Reicht das Equipment aus???

• Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
Gerade der Summenkompressor am Fantom X leistet da ne Menge. Für Piano-Sounds hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man dezent den Enhancer-Effekt im Fantom benutzt. Der Effekt Schiebt einen Piano-Sound bei richtiger Anwendung schön in den Vordergrund, wenn das denn so gewünscht ist.

Wo finde ich den Summenkompressor?:gruebel:

Den Enhancer Effekt kann ich bestätigen. Der bringt nochmal ein kleines Stück mehr Kraft im Sound.:great:

Danke Jungs, optimal, dann werde ich mir dann wohl das FCB bestellen.
Gruß
StePHan

Wo finde ich den Summenkompressor?
Nicht das wir jetzt zu sehr Off-Topic werden. Für solche Diskussionen sollten wir vielleicht diesen Thread weiter benutzen:

https://www.musiker-board.de/vb/syn...44-roland-fantom-x-juno-g-stage-thread-3.html

Um kurz darauf zu antworten:
Der Fantom X hat einen Mastering-Effekt. Zu finden unter dem Effekt-Button, dann Menü-Punkt Mastering. Dort kann der Summenkompressor eingestellt werden, es gibt auch einige Presets. Wichtig ist noch, dass der Mastereffekt auch aktiviert ist. In der Werkseinstellung steuert man das mit dem Assignable Switch 2, ansonsten über das Effekt-Menü und dann Menüpunkt Effekt-Switch.

Grüße Dennis

Nicht das wir jetzt zu sehr Off-Topic werden. Für solche Diskussionen sollten wir vielleicht diesen Thread weiter benutzen:

https://www.musiker-board.de/vb/syn...44-roland-fantom-x-juno-g-stage-thread-3.html

Naja dann frage ich mich, wenn eine Frage zu OFF TOPIC sein soll, ob man hier ausführlich über das FCB 1010 berichten muss, da dieses in diversen anderen Treads ebenfalls behandelt wird/wurde.

Ob OFF TOPIC oder nicht, das entscheiden doch immer noch die Moderatoren, oder ? ;-)

Aber das mit dem Summenkompressor probier ich mal aus. Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum eigentlichen Topic:
Wie schonmal erwähnt spiele ich ja alle meine Keys über das Behringer Eurorack Pro als Submischer.
Was würdet ihr mir da jetzt bzgl. in ear Monitoring empfehlen.
Ich kann ja am Behringer einen Kopfhörer anschließen, hör mich aber dann nur selber.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten???
Danke
Stephan

Wenn es sich um dieses Gerät handelt (da du ja von dem 1HE Mixer gesprochen hast) würde ich mir einfach ein Signal über einen Aux mit dem restlichen Monitoring, das du haben willst (allerdings ohne Keyboard) zum Rackmixer zurückschicken lassen. Dort schließt du es als einen normalen Kanal an, und drehst den Levelregler auf 0, da du ja das Monitor Signal nicht wieder zum FOH zurückschicken willst (was passiert, wenn du den Regler offen lässt, weiß ich allerdings nicht, dürfte ein rückkoppelndes Signal erzeugen?). Jetzt mischst du dir aus deinen Keys und der "Monitor-Summe" über die Mon/FX Regler dein IEM Signal zurecht. An deinem Mixer musst du noch auf MON/FX to Phones drücken, aber das wirst du wohl wissen.^^

Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät nur von der Behringer-Homepage kenne und dass dieses Verfahren nur rein theoretisch in meinem Kopf und nicht zwangsläufig auch praktisch funktioniert (wobei ich dieses allerdings auch vermute) ;)

Alternativ könntest du dir aber auch dein Monitorsignal komplett am FOH erstellen lassen, was wohl auch reicht, da dein Key-Submix ja stimmig sein wird.

Gruß

David

Wenn das so stimmt, dann bräuchte ich ja nur "normale" Ohrstöpsel und keine speziellen INEAR, oder?
Gruß
Stephan

Tol. jetzt hab ich nen Beitrag geschrieben undn vorm abschicken den Tab geschlossen :mad:

Ich versuchs jetzt nochmal kurz. Meiner Meinung nach solltest du unbedingt einen extra In-Ear Hörer nutzen. Da man das Signal sonst viel zu laut drehen müsste und das Hörvermögen sollte einem ja wichtig sein. (Ich habe einmal bei einem Gig normale Hörer verwendet, da ich meine Ultimate Ears sf 5 Pro vergessen hatte - es war die Hölle). Ich war auch davon ausgegangen, dass du bereits einen nutzt ;).
Ich kann den oben genannten Hörer* eigentlich nur empfehlen, wenns denn für den "kleinen" Geldbeutel geeignet sein soll; natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Vllt meldet sich Swagger-Jacky hier ja nochmal: der ist ja auch HCA für den Bereich InEar.

*Ich nutze den Hörer nur mit den mitgelieferten Ohrpolstern und nicht mit extra angefertigten Otoplastiken; bin aber dennoch sehr zufrieden.

Gruß

David

Danke schonmal David.
Ich tendiere jetzt entweder zum oben genannten triple fi 5 Pro oder zum Voicetronic VT-03 Pro.
Diesen würde ich dann am Köpfhöreranschluss meines Behringer(1HE)mischers anschließen.
Von diesem Submischer gehe ich stereo zum Hauptmischer und von dort zurück zu einem Eingang.
Diesen Eingang stelle ich dann so ein, wie ich es will.
Stimmt das so???
Stephan

Ich habe nicht den triple fi genannt, aber der wäre wohl noch eine Stufe "besser" ;).

Im Anhang hab ich mal eine Verkabelungsskizze erstellt. Bei dem Eingang der dein Moni-Signal enthält Level-Regler auf 0 und Mon/FX auf gewünschte Lautstärke stellen, das selbe gilt natürlich für den Phones Level Regler.

Anhänge

• Verkabelung_reicht Equipment.jpg
    Verkabelung_reicht Equipment.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 118
Wie sieht es aus, wenn ich z.B. die Voicetronic oder die Ultimate Ears 5 Pro kaufe,
kann ich diese dann mit angepassten Ohrstöpseln kombinieren, oder wie läuft das?

Bei der Summe, die ich dann vom FOH bekomme, ist aber dann mein Keyboard auch mit dabei, oder?
Grüße
Stephan

Die Voicetronic sgen mir gar nichts - bei den Ultimate Ears geht das aufjedenfall, aber bezüglich der Thematik welche Varianten da möglich sind bin ich nicht ganz firm und ich bin auch grad zu faul zu suchen. Guck bei PA einfach mal im IEM Subforum.

Zunächst solltest du wissen ob euer Pult überhaupt noch Pre-Fader AUXe frei hat. Nicht dass du mit deinem Monitoring Konzept da stehst, du aber kein Signal bekommst. Optimalerweise habt ihr ein Pult wo jeder Musiker seinen eigenen Monitormix bekommt. Da kannst du das mit dieser Summe dann halten wie ein Dachdecker, du kannst dem Techniker dann also sagen, wie du das Signal haben möchtest. Musst du dir ein Signal mit wem anders teilen, kannst du dir über deinen Submischer ja bei bedarf noch etwas die Keys dazumischen.

Gruß

David

edit: es könnte übrigens sein, dass die verstärkung des Kopfhörer signals durch deinen Mischer nicht ausreicht, und du dann einen extra kopfhörerverstärker bräuchtest

Zuletzt bearbeitet:
Für Keyboarder, welche ein breites Frequenzspektrum abhören wollen und müssen, würde ich die Ultimate Ears triple.fi 10Pro, oder wenigstens die Ultimate-Ears Super.fi 5 Pro empfehlen (triple.fi 5 Pro gibt es nicht).
Auf gar keinem Fall irgendwelche Walkman-Ohrhörer!!!

Am Mixer benötigst du bei Stereo 2 AUX-Wege (Mono = 1 Auxweg) und dort kannst du dir alle Signale vom FOH-Pult auf die Hörer geben lassen. Natürlich nur mit der Klangeinstellung des FOH-Pultes.
Ich persönlich bevorzuge daher eine Splitbox und einen eigenen IEM-Mixer, welcher unabhängig vom FOH-Mixer arbeitet.
Aber das ist natürlich recht teuer.
Auf jeden Fall lohnt sich die Investition in einen eigenen persönlichen IEM-Equalizer (z.B. Behringer Ultra Curve DEQ 2496), falls am Mischpult solche Möglichkeiten (EQ auf den Aux-Wegen) nicht vorhanden sind. Hiermit kann man wenigstens nervende Frequenzen vom Monitor-Mix filtern.

Ein Kopfhörerverstärker wird wohl auch ganz nützlich sein. Schaue dir mal die folgenden Teile an:
- Beispiel 1
- Beispiel 2
- Beispiel 3

@DavidS:
Wenn es sich um dieses Gerät handelt ...
...funktioniert es exakt wie Du es beschrieben hast, da der Aux-Weg des RX1602 PreFade ist. Hab das ne Zeitlang selbst so gemacht.
Das Kopfhörer-Signal am Behringer reicht normalerweise für jeden Kopfhörer aus. Man kann natürlich auch von dort in einen In-ear verstärker gehen, oder - wenn man so einen verwendet - das Keyboard-Signal anstelle aus dem Kopfhörer Ausgang vorne auf den Aux-Ausgnag hinten schalten, udn sich am In-Ear Amp das FOH Signal dazumixen, anstelle es über den behringer zu routen.

So zurück zum FCB.
Hab es heute bekommen und gleich angeschlossen.
Im Fantom hat alles den MidiKanal 1 und dem Micropiano hab ich dem Channel 2 gegeben.
Vom Micropiano höre ich aber dann nix mehr, muss ich da irgendwas am Masterkeyboard einstellen???
(Wenn ich am Kasterkeyboard CH 2 einstelle, höre ich nur das Micropiano, aber nicht mehr das Fantom)

Auch die Volumepedale machen nix, obwohl ich sie den Midikanälen zugewiesen habe.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan

Hi,

das ist jetzt schwer, weil ich den Fantom X so nicht kenne. Es gibt aber unterschiede. Man muss dem Fantom sagen, was er extern ansteuert und was intern.

Das mit den Volumenpedalen kann daran liegen, dass du denen eine Controllernummer zuweisen musst. CC7 ist das.

Ansonsten guck dir in der Fantom Anleitung mal die passenden Seiten an. Das ist nie falsch!

... Wenn ich am Kasterkeyboard CH 2 einstelle, höre ich nur das Micropiano, aber nicht mehr das Fantom...
Auch die Volumepedale machen nix, obwohl ich sie den Midikanälen zugewiesen habe. ...
Hallo Stephan,
Vielleicht liegt hier noch ein Missverständnis vor. Das FCB ist kein MIDI-Merger, d.h. Du kannst damit wohl die Programmchanges bei den angeschlossenen Geräten vornehmen (das war doch auch das, wonach Du gefragt hattest, oder?), aber nicht festlegen, welches Gerät mit welchem kommunizieren soll. Wenn Du mit dem Masterkeyboard das Micropiano anspielen willst, musst Du halt auf Kanal 2 senden, wenn Du das Fantom anspielen willst, musst Du auf 1 senden, wenn Du beide anspielen willst musst Du entweder unterschiedliche Split- oder Layerzonen auf dem Masterkeyboard definieren. Ich kenn Dein Masterkeyboard nicht, aber die, die ich kenne, haben auch verschiedene Programme, in denen man sowas festlegen und abspeichern kann. Und auch diese Programme solltest Du dann mit der FCB umschalten können. Bedeutet, dass Du dem Masterkeyboard auch einen MIDI-Kanal zuweisen musst, z.B. 3.
Beispiel: Du definierst in dem Masterkeyboard ein Setup mit E-2 bis H1 sendet auf Kanal 2, C2 bis C6 sendet auf Kanal 1. Das wäre z.B. Programm-Nr. 10. Dann kannst Du mit dem FCB ein Setup definieren, dass Auf Kanal 3 den Programmchange 10 sendet auf Kanal 1 den Programmchange 1 (also Programm-Nr. 1 auf dem Micropiano) und auf Kanal 2 das gewünschte Programm des Fantom. Dazu soll Volume-Pedal 1 auf MIDI-Kanal 1 CC7 senden und das zweite auf Kanal 2 CC7, dass Du mit je einem die Lautstärken des Mikropianos und Fantoms regeln kannst.
So die Theorie.
Die Frage wäre natürlich, ob Du im Masterkeyboard die Programmchanges nicht gleich mitsenden kannst, und das FCB quasi abgesehen von den Volumenpedalen über wäre.

Ich will mit dem Micropiano und dem Fantom über die Tastatur des Masterkeyboards spielen und jedem der beiden Sounderzeuger ein Volumepedal zuordnen.
Wie geht das?

Danke
Stephan

Ich will mit dem Micropiano und dem Fantom über die Tastatur des Masterkeyboards spielen und jedem der beiden Sounderzeuger ein Volumepedal zuordnen.
Falsche Denkweise!
Du willst mit dem Masterkeyboard den Fantom und das Micropiano spielen, und ebenso willst du mit den Pedalen den Fantom und das Micropiano steuern.

Erstmal ist die Verkabelung wichtig:

Masterkey -> FCB -> Fantom -> Micro
Oder
FCB -> Masterkey -> Fantom -> Micro

Dann kommen die einstellungen. Noch mal für mich: Mit dem Mastekey willst du Fantom und Micro spielen.
Mit dem Fantom nur sich selber?