... Wenn ich am Kasterkeyboard CH 2 einstelle, höre ich nur das Micropiano, aber nicht mehr das Fantom...
Auch die Volumepedale machen nix, obwohl ich sie den Midikanälen zugewiesen habe. ...
Hallo Stephan,
Vielleicht liegt hier noch ein Missverständnis vor. Das FCB ist kein MIDI-Merger, d.h. Du kannst damit wohl die Programmchanges bei den angeschlossenen Geräten vornehmen (das war doch auch das, wonach Du gefragt hattest, oder?), aber nicht festlegen, welches Gerät mit welchem kommunizieren soll. Wenn Du mit dem Masterkeyboard das Micropiano anspielen willst, musst Du halt auf Kanal 2 senden, wenn Du das Fantom anspielen willst, musst Du auf 1 senden, wenn Du beide anspielen willst musst Du entweder unterschiedliche Split- oder Layerzonen auf dem Masterkeyboard definieren. Ich kenn Dein Masterkeyboard nicht, aber die, die ich kenne, haben auch verschiedene Programme, in denen man sowas festlegen und abspeichern kann. Und auch diese Programme solltest Du dann mit der FCB umschalten können. Bedeutet, dass Du dem Masterkeyboard auch einen MIDI-Kanal zuweisen musst, z.B. 3.
Beispiel: Du definierst in dem Masterkeyboard ein Setup mit E-2 bis H1 sendet auf Kanal 2, C2 bis C6 sendet auf Kanal 1. Das wäre z.B. Programm-Nr. 10. Dann kannst Du mit dem FCB ein Setup definieren, dass Auf Kanal 3 den Programmchange 10 sendet auf Kanal 1 den Programmchange 1 (also Programm-Nr. 1 auf dem Micropiano) und auf Kanal 2 das gewünschte Programm des Fantom. Dazu soll Volume-Pedal 1 auf MIDI-Kanal 1 CC7 senden und das zweite auf Kanal 2 CC7, dass Du mit je einem die Lautstärken des Mikropianos und Fantoms regeln kannst.
So die Theorie.
Die Frage wäre natürlich, ob Du im Masterkeyboard die Programmchanges nicht gleich mitsenden kannst, und das FCB quasi abgesehen von den Volumenpedalen über wäre.