Irgendjemand hatte danach gefragt, MetalBands mit Transistor Amps:
Suffocation - die Alben vor dem selbstbetitelten Album
Dying Fetus - auch mehrere, bis heute sogar
Misery Index - Retaliate
...alle drei mit Ampeg VH140c. Wer den schon mal vor sich hatte, weiß, dass zumindest für extremen Metal dieser Art, ein Transistoramp einem teuren Röhrenamp den Rang ablaufen kann. Misery Index und Dying Fetus (auch schon mit Randalls gesehen) spielen die auch noch live, Suffocation mittlerweile Peavey XXX.
Death - Alles, Chuck hat immer Marshall Valvestates gespielt (8100 oder 8200)
Dismember und Entombed - die ersten Alben, Boss HM-2 un einen angezerrten, voll aufgedrehten Peavey Transistor Combo
At The Gates - Slaughter of the Soul, Boss HM-2 (nur Boost, keine Zerre) in ein MT-2 (mit etwas Zerre) in den Clean eines Peavey Supreme 160
Cannibal Corpse - die frühen Alben, Marshall Valvestate 8100 und Crate gx130c
Pig Destroyer - der Gitarrist spielt einen Crate GT3500h
Die fallen mir da spontan ein.
Zur eigentlichen Diskussion: Auch wenn es müßig ist und hier eh nicht geklärt werden kann: Röhren sind auch nur Bauteile, genauso wie Transistoren. Es kommt darauf an, wie gut durchdacht und konzipiert die gesamte Schaltung ist. In einer Scheiß-Schaltung, bzw. schlecht durchdachtem Amp klingen auch Röhren nach nix (mMn. z.B. beim Valveking).
Gleichzeitig klingen Transen, wenn sie gut durchdacht sind, genauso geil, wie gute Röhrenamps, z.B. Ampeg VH140c, viele Randalls (allen voran der V2), Crate GT3500h und GX130c (für extremen Metal, Crunch oder Rock kann der nicht wirklich), Peavey Supreme 160/XXL/Supreme XL, PCL Vintageamp und Rath Amps (beide sehr sehr gut), Marshall Valvestates 8100 und 8200, Hughes & Kettner Attax, die Tech21 Sansamps und sicher noch viele mehr.
Es kommt immer darauf an, welchen Sound man sucht und ob man genug Verstand hat, den nicht nur in Röhrenamps zu suchen. Generell zu sagen, dass Röhrenamps besser sind, ist genauso minderbemittelt wie zu sagen, Röhre sei nur Voodoo.
Es ist und bleibt eine reine Geschmacksfrage und in welche Richtung der Sound gehen soll. Ich spiele in einer Death Metal Band, mir geht dafür der ach so warme Röhrensound am A.... vorbei, das brauche ich nicht. Würde ich etwas anderes spielen, würde Röhre für mich auch in Frage kommen, logischereise, was ich dann suchen würde.
Dummerweise denken viele Leute aber immer, dass Transen nur billige Klapperkisten sind, weil es im Verhältnis zu Röhrenamp weit weniger gute Transen gibt, als Röhrenamps. Ist ja auch logisch, Röhre ist für viele leider immer noch ein Verkaufskriterium, egal ob ein Transistor nicht vielleicht besser klingen kann. Nur fehlt eben vielen der Vergleich zwischen High End Röhren- und Transistor Amps, viele kennen nur die billigen Brüllwürfel aus ihren Anfangstagen und schließen daraus, dass Transistoren immer scheiße klingen. Was natürlich völliger Unsinn ist.