Roland Fantom G 6/7/8

Hi,

ich hab mal noch ne Frage:

I-wie hab ich Verständnisprobleme mit der Controllerzuweisung bei Effekten. Gestern hatte ich über ne Stunde verzweifelt probiert im Studio Mod einer Orgel Controller zuzuweisen. Ich wollte den Knob 1 so belegen, dass ich bei einem Patch (mit Rotary-Effekt) zwischen 2 verschiedene Geschwindgikeiten wechseln kann. Also hab ich einmal Slow und einmal Fast Speed. Jetzt wollte ich die Geschwindigkeit wechseln, egal wie ich auch die Controller belegt hatte, funktionierte es nicht.

Bei meiner Karma gab es überall die Möglichkeit nen Controller ins Spiel zu bringen.

Bitte helft mir :)

Gruß matthias

Shift + Knopf drehen - Controller zuweisen (z.B. General 1)
Effekt - PFX - z.B. VK Rotary - rechts PFX-Control - 1 source general 1 destination speed sens 64

Wenn nicht als song abgespeichertt musst du für das orgel-setup ein neues Userpatch erstellen zum speichern

Ich hab dafür meist den S1 Schalter belegt

Hallo Wilhelm,

Danke für Deinen Tipp mit dem Attack und dem Cutoff - HAT PERFEKT GEKLAPPT!

Gruß
Tom

Danke Wilhelm jetzt klappt es perfekt!

Hallo Fantom G - Kollegen,

sagt mal, wenn ich im Live-Mode einen Song vorbereite, dann würde ich gerne (als alter C-Dur Spieler) die Einstellung für den Transposer speichern.

Was auch noch ein Segen wäre:

Jedes mal, wenn ich transponiere, geht der Splitpunkt mit, d. h. wenn ich die Tastatur aufteile und der Splitpunkt z. B. C1 ist und ich dann um einen halben Ton nach oben transponiere, BLEIBT der Splitpunkt dort wo er war, was zur Folge hat, daß es vorkommen kann, dass der falsche Sound erklingt.

Was ich will ist wie bei einem Standard-Keyboard transponieren, ohne dass die Splitpunkte sich verändern. Geht das, kann man den Punkt "locken"?

Gruß
Tom

Ich würde nicht über die Transpose Knöpfe gehen, sondern
Partview/Pitch/Transpose verwenden.

Auf Dauer ist es aber weniger stressig die original Tonlage zu üben ;-)

Würde es auch so machen wie Wilhelm :) Oder eben üben!

hey...
ich hab auch nochmal ne frage...
und zwar in der favourits liste, kann ich da auch mehr abspeichern als nur 16 banks?
heist, kann ich auch noch was irgendwo aufn usb stick packen oder sowas?
oder ist es allgemein auf 16 banks a 16 parts begrenzt?

danke euch...
holschi

Jedes Projekt 16x16!

Hallo,

ich möchte meinen Fantom G8 gerne in Cubase verwenden. Nach einer Stunde und dem Versuch das Handbuch zu lesen, bin ich trotzdem nicht weitergekommen. Folgende Fragen:

01. Welche Einstellungen muss ich am Gerät und in Cubase Studio 4 vornehmen, damit ich die Transportfunktionen (START/STOP/ETC) und die Regler nutzen kann. Wenn ich im Studio Mode auf External gehe funktioniert die Steuerung EINES Reglers in Cubase, aber die anderen rühren sich nicht...

02. Gibt es eine Möglichkeit, die Soundeingänge des Fantoms gleichzeitig zu nutzen (z. B. USB-Audio und Digital)

03. Ganz wichtig: Was muss ich anstellen, um die Sounds direkt aus einer Liste auswählen zu können, auch die User-Sounds?
Bei meinem Motif zeigt er die alle an, beim Roland blicke ich's in diesem Fall nicht wirklich

Danke vorab für die Info's
Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist den MIDI transfer zu aktivieren (pad Midi tx sw, dann Pad setting und entsprecvhende Kanäle wählen)
Ich hab mal ne Instrument map für den FG geschrieben - findest du hier: http://www.orlock.de/daten/fantom g.txt

Ansonsten den Editor ins VST Verzeichnis kopieren. Für das Mappen der Fader ggf ein Gerätr map erstellen

Kanäle gehen nur immer 2 soweit ich weiß

Start Stop must du in Cubase MIDI -MTC einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

bis zu der Sache mit dem MIDI TX SW ist klar, aber danach verstehe ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

In Cubase muss man doch einen Controller auswählen. Das mit Deiner Map ist auch super, aber Cubase schreit nach einer xml Datei für den Import, was muss ich tun?

Grüße
Tom

Die Instrument MAP musst du in den "Dateiordner der Cubase Anwendung" kopieren. Ist Irrgendwo bei Dokumernte/User/Anwendungen. Sie kommt in den Ordner für inaktive Instrumente - am Besten in den Roland ordner.
Dann MIDI -Instrument erstellen und die map auswählen (Roland Fantom G). Den Controller kannst du dir aus einem Generic Controller template mit der Midi Learnfunktion selbst basteln.
Hab hier im Monet nur C5 am Laufen deshal kann ich da nicht nachgucken - müsste aber einiges im Steinberg Forum zu finden sein.

Hi toeti !
Ich habe heute unter "Digitalpianos" eine Frage eingestellt, die sich mit dem Unterschied zwischen dem G8 und dem Stagepiano RD 700 GX befasst. Kannst ja mal reinschauen und mir als Anfänger vielleicht den einen oder den anderen Tipp geben...wäre klasse!

Da du ja jetzt das G7 vor dir hast, würde mich brennend interessieren, wie sich die Pianosounds so anhören. Wäre das G7 (bzw ich tendiere wenn dann eher zum 8er wg der Tastatur) als Stagepianoersatz tauglich ? Und jetzt noch die völlig laienhafte Frage: was sind Patches genau? Ich selbst würde das mit Sounds gleichsetzen (also Pianosound, Gitarre, Bläser usw). Richtig ??

Viele Grüße!

Hallo..ich spiele seit ca einem halben Jahr das G8.bis auf das Gewicht des Teils bin ich durch die Bank weg zufrieden.
ZU den Piano Sounds..sie sind alle durchweg weltklasse und es gibt genug das du bst dein Favorite findest. Ich find den 24 Sound Brite Piano NY zieml geil. Die Klaviatur ist gelungen und mit einem guten Clavinova vergleichbar. Saubere Gewichtung und super spielbar.

Du wirst an der vielfältigkeit deine Freunde haben.. gruß

okay tastenfummler hier nochmal ne kleine frage, die vielleicht schon gestellt wurde
kann ich mit dem fantom g über das pedal den patch/das liveset ändern, also zwischen jenen hin und her switchen?
wenn ja, wie gehtn das?

Also ich bin mir sicher, dass es geht. Wie, kann ich dir leider nicht sagen, hab leider keins da.

Ist ziemlich einfach und komfortabel. Ich hab mir zwei Fusstaster besorgt (Lead Foot) und schalte damit durch die Favoriten.
Menue->System->Pedal/DBeam/ ->Pedal 1 assign Favorite down Pedal 2 assign Favorite up.

Wenn man nur ein Pedal benutzen will (zb. Pedal 1 als Expression lassen) muss man eben die entsprechenden Live sets in den Favoriten aufsteigend anordnen.

Gibt's da nicht sowas wie Kippschalter? Also mit einem Schalter rauf sowie runter?

na gut jetzt weiß ich wie es gehen sollte, aber ich hab noch ein problem...
wenn ich wie handbuch steht, einen favoriten hinzufügen will, sieht es bei mir nicht aus, wie es wohl soll
die f-schalter haben keinen einfluss und da, wo eigentlich up/down und so weiter stehen sollte, ist es leer
hoffentlich kann man das in dem bild erkennen...
was muss ich machen? (außer factory reset)

SANY0005.jpg
SANY0004.jpg

oh, ich war n bisschen doof...
durch nen glücklichen zufall hab ich rausbekommen dass ich einfach nochma auf favorite drücken mus ;)