Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ich fand, die Mrs sah nicht mehr ganz taufrisch aus

Mrs. (ist ja keine Miss)
diese Darstellung ordnete ich einem Wesen zwischen alter Jungfer, Sankt Nikolaus und Gartenzwerg zu :D:D:D

für rätoromanisch haben wir Minimum drei Spezialist/inn/en an Bord

wie kommst du darauf?
Ich spreche genauso wenig Rätoromanisch wie die meisten SchweizerInnen. Nämlich gar nicht.

Schnell OT:
Hier ein Link für linguistisch Interessierte:
https://houseofswitzerland.org/de/s...ntsch-die-vierte-sprache-der-schweiz-im-fokus
OT fertig

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wesen zwischen alter Jungfer, Sankt Nikolaus und Gartenzwerg
ihr seid ja sooo gemein. Wo doch bald Weihnachten ist.
wie kommst du darauf? Ich spreche genauso wenig Rätoromanisch
ich hab's ja nur gut gemeint ... zugetraut hätt' ich's euch ...
Link für linguistisch Interessierte
ich amüsiere mich grad hier

es gibt natürlich Ausnahmen :redface:
cara dunna meil-aviul :embarrassed::D - verm. auweia

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den aussterbenden Sprachen und Dialekten ist auch Bayrisch nicht zu vergessen. Es wird immer mehr verschwinden, weil unchic und als primitiv betrachtet.

• Gefällt mir
Da sieht man wieder, wie überzeugt man von seiner Meinung sein kann (nach dem Motto "ein Geisterfahrer? Hunderte!"). Ich hörte das Rätsel und war mir sofort sicher, das ist "Dear Mrs. Robinson", erinnerte mich aber nicht an den/die Sänger und Bezug zu einem Bundeskanzler konnte ich auch nicht herstellen.
Das Bilderrätsel verwirrte mich allerdings etwas. De(e/a)r war klar, Mrs. auch. Dann der Apfel für "Ro"? Dachte der Ersteller etwa auf Deutsch und meinte das Rot des Apfels? Hm. Bee/bi passte wieder, dann war aber aus. Helm - Militär - junger Mann - So(h)n? Etwas weit hergeholt und die Zigarette wäre überflüssig gewesen. Seltsam.
Dann YouTube angeworfen wegen des Sängers. Ich fand aber auf den ersten Seiten keinen Bundeskanzler-ähnlichen Namen, auch konnte ich mich nicht an einen Bundeskanzler mit Namen "Simon" oder "Garfunkel" erinnern. Noch mehr seltsam.
Also zuckte ich die Schultern und ging ins Bett. Heute Morgen die Lösung gelesen ... Applebee, nicht Robinson hieß die Frau :bang: (ich hätte auf YouTube vielleicht das vermeintliche Original mal anhören sollen ...)

• Gefällt mir
Bei den aussterbenden Sprachen und Dialekten ist auch Bayrisch nicht zu vergessen. Es wird immer mehr verschwinden, weil unchic und als primitiv betrachtet.
Sehr schade drum!!

Zumindet die Dialekte, die "auf dem Land" gesprochen werden werden verschwinden, das geschönte Stadt-Bayrisch ist nach wie vor top.
Hat schon immer geheißen, als überreginonaler Vertreter/Verkäufer einen Dialekt sprechen ist tötlich, es sei denn, es ist Bayrisch (gemeint war aber immer das Fernseh-Bayrisch aus dem Tatort oder vergleichbar).

Ist bei uns hier im Badischen genauso, die "Fremden"(*) dominieren nach und nach alles, zuerst die Sprache. Als ich zur Schule ging, konnten die Lehrer auch noch Badisch...
(*) meint ausdrücklich die Deutschen aus anderen Regionen, die sich hier in den Ballungsgebieten niederlassen, der Arbeit folgend.
Als ich Jugendlicher war, haben die türkischen Kinder in der Nachbarschaft ein recht brauchbares Badisch gesprochen!

• Gefällt mir
Emoji für Granny
wusste gar nicht, dass die emojis eigene Namen haben, benutze sie nur hier im Forum
Bei den aussterbenden Sprachen und Dialekten ist auch Bayrisch nicht zu vergessen
mit Fränkisch ist es nicht anders. Meine Nachbarskinder bringen aus der Schule ein sehr geglättete Sprache mit. Sonntag nachmittag BR4 "DoReMikro", Kinder wünschen sich Klassiktitel, 95% sprechen annähernd hochdeutsch, das stimmhafte s ist inzwischen Standard. Es verschwinden ja auch typische Redewendungen. Ein Grund mehr, unsere Eigenarten im Forum zu pflegen ;)
NB: allerdings haben wir sehr viele und rührige Dialektautoren - Kusz "Schweig, Bub!" wurde in dreizehn deutsche Dialekte und ins Flämische übersetzt (WP) - Habermann u.a.:great:
Dialekt sprechen ist tötlich, es sei denn, es ist Bayrisch
wobei ich als Frange schon neidisch aus das mMn elegante Münchnerisch bin, das mit den Doppelkonsonanten (Mut-ter u.a.) schon ans Italienische anklingt
(ich hätte auf YouTube vielleicht das vermeintliche Original mal anhören sollen ...)
du hättest es wissen sollen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die kluge Frei(?)Frau Marie von Ebner-Eschenbach (österreichische Schriftstellerin) hatte mal gemeint:
"Wer nichts weiß, muss alles glauben", einiges jedoch wissen wir ja schon, also brauchen wir nicht alles glauben ;).

Zumindet die Dialekte, die "auf dem Land" gesprochen werden werden verschwinden, das geschönte Stadt-Bayrisch ist nach wie vor top.
Mein inzwischen 41 jähriger Sohn aus erster Ehe kam mit 3 Jahren vom Kindergarten heim und spricht seit dem nur noch Schriftdeutsch, kriegt keinen einzigen Bayrischen Satz auf die Reihe, obwohl beide Eltern zuhause Bayrisch gesprochen haben. A Schand' is des :mad:.
Hat schon immer geheißen, als überregionaler Vertreter/Verkäufer einen Dialekt sprechen ist tödlich, es sei denn, es ist Bayrisch
Als ich noch arbeiten durfte hatte ich sehr oft im Norden zu tun, Bremen, Hamburg, Kiel - deutsche Werften. Stets hat man mich herzlich als den Bayern begrüßt. Ich glaube bei den Leuten kam da immer ein bisschen Urlaubsstimmung auf ;).
(gemeint war aber immer das Fernseh-Bayrisch aus dem Tatort oder vergleichbar).
. . . ich nenne das immer ZDF-Bayrisch :rolleyes:.

Aber wir sollten nicht den
upload_2018-11-28_11-53-11.jpeg
verlieren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wobei ich als Frange schon neidisch aus das mMn elegante Münchnerisch bin, das mit den Doppelkonsonanten (Mut-ter u.a.) schon ans Italienische anklingt
. . . . München; die nördlichste Stadt Italiens :m_serenade:

kam mit 3 Jahren vom Kindergarten heim und spricht seit dem nur noch Schriftdeutsch

die Einführung des Hochdeutschen im Kindergarten haben unsere Schulbehörden vor einigen Jahren lanciert, dies aus Migrationsgründen.
Da hat man nicht lange zugeschaut und dies per Volksabstimmung abgeschafft. Gottseidank.
Denn unsere Alltagssprache ist (und bleibt hoffentlich auch) das Schweizerdeutsche.
Deutsche, die hier wohnen, lernen es - oder auch nicht. Wenn nicht, verstehen sie es zumindest.

Jetzt etwas ganz Anderes: wer ist dran?

Gruss
chnöpfleri

die Einführung des Hochdeutschen im Kindergarten haben unsere Schulbehörden vor einigen Jahren lanciert, dies aus Migrationsgründen.
Da hat man nicht lange zugeschaut und dies per Volksabstimmung abgeschafft. Gottseidank.
Denn unsere Alltagssprache ist (und bleibt hoffentlich auch) das Schweizerdeutsche.
Deutsche, die hier wohnen, lernen es - oder auch nicht. Wenn nicht, verstehen sie es zumindest.

Jetzt etwas ganz Anderes: wer ist dran?

Gruss
chnöpfleri

Ja bin auch froh, dass das Schweizerdeutsche so noch Bestand hat. Auf der anderen Seite - meine Frau aus Rio de Janeiro ging in die
Sprachschule und lernte Deutsch, und sobald Sie das Schulzimmer verliess sprachen wieder alle eine andere Sprache :)

Ich glaube Du (auch)..... :)

and now SSM - the "SwissSoundMachine"

... spielt nichts Schweizerisches.
Und diesmal auch nichts Langsames, denn ich kann auch Gas geben, wenn es sein muss:

Ist zwar sehr kurz, aber keine Bange, den Rest kann ich auch spielen.

Name des Stücks?

Anhänge

• Rätsel-76.mp3
    100,9 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:cheer::cheer::rock::juhuu::cheer::cheer:
... das war in den ersten Jahren der Musiker-Board-Akkordeon-Offline-Treffen DER Hit, den wir rauf und runter gespielt haben, von Durchgang zu Durchgang schneller, quasi als Wettbewerb, wer als erster rausfliegt ... du hast da schon ein ganz gutes Tempo drauf ...

Nein, nichts mit "Kosak", dieses Stück findet man im Land der tausend Seen.
Und dort ist es ein Standard - womit wir wieder auf dieser Schiene wären ...