Reicht das Equipment aus???

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
Hm,
dann ist es eigenartig.
 
Ich schalte doch gar nicht während des Spielens um
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt einfach irgendwann beim spielen ein Ton "hängen". Dieser Ton bleibt auch, wenn du die Performance umschaltest, nur mit einem neuem Klang.

Für mich kommen da wahrscheinlich zwei Fehlerquellen in Frage:
Die Merge-Funktion am FCB1010:
Vielleicht geht da irgendwann ein "Note-Off" verloren. Ich kenne das FCB leider nicht, um da genauer den Fehler eingrenzen zu können. Vielleicht kann man da noch was am FCB einstellen. Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass das MIDI-Signal vom Masterkeyboard erstmal durch den Prozessor des FCB muß, um dann mit den MIDI-Daten des Controllers gemischt zu werden. Das braucht natürlich eine gewisse "Verarbeitungszeit". Dieser Effekt könnte vielleicht noch von einem anderen Faktor verstärkt werden.

Übrigens, ich spiele alle Sounds auf Midikanal 1.
Da könnte vielleicht das Problem liegen. MIDI ist ein serielles Datenprotokoll. Die Informationen werden NACHEINANDER abgearbeitet. Da MIDI jetzt schon recht betagt ist, hat dieses Protokoll keine sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach zu viele Informationen auf EINEM Kanal übertragen werden.

Vielleicht versuchst du mal, deinen Sounds andere MIDI-Kanäle zu geben. Die andere Möglichkeit wäre ein externer MIDI-Merger. Es gab mal von Kawai so eine MIDI-Patchbay. Damit konnte man mehrere MIDI-IN auf z.B. einen MIDI-OUT routen.

Grüße Dennis

Zusatz:
MIDI ist eine unidirektionale Schnittstelle zur seriellen Datenübertragung, ohne Datenflusskontrolle. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 31250 Bits pro Sekunde (31,25 kBaud). (Quelle:Wikipedia)
 
Wenn das Masterkey das kann, würde ich auch auf allen Kanälen senden, oder zumindest auf mehreren.
 
Hi,
hab heute mit Thomann telefoniert, die nehmen das FCB zurück, falls das Problem auch an einer anderen Tastatur auftritt.
Die haben mir vorgeschlagen eine Tech 21 Midimouse zu kaufen, die den selben Zweck erfüllt (eine Performance weiterschalten).
Was haltet ihr davon???

Gruß
Stephan

P.S.: War soeben bei der A Capella Gruppe "LALELU" . Saugeil!!!
 
Da ist nur ein Midi Out dran, mergen kann das nicht. Und 150EUR für 2 up/down-Taster, die Programm Changes senden!!????

Aber die Herstellerbeschreibung liest sich ja ganz witzig... "Non-Glare-LED" :D
 
Ich hatte das Problem mit hängenden Noten beim FCB 1010 auch. Ich habe dann mal MIDI-Ox dran gehängt und dann war das Problem schnell gefunden: unter mir noch nicht ganz klaren Umständen, sendet mein FCB manchmal ein ein Sustain-Pedal CC wenn eine Taste zu schnell, zu oft, was weiß ich gedrückt wird. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn es Notenhänger gibt.

Ich habe die Sache allerdings dann nicht weiter verfolgt, weil ich sowieso die UnO Firmware auf das FCB aufspielen will. Vielleicht kannst du die ja auch mal testen (kann man rückgängig machen).

Chris
 
was ist die uno firmware??? Was ist das Midi-Ox??
Danke
Stephan
 
Ich hatte das Problem mit hängenden Noten beim FCB 1010 auch. Ich habe dann mal MIDI-Ox dran gehängt und dann war das Problem schnell gefunden: unter mir noch nicht ganz klaren Umständen, sendet mein FCB manchmal ein ein Sustain-Pedal CC wenn eine Taste zu schnell, zu oft, was weiß ich gedrückt wird. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn es Notenhänger gibt.

Was mich dabei wundert, dass der Ton auch nach dem Umschalten der Performance bleibt. Eher untypisch für ein "Hänger" beim Sustain-Controller. Aber wie auch immer, alles deutet darauf hin, dass der Prozessor des FCB des öfteren ins Schwitzen kommt. (vielleicht auch hier mal wieder die Behringertypische Streuung der Produktqualität). Besser wäre es vielleicht doch die Merge-Funktion zu umgehen, in dem man eine MIDI-Patchbay verwendet.

Mal zum Testen:
Beim Fantom X gibt es auch einen kleinen MIDI-Monitor, bei dem man sehen kann, was für MIDI-Befehle gerade ankommen. Vielleicht gibt es den auch beim XR. Was du aber bestimmt probieren kannst zum Testen: Du hast beim Fantom die Möglichkeit, dass er den Sustain-Controller ignoriert. Dann spiel einfach mal drauf los und teste, ob die Noten wieder hängen bleiben. Ist bestimmt einen Versuch wert, bevor du das FCB zurück gibst, oder andere Sachen kaufst.

Grüße Dennis
 
Trägt vielleicht nur indirekt zur Lösung des Problems bei, aber ich frage mich, warum so viele unbedingt immer nach ner Lösung suchen, Performances up and down zu schalten!?

Die Idee dahinter ist vermutlich, um bei einem Gig, schnell die Settings von einem Song zum anderen zu wechseln. Aber bedeutet das nicht, dass man für jede neue Setlist auch die Performances neu anordnen muss? Sorry, das wäre mir persönlich viel zu aufwendig. Ich hab eine Setlist mit den jeweiligen Angaben pro Song für Program/Patch/Setup/Performance, was man halt braucht, und das stell ich ein. Bei meinen zwei Keys max. zwei Handgriffe und ab dafür. Ich hatte schon ein paar mal überlegt, ob ich nicht einen Handgriff einspare, indem ich von einem Key den Programmchange für das andere Key sende, aber das war mir bisher zu viel Frickelei, von wegen Umschalten von Patch auf Performance Mode etc. bei mehreren Keys, bzw. Expandern würde das schon wieder sinn machen. Früher hatte ich für sowas mal das PMM88 genutzt, das hat 128 Speicherplätze, was somit für 128 Songs reicht, in der Praxis für mehr, weil einige Plätze universal Einstellungen hatten. Aber da konnte ich mit einem Handgriff fast alle Keys für einen Sound umschalten. Ich erinnere mich, dass ich es beim 01W nicht hinbekommen habe, vom PMM88 zwischen Programm und Combi Mode zu wechseln. Auch war es (mir!) manchmal nicht möglich, höhere Programmplätze als 128 aufzurufen. Ist halt ne alte Kiste.

Aber das soll ja jetzt nur mal zum Nachdenken anregen, ob sich viele das nicht zu schwierig machen, und sich daher im Moment unnötig mit Problemen rumzuschlagen, die vielleicht keine sein müssen.

Ja, ich höre auch immer wieder, dass der eine oder andere während eines Songs per Fußschalter Programem und Setups hin und her schaltet. Ich habe keinen Song, wo ich das muss, und ich nutze teilweise 5 und mehr Sounds pro Song, die ich dann aber auf Splits verteile. Bei einer Tastatur auf der Bühne würde ich die Notwendigkeit des Umschaltens jetzt noch einsehen. Aber einmal 88 und einmal 76 Tasten vielleicht auch nur 76 und 61 - da ist wirklich genug Platz alles sinnvoll zu verteilen, oder wollt ihr mir erzählen, dass wenn Klaviersound, dann dieser auch immer auf den gesamten 88 Tasten benötigt wird? Und die Orgel immer alle 76?

Macht's Euch doch nicht schwieriger als es wirklich ist. Gut, jeder muss seine Art und Weise der Soundprogrammierung entwickeln, die für ihn am praktikabelsten ist, aber selbst wenn man die hat, kann man die ja auch jederzeit noch einmal überdenken, ob's nicht anders sinnvoller und einfacher wird.
 
Genauso mach ich das auch. Nur dass ich wirklich im Masterkey Programms für alle (naja zumindest den meisten) Songs habe und von dort Pgm-Changes schicke. Umschaltung Patch/Performance funktioniert damit natürlich nicht.
Mir ist es auch viel sympathischer bei einem Soundwechsel einfach auf eine andere Tastatur oder in eine andere Splitzone zu springen, als umzuschalten, zu warten, und hoffen dass auch alles schon verfügbar ist ;-)

@binary: wo ist am X7 der Midi-Monitor (hab ich noch nie gesehen *schäm*)

back to topic:

ich hatte so einen ähnlichen Fall mal als ein MIDI-Kabel eien Wackler hatte. Da kamen auch Signale wild durcheinandergewürfelt an........

ciao

bluebox
 
@binary: wo ist am X7 der Midi-Monitor (hab ich noch nie gesehen *schäm*)
Der Versteckt sich hinter der Part-Info-Funktion. Zu erreichen im Performance-Modus, SHIFT-Taste gedrückt halten und mit Soft-Button 2 "Part Info" auswählen. Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem angezeigt wird, welche Control-Werte ALLE Parts empfangen. Mit dem Data-Wheel kannst du jetzt auswählen, welche Control-Daten angezeigt werden. Ist jetzt nicht so Umfangreich wie ein Rechnerprogramm, aber um schnell mal zu sehen, was auf welchem Kanal eigentlich alles am Fantom ankommt ganz nett.

Bei einem Auftritt bin ich auch eher Fan davon, alles so einfach wie möglich zu halten und nicht zuviel "rumschalten" zu müssen. Das verursacht nur Fehler. Ich benutze im Fantom gern den Live-Play-Modus und habe dort unsere Setliste in die Bänke sortiert, plus einem Textfile für kleine "Spickereien". Klar muss ich dadurch VOR dem Auftritt ab und zu den Ablauf neu programmieren, aber für mich ist das beim Gig die entspannteste Methode. Für "spontane" Einwürfe abseits der Playlist, hab ich mir ein "spezielles" Setup gebastelt, dass die Standardsounds abdeckt (Piano auf der 88er Tastertur, Orgelsound auf der 61er). Das liegt bei mir immer in jeder Bank auf dem selben Speicherplatz.
 
Ich hab auch pro Song einen Sound, da reichen mir die 76 Tasten des X2 und die 88, an denen mein XR hängt. Das Problem sind Medleys, wo ich wirklich sehr zügig umschalten muss, da dachte ich mir eben, dass das dann meine Füße übernehmen.
Das mit dem Ordnen der Setlist ist mit der Librariansoftware gar kein Problem.
Ich glaub, ich schicke den FCB zurück und "tausche" ihn gegen die Midimouse ein. Der FCB ist eh so breit, dass ich gar nicht weiß, wo ich meine Sustainpedale hinstellen soll.

Gruß
Stephan


So, hab soeben meine Livetastatur getestet (Studiologic SL 1100) und bei der klappt alles wunderbar.
Fehler behoben, es lag also an meinem KT88 von Ensoniq.
Danke für Eure Hilfe, ich behalt jetzt also doch das FCB. Für meine Sustainpedale muss ich mir halt noch was überlegen, das FCB ist nämlich schon brutal breit.

Danke nochmals
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :)
Hat jemand von Euch den Sound (irgend ein "aufgehender Schlag") vor dem Gitarrensolo von "I was made for loving you" als Sample.
Wäre top, kann nämlich keinen ähnlichen finden.

Danke
Stephan
 
Hat jemand von Euch den Sound (irgend ein "aufgehender Schlag") vor dem Gitarrensolo von "I was made for loving you" als Sample.
Wäre top, kann nämlich keinen ähnlichen finden.
Der Fantom hat mehrere Rhythm-Sets mit diesen Noise-Sounds (z.B. PRST:030 FX/SFX-Menu). Da solltest du was passendes finden. Vielleicht noch etwas Hall und Delay zugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben