Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Die Frage nach der Herkunft des Stücks hat mich nicht losgelassen - besser die Frage, wer war zuerst: "Adio kerida" oder "Addio del passato". Hier habe ich eine Antwort:
Here are two different accounts of the origin of the song Adio. Which one do you think is correct?
1. " Those of you who are lovers of the opera, and familiar with "LA TRAVIATA," written by Verdi, may have heard the melody of this song without realizing where it came from. It seems that Verdi had friends of Sephardic origin, and heard the song 'Adio' sang in their house on several occasions. He loved the melody and decided to include it as an ARIA in the opera LA TRAVIATA." [Kol Sephardic Choir]
2. "Sephardic music is not, strictly speaking, 'early'. While some Ladino and Hebrew texts can be traced to medieval Spain, none of the tunes can; one song, Adio kerida, actually derives from a Verdi aria." [Catherine Madsen].
ANSWER
Lots of people think that Verdi learnt from the Jews, but the opposite is the case! (See the two references below). In the meantime, Adio has been thoroughly "converted", and is now one of the most popular songs in the Ladino "canon".
References:
Cohen Serrano, M. (1994). "'Adio Kerida' Julie", Aki Yerusahalyim 50: 48-49
סרוסי, א. (תשנ"ט). המוסיקה של השיר העממי בלדינו. פעמים 77: 5-19

Zu guter Letzt noch ein Video, in dem "Adio" und "Addio" zusammengebracht werden:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah!
Danke für die Recherche!
Ich hielt das Lied für "alt" im Sinne von Volkslied, bin dem aber nie näher nachgegangen, dachte bloß so nebenher "pff, hat der alte Verdi abgekupfert. .."
'tschuldigung, Verdi...

... dabei frage ich mich, wieso dieses Lied eigentlich immer von Frauen gesungen wird.
Ja, das frage ich mich auch.
Zudem habe ich gelesen, dass es häufig nicht als Lied an eine verlorene oder betrügerische Liebste gesungen wird, sondern aus Trauer um verlorene Heimat. Hm. Wenn ich darüber noch etwas herausfinde, werde ichs berichten.

Nach meinen Recherchen hat wohl @wit gelöst und darf jetzt auch ein neues Rätsel basteln und posten.
:coffee: waiting . . . . .

Nach meinen Recherchen hat wohl @wit gelöst und darf jetzt auch ein neues Rätsel basteln und posten
Jahaa!
Bin übrigens ohne fremde Recherchen draufgekommen - hab das Lied selbst schon gesungen.
Muss jetzt aber erst üben...

autsch, das wird was Schwieriges, weiß ich jetzt schon :nix:
Ach was, ich kann ja gar nicht Concertina spielen und hab im Moment wegen eines Chorprojekts kaum Zeit zum üben. Schwierig höchstens, weil ichs so schlecht gespielt hab, daß mans kaum erkennt. Ich entschuldige mich bei allen, die sich im Grabe herumdrehen...

Also, es handelt sich um einen kleinen Schnipsel aus einem viel längeren Stück. Zusätzlich habe ichs arg reduziert, um es für Concertina und Anfängerin kompatibel zu machen. Auf dem Instrument, für das es eigentlich geschrieben ist kann ich es viel besser spielen. Sei's drum.
Viel Erfolg!
Ich will Komponist und Werk wissen.

Anhänge

• Rätsel-MB.mp3
    396,8 KB · Aufrufe: 507
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Instrument, für das es eigentlich geschrieben ist kann ich es viel besser spielen. Sei's drum.

das kommt mir doch bekannt vor... das hab ich auch schon mal auf dem Klavier gespielt. Wenn ich mich nicht irre ist das der dritte Teil von Mozarts Sonata Facile.

• Gefällt mir

so kann s gehen, wenn man grad mal zufällig was kennt...

na dann mach ich s auch kurz, weil ich glaub dass das jeder kennt und es schneller erraten ist, als ich s einstellen konnte:

P.S. @wit :

zu deinem Rätsel: Das war übrigens die einzige Sonate, die ich auf dem Klavier gespielt habe.. und das auch nicht wirklich gut...

Anhänge

• wat isset.mp3
    269,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon Wüstenstaub und weit weg eine

Karavane (Caravan von Duke Ellington)

Gruss
chnöpfleri

und weit weg eine

Karavane

Wusst ich doch, dass das schneller geraten wird als ich einstellen konnte...

ganz genau : Caravan hast es erraten! -> du hast die Ehre des nächsten Rätsels, Chnöpfleri!

... Drauf gebracht hat mich ja Landes mit seinem Hutzelmännchen... und der weiteren Diskussion über weitere "Wüstenstücke":

Ziel der Karawane.jpg

Und die spannende Frage ist: was ist das Ziel der Karawane

... aber das ist schon wieder eine andere Geschichte!:)

die Begleitung dar (oder soll zumindest) die für das Stück sehr charakteristisch ist.

The one and only "Caravan". Und wenn du diese Begleitung einmal gespielt hast, kennst du sie 100%ig!

Mein neues Rätsel bringt eine Frühlingsahnung ins Land (ja, die Schneefallgrenze ist gestiegen...) :D.

Sowohl Form als auch Harmonien und Taktart stimmen, aber was ist denn da wieder passiert?
Was habe ich womit angestellt?

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-85.mp3
    166,4 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Hört man an der Aufnahme gleich von Anfang an
wenn du diese Begleitung einmal gespielt hast,
ausgerechnet dieses "russische" Intro kenne (kannte!) ich nicht :nix: ... jetzt schon!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowohl Form als auch Harmonien und Taktart stimmen, aber was ist denn da wieder passiert? Was habe ich womit angestellt?
"Im Märzen der Bauer" rückwärts. Ziemlich eindeutig. Was mich dann aber irritiert: den als gespielt vorletzten Ton höre ich als d, müsste dann aber f sein. Die ersten vier Takte müssten wiederholt werden*). Die tiefen c im Mittelteil kenne ich ne Oktave höher.

Ich kenn's halt so ... :nix: -

*) ahh, du hast es 4-Takt-weise umgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stab geht an dich weiter.

die Wahl fiel mal wieder schwer ... (verm. schwerer als die Lösung)

--------------------- mp3 gelöscht

neuer Versuch:

ich geb's auf. Ein paar Minuten geht's, dann ist die Datei nicht mehr abrufbar ...

ich mache noch einen Versuch über soundcloud

https://soundcloud.com/tonart_ws/pleasedontsingit

Nachtrag:
jetzt isses zu spät, aber mit etwas mehr Selbstkritik hätte der Arbeitstitel eigentlich "pleasedontplayitonaccordion" lauten können :redface:

schönes Wochenende effribaddi

Anhänge

• pleasedontsingit_.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musiker-Board - Oooops!!!

Der Anhang kann zurzeit nicht angezeigt werden. Bitte versuche es später noch einmal.

irgendwas ist nicht ok, ich kann die Datei nicht öffnen

irgendwas ist nicht ok, ich kann die Datei nicht öffnen
ich habs nomma eingestellt ... (ausgewechselt)

ich habs grade nochmal aufgerufen, geht nicht :nix:

15:10 mit anderer Kompression eingestellt

15:30 ich geb's auf ...

15:36 versuch mit soundcloud

sorry, keine Ahnung, wo es beim mb-post hakt ...

16:00 anscheinend geht jetzt alles wieder

16:15 doch net - steigts mir am Frack

Zuletzt bearbeitet: