Roland Fantom G 6/7/8

Micha,

erzähl doch mal was zur ARX 3 Karte bitte :)
 
Hallo,

ich erzähle gerne von der ARX 03.
Eins vorweg: Sie wertet die Bläserklänge des Fantoms deutlich auf und klingt teilweise fantastisch! Nie zuvor habe ich so tolle Bläser aus einer Workstation zaubern können :)

So kann man sich Bläsersätze aus Trompeten, Posaunen und Saxophonen zusammenstellen, bei denen man für jedes einzelne Instrument, Feeling, Stimmung, Atemgeräusche, Growl usw. zusammenstellen kann.

Bei Trompeten kann man mit dem Bender die Atemgeräusche verstärken bzw. reduzieren und beim Saxophon wandert der Ton wie bei einem echten Saxophon über bestimmte Einzeltöne zum Zielton. Unglaublich, wie geil das manchmal klingt!
Folgene Artikulationen können auf die Controller "D-Beam", Bender, S1 und S2 gelegt werden:

- falls
- doits
- staccato
- Pitch über Einzeltöne
- Atemanteil

Ferner verteilt die Karte gegriffene Akkorde über die einzelnen Instrumente wie bei einem echten Bläsersatz.

Also auf der Habenseite stehen eine ganze Menge postive Dinge!

Aber es gibt auch Schwachpunkte:

-Mann kann die Artikulationen kaum mit der Anschlagdynamik steuern, braucht also immer eine zweite Hand für die Controller
- Die Karte kann nur einen Part gleichzeitig. Man kann also nicht einen Tastaturbereich Staccato und einen Tastaturbereich SFORZANDO oder Fall spielen. (Hier versuche ich mir mit Sampling helfen :)
- Es gibt nur 5 freie Speicherplätze
- Seemless Switching funktioniert nicht mit den Klängen der Karte
- Manche Kombinationen sind schwer oder nicht möglich, wie z.B. ein langes SFORZANDO mit einem heftigen Abschlag, ohne Fall und Doit. Also quasi ein "waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAA - bow" :). Genau so eine Kombi brauch ich aber und auch noch steuerbar über die Anschlagdynamik, damit ich mit der anderen Hand die Orgel spielen kann.

- Wenn ich die Klänge in einem Liveset verwende muss ich nach Auswahl des Livesets 8x (!) nach unten klicken damit ich die Bläser mit den Controllern spielen kann! Dies liegt daran, dass sich ARX1 an 9ter Position im Liveset befindet. Part-Select als Abkürzung hat hier leider auch nicht funktioniert. Kennt hier vielleicht jemand eine Möglichkeit, dies abzukürzen?
- Funky Bläser a´ la Power of Tower habe ich noch nicht ganz hinbekommen.

Dennoch gebe ich die Karte nicht mehr her und bereue den Kauf keine Minute. Meinen Bandkollegen ist die Kinnlade bei manchen Klängen runtergefallen! :) Und mal schauen, was ich mit Schrauben, Sampling usw. aus der Karte noch rausholen kann :)

Gruß
Micha
 
Das klingt doch gar nicht so schlecht.

Hast du vielleicht schon was von dir aufgenommen? Leider sind meine Finanzen im Moment nicht sooo gut bestellt...
 
Mein G7 sendet im Single-Mode keine MIDI-Daten mehr außer Active Sensing. Weder kann ich mich erinnern, ihm das irgendwie verboten zu haben, noch finde ich eine Menüoption, die daran schuld sein könnte. Empfangen tut er nach wie vor. Im Live- und Studio-Mode werden problemlos Daten gesendet und empfangen.

Wer weiß Rat?

Harald
 
Mein G7 sendet im Single-Mode keine MIDI-Daten mehr außer Active Sensing. Weder kann ich mich erinnern, ihm das irgendwie verboten zu haben, noch finde ich eine Menüoption, die daran schuld sein könnte. Empfangen tut er nach wie vor. Im Live- und Studio-Mode werden problemlos Daten gesendet und empfangen.

Wer weiß Rat?

Harald


da muss ich jetz lachen.. :D
Ich hab mich noch nie ernsthaft über die Lösung des Problems gekümmert, da ich auch andere Keys als Midi Tastaturen benutze.
ABER: ich hab das gleiche Problem nur umgekehrt. Nur im Single Modus werden Midi Daten gesendet :screwy:
Im Live- oder Studiomode geht nix..

Ich hätt auch gern die Lösung dafür!! :eek:
 
Mahlzeit,

ich brauch mal Hilfe glaube ich...
Im Favoriten Modus kann ich ja txt rein laden. Ich dachte, das könnte ich für jeden Platz extra machen... Also jeweils ein eigenes txt.
Hab grad leider die Anleitung nicht da.

Irgendwie ging es nicht. Obwohl ich der Meinung war, ich hatte das mal so gemacht.

Gruß
 
Habe mal im Rolandclan gesucht:
Daraus schließe ich, dass man nur ein Textfile hineinladen kann, den man aber scrollen kann. Aber vielleicht wurde es mit einem Update bereinigt.

Hier der Orginaltext:
"You have to write all the songs down in one file (tip: 16 songs per bank) and you can scroll down during the LIVE mode. That means, you will no longer need paper work... "

und als Antwort "hope Roland will add the function that you can assign a txt file to each Live-Set... that would be more compfortable. "

Viele Grüße
Micha
 
Hm, ok,


vlt habe ich das dann wirklich falsch im Kopf.
 
Es geht ein Textfile pro BANK, leider nicht pro favorit. man kann die Files recht lang machen.
Ich pack da meistens die sonnglist rein und ein paar Eselsbrücken.
Schöner wärs, wenn zu jedem favorite ne eigene Datei aufgerufen werden könnte. Hab schon mal überlegt nen Tablet PC zu verwenden.
 
Genau das wäre ja auch sinnvoll....

Naja, mal gucken, was noch kommt.
 
@gmaj7,

es ist soweit, ich brauche Hilfe :)

Bisher hatte ich immer gedacht, ich habe es gerafft, aber ich habe jetzt mal wieder Probleme, bei einem Setup die Controller zuzuweisen. Auf welchen Part wirken die und wie änder ich das und wo sehe ich das genau?
Ich habe gerade ein ganz dickes Brett vorm Kopf glaube ich!
 
Hallo Toeti,

ich habe meinen Fantom gerade nicht in der Firma. Darum aus der Erinnerung:

Die Controller S1, S2 und der D-Beam können nur komplett für das GANZE Live-Set eingestellt werden und wirken immer nur auf einen Part! Und zwar den aktuell aussgewählten Part.

Das heißt, dass Du z.B. Expression auf den D-Beam legst und Modulation auf S1. Dann kannst Du mit diesen Controllern aber nichts anderes machen und sie auch nur für den EINEN ausgewählten Part verwenden.

De Facto heißt das Live:

a) Es ist immer manuell der aktiverende Part auszuwählen, um die Controller benutzen zu können. Bei meiner Bläserkarte ARX03 muss ich so 8x nach unten klicken, damit ich die Artikulationen spielen kann. Dies ist nach JEDEM Klangwechsel zu tun.

b) Du kannst nicht 2 Klänge gleichzeitig mit unterschiedlichen Controllern verwenden.
So will ich z.B. Mit S1 den Leslie der Orgel umschalten und mit D-Beam "Expression auf einen Solosound legen. Das geht nicht!

c) Du kannst auch kein Layer mit Controllern steuern, da der ja nur auf einen Part wirkt.

Aber vielleicht gibt es für genau DEIN Problem einen Workaround. Magst Du erzählen, was Du vorhast?

Viele Grüße
Micha
 
Eigentlich war es das schon :) Mit dem Part anwählen hatte ich verpeilt, weil ich vorher am Kurzweil war, der in der Beziehung wirklich alle anderen in die Tasche steckt.

Mit den Slidern war das aber auch nicht besser meine ich. Die gehen nur allgemein einzustellen und nicht pro Part mit unterschiedlichen Funktionen.
 
..., dass Roland wenigstens das Speichern des aktiven Parts einführt. Live vergesse ich nämlich manchmal, dass ich Part 7 manuell aktivieren muss und schon gehen die Controller nicht. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGH.

Hast Du rausgefunden, wie man externe Klangerzeuger transponiert? Möchte in meinem Liveset das Orgelmodul (VK8m) mit der linken Hand spielen und kann diesen Part nun nicht transponieren.
 
Das habe ich noch gar nicht versucht. Extern habe ich bisher noch gar nichts angesteuert. Geht das nicht, wie Intern auch? Nur eben auf nem Externen Part? Könnte ich nachher mal rumprobieren.

Meiner ist gerade mal zuhause.
 
Wenn ich auf einen externen Part gehe, gibt es die Einstellung transponieren nicht. Da mein Orgelmodul keine freien Speicherplätze hat, würde das bedeuten, dass ich die Orgel nie in der linken Hand in einem Split spielen kann, das sie dafür transponiert werden muss.
 
Hm, ich gucke mal nach. Das wird bestimmt gehen. Wenn nicht wäre das wirklich der Hammer.
 
Es ist tatsächlich wahr: Ich kann mein 1000€ teueres Orgelmodul nicht vollständig vom Fantom G aus spielen! Ich habe sehr oft die Kombination: Links Orgel und rechts was Anderes. Ohne die Möglichkeit der Transponierung um 2 Oktaven, sind viele meiner Live-Sets nicht spielbar. Das Orgelmodul hat leider keine Programmplätze frei, mit denen man transponierte Klänge speichern kann.

Das heißt, dass mein Orgelmodul vorerst zuhause bleibt und ich live die internen Orgeln spielen muss! Das darf nicht wahr sein.
 
Hallo ihr zwei,
angeregt durch den Thread, habe ich mal bei meinem Fantom X nachgesehen, ob es diese Möglichkeit gibt. Tatsächlich scheinen die Entwickler den Fantom nicht als Masterkeyboard konzipiert zu haben. Ich finde die Part-Transpose-Möglichkeit auch beim X nicht!!!
Das wäre schon etwas heftig. Ich habe mich bei meinem 10 Jahre alten Korg SGproX immer darüber aufgeregt, dass ich die MIDI-Parts nur um plus/minus 12 Halbtöne transponieren kann. Machen wir irgendwo einen Denkfehler?

Grüße Dennis
 
Hm,

roland forum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben