Roland Fantom G 6/7/8

Allerdings finde ich 3 Insert-Effekte deutlich zu wenig! Ich möchte einfach splitten können, ohne mir Gedanken um die Effekte machen zu müssen.

Wenn man vom K2000 kommt, sind die fünf Effekte (3 Insert und zwei Global) plus Masteringeffect bombastisch. :)

lebt, will man 4 Klänge auf einer Tastatur platzieren können, die EXAKT so klingen wie sie im Single-Modus klingen. Und sich nicht mit dem internen Routing und den Effektrestriktionen auseinandersetzen, wenn man es nicht muss.

Für Spezialfälle mag das ja Okay sein, aber mein Stagepiano (Kawai MP5), kann einfach 4 Interne Klänge nebeneinander legen unnd gut ist! Wenn man will, kann man die Effekte anpassen, mann MUSS es aber nicht. Bem Fantom G kann man noch nicht mal EINEN Klang 1 zu 1 in einen Multi kopieren. Hier heißt es Effekteinstellung des Mastereffektes mit der Hand abschreiben und dann im Live-Modus neu auswählen und eintippen.

Zitat von BinaryFinary:
Die Ideen, die in den Fantoms (ob nun X oder G) eingebaut sind, sind klasse. Leider halt nicht immer konsequent zu ende Gedacht. Ich persönlich bin aber vom Fantom X total begeistert. Nach dem zweiten Gig mit dem Fantom, gebe ich ihn nicht mehr her. Er integriert sich nahtlos in meine Arbeitsweise und es macht wirklich spaß mit ihm zu spielen.

Da bin ich übrigens der gleichen Meinung :great:

Dito.

Zumal meiner jetzt noch durch einen Nord Electro 2 ergänzt wurde.

Da bleiben keine Wünsche mehr offen!

Hallo Toeti,

das würde Dir so passen :)
Meine ARX03 behalte ich noch. Das ist das erste Mal, dass man ein Trompeten- oder Saxophonsolo spielen kann, ohne dass es peinlich klingt :)

Aber das mit den Controllern auswählen bleibt bei einem Gig nervig.
Im Favoritenmodus heißt es immer:
Live-Set auswählen
Auf-Live-Mode klicken
Dann 8x nach unten klicken.

Jetzt kann ich die Brass-Erweiterung erst spielen.
Ich bete immer, dass der Drummer nicht zu früh anzählt :)

Vielleicht wird das alles noch besser. Ich überlege immer noch, ob ich das Teil kaufen soll oder nicht. Im Moment brauche ich es nur nicht so wirklich dringend!

Hallo Toeti,

das hoffe ich auch. Die ARX-Card macht aber trotzdem Spaß, auch wenn Sie ein paar harte Restriktionen hat.

- keine Splits
- Die meisten Artikulationen können NICHT auf die Velocitiy gelegt werden
- nur 5 freie Speicherplätze
- keine harten "Tower-of-Power-Bläser" => Die Klänge kommen immer leicht verzögert, weil der erst checkt, ob nicht doch einen Akkord greife, den er auf die Instrumente verteilt.

Ist mir dank dir schon alles klar und bewusst!! :) Danke!

Aber Spaß machts trotzdem.
Sag mal hast Du eigentlich Live-Sets für eine Coverband erstellt?

Vielleicht können wir welche tauschen?

Zwei drei, bin aber nicht mit allen zufrieden...

- Beautifull von der Aguilera... klavier, streicher drunter und ein ton, für den stehenden streicher, der ab und an immer kommt
- Home of the brave, tot...zwischending zwischen live und studio versionen
- living on a prayer
- it's my life
- 99 luftballons
- leuchtturm mit intro sample
- summer of 69
- jump
mehr fällt mir gerade nicht ein, sind aber sicher noch ein paar.

Ich habe aktuell folgende Sounds erstellt (Ist aber oft nur ein Teil aller Klänge, da die Pianos und meistens ein weiterer Klang vom MP5 kommen)

- Irgendwie, irgendwo - Nena (Neue Version). Links Intro Akkorde. Daneben Introbrasssound. In der Mitte Syncsound und oben Synthgefiepse.

- Don’t bother - Shakira (Atmo und Synthsounds)

- Show must go on - Queen (Streicher + Orchesterklang für den Zwischenteil)

- So what - Pink

- The one and only - Chasney Hawks

- I go to extremes - Billy Joel

- Cose della vita - Eros Ramazzotti & Tina Turner (Links Synthsound, Rechts Orgel)

- Time of my life - Dirty Dancing (Introakkorde Strings und Pling, BrassFall, Strings, Saxophonsolosound, Chor für den Übergang zum Solo)

- Easy lover - Phil Collins (Glöckchen, und Bläser in allen möglichen Artikkulationen)

- Hot Fudge - Robbie Williams (Bläser, Piano und Orgel)

- Home of the brave - Toto (Introsound und Brass)

Home of the Brave ist ne coole nummer :) Habe ich auch interessant gelegt. Ganz links unten einen Streicher. Der hat nicht mal eine Oktave.
Ganz oben dann dieses Pling welches nach dem zweiten Intro Riff kommt.

Dazwischen den Introsound und einen Brass.

Ich spiele die Nummer auch sehr gerne, wobei ich mich mehr an die Studioversion halte.
Den Pling spiele ich einfach mit dem Introsound. Habe ein leises Epiano drunter gelegt, so dass das der Pling auch polyphon kommt, während der Synthsound monophon ist.

Und nun mach ich das Licht aus. Dir noch einen schönen Abend.

PS.: Gibt´s das Wort PLING überhaupt? :)

Keine Ahnung :) Aber es passt doch super :)

Bin auch weg.

Hey sagt mal wie habt ihr Time of My Life gelöst, habe das Fantom G noch net lange, ... da sind doch sicher unmengen an Samples drin, um die Fülle zu bekommen?! Wärs möglich da mal in Eure LiveSets rein zu schnuppern!? Und wie isses generell so mit den Samples, gibts da irgend ne Möglichkeit die live dem Tempo gescheid anzupassen?

Danke schonmal für die Hilfe ;-)

Hallo Six-Pac,

bis auf das Intro komme ich ohne Samples aus. Die Samples im Intro haben das gleiche Tempo wie im Orginal.

Ich verteile das Lied auf 2 Tastaturen wie folgt:

Kawai MP5:
Unten: Epiano (für das Intro und den Teil vor dem Solo)
Mitte: Strings (für die Strophenakkorde)
Oben: Layer aus Piano und Strings für Zwischenteil und Refrain

Fantom G7:
Untere E-Taste: BRASS-Fall. (für die 2te Strophe und nach dem Refrain)
Unterer Bereich: Hier habe ich mir 3 Samples aus Streicherakkorden und Plings auf das Cis, D und E gelegt, um die Introakkorde mit einer Hand spielen zu können. Gleichzeitig habe ich dann eine Hand frei, für die Epianobegleitung im Intro.
Mittlerer Bereich: Kräftige Solostrings: Für die Melodie am Ende der Strophe und im Refrain.
Oberer Bereich: Saxophon für das Solo
Ganz Oben: Chorsound für den Übergang zum Saxophonsolo (sogar noch transponiert in eine andere Tonart, damit ich den Akkord mit den verbleibenden 5 Tasten spielen kann)

Mit dieser Aufteilung lässt sich das Lied relativ Orginalgetreu spielen. Ich habe aber die Glöckchen an unseren 2ten Gitarristen abgegeben, weil ich nur 2 Hände habe.

Aber aufgrund der vielen Sounds und Soundverteilung über die ganze Tastatur, ist das der Song, bei dem ich mich am meisten konzentrieren muss.

Viele Grüße
Micha

Hallo Freunde des Fantoms!

Hab mal eine Frage wie Ihr das mit euren Orgeln so löst.
Mein Keyboardlehrer hat ein Clavia Nord. Da kann man ganz easy für den Livebetrieb
die Distortion und das Leslie regeln.

Jetzt wollt ich das mit dem Fantom nachbilden und komm nicht weiter.
Scheinbar kann ich nur einen Effekt mit den Controllern ansteuern.
D.h. ENTWEDER Distortion ODER Leslie.
Das kann doch nicht sein,oder?

Tibor

Time of my life ist der einzige Song, wo ich nicht mit 1 Livesetting auskomm - noch dazu, wo unser Gitarrero das Solo spielt. @WaldoPepper: ich habe am Fantom X trotz SRX, Rotosphere, ... auch nie "meinen" Orgelsound gefunden, deshalb: Nord Electro 3. lg.

Da ich auch eine externe Orgel, oder zumindest eine externe Leslie Sim spiele, habe ich mich damit noch nicht so befasst.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn das wirklich nicht so geht, wie du es haben willst.

Wäre zumindest nichts neues.