

Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem Fantom.

Ja einen extra Threat fänd ich auch super. Da ließe sichicherlich einiges leichter und übersichtlicher Klären!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Midi-Verbindung und Einstellung vom Fantom G mit nem weiteren Keyboard. Ich will quasie mein altes als Tastaturerweiterung nutzen. Welche Settings muss das Fantom da haben und wie verbinde ich die beiden zusammen?

Was meinst du an Settings?

Midi Out des alten, in den Midi In des Fantom. Dann musst du dein altes Key auf den Kanal einstellen, den du am Fantom spielen willst. Grob gesagt.

klingt eigentlich voll easy. Muss man keine weiteren Einstellungen treffen? Also kann ich die Tastatur (Roland + Erweiterung) insgesammt in 16 Splits unterteilen?! Das wär ja super und gibts über die Midi-Settings irgendwo die Möglichkeit n Metronom an den Drummer zu schicken? Das wär für Songs super die er mit Click spielen muss.

Hi,

das ist eigentlich auf einfach. Wenn du im Studio Mode bist, kannst du insgesamt 16 erzeugen. Im Live Mode nur 8. Bedenke aber im Studio Mode: Kein abbruchfreies Umschalten der Sounds.

Du hast ja für jeden Part einen Unterschiedlichen Midikanal. Dein zweites Key spricht dann die an, die es auch sendet. Was hast du denn als zweites Key? Ich weiß im Moment auch nicht, ob man mehreren Parts den gleichen Midikanal geben kann.

Nein, ein Metronom, wie du dir das jetzt vorstellst, gibt es so nicht, soweit ich weiß. Da musst du dir schon was über den Sequenzer basteln denke ich.

ich hab noch n altes Yamaha PSR 740 was ich als Erweiterung nutzen wollte. Also verstehe ich richtig, dass ich das 2te Keyboard nur mit einem Part belegen kann.
Ja gut die 8 Kanäle hab ich ja im Live-Mode sowieso, aber die weiteren 8 Midikanäle sind ja bislang noch grau , weil ich ja keine Midi-Leiste weiter dran hab... Oder gehen im Livemode nur die 8, die ich bis lang eh schon nutze?

Genau, es gehen nur die 8, die du eh schon nutzt.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob man im Fantom, mehreren Parts den gleichen Midikanal geben kann. Wenn ja, dann kannst du mehr als einen Part ansteuern.

Hi Leute,

ich hab zwar "nur" den X und keinen G, aber ich denke nicht, dass man die Funktion, mehreren Parts den gleichen Kanal zuzuweisen, wegrationalisiert haben wird. Also beim X ist das sehr wohl möglich ;)

Gruß

David

Werde mir wohl auch die Tage ein Fantom G zulegen. Das Motif XS mag mir nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

fairerweise solltest Du den Fantom G mit dem Motif XS vergleichen. Der ES hat schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.

Ansonsten hast Du mit dem Fantom G eine sehr gut klingende Workstation.
Wenn ich XS und Fantom mit wenigen Sätzen vergleichen müsste, würde ich sagen, dass der Fantom G lebendigere Synthsounds und die bessere Optik hat. Motif XS hat bessere Natursounds und ist meiner Meinung nach besser zu bedienen, weil durchdachter.

Aber Vieles ist ja auch Geschmackssache.

Viel Spaß mit Deiner neuen Workstation.

Danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich den XS, ich habe die Namen grade zu dieser später Uhrzeit einfach verwechselt.

Fantom G gefällt mir einfach besser, in meinen Ohren bessere Sounds (Synth ist mir sehr wichtig), Sequenzer etc. sind alles nur nette Extras, die mir nicht so wichtig erscheinen.

Ich hoffe nur, dass ich die 61 Tastenversion auch problemlos mit dem Bus zum Bandraum nehmen kann.

Ich hoffe nur, dass ich die 61 Tastenversion auch problemlos mit dem Bus zum Bandraum nehmen kann.

Ich schlepp derzeit den 7er durch die Gegend und das nervt mich schon sehr. Möglicherweise sind die 2kg weniger hilfreich.

Wennst was leichtes haben willst und dir die Workstation features eh egal sind musst dir den Juno DI mit 5,2kg anlachen. <- weis eh, kann man nicht vergleichen aber mich hat schon der neid gefressen als ich die Gewichtsangabe gesehen hab......

Tibor