psywaltz
Registrierter Benutzer
Zum einen sind heute Röhrenamps nicht mehr teuer und warum soll sich jemand eine (technisch) aufwendige Kopie in die Bude stellen, wenn es das Original gibt? Solange der Transistor nicht einen eigenen Charakter entwickelt und nur als Kopie und Modell gehandelt wird, wird er IMMER der Röhre nachhängen.
das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise... weder mein Randall V2 sollte irgendeine Kopie darstellen noch mein Hybrid Marshall (was auch immer)... das waren zwei sehr eigenständige Amps, die nie den Anspruch hatten, einen Röhrenamp nachzueifern, im Gegenteil, es ist ein Amp... so wie es Benziner und Diesel PKWs gibt, gibt es eben Röhren und Transistoramps
Ich denke, da sind wir auf einem weiteren, guten Weg: Ein Röhrenamp drückt wesentlich mehr Individualität aus, als eine "billiger" Transistor-Amp, dem immer noch der Ruf des Rationellen, Einfachen anhängt. Nicht umsonst gibt es so viele Boutique-Hersteller. Der Musiker möchte ja immer was extravagantes ... und das ist auch gut so.
Pille Palle... Vorurteil Nummer 2 - und warum betonst du das Adjektiv "billig" vor dem Wort Transistoramp? Ich habe mal nen billigen Röhrenamp aus tschechischer Produktion getestet, da hätt ich meine Gitarre auch in einen Rasierappart stecken können...was sind das den für alberen Vergleiche! Ich spiele übrigens auch einen Boutique Amp, weil er genau das richtig ist und nicht, weil er ne Röhre hat!
Was hat der Transistoramp mit Rationlaität zu tun????
Umso unverständlicher, dass Leute diese gewonnene Individualität gern wieder aufgeben. Da werden hochgezüchtete Mehrkanal-Kanonen mit Multieffekten, Tausend Switches, 80-Band-EQ und MIDI-Krams etc. gefahren. Der Sound ist oft so HiGain, dass jegliche Dynamik und Röhrencharakter platt gewalzt wird. Im ersten Kanal solls dann am besten noch möglichst clean klingen ohne jegliche Zerre. Mal ehrlich: von denen soll mir keiner was von "warmen und weichen oder gar feinfühligen" Röhrensound erzählen. Da lachen ja die Hühner ...
ach so, jeder Transistoramp-Nutzer ist eine potenzieller Higain Chunky... da fällt mir echt nix mehr ein... stimmt, als Langhaariger ist man gleich Assi, als Schwarzer ein Verbrecher, als Türke ein fundamtalistischer Moslem... das einzige, was hier nicht mehr zum Lachen ist, sind deine stumpf-pauschalen Aussagen.
Lustige Diskussion! Erinnert mich an ähnliche Diskussionen in Motorradforen "Was ist besser, 2 oder 4 Zylinder?". Natürlich ist nichts besser als das andere!
Auf alle Fälle V2... ha ha ha!