Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
herrlich! danke...

...ich kenne die Harmoniefolge mit großer Sicherheit und werde mir in den Allerwertesten beißen, wenn die Lösung kommt.
Leider nicht von mir, ich stehe auf einer größeren Leitung.

Nachtrag: wenn ich Zeit hätte zu suchen, ich glaube, ich würde bei den Live-CDs von Real Group anfangen...

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich kenne die Harmoniefolge mit großer Sicherheit
Das denke ich auch. Ich selber kannte das Stück bis vor kurzem noch nicht.
Hier kommen ein paar Tips:

(Als weißer Text - wenn man's mit der Maus markiert, kann man es lesen. So kann jede(r) selbst entscheiden, ob man erstmal einen oder gleich alle anschaut.)
--> [Steht im Realbook 5th - nicht an der "richtigen" alphabetischen Reihenfolge]

--> [Lauter II-V-I, aber nicht im Großterz-, sondern im Kleinterzabstand. Sozusagen die kleine Schwester von ....]

Klingelt's jetzt?

Live-CDs von Real Group
Glaube nicht, dass die das aufgenommen haben.

Was du da spielst weiss ich leider nocht nicht, gib mal nen paar tips
Wenn William Basie das liest, weiß er es wahrscheinlich sofort ... daher auch in weiß.

--> [Das Stück ist von einem sehr berühmten Saxophonspieler, allerdings eines seiner weniger bekannten. Das Album, auf dem das Stück drauf ist, ist vor 60 Jahren erschienen.]

und

--> [war vor relativ kurzer Zeit im youtube Video Thread dran! link ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
welchen Teil davon hast du denn jetzt wieder erkannt?

PS: Die nächsten Treffen sind auf jeden Fall real.....aber das Real book kannst du ja spasseshalber ruhig mal mitbringen

welchen Teil davon hast du denn jetzt wieder erkannt?
da dies auf meinen Beitrag folgt: ich hab nix erkannt. Die RealBook-Idee entspringt den "weiß"-Texten (und ist auch nicht soooo ernst gemeint :) )

:). Vielleicht überlegst du's dir noch mal mit dem LETZTEN Teil deiner Antwort 🙏

• Haha
da dies auf meinen Beitrag folgt: ich hab nix erkannt. Die RealBook-Idee entspringt den "weiß"-Texten (und ist auch nicht soooo ernst gemeint :) )
wenn man weiß worauf es sich bezieht, dann steht dort schon die kompl. Lösung im weißen Text.

So, was machen wir denn nun?

Kommt Ihr nicht drauf, oder hat nur keiner Lust weiterzumachen ... ? :unsure:
Soll ich es auflösen?

So, was machen wir denn nun?
spielst du die RB-Version? Ist es mit Melodie in der "Oberstimme" oder eher ne Art Backing? So im 4-5-Kreuz-Bereich? fängt an mit c#m7 - F#7 - Bmaj(7?) :unsure:. Würde diese Suche erleichtern ... Das mit dem Groß- und Kleinterz-Abstand hab ich nicht verstanden ...
Falsch einsortiert im RB ist "Deluge" - zwischen "Desert Air" und "Dexterity", glaub nicht, dass es das ist.

Bin raus ... sorry :nix:

Zuletzt bearbeitet:
fängt an mit c#m7 - F#7 - Bmaj(7?)
Ja, richtig!
spielst du die RB-Version? Ist es mit Melodie in der "Oberstimme"
Ja, man hört sie allerdings auf dem Akkordeon nicht so gut wie wenn man es auch dem Klavier spielt.
Das mit dem Groß- und Kleinterz-Abstand hab ich nicht verstanden ...
Ja, war wohl etwas zu kryptisch formuliert. Bei diesem Stück hier sind es lauter II-V-I im Abstand einer kleinen Terz. Also die Oktave in vier Teile aufgeteilt sozusagen.

Der gleiche "Komponist" == Saxophonspieler hat ein sehr bekanntes (zumindest in der Jazz-Szene) Stück geschrieben, was das gleiche immer im Abstand einer großen Terz macht. Also Große Schritte, wenn man so will.

Falsch einsortiert im RB ist "Deluge" - zwischen "Desert Air" und "Dexterity", glaub nicht, dass es das ist.
Das wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt ;)
Es ist tatsächlich ein Stück mit C, was bei F eingeordnet ist. Wohl aus Platzgründen.

Wie gesagt, im alphabetischen Realbook-Thread war es erst kürzlich dran und da sorgte die Falscheinsortierung auch kurz für Verwirrung, wo es nun weitergeht.

Also Große Schritte, wenn man so will.
ok, um "Giant steps" von Coltrane zu kennen (zumindest den Titel), muss man kein Kenner sein. Dann schaumer halt mal im RB-Thread ...

hammers scho -> (bin wieder drin :))

Bildschirmfoto 2024-10-05 um 15.55.55.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, und richtig!

:claphands:Dann gibts jetzt was neues?

In der tat. Eine völlig andere real ität sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und ein nettes Ständchen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine völlig andere real ität sozusagen

Wieso, beide Stücke sind doch in Dur, und ein paar Tonarten haben sie auch gemeinsam ;)

Ich kenne es nicht, aber macht gute Laune.

• Haha