Hallo,
ich erzähle gerne von der ARX 03.
Eins vorweg: Sie wertet die Bläserklänge des Fantoms deutlich auf und klingt teilweise fantastisch! Nie zuvor habe ich so tolle Bläser aus einer Workstation zaubern können
So kann man sich Bläsersätze aus Trompeten, Posaunen und Saxophonen zusammenstellen, bei denen man für jedes einzelne Instrument, Feeling, Stimmung, Atemgeräusche, Growl usw. zusammenstellen kann.
Bei Trompeten kann man mit dem Bender die Atemgeräusche verstärken bzw. reduzieren und beim Saxophon wandert der Ton wie bei einem echten Saxophon über bestimmte Einzeltöne zum Zielton. Unglaublich, wie geil das manchmal klingt!
Folgene Artikulationen können auf die Controller "D-Beam", Bender, S1 und S2 gelegt werden:
- falls
- doits
- staccato
- Pitch über Einzeltöne
- Atemanteil
Ferner verteilt die Karte gegriffene Akkorde über die einzelnen Instrumente wie bei einem echten Bläsersatz.
Also auf der Habenseite stehen eine ganze Menge postive Dinge!
Aber es gibt auch Schwachpunkte:
-Mann kann die Artikulationen kaum mit der Anschlagdynamik steuern, braucht also immer eine zweite Hand für die Controller
- Die Karte kann nur einen Part gleichzeitig. Man kann also nicht einen Tastaturbereich Staccato und einen Tastaturbereich SFORZANDO oder Fall spielen. (Hier versuche ich mir mit Sampling helfen
- Es gibt nur 5 freie Speicherplätze
- Seemless Switching funktioniert nicht mit den Klängen der Karte
- Manche Kombinationen sind schwer oder nicht möglich, wie z.B. ein langes SFORZANDO mit einem heftigen Abschlag, ohne Fall und Doit. Also quasi ein "waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAA - bow"
. Genau so eine Kombi brauch ich aber und auch noch steuerbar über die Anschlagdynamik, damit ich mit der anderen Hand die Orgel spielen kann.
- Wenn ich die Klänge in einem Liveset verwende muss ich nach Auswahl des Livesets 8x (!) nach unten klicken damit ich die Bläser mit den Controllern spielen kann! Dies liegt daran, dass sich ARX1 an 9ter Position im Liveset befindet. Part-Select als Abkürzung hat hier leider auch nicht funktioniert. Kennt hier vielleicht jemand eine Möglichkeit, dies abzukürzen?
- Funky Bläser a´ la Power of Tower habe ich noch nicht ganz hinbekommen.
Dennoch gebe ich die Karte nicht mehr her und bereue den Kauf keine Minute. Meinen Bandkollegen ist die Kinnlade bei manchen Klängen runtergefallen!
Und mal schauen, was ich mit Schrauben, Sampling usw. aus der Karte noch rausholen kann
Gruß
Micha