Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
aber etwas vorschnell vielleicht.
nein gar nicht , war irgendwie sonst keiner dran ?
mein Jahrgang, und ich war einigermaßen verliebt in sie
gar nicht mein Jahrgang, könnte meine (junge) Mutter gewesen sein ;
verliebt kann man nicht sagen , eher eine verblasste Projektion , eines anderen Ich's in einer anderen Zeit ....


Zum neuen Rätsel kann ich nicht wirklich was beitragen ,
erinnert mich vage an ein klassisches Thema, was Du ein wenig umrhythmisiert hast ?
 
erinnert mich vage an ein klassisches Thema, was Du ein wenig umrhythmisiert hast ?
Klassik? Naja. die Klassikradios spielen es jedenfalls. Zeitlich eher Übergang zur Romantik/Spätromantik. m.o.w. 1:1 aus den Klaviernoten gespielt

Und, wie jesacht, ich bin thematisch noch bei meinem letzten Rätsel. Und den Klavierspielenden sollte es aber schon seehehr geläufig :) sein ...
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Und den Klavierspielenden sollte es aber schon seehehr geläufig :) sein .
Ist es 🙂 ... hab ich noch nie mit Akkordeon gehört, sehr schön! Ich fand das immer ein tolles Stück, weil das mit den Oktaven und den fetten Akkorden am Schluss des ersten Teils schon fast wie Tschaikowski Klavierkonzert klingt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klick Klack bei der Hochzeit
Wieder ein Wedding, diesmal in Troldhaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daraus gibt es nun ein Duo Infernal ....
... danke für die Anregung - FK @Klangbutter hat mir ein Stück geschickt und ich durfte die Melodie und ein paar extra Töne dazu spielen - was für ein Luxus ;)
Für mich war das Stück neu, aber Ihr kennt es bestimmt ... oder?



Trio Infernal ...
... gibts dann vielleicht ein andermal. Schönen Urlaub, @chnöpfleri !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nein kenn ich nicht!

...aber es ist ein schönes Stück geworden dieser Tango!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bravo , ein neues Dreamteam am Akkordeon ,
Ihr dürft Euch gern öfters zusammentun , es ist eine Freude da zuzuhören !

Das Stück hatte als Teil einer erfolglosen Oper 1934 in Paris Premiere.
Der Komponist ist bei uns (leider nur) eher als Sidekick eines anderen Herrn bekannt, da war irgendwas mit Kleingeld.
Mehr kann ich zur Lösung augenblicklich nicht beitragen , hab gerade kein Akkordeon zur Hand , kann also nichts nachlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Komponist ist bei uns (leider nur) eher als Sidekick eines anderen Herrn bekannt, da war irgendwas mit Kleingeld.
Das nenn ich mal ne Steilvorlage. Da muss man nur noch einnicken, wenn man die Pfennig- oder Rappen-Oper kennt. Oder war es die Cent-Symphonie? Mir war das Stück völlig unbekannt. Ist aber total schön. Klasse, dass ihr euch Zeit dafür genommen habt, um uns eine Freude zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt zwar in Stuttgart ein Groschentheater und dort wird auch ab und zu die drei GroschenOper aufgeführt.. alleine: ich hab sie noch nie angehört und vielleicht ist bei mir auch deshalb der Groschen noch nicht gefallen, welche Oper bei der Premiere in Paris so schlecht wegkam...jedenfalls habe ich den Tango vor dieser Hörprobe noch nie gehört gehabt.
-> Again what learned! (y) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Komponist ist natürlich richtig.

Zur Dreigroschenoper ...
ich hab sie noch nie angehört
... was das Musikalische angeht, würde ich Dir die Originalaufnahme (mit gekürztem Text 30 min) empfehlen

View: https://www.youtube.com/watch?v=TF_jtz0kP9s
da kommt das Flair am besten rüber.

Danach kann man sich natürlich eine Aufführung ansehen. Am besten natürlich im Berliner Ensemble, auch wenn es nicht mehr die Originalinszenierung von 1928 ist.

Das Stück ist aber aus einer anderen Oper, die einige Jahre später entstanden ist und heute nicht mehr gespielt wird. Nur das Lied ist geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Polifonico hat es richtig aufgelöst, Youkali. Streichquartett ist auch eine interessante Variante fürs Arrangement.

Danke fürs Raten und Eure netten Kommentare und (y) an @Klangbutter für Idee und Einspielung.
 
Danke Dir fürs Spielen und Moderieren!
Youkali war mir zwar schon immer bekannt, im Repertoire jedoch erst seit dem Wunsch einer Opernsängerin, es mit mir zu singen.
Diesen Part hat @opa_albin ja nun phantasievoll ausgestaltet und nun täte ein polifonisches Rääzel gut.
 
Ein tolles Stück , bin nicht sicher, ob die Version für Streicher sogar original ist ?
Der Titel war auch zeitweise im Repertoire diverser Chanson Musiker, der Text kam aber später hinzu und ist nicht von Weill.

Die Schallplatte "The Musik of Kurt Weill" habe ich auch noch... gab es Anfang der 90er stapelweise auf Berliner Flohmärkten.
Schien den SEG Kulturfunktionären wohl irgendwie förderungswürdig , um als Westexport noch einmal aufgelegt zu werden.
Trotz der vielen großen Namen ist aber die Youkali Einspielung vom Armadillo String Quartet das einzig herausragende Stück auf der Platte.
polifonisches Rääzel
Da müsst Ihr Euch was gedulden, bin derzeit ohne Akkordeon und habe mein Pulver schon unter hier verschossen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben