Roland Fantom G 6/7/8

Hmm hallihallo ich hätte mal ne Frage

Beim Fantom G kann man ja im Live-Modus bis zu 8 Voices layern...wie siehts da mim Yamaha motif xs aus?

Ziemlich gut, sowas in einem Roland Thread zu fragen :) Der Motif kann auch bis zu 16 Layern, wie der Roland!

ahso danke für die schnelle antwort ;) nee das war jetz nurmal ne frage nebenbei, wollte dafür nicht en neuen thread aufmachen :p

du scheinst ja den vergleich zu haben.. ich denke mal das roland lässt sich da deutlich leichter bedienen...va isses übersichtlicher...habe beide auf der musikmesse dieses jahr ausgiebig getestet... ich weiß nicht...aber iwie schien mir das fantom auf einem liveauftritt einfach besser bedienen und hatte deutlich druckvollere sounds als das motif...

Hi,

nein, ich habe im Moment keinen Vergleich. Habe nur einen G7, hatte mal einen Motif 7, aber ich lese mich schlau :)

Ich würde allerdings aus der Erfahrung nicht sagen, dass der Fantom da leichter ist.

Zum XS:
Im Performance Modus lassen sich 4 Voices layern á 8 Elements, also 32 Samples, wenn du so willst.
Missbraucht man den Sequencer (Mix bzw. Song/Pattern) Mode fürs Live spielen kriegt man 16 Voices auf einen Midikanal.
Bei "geschickter" Programmierung kann man so mit einem einzige Tastendruck die Gesamtpolyphonie (polifonie?) des Gerätes verbraten.
Soweit ich weiss hat eine Roland Voice (Patch?) ja 4 Oszillatoren, bleib sich also gleich.
Bei Korg (2*16) wohl ebenso.
Vom Papier aus ist also Korg am besten geeignet fürs Live spielen, Yamaha fürs Sequencen. :)

Hallo!

nachdem mir in diesem Forum schonmal schnell geholfen werden konnte, möchte ich gerne noch eine Frage stellen!

Ich habe in meinem G7 512MB Ram eingebaut! Ich kann sie auch problemlos nutzen und meine Files abspeichern und nutzen! Nach einem Neustart allerdings, muss ich alle Samples die sich auf diesem Riegel befinden noch mal extra laden! Sie Samples vom internen Speicher läd er direkt beim Startup!

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? Kann/Muss ich vielleicht irgendetwas einstellen um das Problem in den Griff zu bekommen?

In Hoffnung auf Hilfe,

Tobias

Ich habe in meinem G7 512MB Ram eingebaut! Ich kann sie auch problemlos nutzen und meine Files abspeichern und nutzen! Nach einem Neustart allerdings, muss ich alle Samples die sich auf diesem Riegel befinden noch mal extra laden! Sie Samples vom internen Speicher läd er direkt beim Startup!

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? Kann/Muss ich vielleicht irgendetwas einstellen um das Problem in den Griff zu bekommen?

Hallo erstmal,
ich frage mich, wo genau dein Problem ist. Die Daten im Sample-RAM (Random Access Memory) sind immer flüchtig. Gespeichert werden die Daten dauerhaft auf einem Festspeicher, im Fall des Fantoms auf einer Flash-Media-Karte. Von dort werden sie beim Starten (Booten) des Gerätes wieder in den Sample-Speicher geladen (wenn man das so eingestellt hat). Also ein ganz normaler Vorgang.

Grüße Dennis

Der RAM ist nicht der Dauerspeicher für Samples, sondern der Arbeitsspeicher. Samples werden im internen Speicher, oder auf dem USB-Stick gespeichert und müssen erst in den RAM geladen werden

Die beiden haben es schon gut erfasst:)

muss ich alle Samples die sich auf diesem Riegel befinden noch mal extra laden!

Musst du wirklich nach dem Booten dann nochmal alles neu laden? Dann stimmt was nicht.
Wenn ich ein Projekt auf dem Stick gespeichert hab den Fantom abschalten und bei eingestecktem Stick wieder einschalte dann holt er sich automatisch das letzte Projekt, und damit automatisch auch alle samples, vom Stick.

Dieses laden aknnst natürlich nicht umgehen aber solltest du nach dem Booten noch irgendwas machen müssen dann bitte um genauere Beschreibeung weil das sollte nicht so sein.

lg
Tibor

Es kommt darauf an, wie du speicherst glaube ich. Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte das Problem am Anfang auch mal.
Da wollte ich nicht immer den Stick mitnehmen und habe immer Intern gespeichert. Dann wurde es zu groß und ka.

Hallo und DANKE für die Antworten!

Also, in der Regel lade ich meine Samples über USB in den Fantom. Wenn ich den internen Speicherplatz überschreite, läd er die Samples automatisch auf meine eingebaute Erweiterung (512MB)! Die Samples lade und speichere ich in der Samplelist! Dann erstelle ich meine Sounds bzw. Multisamples und speichere alles ab.

Eigentlich würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Samples nach einem Neustart geladen werden. Die Samples, die auf den ursprünglich 32MB (oder waren es 64MB?) gespeichert sind werden es auch. Alles was darüber hinaus geht, muss ich noch mal neu laden. D. h. meine Samplesets und Mulisamples, u.s.w. sind vorhanden mit den Verweisen auf den entsprechenden Speicherplatz. Nur befinden sich dort keine Samples mehr! Wenn ich diese dann in der Samplelist neu lade ist alles wieder OK!

Das kann doch unmöglich Sinn und Zweck der Sache sein!?!

musikalische Grüße,
Tobias Krämer

Ich glaube genau das ist mein Problem! Die Samples werden eben nicht beim booten geladen. Deine Anmerkung in Klammern könnte allerdings die Lösung meines Problemes sein. Gibt es dafür tatsächlich eine Einstellung und wo kann ich diese finden bzw. ändern? Meine Suche war da bislang erfolglos!

Diese Antwort war an BinaryFinary gerichtet! Irgendwie hat das mit dem "Direkt antworten" nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe...!

Speicher das ganze doch mal als neues Projekt auf dem Stick?

Ich glaube genau das ist mein Problem! Die Samples werden eben nicht beim booten geladen. Deine Anmerkung in Klammern könnte allerdings die Lösung meines Problemes sein. Gibt es dafür tatsächlich eine Einstellung und wo kann ich diese finden bzw. ändern? Meine Suche war da bislang erfolglos!
Okay...war mir beim ersten Lesen nicht ganz klar, wollte keinen belehrenden Vortrag halten :)

Beim Fantom X ist das ein Menüpunkt in den Systemeinstellungen. Der Menüpunkt heißt "Start up".
Dort gibt es zwei Funktionen: 1. Load Preset Samples at Startup und 2. Load User Samples hat Startup.
Der zweite Punkt wäre die Funktion, die du benötigst. Denke das sollte es auch beim G geben.

Grüße Dennis

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim G auch so ist. Habe meinen leider im Proberaum.

Beim Fantom wird sowas ja als ganzes Projekt gespeichert. Und intern hat er nur 50 MB. Das heißt, dass ganze Projekt muss meines Wissens nach vom Stick kommen.

Wenn Du ein Sample in den Ram lädts siehst du ein rotes Feld mit Häkchen zum Zeichen eine Temp Änderung. Du must zur bestätigung der permanenten Änderung noch einmal auf Speichern drücken.

Hat einer das Update schon drauf und kann mal was dazu sagen? Ich bin noch nicht dazu gekommen!

Mal eine Frage hier an die Benutzer dieses Threads. Da es doch einige User gibt, die einen Fantom X spielen und ich jetzt nicht weiß, ob es einen ähnliches Thread wie diesen für den X gibt, währe es vielleicht ganz nett, aus diesem Thread hier - nach Vorbild des großen Kurzweil-Threads - einen "Großen Roland Fantom Thread" drauss zu machen. Wenn da Interesse besteht.

Grüße Dennis

Halte ich nicht für ganz sinnvoll, da die Struktur der beiden eine andere ist.

Sinnvoll wäre vielleicht ein Fantom X/Juno G/Stage Thread?