Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
was spielstn DU für module so?? auch das RM100 top?

jo is ja auch n stinknormaler lüfter wie in PCs auch...

was spielstn DU für module so?? auch das RM100 top?

...

hey Jim,

hab das RM100m Top, allerdings mit KT77/KT88 Bestückung.
Module: 1086 / Grail / MrScary / XTC / Blackface / Ultra- PT modded

Im Februar kommt noch n KH2 dazu, dann hab ich genug.. :)

welches is dein lieblings hi-gain modul? wie is das 1086 im vergleich zum XTC? hatte den RM100 von Mortal. mit dem gemoddeten XTC... war immer mein lieblings teil...

jo, ist meine Auktion. :) Habs Mortal schon angeboten, aber....

Jo das ist das Ultra und ich hab das Ultra XL bestellt. Sind doch zwei paar Stiefel.....

Edit : musix, Wenn mir das Xl nicht gefällt dann meld ich mich bei dir nochmal wenn du deins noch hast.

greetz

Jo das ist das Ultra und ich hab das Ultra XL bestellt. Sind doch zwei paar Stiefel.....

Edit : musix, Wenn mir das Xl nicht gefällt dann meld ich mich bei dir nochmal wenn du deins noch hast.

greetz

klar kein Thema.

welches is dein lieblings hi-gain modul? wie is das 1086 im vergleich zum XTC? hatte den RM100 von Mortal. mit dem gemoddeten XTC... war immer mein lieblings teil...

Zur Zeit ist das gemoddete Ultra mein absoluter Favourite. Es kling ein bisschen wärmer als das Stock-Ultra, und ich kann zusätzlich lows-oder highs per tight-switch komprimieren bzw. anweichen. Und es lässt sich von modded-auf stock per switch umschalten, das somit mein anderes Ultra überflüssig macht.

Das XTC hab ich max. 1 Std. angetestet, ist nicht mein Sound, jedenfalls nicht das ungemoddete. Ich werds nochmal ausgiebig testen müssen.

Das 1086 ist, wie ich finde, ein Zwischending von Grail und Scary. Der Sound ist mehr Califorina ala Boogie. Nicht zu aggressiv aber dennoch viel Gain. Sehr gut geeignet für den
"Black Album" Sound. :)

greetz..

Hey wie moddet man die Module eigentlich? Irgendwas umlöten oder?

greetz

ja hier und da n widerstand oder n Kondensator... die halt für den sound/klangregelung verantwortlich sind. hauptsächlich wird die eingangssektion gemoddet. also der sound wird quasi schon im eingang bevor es durch die klangregelung "verararbeitet" wird verändert (bässe, mitten, höhen, gain usw.) is eigentlich ganz simpel solang man weiß welche teile wofür zuständig sind. leider gibts nur keine "echten" schematics von den modulen mit genauen daten der bauteile

Ja den Lüfter tausche ich aus gegen nen Silent Lüfter. Muss nur noch rausbekommen wie schnell der alte drehen kann maximal. Bin auch viel am Pc basteln das dürfte kein Problem sein denke ich.

hab noch einen neuen Papst 8412/NGLLE Lüfter hier rumliegen, wenn du den haben möchtest, pm

Ok, danke das werd ich machen. Hab einen Lüfter zuhause noch rumfliegen wo passen würde nur ich glaub der hat zuwenig u/min also ist zu schwach.

Wie hast du eigentlich das Bias eingestellt? Du hast ja mal erwähnt das du auch verschiedene Röhren betreibst. Hast du jetzt für jeden Röhrentyp das max Bias oder hast du alle auf dem selben Level laufen?

Edit : gerade wieder ne runde gespielt, ich geb den Amp nicht mehr her!! Bin mal gespannt wie der auf meiner 2x12 Rex-Pro mit Jensen Neodym klingt, über die Speaker gibts ja auch geteillte Meinungen.

greetz

meinste mich? ^^ :redface:

Joa eigentlich euch beide, jim hast du schonmal nur 6l6 oder E34 drin gehabt?

greetz

nee wolt ich ma machen... aber da warer schon weg :rolleyes:

na die KT66 und die EL34 haben so ziemlich die gleichen werte. die laufen glaube (falls de noch nich geändert hast) auf ca. 40-44mA

die musste dann auch wenn de mischt, jeweils mit den entsprechenden werten laufen lassen!! dafür haste ja die getrennte sektion für jede röhre. aber du solltest immer nur Paarweise mischen! und die jeweils gleichen typen (wie bei dir) immer aussen und innen. also nich 2x 6L6GC links nebeneinander und 2x El34 rechts daneben nebeneinander ;)

weil innen der, wie soll ich sagen, (ich kanns jez nich fachgerecht beschreiben :cool:) erste stromkreis der endstufe is und aussen der zweite. darum kann man ja auch die beiden äusseren z.B. ziehen und nur die beiden inner mitte stehen lassen und dann hat man nur noch die halbe leistung. man muss dan nur die Impedanz (am amp) zur box halbieren!!! (ganz wichtig)

aber 6L6GC hat ich bis dato noch nich in nem RM100

EDIT: (ich antworte ma hier rüber hm'key..) welche "GT" meinste?? die große groove tube? nee die war ähm... weiß i jez jarnich mehr welche welche warn... also die großen kolben sind KT66 und die kleinene EL34 (die beschriftung da drauf is nur der hersteller! ;)). also keine 6L6GC!! ja also wie gesagt die KT66 und die EL34 sollten alle so zwischen 35-45mA laufen (musste dir soundtechnisch ausprobiern, gibt bei höheren werten etwas mehr kompression)

also wenn ich zwei ziehe bzw die Sicherungen rausnehme müsste ich die Impedanz von 8ohm auf 4ohm stellen?

Hab das schonmal versucht aber die impedanz habe ich auf 8ohm gelassen, funktioniert hats mal zumindest.

greetz

ja na funktioniern tut das schon aber is nich gut auf dauer!!

nee nich die sicherung rausnehemen, nur die äusseren röhren ziehen!!!
aber groß sinn macht das eigentlich sowieso nich, weil de nich groß mehr endstufen zerre haben wirst bzw. kein großen klanguntershcied hast sondern eigentlich nur bei höherer lautstärker weniger bässe letztenendes hast. also eigentlich sinnlos. aber wenn dir ma eine röhre abrauchen sollte und du grad keine neue parat hast kann man halt dann die zweite von dem paar auch noch ziehn.

ja die Röhren arbeiten paarweise, 1+4 und 2+3. Vielleicht gönn ich mir noch nen Case für das Top mal schauen was das kostet.

greetz

Wie hast du eigentlich das Bias eingestellt? Du hast ja mal erwähnt das du auch verschiedene Röhren betreibst. Hast du jetzt für jeden Röhrentyp das max Bias oder hast du alle auf dem selben Level laufen?

greetz

Das Bias habe ich röhrenspezifisch eingestellt. Die KT77 wurden vergleichbar zu EL34 eingemessen, so 38-40mV. Die KT88 benötigen einen höheren Wert, da diese mehr Watt haben, um die 50mV.

Wenn Du das Topteil auf 50W fahren möchteste, reicht es die entsprechenden Sicherungen des jeweiligen Röhrenpaares zu entfernen. Steht auch im Handbuch?, wenn ich mich nicht irre.

greetz..

so jetzt hab ich meinem Randall und dem Xtc Modul neue Vorstufen Röhren gegönnt und zwar gleich mal die V1 von Tube Town. Interessanter Weise finde ich den Amp jetzt lauter wie vorher und ich hab irgendwie mehr Gain, aber ich glaube das meiste kommt von der Vorstufenröhre vom Amp.

Zusätzlich hab ich heut noch mein neues 2x12 cab von TT mit Jensen Neodym Speakern bekommen. Den Sound kann ich nur als Hammerhart beschreiben die Box drückt dich in die Ecke das ist nicht normal:great:! Und ich habe vorher ne 4x12 von H&K benutzt. Ist nicht zu vergleichen.

Jetzt hoff ich nur noch das mein Ultra XL diese Woche noch kommt.

greetz

Sitzen die Neodym-Speaker nicht auch in der Randall-Lynch 4x12`er? Hab die mal in so nem Youtube-Video gehört. Die haben nen ziemich druckvollen, nicht zu "warmen" Sound, oder?

Sitzen die Neodym-Speaker nicht auch in der Randall-Lynch 4x12`er? Hab die mal in so nem Youtube-Video gehört. Die haben nen ziemich druckvollen, nicht zu "warmen" Sound, oder?

keine Ahnung ob das die selben Speaker sind, aber die beschreibung mit nicht zu warm und druckvoll könnte passen. Die Jensen geben halt irgendwie genau das wieder was man am Amp einstellt nur mit unglaublich viel Druck, es kratzt nicht und hört sich einfach klasse an.

greetz