Hallo Toeti,
ich habe das Update seit einer Woche drauf.
Mit diesem Update wurden meine größten beiden Kritikpunkte gelöst.
Ein Live-Set kann endlich ein Tempo speichern und die Controller wirken auf ALLE Sounds. Dies ermöglicht es mir nach 18 Monaten endlich einen Sound sofort spielbar aufzurufen. Damit verfluche ich die Kiste zumindest bei einem Live-Auftritt nicht mehr, wie bisher
Die neuen Sounds und Rhythmen klingen alle ganz gut. Ich habe sie jedoch alle wieder verloren, als ich meine alten Sounds zurückgeladen habe. Der Fantom hat ja immer noch die riesige Schwäche, dass er seine eigenen Live-Sets nicht hineinladen kann! Entweder ganze Projekte oder gar nichts! Insgesamt hat der Fantom G mit diesem Update den Status erreicht, den er bei Auslieferung hätte haben sollen - nämlich brauchbar.
Ich komme jetzt damit klar, wünsche mir aber immer noch, dass folgende Probleme dringend beseitigt werden, da sie das Arbeiten mit der Kiste deutlich erschwerden.
a) 1:1 Kopie eines Patches in ein Live-Set. (Im Moment muss ich EFFEKT-Einstellungen mit der Hand auf einen Zettel schreiben). Da will man einen Split machen und braucht 5 Minuten, nur damit ein Klang so klingt, wie er im Single-Modus klingt!
b) Austausch von Klängen (Live-Sets und Patches MIT SAMPLES) zwischen Projekten.
Mann kann im Moment nur Single-Klänge ohne Samples mit anderen Personen austauschen. Alles andere lässt sich nicht in sein Projekt laden - egal wieviel Speicher man noch frei hat.
c) Transponierung externer Klangerzeuger. Externe Klangerzeuger lassen sich nicht transponieren. Dabei konnte das schon mein 18 Jahre alter Roland D70.
Folgende Punkte fehlen noch zum vollkommenen Glücke.
a) Gescheiter Leslie-Effekt
b) Die Möglichkeit 2 Effekte hintereinander zu schlalten (Leslie+ Distortion sind zur Zeit unmöglich)
c) Eq pro Part. Man muss zur Zeit den einen Effekt, den man pro Kanal hat für EQ´s verbraten. Yamaha bietet seinen EQ zusätzlich zu den Effekten an.
Diese Punkte sind für mich allerdings ein "Nice-To-Have". Wenn die ersten 3 Punkte jedoch nicht bald beseitigt werden, war das mein letztes Roland-Keyboard!
Viele Grüße
Micha