Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Dann nochmal danke an Sebastian für das interessante Rätsel - auch wenn wir es ohne die Hinweise wohl nie gelöst hätten.
Ist halt doch schon eine Weile her das ganze.

Nun hoffe ich, dass Ihr das folgende nicht über meine Rätsel sagt ...
Hoffentlich kommt so ein Quatsch nie wieder.
;)

und hiermit kommt das nächste Tonquiz

Komponist und Titel sind gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@opa_albin, ich komme nicht recht weiter. Ist das Stück aus der Epoche der Romantik?

das nächste Tonquiz
rein assoziativ (evtl. ist die Orgelanmutung ja fake ;)) fällt mir der Kreis der Notre-Dame-Organisten ein. Vierne, Cochereau, Guilmant u.a. Am ehesten dann noch (Harmoniefolgen) Jehan Alain.

Dazu ein Wort in eigener Sache: die letzten Rätsel sind mMn geeignet, die letzten Mitratenden noch zu vergraulen. Der Zeitaufwand der Suche, wenn man das Stück nicht einfach kennt, steht (für mich) in keinem vertretbaren Verhältnis zur Relevanz des Gesuchten und evtl. auch Gefundenen. Die gegenseitige Begeisterung der Verbliebenen und die aus den Rätseln generierten Wortbeiträge sprechen eine andere Sprache. So ist es wohl mein Musikverständnis, das da nicht mehr passt ...

nix für ungut :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Stück aus der Epoche der Romantik?
Deutlich früher.
evtl. ist die Orgelanmutung ja fake
Unbeabsichtigt. Es ist kein Orgelstück und auch keins für Akkordeon.
Ich hatte mächtig mit Zählen zu tun, damit die Stimmen einigermaßen zeitlich zusammenpassen so dass die Musikalität etwas auf der Strecke geblieben ist...

Vierne, Cochereau, Guilmant
Die waren alle im 19. Jh, oder?
Dann auch deutlich früher.

Romanischer Sprachraum ist richtig, aber Fronkreisch ist es nicht.

Schwiieerik. Also rate ich mal: Spanien oder Italien?

so dass die Musikalität etwas auf der Strecke geblieben ist...

edit (s.o.): Dazu ein Wort in eigener Sache: die letzten Rätsel sind mMn geeignet, die letzten Mitratenden noch zu vergraulen. Der Zeitaufwand der Suche, wenn man das Stück nicht einfach kennt, steht (für mich) in keinem vertretbaren Verhältnis zur Relevanz des Gesuchten und evtl. auch Gefundenen. Die gegenseitige Begeisterung der Verbliebenen und die aus den Rätseln generierten umfangreichen Wortbeiträge sprechen eine andere Sprache. So ist es wohl mein Musikverständnis, das da nicht (mehr) passt ...

nix für ungut :nix:

Dazu ein Wort in eigener Sache: die letzten Rätsel sind mMn geeignet, die letzten Mitratenden noch zu vergraulen. Der Zeitaufwand der Suche, wenn man das Stück nicht einfach kennt, steht (für mich) in keinem vertretbaren Verhältnis zur Relevanz des Gesuchten und evtl. auch Gefundenen. Die gegenseitige Begeisterung der Verbliebenen und die aus den Rätseln generierten umfangreichen Wortbeiträge sprechen eine andere Sprache. So ist es wohl mein Musikverständnis, das da nicht (mehr) passt ...

Was willst du damit sagen? Wir machen Musik, die andere vergrault. Wir machen Musik, die irrelevant ist. Wir machen Musik, die jeden hier verärgert? Und Du bist derjenige, der das beurteilen will und kann.Was soll denn das? Ich finde das total respektlos gegenüber denjenigen, die hier noch aktiv sind. Und ich fühle mich von oben herab behandelt. Mich ärgert das total. Und ich frage mich, was Du mit solchen Aussagen bezwecken willst.

So ist es wohl mein Musikverständnis, das da nicht (mehr) passt ...
Warum jetzt so grundsätzlich? Es soll ja allen Spaß machen. Musikverständnis hast Du ja wahrscheinlich mehr als ich.
Für mich sind wahrscheinlich ganz andere Stücke unbekannt als für Dich oder Bernnt oder Sebastian. Das ist doch grade der Witz, finde ich.

Es ist vielleicht eher das Verständnis von Rätsel.

Ich dachte, bei einem Ratespiel kann man auch mal raten, wenn man es nicht weiß?

Bei einigen meiner Rätsel kam der Kommentar, dass sie zu einfach waren. Die letzten wurden auch sofort gewusst.

Niemand soll stundenlang im Internet suchen.
Ihr könnt doch jederzeit gern Fragen stellen und ich beantworte sie mit ja/nein oder ein paar Zusatzinfos.

Ich kann auch nicht einschätzen, was man kennt und was nicht. Persönlich finde ich es interessanter, auch mal was unbekanntes zu entdecken.
Und am Anfang des Threads wurde gesagt, dass auch Stücke gespielt werden sollen, die sonst eher nicht auf dem Akkordeon vorgetragen werden.

Also könnt Ihr mal bitte nochmal die Regeln definieren, wie das mit dem Rätseln sein soll.
Wie lange soll man warten, bis man Tips gibt? Sollen die Stücke leicht zu erraten sein oder darf es auch mal was unbekanntes sein?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spanien oder Italien
Hauptsache Madrid, war da glaub ich die Fußballerantwort ;) Ach nee, andersrum war es. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

Also der Komponist kam aus Italien und lebte deutlich vor Bach. Und er war ein böser Mensch, nach unseren heutigen Maßstäben.

Im Titel des Stücks kommt ein südamerikanisches Fangseil vor ... auch wenn es inhaltlich damit nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und er war ein böser Mensch, nach unseren heutigen Maßstäben.
Machiavelli hat komponiert? .... heidenei!:eek:

- ich lern immer wieder was! ... aber sonst grad keine Ahnung wer und was das sein könnte!

Dazu ein Wort in eigener Sache: die letzten Rätsel sind mMn geeignet, die letzten Mitratenden noch zu vergraulen.

Der Zeitaufwand der Suche, wenn man das Stück nicht einfach kennt, steht (für mich) in keinem vertretbaren Verhältnis zur Relevanz des Gesuchten und evtl. auch Gefundenen

Ich sag mal so: wenn man s kennt oder ne Idee hat wo man suchen kann, ist s immer leicht. Wenn man s nicht kennt und auch grad keine Idee hat wo man mit der Suche anfangen kann ist s immer granatenschwer und unlösbar. Das Genre das dem einen liegt und wo man sich sattelfest auskennt ist oft dem anderen sein Graus oder blinder Fleck und der ärgert sich dann vielleicht weil schon ein paar mal hintereinander ein Rätsel aus der Ecke kam, das er gar nicht kann oder mag...Da muss man dann halt geduldig sein und durch... mit Gewalt ist auch keine Lösung!

Tja - Se la Vieh! sagt der Franzose... so sind se, die Tiere!

Und Du bist derjenige, der das beurteilen will und kann.Was soll denn das? Ich finde das total respektlos gegenüber denjenigen, die hier noch aktiv sind. Und ich fühle mich von oben herab behandelt. Mich ärgert das total.
Action! ich will Blut sehen ! Schlagt euch! mal richtig was los hier! :popcorn2:

... vielleicht ist Gewalt doch eine Lösung?:w00t:

Also könnt Ihr mal bitte nochmal die Regeln definieren, wie das mit dem Rätseln sein soll.
Wie lange soll man warten, bis man Tips gibt? Sollen die Stücke leicht zu erraten sein oder darf es auch mal was unbekanntes sein?
Gemäß den Anfangsstatuten gilt nach wie vor: kommt immer drauf an... ich würd sagen nach ermessen und mit gesundem Augenmaß...

Manchmal verschätzt man sich halt auch einfach ziemlich...Da hatt ich auch schon mal n Rätsel eingestellt von dem ich dachte es sei kinderleicht, weils Akkordoenliteraur war die seit Jahrzehnten als Notenheft kursiert...völlig verschätzt...kannte keiner ... kann passieren... da muss man dann halt entweder sagen Tschuldigung - habs völlig unterschätzt und nennen oder entwa entsprechend gewaltige Hilfestellung geben. .. Mal so, mal so! da gibts keine pauschale Richtschnur.

• Gefällt mir
Mir geht es ja auch so mit den Rätseln, dass ich mich schon total verschätzt habe. Eins wo ich dachte, das kennt keiner, war sofort gelöst.
Das hier dachte ich auch ist bekannt. Gerade weil es so ungewöhnlich ist.

steht (für mich) in keinem vertretbaren Verhältnis zur Relevanz des Gesuchten und evtl. auch Gefundenen
Vielleicht könnten wir uns ja so einigen, dass dieses Rätselspiel an sich gar keine Relevanz hat und - notwendigerweise - eine Vielfalt von Bekanntem und Unbekanntem bieten wird?
Und dass das alle hier nur aus Spaß an der Freude und dem Miteinander machen?

Ich hoffe, lieber FK @klangtaucher, dass es Dir auch Freude macht, wenn hier ein Rätsel gestellt wird, was man sofort, sondern nach ein paar Runden Raten herausbekommt.

Der Zeitaufwand der Suche, wenn man das Stück nicht einfach kennt
Ich lass Euch doch nicht hängen, und alle anderen geben auch Tips.
Wer hätte schon "A Santiago Voy" gekannt? Nur als Beispiel.

Wenn ein paar Rückmeldungen kommen, dass niemand weiter weiß, tastet man sich eben Stück für Stück ran.

Die Alternative wäre, wir stimmen vorher eine Liste ab mit Stücken, die jeder kennt, und es dürfen dann nur Rätsel aus dieser Liste eingespielt werden? ;)

Der Zeitaufwand, ein Stück einzuspielen, ist ja auch nicht zu unterschätzen. Mich hat es jedenfalls auch bestimmt alles in allem eine Stunde gekostet. Ich bin halt nicht so gut auf dem Akkordeon. Klar, es hat mir auch Spaß gemacht, aber die Mühe macht man sich dann irgendwann nicht mehr bei solchen Kommentaren, dass das Rätsel doof ist.

Machiavelli hat komponiert? .... heidenei!:eek:

Noch schlimmer - der Komponist war nach heutigen Maßstäben ein Mörder. :eek:

Ich vermute mal, damit könnte es vielleicht doch jemandem einfallen? Oder zumindest leicht zu finden sein?

Ich hatte ihn im Forum auch schon ein zwei Mal erwähnt gegenüber der Behauptung, vor Bach habe es keine komplexe Harmonik gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitaufwand, ein Stück einzuspielen, ist ja auch nicht zu unterschätzen. Mich hat es jedenfalls auch bestimmt alles in allem eine Stunde gekostet
ich verzichte mal auf die wohlfeile Gelegenheit/Steilvorlage ... ;)

dass das Rätsel doof ist.
naja, deine Wortwahl ...

Da muss man dann halt geduldig sein und durch...
es gibt Begebenheiten, die einen dazu bringen, mit seiner Zeit sorgsam umzugehen ...

ich verzichte mal auf die wohlfeile Gelegenheit/Steilvorlage ... ;)
Kein Problem. Ich weiß selbst, dass meine Akkordeonfähigkeiten nicht den Deinigen entsprechen.

Und ja, natürlich muss ich mir die Mühe nicht machen, ein fünfstimmiges Stück aufzunehmen und kann das nächste Mal irgendwas Einfacheres einspielen.

naja, deine Wortwahl ...
Ja, stimmt natürlich. Ich hatte es so aufgefasst. Vielleicht war's überspitzt. Du hast es ja eigentlich gut und sachlich formuliert. :prost:

es gibt Begebenheiten, die einen dazu bringen, mit seiner Zeit sorgsam umzugehen ...
Das sollte man generell tun. Gerade deshalb finde ich es ja schön, hier auch mal unbekannte Stücke kennenzulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich weiß selbst, dass meine Akkordeonfähigkeiten nicht den Deinigen entsprechen.

Und ja, natürlich muss ich mir die Mühe nicht machen und kann das nächste Mal irgendwas Simples einspielen.
es ist einfach ermüdend, etwas rechtfertigen/richtigstellen zu sollen, was (zu recht) gar nicht behauptet wurde.
"simpel" ist kein Auswahl-Kriterium. "I will" ist genial simpel.

möge die Suche nach der "bola" erfolgreich sein (y)

Ich hatte "Simpel" zwischenzeitlich schon korrigiert, weil ich dieses Missverständnis befürchtet hatte.

Ich glaube, es ist wieder mal das Problem, dass man so etwas schriftlich leicht falsch interpretieren kann.
Vielleicht haben Bernnt und ich Deinen Beitrag anders wahrgenommen als er gemeint war. Wahrscheinlich verstehst Du mich auch falsch.

möge die Suche nach der "bola" erfolgreich sein (y)
Eine Bola könnte man auch als Fangseil verstehen, aber zumindest sollte einem da noch ein anderer, deutlich verbreiteterer Begriff in den Sinn kommen.

Ich würde gern zum Rätseln zurück und diese zu nichts führende Diskussion hinter uns lassen. Geht das?
Oder wenn es doch Bedarf zur Klärung gibt, kannst Du konkret und positiv formulieren, was Du Dir für Rätsel wünschst?

An alle anderen: Soll ich auflösen?

Oder genügen die Hinweise:
- Komponist deutlich vor Bach
- Mörder
- Italiener
- Fünfstimmig
- Der Titel enthält ein Wort, das auch für ein vor allem in Süd- (und, ich korrigiere mich, auch in Nordamerika) verwendetes Fangseil ohne daran befestigte Steine, Haken oder Ösen steht, wenn auch nicht in dieser Bedeutung?

Der Titel gehört zu seinen bekanntesten Kompositionen, zumindest fand ich ihn unter den "Top 5" auf einer Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es echt helfen, Du würdest Dich eindeutiger ausdrücken.
also denn: ich hatte das Lasso eher mit Nordamerika verbunden, Geographie- und sonstige Schwächen. das Lasso wäre halt beim Orlando di... im Namen aufgetaucht - vergiss es ...

aber siehe da: der Gesualdo hatte es im Text (!)

Carlo Gesualdo - Moro, lasso, al mio duolo.

interessantes Italienisch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast es richtig ;)

ich hatte das Lasso eher mit Nordamerika verbunden
Mein Fehler. Irgendwie dachte ich, es kommt ursprünglich aus dem Süden. Sorry.
Dass es im Titel vorkommt, hatte ich glaub ich geschrieben ... Orlando wäre ansonsten natürlich auch passend gewesen ;)

Gesualdo mit seiner unglaublichen Harmonik und seiner spannenden Lebensgeschichte ist Thema eines aktuellen Podcasts.

Ich habe es noch nicht gehört (zwei Stunden), werde das aber definitiv noch tun.

@klangtaucher darf das nächste einstellen! :prost: