Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hallo,
ich kenne das Stück auch. Ich habe es 1988 auf dem evangelischen Kirchentag in Görlitz von Hans-Jürgen Hufeisen und David Plüss gehört. Ich besitze aus dieser Zeit auch eine CD (die ich hatte noch bevor ich einen CD-Spieler hatte), auf der das Lied meiner Meinung nach aufgenommen ist. Sie heißt "Die neue Flöte". Dort kann ich vielleicht heute Abend nachschauen...

Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es 1988 auf dem evangelischen Kirchentag in Görlitz von Hans-Jürgen Hufheisen und David Plüss gehört. I
Yeah. Volltreffer. Einer der beiden ist der Komponist. Damit ist klar, dass das Stück in den 80ern/90ern in Kirchen und auf Kirchentagen gespielt worden ist. Im Radio habe ich es noch nie gehört. Nicht so einfach zu raten also. Jetzt brauchen wir noch den Titel, damit es hier weitergehen kann.

O .. davon hatte ich mal eine Cassette, glaube ich. Was für ein Rätsel. Großartig, Bernnt.

EDIT: Könnte das Stück "Little David" heißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann isses ja wohl "Little David"

weiß nicht, ob es giltet. Bin katholisch ...

• Gefällt mir
Habe tatsächlich einen Link zu dem Stück gefunden. Demnach ist der Komponist Plüss, bearbeitet Hufeisen.

@klangtaucher hatte die Lösung eine Minute vor mir.
Bzw ja eigentlich Sebastian.

CDs kannte ich damals nur vom Hörensagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ihr seid einfach gut. Wer macht weiter? @Sebastian75 , @opa_albin oder @klangtaucher ?

Ich dachte immer, das Hufeisen das Stück geschrieben hat und Plüss ihn lediglich begleitet hat. Jetzt, wo es Noten davon gibt, merke ich, das Plüss der Komponist ist. Wer hat‘s also erfunden? Ein Schweizer. Ich leiste hiermit Abbitte und entschuldige mich. :embarrassed:Glücklicherweise seid ihr trotzdem drauf gekommen…:great:

Ich hab sogar schon eine Idee, was ich Euch aufnehmen will....
Es ist aus den 60ern, 60 Jahre alt und 60%ig...

Hallo,
hier die Aufnahme in Mono-Handy, da ich den Tascam-Recorder nicht gefunden habe :)
Zum vorherigen Rätsel noch: ich hatte nicht gedacht, dass das eine "neue" Eigenkomposition ist...
Viel Spaß beim Raten

Anhänge

• Rate60.mp3
    1,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
als kleine Hilfestellung: Es handelt sich um ein Lied, das bei den Top5 des Jahres mit dabei war...
Beste Grüße
Sebastian

Bei mir klingelt da nichts. Ich kann hier nicht helfen.

ein Lied, das bei den Top5 des Jahres mit dabei war
tut mir leid, dass du gleich bei deinem Debut hängen bleibst (eigentlich bleiben ja wir Rater hängen). Aber ich habe in den deutschen und internationalen charts ergebnislos versucht, deinen Song zu finden :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, wenn ein Rätsel auch was zum rätseln bietet ;)
Ich kenne es wohl auch nicht. Manche Stellen erinnern mich an die Beatles ... nur ein konkreter Titel ist da nicht.

Aber es gab ja ein paar Tips, darum dachte ich, wir können wir es noch etwas eingrenzen.

Es ist aus den 60ern, 60 Jahre alt und 60%ig...
60 Jahre alt würde bei exakter Auslegung bedeuten von 1964, und ...
Es handelt sich um ein Lied, das bei den Top5 des Jahres mit dabei war...

... also Top 5 des Jahres, ich vermute mal Deutschland.

Laut chartsurfer wären das

1 Dominique
2 Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
3 Das Kannst Du Mir Nicht Verbieten
4 You Can Never Stop Me Loving You
5 Oh My Darling Caroline

Keins davon passt, ich weiß nicht, ob man Nr. 4 irgendwie so hinbiegen kann, dass es wie Sebastians Aufnahme klingt ;) aber ich denke nicht.

Also liege ich irgendwo bei meinen Annahmen falsch - entweder sind es nicht die deutschen Charts, oder es ist nicht 1964 ... ?
Hat jemand eine Idee?

Was könnte das "60%ig" bedeuten???

- Nebenbei bemerkt, finde ich es witzig, was für Titel in den Top 5 waren. Die Singende Nonne mit "Dominique" - noch nie gehört.

Hallo
Ich hatte schon einige Rätsel gestiftet...
deutschen und internationalen charts
Bitte den Hinweis 60%ig beachten, um in den "richtigen" Charts Schlagerrevue zu schauen...

In dem Heft, aus dem die Noten sind, steht zufälligerweise auch der (hier nichtgesuchte) Schlagerstar der Plätze 1 und 2 mit dem erreichen seines neuen Qualifikationsnachweises (Lizenz für öffentliche Auftritte). Die Liste der Künstler, die nicht mehr auftreten dürfen ist deutlich länger. Ich habe das hier als Zeitdokument mal mit angehangen.
Damit dürfte nun auch der Bereich klar sein, in dem sich die Suche abspielen muss...
Beste Grüße
Sebastian

Anhänge

• Qualifizierungsnachweis.jpg
    Qualifizierungsnachweis.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Die 60% sind natürlich der richtige Hinweis!

Es ist Ruth Brandin, richtig?

Das Lied kannte ich allerdings noch nicht. Twist muss da irgendwie der absolute Renner gewesen sein. Neben dem Rätsel auch noch Party-Twist, Twist-Ballerina in den Top 5.
Hat nicht Manfred Krug auch mal "Twist in der Nacht" gesungen?

Schönes Rätsel mit historischem Hintergrund.
Weißt Du noch mehr über diesen "Qualifikationsnachweis"? War das vergleichbar mit der "Pappe" (Zulassung zum freiberuflichen Musizieren in der DDR)?

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian75 , das ist mal ein lustiges Dokument. Da wird einem Jodler verboten zu jodeln und einem Clown sich als Clown zu gebährden. Alles amtlich festgestellt und öffentlich erklärt. 😭:rolleyes::rolleyes:

Vielleicht haben wir ja jemand unter uns, der auch nicht mehr auftreten darf? :gruebel: Hier jemand ohne offizielle amtliche Forumsauftrittsgenehmigung unterwegs? Wahrscheinlich muss man beim Moderator einen Antrag auf Antrag eines Auftrittsscheins zwecks öffentlicher Beglückung mit Akkordeonmusik im Musikerboard, Forum Akkordeon, Unterforum Hörproben stellen. Hat hier doch jeder oder? :rofl:

• Gefällt mir
Ja, heutzutage lustig und schräg ... damals hing Dein Lebensunterhalt von Parteibonzen und Kulturfunktionären ab, die Dich als bühnentauglich und in gewisse Honorarklassen einstuften. Oder halt nicht.
Die Einstufung habe ich selbst nicht erleben müssen, aber trotzdem bin ich jeden Tag dankbar, dass das vorbei ist. :hail:

Die 60% beziehen sich allerdings auf "Schallplattenunterhalter". Ob die Regel bei Bands auch kontrolliert wurde, weiß ich gar nicht, wahrscheinlich auch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind Ruth Brandin Und Die Sputniks mit "Mich hat noch keiner beim Twist geküßt"
Die Noten sind aus Melodie und Rhythmus Heft 2/1965
Damit ist das Rätsel gut gelöst und der Staffelstab geht an opa_albin...

40/60 galt nicht nur für Schalplattenunterhalter, auch normale Tanzkapellen usw. hatten sich daran zu halten. Die Angaben sind auch auf alten DDR-Noten für Unterhaltungsmusik mit aufgedruckt. Da bin ich das erste Mal damit in Berührung gekommen. So ist z.B. "White Cristmas" bei mir 40%ig...
Ich habe das selbst nicht miterlebt und kenne die Einstufung nur aus den Erzählungen meiner Lehrerin. Sie hatte früher mit ihrem Mann auch eine Tanzkapelle mit der sie nebenberuflich auf Hochzeiten usw gespielt haben. Ohne Spielerlaubnis war das nicht möglich. Für die Einstufung haben die beiden sogar gesungen und ihr Mann hat einen Transistorverstärker gebaut und ein Mikrofon angeschafft. Damit bekam man eine höhere Stufe und konnte offiziell mehr Gage abrechnen. 40/60 ging in der Praxis nie auf. In die AWA-Liste wurden dann eben 10x "Rosamunde" eingetragen. - Aber immer mit der Gefahr, dass man irgendwie angezählt werden könnte. Hoffentlich kommt so ein Quatsch nie wieder.
Zum Qualifikationsnachweis kenn ich auch nur die Wikipedia Spielerlaubnis
Das Veröffentlichte war hier schon die "Profieinstufung"...

Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir