Reicht das Equipment aus???

• Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
Im Fantom hat alles den MidiKanal 1 und dem Micropiano hab ich dem Channel 2 gegeben.
Vom Micropiano höre ich aber dann nix mehr, muss ich da irgendwas am Masterkeyboard einstellen???
(Wenn ich am Kasterkeyboard CH 2 einstelle, höre ich nur das Micropiano, aber nicht mehr das Fantom)

Auch die Volumepedale machen nix, obwohl ich sie den Midikanälen zugewiesen habe.

Als erstes ist die korrekte MIDI-Verkabelung entscheident:
MASTERKEY (FATAR) (OUT) -> (IN) FCB-1010 (OUT) -> (IN) MICROPIANO (THRU) -> (IN) FANTOM-XR

oder:

MASTERKEY (FATAR) (OUT) -> (IN) FCB-1010 (OUT) -> (IN) FANTOM-XR (THRU) -> (IN) MICROPIANO

Am FCB-1010 muß jetzt noch die MIDI-Merge Funktion aktiviert werden, so sollen laut Anleitung die Daten des MIDI-In (Masterkey) mit den Daten des FCB gemischt werden. Wie Dr Rollo schon richtig erwähnte, mußt du das Masterkey richtig programmieren. Je nach dem, wie du die Sounds spielen möchtest.

Grüße Dennis

edit:
toeti war schneller :)

edit:
Dann kommen die einstellungen. Noch mal für mich: Mit dem Mastekey willst du Fantom und Micro spielen.
Mit dem Fantom nur sich selber?
Er spielt keinen Fantom X, sondern hat das Modul XR

Ach scheiße :)

Danke für eure Hilfe,
mein Problem ist, dass ich 2 verschiedene Tastaturen verwende (Proberaum und daheim).
Für Gigs und Proberaum nehm ich das Studiologic SL 1100 , daheim hab ich das Ensoniq KT88.
So brauch ich nur das Rack schleppen...

Gib es keine Möglichkeit mein Problem zu lösen, ohne die Tastaturen zu programmieren?

Die Verkabelung hatte ich schon richtig, den Editor hab ich auch schon installiert.

Ich will doch eigentlich nur das Micropiano auf Ch2 und Volumepedal 2 und den Fantom XR auf CH1 und Volumepedal 1. Dann will ich im Performancemode immer eine Userperformance weiterschalten, das Micropiano stell ich von Hand ein (brauch eh fast nur Sound 1).

Muten kann ich mit dem Behringer Eurorack.

Hab bei allen Performances für alle verwendeten Sounds den Ch 1 eingestellt.

Kann man denn auf einer "Tastatur" nicht von 2 Sounderzeugern (CH1 und Ch 2) Signale empfangen?

Sollte das Behringer mein Vorhaben nicht können, muss ich es evtl. zurückschicken, nur bin ich ab Samstag im Urlaub.

Danke für Eure weiteren Hilfen.

Stephan

Noch mal in Ruhe: Die Tastatur senden nur, sie empfängt nichts!!

Und was deine Mastertastatur kann, weiß ich leider nicht. Kenne ich beide nicht. Das umschalten und Volumen, das geht mit dem FCB, wie du willst.

Das spielen der Sounds ist ein Problem des Keys und nicht des FCB!

Danke Torsten,
bisher spiele ich ohne FCB und hab überall den Midikanal 1 eingestellt, da ist das kein Problem, den muten kann ich mit dem Eurorack Pro.

Ach so,

ok. Also lassen wird das FCB erst mal außen vor und gucken, wie wir das mit dem spielen machen, oder?
Wichtig ist dabei, dass deine Tastatur auf zwei Kanälen senden kann.

Das Studiologic kann das in jedem Fall. Wie musst du mal in der Anleitung schauen. Das Problem am Micropiano ist, dass du dort keine "Zonen" einstellen kannst. Das heißt, du hast das immer alle Tasten.

Hi Torsten,
so, ich hab jetzt die Pedale kalibriert und die Anleitung des Ensoniq durchforstet.
bei dem kann man auf bis zu 8 verschiedene Midikanäle senden und wenn man gleichzeitig spielen will, dann das aktivieren. Hab ich geschafft. Die Volumepedale gehen, optimal.

Und schon wieder ein Problem (es werden aber immer weniger...).
Ich spiel im Performance Mode, hier schaltet sich aber nicht die Performance um, sondern der Part 1.
Hab auch schon versucht, die Performancezahl zu markieren, leider ohne Erfolg.
Ich hoff auf eure Lösungen.
Danke

Stephan

Hm,

da bin ich gerade überfragt. Müsste ich mal in die Anleitung vom Fantom G gucken..

Ich spiel im Performance Mode, hier schaltet sich aber nicht die Performance um, sondern der Part 1.

Das Problem ist bekannt.
(Kenn ich von der Korg-Karma, ist erstmal die Hölle wenn mans nicht weiss)
Ein normaler Programmchange-Befehl ändert bei einer benutzten Performance halt nur einen Part. In deinem Fall Part 1.

Zu einem Performancewechsel gehört halt noch ein zusätzlicher Parameter mehr.
Hab ihn gerade nicht genau im Kopf,(ich glaub es war UBS-User-Bank-Select) werd aber nochmal nachsehen.

Bei deinem inzwischen recht komplexen Aufbau, würde ich dir mitlerweile sogar doch fast
glatt zu einem MIDI-Merger raten.

Jedoch: VORSICHT!!!
Bevor du jedoch z.B. an einen Emagic Unitor 8 geraten solltest (sind ja eigentlich ganz
OK),...... Böse Falle!!!!

Abgesehen von der Tatsache, das Treiber nur noch für MAC unterstützt werden(OK,ist ne
andere Sache) hat das Ding meines Erachtens einen ganz grossen BUG.

Das Teil unterstützt 2 Modi.
1.) der PC-Mode. Sprich: Das Ding hängt an USB. Alles wunderbar.
2.) Der Stand-allone-mode. Hierbei werden Programmchange-Befehle jedoch nicht weiter
gesendet, sondern dazu benutzt, verschiedene Settings des Mergers abzurufen. (Böses
Foul. Dinge die die Welt nicht braucht.)

Wie sag ich doch immer so gerne:
"Was sollte ein Schnürsenkel können? Einen Schuh zubinden......nicht mehr........aber auch bitte nicht weniger."

Also falls du dich mit dem Gedanken Merger rumschlagen solltest. Drauf achten was er im
Stand-allone-Modus alles kann, bzw nicht kann.

Aber ich denke mal techn. bist du auf dem richtigen Weg.

Auf das die Probleme weniger werden,
O-Tix

Stop: Bei Yamaha und Kurzweil kann ich ganze Performancen oder Setups, oder wie sie auch immer heißen mögen direkt umschalten.
Das sollte bei Roland doch auch gehen.

Stop: Bei Yamaha und Kurzweil kann ich ganze Performancen oder Setups, oder wie sie auch immer heißen mögen direkt umschalten.
Das sollte bei Roland doch auch gehen.

Intern ist das auch alles kein Problem.
Der Punkt ist nur das die meisten Keyboards lediglich Programmchanges senden und keine UserBank-Select-Changes.

Jetzt kommt bei Roland oft noch erschwerend hinzu, das die nicht immer im Dezimalsystem, sonder oft in 8er Gruppen aufgeleilt sind (nicht gerade hilfreich bei ner Standardtisierung).

Also bei Kurzweil gehe ich davon aus, das der UBS mitsenden kann (muss man dann aber explizit mit angeben).
Der Behringer FCB macht das definitiv nicht. Der sendet nur Programmchanges

Stop:

Ich kann von jedem Keyboard ohne BS meine Performance durschalten. Ebenso vom FCB. Bei Yamaha und Kurzweil habe ich die Möglichkeit, einen Channel zu wählen, der die Performance komplett umschaltet, auch von außerhalb.

So, dass man die auch über PC umschalten kann. Es sind ja auch nur Programmplätze.

Bei Yamaha und Kurzweil habe ich die Möglichkeit, einen Channel zu wählen, der die Performance komplett umschaltet, auch von außerhalb.
Unter der glückliche Voraussetzung stimmt natürlich deine Ausage:
Ich kann von jedem Keyboard ohne BS meine Performance durschalten. Ebenso vom FCB.

In dem Zusammenhang hätte ich den nächsten Satz dann aber anders formuliert.
So, dass man die auch über PC umschalten kann. Es sind ja auch nur Programmplätze.
So, dass man die nicht unbedingt über PC umschalten muss. Alles andere sind ja nur Programmplätze.

Hat niemand von euch einen Fantom und schaltet mit dem die Performances durch??

Stephan

Um dem Fantom zum durchschalten der Performances zu bewegen, muß man sich etwas mit dem MIDI-Standard auskennen und wissen, dass ein Programmwechsel eigentlich DREI Daten vorraus setzt.

Da wären einmal:
- Bank-Select-Befehl mit MSB/LSB (Most Significant Bit)/(Least Significant Bit)
- Programmchange zum anwählen der Programme in den Banken.

Der Fantom kennt drei Banken für Performances:

User -> MSB: 085, LSB: 000
Preset -> MSB: 085, LSB: 064
Card -> MSB: 085, LSB: 032

Ein Beispiel: Willst du in der Userbank die Performance auf Speicherplatz 5 abrufen, muß dein Masterkeyboard - oder das FCB - folgende Befehle senden:
Bank Select: MSB: 085, LSB:000, Programmchance: 005

Hoffe es hat dir weitergeholfen....

Grüße Dennis

...mein Problem ist, dass ich 2 verschiedene Tastaturen verwende (Proberaum und daheim).
Für Gigs und Proberaum nehm ich das Studiologic SL 1100 , daheim hab ich das Ensoniq KT88.
So brauch ich nur das Rack schleppen...
Gib es keine Möglichkeit mein Problem zu lösen, ohne die Tastaturen zu programmieren?
Wenn Du beim Masterkeyboard nicht mindestens die Split-/Layerzonen programmieren willst, brauchst Du einen MIDI-Merger ala Miditemp. Das könnte jedem beliebigen Midikeyboard genau dies definieren und zudem den angeschlossenen Expandern die Programmchanges schicken.
Muten kann ich mit dem Behringer Eurorack.
Einerseits fragst Du nach einem Gerät, was alle Einstellungen pro Song durchführen kann, und dann willst Du per zusätzlichem Handgriff die Klangerzeuger, die gerade nicht gebraucht werden muten? Das macht für mich keinen Sinn und ist auch inkonsequente Vorgehensweise. Normalerweise müsstest Du auch in dem ganzen MIDI Verbund die Korg Workstation mit einbinden, und sicherlich würde auch hier wieder der Merger Sinn machen, um festzulegen, wann die VK mitspielen soll und evtl. auch hier den Split beim Korg. Kannst hierfür natürlich auch Setups im Korg definieren, was einfacher wäre aber dann zumindest diese Setups durch Dein Masterkey, das FCB oder eine Miditemp umschalten.
Hab bei allen Performances für alle verwendeten Sounds den Ch 1 eingestellt.
Ich deute das so, dass Du bei Deinen Performances nur Layer verwendest. Bei einem MIDI-merger, der jedem angeschlossenen Gerät einen eigenen MIDI-Out zuweist, wäre das nicht nötig, da kannst Du im OmniMode schicken, aber so mag's ja evtl einfacher sein, alleine was das Volumepedal angeht, wenn Du das z.B. über das FCB definierst.
Kann man denn auf einer "Tastatur" nicht von 2 Sounderzeugern (CH1 und Ch 2) Signale empfangen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Du meinst sicherlich das Masterkeyboard mit der Tastatur. Was willst Du denn da empfangen, außer vielleicht den Programmchange von der FCB.

Vielleicht machst Du es Dir im Moment auch nur zu schwer, und Dein Hauptproblem ist, die Volumenpedale an Microkorg und Fantom anzubinden. Vermutlich ist das X2 und VK eine funktionierende Einheit, und ein Volumenpedal brauchst Du dort nicht - zumindest hast Du es noch nirgends hier erwähnt. Anschlüsse für Volumenpedal haben beide nicht, weil man davon ausgeht, dass diese Information vom Masterkeyboard kommt (genau wie Damper), oder alternativ als MIDI Controller von anderer Stelle. Warum hängst Du nicht einfach ein Stereo-Volumen Pedal zwischen Expander und Submixer? Damit könntest Du z.B. auch einfachst "Muten". Anstelle eines Miditemp, wenn Du die ganze Programm-/Setup-Umschaltung außen vor lässt, kannst Du auch einen ganz einfachen MIDI-Switcher einsetzen mit dem Du wählst, ob Dein Masterkey an CH1 oder 2 oder beide senden soll.
Ich würde - wenn das X2/VK außen vor bleiben kann - der Einfachheithalber wirklich am Masterkeyboard Sets bauen, die genau definieren, auf welchem Splitbereich oder Layer an welchen Expander gesendet wird, incl. Programmchanges. Und es würde mich auch wundern, wenn das Masterkeyboard nicht auch einen Anschluss für das eine oder andere Pedal hat, das man dem jeweiligen Expander zuordnen kann. Ansonsten würde ich mir über ein neues Masterkeyboard Gedanken machen. Einzige Nachteil wäre, dass Du derzeit zwei unterschiedliche Masterkeyboards nutzt und diese Programmierung auf zwei Geräten machen musst, wenn nötig. Aber das, was da eingestellt werden muss, klingt recht überschaubar und mit wenigen Handgriffen umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen im Proberaum, dann probiere ich das aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Fantom nicht gehen soll, mit einem normalen PC Befehl die Performance durchzuschalten.

Bei Roland funktioniert das doch so, dass man einen der 16 Midi-Kanäle als Control Channel festlegt. Program Changes auf diesem Kanal ändern dann nicht den Patch, sondern die Performance?