Reicht das Equipment aus???

• Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
"Beast of burden" ist im Original von den Stones (1978er Album "Some Girls"), Bette Midler coverte dann 1983 den Song.

"Proud Mary" ist von John Fogerty bzw. CCR, 1969.

Aber irgend 'ne Version aus den 80ern wird sich immer finden ;)
Yap, bei Beast of Burden hatte ich die Anmerkung vergessen, deshalb steht es auch noch in der Liste. Proud Mary wusste ich nicht.

Ich hätte jetzt gute Lust, OT zu werden und mich über Coverbands auszulassen, die nichtmal wissen, was sie da spielen :bad:

Ich hätte jetzt gute Lust, OT zu werden und mich über Coverbands auszulassen, die nichtmal wissen, was sie da spielen :bad:

Och geil, da bin ich dabei - mach doch nen Thread auf. Gutes Thema :great:

*OT MODUS AN*
Ich lebe nach dem Motto "leben und leben lassen" und frage mich oft, ob diejenigen die sich über andere "auslassen" wollen nichts besseres zu tun haben :D

Wir wissen allesamt nichts über diese Coverband ausser dass der Threadersteller vermutlich im Jahre 1975 geboren ist. Wenn sie nur Musik aus "Spass an der Freud" machen wollen ohne den Anspruch dies proffesionell zu "betreiben" und auch damit ein Geld zu verdienen, dann ist es doch ok so. :p
*OT MODUS AUS*

Beim Equipment bin ich auch der Meinung, dass dies vollkommen ausreicht und ob Du dann noch ein par Foot-switches oder bspw. ein Volumenpedal benötigst oder willst, musst Du dann selbst entscheiden.

Übrigens: Waterloo von Abba ist doch sicher auch nicht aus den "Achtzigern" :D

Gruß, TOM

OT: Nicht, dass das hier falsch verstanden wird: das hat rein gar nichts mit der Band des Threaderstellers zu tun. Jeder so, wie er mag. :great:

Es geht eher darum, dass es schade ist, wenn Leute das Original nicht mehr kennen und beispielsweise Kid Rocks "all summer long" für einen sensationell innovativen Titel halten. :redface:

Daher wäre ein Thread, in dem Originale und ihre Coverversionen diskutiert werden, evtl interessant. Vor allem, da oftmals die Coverversion erst das Original bekannt gemacht hat.

Jungs, zum Thema, sonst muss ich das Radiergummi rausholen und löschen ;)

Ich hab hier mal einen Thread aufgemacht, damit das Thema hier sauber bleibt.

Du wolltest ein FCB1010 einsetzen? Da sind z.B. 2 Controller drauf, die Du entsprechend programmieren kannst. Dieses Board kann, soweit ich weiß, als eines der wenigen auf 16 Kanälen gleichzeitig Signale senden, während andere Midi-Boards fest auf einen Kanal eingestellt sein müssen. Da programmierst Du halt auf einem Speicherplatz, den einen Controller CC7 für MIDI Kanal des Fantoms zu senden, und den anderen, um auf das einen der anderen Controller zu senden.

Fast richtig.
Ich weiss nicht wo das Gerücht herkommt mit "auf 16 Kanälen gleichzeitig senden",
hab ich aber mittlerweile schon öfter mal gelesen.

Also:
Das grosse Problem besteht darin, das erst mal ein grundsätzlicher MIDI-Kanal ausgewählt werden muss (In deinem Fall jetzt Ch1), auf dem dann aber auch leider beide Pedale liegen.

Ist bei mir halb so wild da ich meisstens eins für Volume, das andere für Filter-CutOff benutze.
Ich wünsche mir allerdings auch manchmal die beiden trennen zu können.(Geht leider nicht).:mad:

Eine Möglichkeit wäre ein MIDI-Merger/Router dahinter zu hängen, der
Controllerdaten umroten kann. Z.B. CC76 auf MIDI-Channel 1 zu CC7 auf MIDI-Channel 2.:great:

2 grosse Vorteile in dem FCB1010 sehe ich aber darin, das es 1.) möglich ist mit einem
Switch-Vorgang, 6 Programmchanges (also auf 6 verschiedenen Midikanälen) zu tätigen.
(Vielleicht kommt hier das "16 Kanäle gleichzeitig"-Gerücht her. Aus 6 wird schnell 16)

Denen kann man sogar zusätzlich noch ne Hand voll Controllerdaten mitschicken.
Das heisst du könntest ein und den selben Sound-preset alleine durch verschiedene
Controller-setups schon unterschiedlich klingen lassen.

2. Geniestreich des FCB1010 ist: Es ist tatsächtlich das einzige Midicontrollerboard,
das in der Lage ist bei Bedarf sogar Midi-Noten zu senden.
Die dann aber auch nur wiederum auf dem grundsätzlichen MIDI-Kanal. (Macht auch Sinn.
Gäb ja sonst ein Mords-Getöse wenn da 6 oder sogar 16 Midikanäle vor sich hin trällern würden)

Ich benutze das dazu um Appregios und Sequenzen abzufahren auf meinem MS2000,
wenn ich grad Bass spiele, und dann halt eben keine Hand mehr frei hab für die Keyboards.

Könnt für dich auch interessant werden. Hab weiter oben gelesen das du dich evtl. auch
mal mit Appregios und Sequenzen beschäftigen willst. Denn auch(oder grade) als Keyboarder
hat man eigentlich immer Hände zuwenig.
(In meinem nächsten Leben werd ich Octopuss. Auch praktich als Schlagzeuger:D)

Ach ja, Für Leslie-Modulation benutz ich übrigens immer die Aftertouch-Funktion.
Find ich absolut toll. Wenn man sich einmal dran gewönht hat möchte man es nicht mehr missen wollen.

So ich hoffe das hat dir jetzt ein wenig weiter geholfen,
und ich muss sagen: Dein Equipment halt ich ebenfalls für vollkommen ausreichend.

Viel Spass noch, und
sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

ich kann meine beiden Pedale auf unterschiedlichen Kanälen senden lassen soweit mir bekannt.

Gruß
Thorsten

ich kann meine beiden Pedale auf unterschiedlichen Kanälen senden lassen soweit mir bekannt.

Hallo Thorsten

Wenn dem wirlich so ist, tät mich das selber sehr wundern, aber auch riesig freuen.
Falls du Zeit und Lust hast, kannst du das ja nochmal nachchecken, und hier berichten,
wie du das geschafft hast.

Das würde Stephan (und mir auch) schon mal ein grosses Stück weiterhelfen.

Laut Behringer geht es nicht, und ich hab da auch schon die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert.

Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Danke schon mal im voraus
O-Tix

http://www.behringerdownload.de/FCB1010/FCB1010_GER_Rev_F.pdf

Anleitung Seite 7. Über die Taster 8 und 9 kann man doch jedem Pedal einen eigenen Midikanal geben. Das wird nicht global geregelt für beide.

So mein wissen und auch letzter Funktionsstand... ist aber schon zwei Jahre her...Zur Not muss ich das am We mal testen.

Also kann ich mein Fantom XR und mein Micropiano an einer Tastatur anschließen (per midi through) und bei beiden die Lautstärken mit verschiedenen Expressionspedalen regeln (Das Micropiano und der Fantom haben leider keinen Anschluss für ein Volumepedal).
Mit dem Behringer geht das dann oder?
Oder schlagt ihr eine andere Lösung vor?
Danke schonmal.
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach funktioniert das.

Aber es wäre gut, wenn sich noch ein FCB besitzer dazu äußern würde.

Hallo zusammen.
Da bin ich wieder.

Dir Thorsten, wollt ich erst mal riesig danken für die Online-Doku.
Sie erscheint mir irgendwie umfangreicher als die Druckversion.

Hab die letzten 2 Tage mit meiner Band gespielt, und da wollt ich vorher nichts an meinem Setup ändern.

Aber die Sache hat mich selbst jetzt auch richtig neugierig gemacht, und ich wollt in den nächsten Tagen eh an dem Board ein wenig rumprogramieren (für meine andere Band).
Dabei werd ich speziell das dann auch mal austesten.
Ich halt euch dann über die Resultate auf dem Laufenden.

Aber das sieht mir hier wirklich so aus als ob die Sterne gut stehen.
Das könnte wirklich funktionieren. Ich probiers aus.

Bis die Tage dann
O-Tix

Kein Problem,

ich glaube aber, dass ist die gleiche Doku. Bin mir aber nicht sicher, weil ich nur ne ausgedruckte hier habe. Die Originale habe ich irgendwie... naja :)

Danke für eure Hilfen, wäre ja cool, wenn das klappen würde, dann könnte ich mit dem FCB Sounds umschalten und hätte gleichzeitig 2 Volumepedale für unterschiedliche Klangerzeuger.

Stephan

Die Originale habe ich irgendwie... naja :)
Oh, das kenn ich. Mein Original habe ich im Moment......ähhh, wo wars noch? :gruebel:
Ach ja, bei Thomas im Studio, und der ist noch bis Dezember in England. Peng- So gehts. :bang:

So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert, und bin genau auf das Problem gestossen,
das ich da irgendwo noch im Hinterkopf hatte. Nämlich dass das Globalsetting doch einen
sehr hohen Stellenwert einnimmt in der weiteren Programmierung des Gerätes.

Aber Grundsätzlich gilt:
JA(Juchhuuu), Ja, man kann beiden Pedalen unterschiedliche Midikanäle zuweisen.
Die gelten dann jedoch für alle Bänke/Programme.
(Genau das war mein persönliches Problem. Erklärung weiter unten)

Also für Stefan ist das vollkommen OK, sprich, Die Lösung.
Der wird sich eh speziell für seine Hardware und sein Programm ein Setup programmieren
mit z.B Pedal 1 auf MIDI-Ch1, Pedal 2 auf MIDI-Ch2, und gut isses.
Noch ein paar Program-Changes (5 gleichzeitig sind ja machbar) und die Katze is im Sack.

Ich persönlich hätte es halt toll gefunden, wenn sich das Ganze, zumindest Bankweise,
unterschiedlich einstellen lassen könnte.

Z.B.
Bank 00 - Beide Pedale auf Ch 1
Bank 01 - Pedal 1 auf Ch 1 , Pedal 2 auf Ch2
Bank 02 - Pedal 1 auf Ch 4 , Pedal 2 auf Ch5
usw......

Das geht halt leider nicht.

Selbiges gilt für die global eingestellten Midi-Kanäle für die Program-changes.
Hat man sich also einmal zB. für die Midi-Kanäle 1-5 entschieden, ist es leider nicht
möglich auf irgendeiner Bank dann zu sagen "Hey, schalt mir mal grad die 12 und 13 um".

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu anspruchsvoll (oder hab zu viel externes Equipment).
Doch grundsätzlich muss ich sagen: Ich liebe das FCB1010 !!!!

Stefan, du siehst also, dein Vorhaben ist machbar. Glückwunsch!!

Einen Tip möchte ich dir da aber noch mitgeben.
Jedes MIDI-Thru bringt natürlich eine kleine Verzögerung. Bei deiner recht kurzen
Thrue-Kette ist das aber mal halb so wild.

Ich geh mal davon aus, das dein Korg und dein VK8m bei der Beschaltung eh aussenvor
bleiben, so das sich ein MIDI-Merger für dich da noch nicht unbedingt lohnt bzw. nötig ist.

Daher mein Tip: Geh aus dem Fatar ins FCB1010, dann erstmal ins Kurzweil, und danach
erst ins Fantom.
Da du den Kurzweil ja wohl für Pianosounds verwenden willst, sollte der also der erste
in der Kette sein (ein MIDI-Thru ist nicht hörbar).
Bei den Sounds die du dann im Fantom XR benutzen wirst (E-Piano, Streicher), wäre eine
evtl. auftretende Thru-Verzögerung dann auch nicht wirklich bemerkbar, da die Sounds eh
von Natur aus schon ein recht langes Attack mitbringen.

So, dann wünsche ich noch Viel Spass beim Programmieren, Editieren, Konfigurieren,
und nicht zuletzt beim Musik machen. Denn darum gehts ja schliesslich.

BASS-GROOVIN-GREETINGS
O-Tix

Morgen,

na, das ist doch was. Das mit dem Global fand ich am Anfang auch recht nervig, habe ich aber durch entsprechende Programmierung am Instrument selber gelöst.

In so fern, ist das nicht zwingend eine Einschränkung. Außerdem hatte ich bisher immer eine große Kurzweilkiste drin, die ich sonst dazwischen gelegt habe. Die können nämlich fein die Kanäle etc. ändern.

Hi Stefan,

hab den threat mal überflogen. Spiele auch hauptsächlich 80'er Covers und hab den Fantom XR am Start. Kann Dir einen Midi-Merger ans Herz legen. Miditemp PMM88 oder so (wenn Du Kohle hast, dann ne MSX). Gibt natürlich auch ne Alternative von Midiland.
Vorteil: Du kannst alles am Miditemp machen (Spliten, mergen, etc.), hast dann nur einen Knopf zum umschalten.Teilweise laufen bei uns midifiles im Hintergrund ab (mit Klick für den Drummer, Steuerung für das Licht, etc.). da kannst Du sogar dan die Programchanges mitprogrammieren. Klar ist man dann nicht mehr so flexibel beim Spielen (Soloparts, Mitklatschparts,etc.). Aber, hey, wat solls.
Hab auch gelesen, dass Du Probleme mit durchsetzbaren Sounds hast. Ja, grad beim Fantom ist das echt ein kleines Problem, viele Sounds klingen alleine geil, doch im Set hat man das Gefühl, man spielt hinterm Vorhang. mach man lauter, fängt es an aufdringlich zu klingen. Ist ein Filterproblem bei den Fantoms. Ich unterstütze dei Fantom-Sounds imme ein bisschen mit meinen Motif oder Triton Sounds (oder umgekehrt). Oder auch mal 2 oder 3 Fantom-sounds übereinander. Ist ne Tüftelei, die man aber nur im set ausprobieren kann (einfach zu Hause 2 oder 3 Alternativen programmieren und dann in der Probe ausprobieren).

Gruß

J.

Hab auch gelesen, dass Du Probleme mit durchsetzbaren Sounds hast. Ja, grad beim Fantom ist das echt ein kleines Problem, viele Sounds klingen alleine geil, doch im Set hat man das Gefühl, man spielt hinterm Vorhang. mach man lauter, fängt es an aufdringlich zu klingen. Ist ein Filterproblem bei den Fantoms.
Dies kann ich nicht bestätigen...eher im Gegenteil. Das Problem liegt nicht an den Filtern, sondern an der programmierung der Setups und meistens an der Abmischung der gesamten Band. Habe noch nie Probleme mit der Durchsetzungfähigkeit gehabt. Gerade der Summenkompressor am Fantom X leistet da ne Menge. Für Piano-Sounds hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man dezent den Enhancer-Effekt im Fantom benutzt. Der Effekt Schiebt einen Piano-Sound bei richtiger Anwendung schön in den Vordergrund, wenn das denn so gewünscht ist.