Roland Fantom G 6/7/8

ich habe am Fantom X trotz SRX, Rotosphere, ... auch nie "meinen" Orgelsound gefunden, deshalb: Nord Electro 3. lg.

Dito: Fantom X-6 plus "Ultimate Keys" plus BOSS RT-20 ergeben immer noch keinen vernünftigen Orgelsound, so wie ihn mir vorstellte.

Also habe ich kurzerhand meinen XP-30 in Rente geschickt, mir nen gebrauchten Nord Electro 2-73 geholt und nun keine Wünsche mehr offen.

Das RT-20 ist jetzt auch in der Bucht zu haben. Das Teil ist schon klasse, aber mit der sehr guten Lesliesim des NE 2 brauche ich's einfach nicht mehr.

Und die Möglichkeit, beim Electro per Pedal entweder das Sustain der E-Pianos oder die Lesliegeschwindigkeit zu regeln, ist schon der Oberhammer!

also ich bin ja eigentlich nicht der große keyboardguru und hab bis vor kurzem meinen trinity nur als klangerzeuger verwendet.

jetzt wollt ich mir mal "was gscheites" einhängen und hab den G7 gekauft.
bei allem was ich machen will geht irgendwas nicht weils das OS nicht bietet bzw das system nicht zu ende gedacht wurde.

Ich bin mitlerweile echt angeschleimt.
Würde mich auch sehr für das ARX03 Board interessieren aber will eigentlich in diese Kiste nicht noch mehr Geld hineinstecken.

Hätte doch einen Motiv nehmen sollen :-(

So ich hab mal wieder ne Frage ;-)

ich habe mir jeutzt den Ton von Mercy (Duffy) am Anfang gesamplet. Wie kann ich denn das Sample auf die Tastatur legen? Oder muss ich den Ton als neues Intrument speichern? Wenn ja wie gehts das denn? ^^ Ich hoff ich stell mich jetzt net all zu doof an.

Danke schonal für die Hilfe!!!

Guck am besten noch einmal in die Anleitung. Auf den zweiten und dritten Blick, ist das verständlich. Ich habe mir solche Sachen auf die Pads gelegt. Dann braucht man keinen Part verschwenden, obwohl das auch geht.

Aus dem Kopf kann ich es aber gerade nicht.

Ich mache es immer so:

a) selber samplen oder samples importieren
Das kannst Du ja schon?

b) Sampleset anlegen. In einem Sampleset kannst Du 12 Samples einer Oktave zuweisen.
Einfach in den Singlemodus gehen, dann den Type oben auf Sample stellen. Anschließend ein leeres Patch auswahlen und auf die Patchtaste drücken. Nun kannst für jeder der 12 Tasten der mittleren Oktave ein Sample auswählen und abspeichern.
Dieses Sampleset ist nun schon direkt spielbar. Im Regelfall nutzt man die Samples aber in einem Split, deshalb Punkt C

c) Sampleset in Liveset integrieren und transponieren
In einem Liveset wählst Du in einem Part nun "Sample" aus und kannst dann Dein Sampleset über die Tastatur spielen. Wenn Du die Samples nicht nur im mittleren Bereich spielen willst, kannst Du den Part transponieren. Es ist auch möglich mehrerer Samplesets in einem Liveset zu spielen.

Dies ist für mich die angenehmste Methote Samples auf eine Taste zu legen.
Es ginge sonst noch über die "Multisample-Funktion". Die ist mir aber zu blöd zu bedienen.

Viel Spaß
Micha

Noch ne Frage wegen meiner Organiererei.

Wie schaffe ich es die Verzerrung per Controller (Knopf, Slider, Irgendwas)
zwischen Dry und Wet zu steuern.

Wenn ich z.b. den Amp-Simulator als PFX einsetze dann kann ich immer nur den Gesamtsound Lauter und leiser drehen kann aber nicht Clean beginnen und dann
die Verzerrung "reinregeln"

Wie macht Ihr das?

Gar nicht :D

sorry...

Ich mache es nicht.

Werde gleich aber gucken, ob es geht.

Ich mache es nicht.

Werde gleich aber gucken, ob es geht.

Hast irgendwas rausfinden können?
Ich hab mich ein bissl mit Overdrive und Amp-Sim gespielt aber so einen nur leicht angezerrten bring ich nicht zusammen.

Auch wenn ich das Signal aufteil und nur zum Teil durch den PFX schicke bringt das nichts weils ja dann trotzdem stark verzerrt ist, nur halt leise :mad: :confused:

Es hat nicht so gefunzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider habe ich die Anleitung nicht im Raum gehabt. Wenn sich kein anderer meldet, kann ich erst wieder Mittwoch was sagen. Die Kiste steht im Proberaum und früher komme ich da nicht hin.

Sorry.

Es gibt ein OS Update (1.30)
OS Update (1.30)
Damit sind offensichtliche viele userwünsche erfüllt worden.

Ich fall vom Hocker... und mein Fantom steht im Proberaum.

Muss ich wohl nachher hin.

Hallo an alle,

ich weiß ich weiß es gehört eigentlich nicht hier her, aber ich hab schon alles andere ausprobiert.

Habe bisher immer Roland gespielt und wollte mal etwas anderes ausprobieren. Habe aber, wie das so ist, erst in der Praxis auf der Bühne bemerkt, dass ich mit meiner Korg M3-73 XP nicht so gut zurecht komme. Deswegen möchte ich wieder zurück zu Roland - eben alles eine Frage des individuellen Geschmacks.

Frage:

Kennt hier vielleicht irgend jemand einen Interessenten für die Korg m3 -73 XP?

Ich würde auch gegen einen Fantom G tauschen, falls ein unzufriedener Rolandbesitzer anwesend ist.

Vielen lieben Dank schon einmal und sorry, dass ich hier dieses Thema bringe. Doch wie gesagt, alles andere habe ich schon versucht.

liebe Grüsse

ray

Habe aber, wie das so ist, erst in der Praxis auf der Bühne bemerkt, dass ich mit meiner Korg M3-73 XP nicht so gut zurecht komme

Was stört dich denn?

Zufälligerweise spiele ich mit dem Gedanken vom G7 auf den M3 oder Motiv zu wechseln.
Werde mir aber diesmal mehr Zeit geben um genau zu schauen was ich da kaufe.

Hast noch etwas Zeit oder willst Ihn gleich loswerden?
Tibor

Wenn er n Motif hätte, hätte ich evtl. auch getauscht!

Warum beim M3 nicht?

Weil ich Korg nicht mag. Komme ich gar nicht mit aus.

@ Waldo:

du musst sie testen, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich persönlich verstehe das System von Roland besser als das von Korg und Yamaha.

Yeah! Meine größtes Problem ist endlich beseitigt!
Live Sets können jetzt ein Tempo speichern, so dass man nicht mehr bei jedem Soundwechsel das Tempo einstellen muss.

Ich freu mich :)