Roland Fantom G 6/7/8

Daraus schließe ich, dass man hauptsächlich im Studio Modus arbeiten (muss), da die anderen Modi zu große Einschränkungen haben.

Naja der Fantom sie ja geil aus, aber taugen tut der ja nichts -.-
 
Daraus schließe ich, dass man hauptsächlich im Studio Modus arbeiten (muss), da die anderen Modi zu große Einschränkungen haben.

Naja der Fantom sie ja geil aus, aber taugen tut der ja nichts -.-

Mach mal halblang und hör dir den Fantom einfach mal im Vergleich an. Immerhin kann man im Live-modus parallel 8 PFX Effekte einsetzen und auch noch die Sets überganslos umschalten.
"Taugt nix" ist daher etwas weit hergeholt. Ich hab bisher mit wenig Aufwand jeden Sound, den ich wollte gebastelt. Im Vergleich ist gerade der Klang des Fantom immer wieder an der Spitze der großen Workstations.
Auch gerade die Gitarrensounds sind einfach Spitze - guck mal bei You tube. Natürlich lässt sich das alles auf einer gewichteten Tastatur (wie G8) besser spielen als auf dem G7/6 board. Aber das ist letzlich eine Frage der Spieltechnik.
 
Mahlzeit,

was Wilhelm sagt ist schon richtig. Man hat für jeden Sound einen Inserteffekt, was auch für die meisten Sachen gut ausreicht. Da habe ich bislang keine Probleme mit gehabt. Sieht man vom Leslie und Overdrive einmal ab.

Und schlecht klingt die Kiste auch nicht!
 
Ja, die Oberfläche ist wirklich genial und sehr übersichtlich.
Die meisten Parameter sind selbstsprechend und du brauchst kein manual.
Auch ist alles gut strukturiert und du findest alle einstellungen recht einfach.

Wenn du eine Presetschleuder suchst ist was anderes vielleicht gscheiter.
 
Können wir mal abstimmen:)??? Arx 03 kaufen oder nicht?
 
Hab leider das Super-Günstig Angebot verpasst - und warte noch auf das Hammond ARX :)
400 Euronen sind mir etwas zu viel - für meine Zwecke reichen die internen Bläser plus mein gesampeltes Zeugs aus. Allerdings haben wir einen Saxofonisten in der Band. Wenn ich alle Bläser erstzen müssete wärs mir den preis wert. So spekuliere ich auf die nächsten ARX von den hoffentlich eines Orgel und eines VA ist ;-)
 
Wir haben leider keine Bläser :(

Eigentlich ist mir das auch zuviel Geld, aber wenn die wirklich so gut ist. Das mit der Orgel ärgert mich einfach, weil sie die VK bauen und das VK8m öfter schon für knapp 500€ übern Tisch gegangen ist gebaucht.

Dann bezahle ich lieber die 500€ und habe noch ordentliche Zugriegel und bla.
 
Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen :)

Musst echt hören und ausprobieren ob das was für dich und deine Musik ist.

Mein Händler hat mir leider nicht die Möglichkeit gegeben das Ding zu testen so musste ich es halt per internet mit Rückgabegarantie bestellen.

Hab ich mit meinen UE10 InEars auch so gemacht und hätt sie bei nichtgefallen zurückgeschickt.
 
Hab auch schon mit der VK 8M geliebäugelt, zumal ich noch ne Döpfer d3m Tastatur habe - ist allerdings wieder viel Gerödel, währnd so ne Karte einfach mit dabei ist - und die Zugriegel müssten dann eben über die Schieberegler funktionieren.
 
Klar,

gehen tut das auch über die Schieberegler. Ich finde es nur unverschämt.
 
Hallo Toeti,

bestelle die ARX03-Karte doch einfach im Versandhandel. Dann kannst Du sie 2 Wóchen intensiv testen.
Sie wertet die Fantom-Bläser deutlich auf, hat aber wie bereits erwähnt auch einige Schwächen.

Vorsicht mit der VK8m: Der Fantom G kann keine externen Parts transponieren! Ich durfte meine VK8m gleich wieder verkaufen, weil der Fantom G sie nicht transponieren konnte! Dadurch waren keine Orgelflächen mit der linken Hand möglich. Und da die VK8m kein Display und wenige Speicherplätze hat, kann man nicht so einfach transponierte Klänge in der VK8m abspeichern und dann vom Fantom aufrufen.

Beim nächsten Mal nehme ich Yamaha! Die leisten sich in keiner Soundkategorie so große Schwächen, dass man ständig nach irgendwelchen Erweiterungskarten lechzt! Außerdem ist der Nutzerkreis so groß, dass es wesentlich mehr Klänge zu kaufen gibt.,

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Toeti,
Beim nächsten Mal nehme ich Yamaha! Die leisten sich in keiner Soundkategorie so große Schwächen, dass man ständig nach irgendwelchen Erweiterungskarten lechzt!
Micha

Na bei Yammi kann man gar nicht lechtzen-weils gar keine Erweiterungen gibt. Die Grundsounds fand ich auch eher schwächer als beim Fantom - wobei das sicher Geschmacksache ist.

Die ARX Boards sind m.E. auch nicht mit externen Modulen zu vergleichen - (diese können ja noch zusätzlich angesteuert werden) sondern als echte Erweiterungen, die auch noch zusätzliche Polyphonie bedeuten. Tatsächlich könnten ruhig schon mehr Boards auf dem Markt sein, da die bereits vorhandenen für mich nicht in Frage kommen. Wobei das nicht an den "Schwächen" der Sounds liegt, sondern im Gegenteil. z.B. Rhodes/Wurlitzer reichen die vorhandenen Klänge dicke.
Orgel wird immer als Schwäche des FGs bezeichnet - aber hör dir mal die Korg M3 an. Eben Sample basierte Klänge. Eine Hammond Simulation als ARX Board wäre schon eine ganz andere Nummer.
 
Hi,

ich bestelle grundsätzlich nicht einfach nur zum testen. Deswegen mache ich mich vorher schlau :) Es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten, ich verkauf die Kiste mit n paar euro Verlust oder ich setz mich auf den Arsch und packe vlt. doch noch ein ARX Board rein.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich mit allem unzufrieden wäre.

Die M3 Orgeln habe ich noch nicht gehört, aber die Yamaha Sample Orgeln sind für meine Ohren einfach mal deutlich über den anderen Sampledingern.

Mich ärgert es wie gesagt nur, weil die technischen Möglichkeiten und auch die praktische Anwendung da ist, wie man im Falle der VK8 sieht. Da fühle ich mich als Kunde einfach mal verarscht für das Geld.

Das mit dem Transponieren ist für mich nicht ganz so wild. Alternativ könnte ich wirklich noch über eine Erweiterung durch ein Rack nachdenken.
 
Na wenn du so unzufrieden bist, wie du weiter oben schilderst wird so'n Kärtchen auch nicht die Welt bringen, oder?

Schlechtes pre-GAS Gewissen beruhigt? :D :D :D
 
Es klingt schlimmer als es ist, aber ich schiebe es im Moment auf meine Fähigkeiten. Es ist eben was anderes als ein Kurzweil oder Yamaha und er reagiert auch anders.

Andere Leute kommen ja auch damit klar :)
 
Hallo Toeti,

wenn eine 50-Prozentige Kaufwahrscheinlichkeit besteht, finde ich es legitim im Versandhandel zu bestellen und die Karte eine Woche zu testen. Der Versandhandel spart sich die Verkaufsräume und nimmt dafür in Kauf, dass zuhause getestet wird. Im Gegenzug bin ich aber auf jeden Fall dafür, dort zu kaufen, wo man testet oder sich beraten lässt!

Zur ARX03-Karte:
Sie wird nicht alle Probleme des Fantoms lösen! Aber einige Klänge sind echt hervorragend.

Ansonsten habe ich mir auch schon oft überlegt, die Kiste zu verkaufen, weil Sie einem soviel Steine in den Weg legt, wenn es um Standardaufgaben geht. Es ist mein 10tes Keyboard, aber das erste Instrument, dass ich ab und zu am liebsten anzünden möchte!

Was mich immer wieder daran hindert (am Verkaufen nicht am Anzünden ;-), ist dass ich schon mehr als 100 sehr gut klingende Live-Sets erstellt habe, die ich mit dem Nachfolger (wahrscheinlich der Motif XS oder dessen Nachfolger) alle neu erstellen müsste.
 
Und wie gesagt: So schlecht ist die Kiste ja auch nicht. Sie kann ja gut klingen. Es dauert nur. Es ist dann nur ärgerlich, wenn es mal von heute auf morgen gehen muss.

Hätte ich 100 wäre ich glücklich. Aber da komm ich noch hin.

Eine Sache will ich nicht mehr vermissen, gerade bei so "schnellen" Jobs: Die *.txt Funktion.
 
Du hast es mit diesem Satz auf den Punkt gebracht ;-) Ich will nicht mehr, dass einfache Dinge dauern, die woanders gleich da sind.

Ich würde Dir meine Live-Sets ja gerne geben, aber Du kannst Sie ja nicht in Deinen Fantom einladen, ohne Deine Live-Sets zu verlieren. Rein theoretisch könntest Du Sie mit viel manueller Tätigkeit integrieren, aber "das dauert" sehr lange.

Viele Grüße
Micha
 
Ich hab mal noch ne vll. dumme Frage:

Ich hab mir überlegt die Sounds des Fantoms über mein Stage Piano zu spielen. Worauf muss ich achten (bezogen auch den Fantom)?
 
Was hast du für ein Stage Piano?

Das geht aber ohne Probleme meine Wissens nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben