Reicht das Equipment aus???

• Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
"Willi will's wissen" läuft jetzt schon auf Seite 9... Jesses :p

Lieber Willistephan,

ein grundsätzlicher Gedanke, der dir vielleicht weiterhilft. Hast du Erfahrung mit Synthesizern, LFOs und Arpeggios, kann man über Sounddetails reden. Hast du diese nicht, machst du dir selbst nur Stress. Lass diesen ganzen unnötigen Kram weg und mach eine eigene passende Version draus.

Wenn du eine Mandoline auf einem Synth spielen willst (in meinen Augen ist das schon pervers genug...), dann musst du diese typische Spieltechnik halt imitieren - indem du die Geschwindigkeit deiner Finger steigerst. Das ist doch der Reiz an der Sache. Gleiches gilt für "Take a chance on me". Ich bin mir sicher: wenn du das zwei Wochen intensiv übst, spielst du das Ostinato in der linken Hand ohne Probleme.

Ich würde die Zeit da viel eher in die Spieltechnik investieren, als in perfektionistische Soundschraubereien mit unsicherem Ausgang. ;)

Ich würde die Zeit da viel eher in die Spieltechnik investieren, als in perfektionistische Soundschraubereien mit unsicherem Ausgang.
Das versuche ich ihm ja auch schon mehr oder weniger zu sagen. Trotzdem wollte ich auf seine Fragen antworten, wie man es machen KANN, nicht muß.

Ich persönlich würde niemals für Covermucke so viele "Kleinigkeiten" einbauen. Das bekommt eh kaum ein Zuhörer mit. Was machen die bei Que Sera? Mitschukeln und singen (je nach Uhrzeit, Veranstalltung und Alkoholpegel). Da bekommt keiner die Mandoline im Intro mit.

Danke Tim, danke Binary,
ihr habt mir echt weitergeholfen.
Hab micht jetzt mit LFOs beschäftigt und mein Problem einfach gelöst, optimal. (sind aber 16-tel, und recht flott). Danke LFO!!!
Falls ihr wissen wollt, warum Willi will´s wissen schon auf Seite 9 ist:
Meine neue Band: www.remake-band.de

Stephan

P.S.: Hab jetzt auch den "Flaschensound" gefunden (auf meinem X2), ist eine Agogo.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich persönlich würde niemals für Covermucke so viele "Kleinigkeiten" einbauen. Das bekommt eh kaum ein Zuhörer mit. Was machen die bei Que Sera? Mitschukeln und singen (je nach Uhrzeit, Veranstalltung und Alkoholpegel). Da bekommt keiner die Mandoline im Intro mit.
Sehe ich genauso, und ich spreche mit 25 Jahren Tanzmucke Erfahrung *protzmode=off*
Nee, mal ehrlich, ich hab bei Que Sera im Intro noch nie ne Mandoline gespielt, war mir gar nicht bewusst, dass da eine drin ist, aber ich kann mich auch gar nicht erinenrn, das Original einmal gehört zu haben *ups*

Aber ansonsten finde ich Mandoline auf dem Keyboard schon ganz geil. Klingt auf jeden Fall zehnmal besser, als wenn der Gitarrist versucht, das auf der Gitarre zu imitieren :rolleyes:

Ich persönlich würde niemals für Covermucke so viele "Kleinigkeiten" einbauen.
Für einen guten Cover würde ich das schon machen. Hier geht es allerdings offensichtlich nicht ums Covern sonder ums Nachspielen. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Wenn man wirklich klingen will, wie das Original kommt es allerdings auf das Gehör des Musikers an. Wenn er (verständlicherweise) erst zufrieden ist, wenn es 1:1 klingt, dann soll er das auch so umsetzen, ansonsten müsste er sich mangelndes Engagement vorwerfen lassen. Denn Musiker findet man nicht nur auf der Bühne sondern auch im Publikum, die hören den Unterschied.

Dennoch würde ich eher einen DJ engagieren als ein Stück Nachzuspielen. Für mich ist die Nachspielerei kaum anders als mit der Kreativität anderer Leute Geld zu verdienen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch würde ich eher einen DJ engagieren als ein Stück Nachzuspielen. Für mich ist die Nachspielerei kaum anders als mit der Kreativität anderer Leute Geld zu verdienen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn man einen Synthesizer kauft und die dortigen Presetsounds nutzt, verdient man auch mit der Kreativität anderer Leute Geld. Was nun?

Für einen guten Cover würde ich das schon machen. Hier geht es allerdings offensichtlich nicht ums Covern sonder ums Nachspielen. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Also ich drücke auch die Tasten in deiner Coverband und ich kümmere mich auch meist um die musikalischen Fragen. Auch wir spielen einige der Songs, die fast jede Cover-Top40-Band im Programm hat. Einige Songs spielen wir sehr nahe am bekannten Original, andere wiederum versehen wir mit einer persönlichen Note, oder basteln eigene Versionen.

Je nach Lied achte ich da natürlich mal mehr, mal weniger auf die schon zitierten "Kleinigkeiten". Es gibt Songs, da hört bei den Veranstalltungen bei denen Top40-Band gewöhnlicherweise spielen, kein Zuhörer auf die "Kleinigkeiten". Die meisten wollen mitsingen, tanzen, mitschunkeln, oder was auch immer. Das Hauptaugenmerk liegt also auf dem Gesang. Also mußt der am besten präsentiert werden.

Natürlich gibt es auch Songs, wo ich gerne mal "Spielereien" einbaue und da meine Kreativität dran auslebe. Meine Erfahrung ist schon, dass ein Keyboarder in einer Cover/Top40-Band sehr entscheident am Gesamtsound beteiligt ist. Er hat ja auch mit seinem Instrument die größten Möglichkeiten. Also muß er sich darüber im klaren sein, dass zuviele "Kleinigkeiten" den Sound zumatschen, aber immer das Gleiche schnell langweilig klingen kann. Und genau HIER seh ich die Kreativität, die man als Keyboarder in einer Top40-Band hat. :)

Grüße Dennis

Ich geb Dennis erst einmal völlig recht, gebe auch zu Bedenken, dass zu viele Kleinigkeiten nicht nur auch Soundmüll erzeugen können, sondern dem Keyboarder extrem viel Konzentration abverlangen. Ist zwar nett, wenn man alles programmiert bekommt, alles so legt, dass man es auch live so gut wie möglich spielen könnte. Aber die Fehlerquellen werden dadurch nicht weniger. Und lieber etwas, was nicht unbedingt nötig ist, nicht spielen, als es falsch spielen. Das fällt mehr auf, als dass jemand etwas vermissen würde.
Ich persönlich konzentriere mich lieber auf das Wesentliche, dafür weniger - denn weniger ist bekanntlich mehr -, dadurch bin ich letztlich auch freier und relaxter auf der Bühne und hab mehr Spaß.

Zum Glück machen das auch viele andere so, was es auch für mich wiederum interessant machen kann, mir andere Bands anzuhören, die im Grunde ähnliches Repertoire wie ich spielen. Denn es liegt in der Natur der Dinge, dass jeder anders hört, etwas anderes als wesentlichen Bestandteil herausspielt, und das macht dann eine Band auch wieder interessant. Stellt Euch vor, alle sind perfekt und spielen exakt wie auf den Studioaufnahmen, dann kann man wirklich einen DJ hinstellen!

So, hallo mal wieder :)
Hab jetzt ALLE Sounds fertig und wollte grad eben mal schnell mein Behringer FCB 1010 so programmieren, dass ich mit dem Fuß immer eine Performance weiterschalten kann.
Das klappt soweit ganz gut (Midikanal 16 = Bank Select beim Fantom) nur passiert jetzt immer folgendes:

Wenn ich spiele bleibt (unabhängig vom Sound) irgendwann ein Ton liegen (wie Sustain) und hört auch nicht mehr auf.
wisst ihr was das sein kann und wie ich diesen Fehler beheben kann.
Bei allen anderen Sounds ist der "Sustain" dann auf dem gleichen Ton (z.B. c´´).
Hoffentlich kann mir da jemand helfen!

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich spiele bleibt (unabhängig vom Sound) irgendwann ein Ton liegen (wie Sustain) und hört auch nicht mehr auf.
wisst ihr was das sein kann und wie ich diesen Fehler beheben kann.
Du schaltest wärend du spielst deine Sounds weiter?
Ich würde mal darauf tippen, dass auf einem MIDI-Kanal ein Klang seinen "Note-Off"-Befehl nicht bekommt. Diesen gehaltenen Ton bekommst du mit einem "ALL-NOTES-OFF"-(Panic)-Befehl wieder aus.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum passiert das? Vielleicht werden zuviele Befehle zur selben Zeit gesendet und der Fantom bekommt dann den "Note-Off"-Befehl nicht mit, was zu dem gehaltenen Ton führt. Was schaltest du denn genau um?
Nur die Performance, oder wechselst du auf mehreren Kanälen die Patches?

Gute Frage,

wenn er nur umschaltete kann das nicht an der Menge liegen. Ich hab da schon wesentlich mehr auf einmal durch die Gegend mit geschickt.

Hast du das FCB mal resetet? War das neu oder gebraucht? Evtl. sendet der noch was anderes mit? Sustain kann er auch controllieren.

Das FCB ist nagelneu.
Ich hab meine Performances in der Reihenfolge der Setlist abgespeichert und hab jetzt auf Platz 1 des FCB Perf.1 usw.
Irgendwann, wenn ich mehr spiele bleibt ein Ton liegen.
Schalte ich dann zur nächsten Performance weiter, so klingt der gleiche Ton mit dem neuen Sound.
So ein Mist.
Übrigens, ich spiele alle Sounds auf Midikanal 1.
Danke

Stephan

Hm,

das ist schwer über die Ferne.... Ich wüsste es jetzt nicht. Eine Möglichkeit wäre, mal den Rechner mit ins System zu hängen und zu gucken, was übertragen wird. Ob da doch irgendwo etwas zu viel ist.

Tausch doch mal die MIDI-Kabel aus, vielleicht sind die grottig, zu billig, Stecker oxidiert etc. und bei der Datenmenge kommen nicht alle Informationen, wie z.B. Note-Off an. Vor allem das Kabel vom Keyboard, wo Du die Töne erzeugst, am MIDI out.
Vielleicht liegts ja auch am FCB. Möglicherweise unterbricht es den Datenfluss, wenn Du umschaltest. In erster Linie ist es ja nicht für Keyboarder konzipiert, sondern für Gitarristen, die mit Note off kein Problem haben.

Die Idee mit den Kabeln ist gut. Hätte ich eigentlich auch als erstes sagen sollen :( grmpf

Wenn es ein Problem mit dem FCB ist, kann man es sicher lösen, denn solche Probleme hatte ich bisher nicht damit.

Stephan - wie hast Du denn das alles verkabelt?

Kann nämlich auch sein, dass einfach zu viele Midi-Daten unterwegs sind und irgend ein Gerät in der Midi-Kette sich daran verschluckt. Je nach Verkabelung kann man auch Schleifen erzeugen, das ist noch böser....

Hallo zusammen!!!
Die Kabel, die ich verwende sind alle gut und funktionieren auch.
Midi Out Tastatur - Midi In FCB
Midi Out FCB (Merge) - Midi In Fantom XR

Kann das mit der Tastatur zusammenhängen???
Ich verwende im Proberaum ein Ensoniq KT 88 und für Gigs ein Studiologic SL 1100.

Gruß
Stephan

Je nach dem, was die sendet könnte da wirklich das Problem sein.

Wenn du während des spielens umschaltest, könnte sich das FCB da verschlucken. Wenn du die Möglichkeit hast, häng mal einen Rechner zwischen beide Verbindungen. Dann kannst du genau sehen, was raus kommt und zu Not mal alle Verbindungen einzeln anschauen.

Ich schalte doch gar nicht während des Spielens um :::(((