Die Originale habe ich irgendwie... naja
Oh, das kenn ich. Mein Original habe ich im Moment......ähhh, wo wars noch?
Ach ja, bei Thomas im Studio, und der ist noch bis Dezember in England. Peng- So gehts.
So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert, und bin genau auf das Problem gestossen,
das ich da irgendwo noch im Hinterkopf hatte. Nämlich dass das Globalsetting doch einen
sehr hohen Stellenwert einnimmt in der weiteren Programmierung des Gerätes.
Aber Grundsätzlich gilt:
JA(Juchhuuu), Ja, man kann beiden Pedalen unterschiedliche Midikanäle zuweisen.
Die gelten dann jedoch für alle Bänke/Programme.
(Genau das war mein persönliches Problem. Erklärung weiter unten)
Also für Stefan ist das vollkommen OK, sprich, Die Lösung.
Der wird sich eh speziell für seine Hardware und sein Programm ein Setup programmieren
mit z.B Pedal 1 auf MIDI-Ch1, Pedal 2 auf MIDI-Ch2, und gut isses.
Noch ein paar Program-Changes (5 gleichzeitig sind ja machbar) und die Katze is im Sack.
Ich persönlich hätte es halt toll gefunden, wenn sich das Ganze, zumindest Bankweise,
unterschiedlich einstellen lassen könnte.
Z.B.
Bank 00 - Beide Pedale auf Ch 1
Bank 01 - Pedal 1 auf Ch 1 , Pedal 2 auf Ch2
Bank 02 - Pedal 1 auf Ch 4 , Pedal 2 auf Ch5
usw......
Das geht halt leider nicht.
Selbiges gilt für die global eingestellten Midi-Kanäle für die Program-changes.
Hat man sich also einmal zB. für die Midi-Kanäle 1-5 entschieden, ist es leider nicht
möglich auf irgendeiner Bank dann zu sagen "Hey, schalt mir mal grad die 12 und 13 um".
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu anspruchsvoll (oder hab zu viel externes Equipment).
Doch grundsätzlich muss ich sagen: Ich liebe das FCB1010 !!!!
Stefan, du siehst also, dein Vorhaben ist machbar. Glückwunsch!!
Einen Tip möchte ich dir da aber noch mitgeben.
Jedes MIDI-Thru bringt natürlich eine kleine Verzögerung. Bei deiner recht kurzen
Thrue-Kette ist das aber mal halb so wild.
Ich geh mal davon aus, das dein Korg und dein VK8m bei der Beschaltung eh aussenvor
bleiben, so das sich ein MIDI-Merger für dich da noch nicht unbedingt lohnt bzw. nötig ist.
Daher mein Tip: Geh aus dem Fatar ins FCB1010, dann erstmal ins Kurzweil, und danach
erst ins Fantom.
Da du den Kurzweil ja wohl für Pianosounds verwenden willst, sollte der also der erste
in der Kette sein (ein MIDI-Thru ist nicht hörbar).
Bei den Sounds die du dann im Fantom XR benutzen wirst (E-Piano, Streicher), wäre eine
evtl. auftretende Thru-Verzögerung dann auch nicht wirklich bemerkbar, da die Sounds eh
von Natur aus schon ein recht langes Attack mitbringen.
So, dann wünsche ich noch Viel Spass beim Programmieren, Editieren, Konfigurieren,
und nicht zuletzt beim Musik machen. Denn darum gehts ja schliesslich.
BASS-GROOVIN-GREETINGS
O-Tix