Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
hat eigentlich schon wer erfahrungen mit dem rh150g3 bezüglich drop-b stimmung (oder für die anti-kosmopoliten unter euch meinet wegen drop-h :D)?

hat eigentlich schon wer erfahrungen mit dem rh150g3 bezüglich drop-b stimmung (oder für die anti-kosmopoliten unter euch meinet wegen drop-h :D)?

jop, drückt ohne ende. hab mal für kurze zeit über einen rh300g3 gespielt. konnt den aber nie ganz ausfahren, trotzdem tiefe tunings gibt er schön wieder.

Also ich hab auch ohne Probleme auf Drop A mit enr 7 String gespielt :)

uahh den Lüfter an meinem Top zu wechseln ist gar net so leicht. Ich muss den Amp aus der Holz kiste rausmachen dafür. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

greetz

Hi!
So ich hab ja inzwischen den RH150 G3 und bin mit dem Amp auch recht zufrieden. Nun such ich ne neue Box die nicht besonders viel kostet. Empfehlungen? Meine alte Marshall ist halt am vibireren wie Sau, da hilft nix mehr. War auch keine sonderlich teure

Ich würde eher ne bessere Box kaufen, das macht sich vom Sound ganz schön bemerkbar. Kannst ja zb bei Tube-Town dir nen 2x12cab machen lassen. Hab ich auch gemacht und ich bin sehr zufrieden.

greetz

Moin,

ich kann Dir die Harley Benton 4x12er empfehlen. Macht nen amtlichen, drückenden Sound.:great:

@MortalSin

aufmachen is kein problem! einfach die 4 großen schrauben unten (aussen neben den füßen) rausschrauben und dann vorsichtig das chassis rausziehen und dabei immer etwas anheben! da es sehr schwer is, bleibst du sonst evtl. anner tolex kante hängen und ziehst sie etwas mit ab :rolleyes:. musste dann nur unnötig wieder festmachen.

am besten vorher die röhren alle ziehen (da die trafos nich gleichmäßig hoch sind und du dat ding aufn kopf stelen kannst. einfach röhren raus und dann umdrehn dann kann nix zerklirren ausversehen. musste nur gucken ob de an den stecker kommst. weiß jez garnich mehr ob der oben drauf noch war oder unten in einer kammer... dann wirds wahrscheinlich etwas fummelig ;)

hallo! mal eine komplette n00b frage:

ich hab einen randall G2H SC 200 und dazu eine Randall 4 12er (350W afaik) die sich umschalten lässt mono stereo (4-8ohm oder umgekehrt ;) )

Der amp hat hinten diese [ min load: 4 ohm ] ausgängen für L und R jeweils 2 davon.

Wie schließe ich den amp 100% korrekt an die box an?

derzeit hängen beide kabel an den minload Links und an der box die auf 2 eingänge geschaltet ist. passt das so? ich frage deshalb weil mir das irgendwie komisch vorkommt vor allem bzgl Stereo Ch.

danke

@MortalSin

aufmachen is kein problem! einfach die 4 großen schrauben unten (aussen neben den füßen) rausschrauben und dann vorsichtig das chassis rausziehen und dabei immer etwas anheben! da es sehr schwer is, bleibst du sonst evtl. anner tolex kante hängen und ziehst sie etwas mit ab :rolleyes:. musste dann nur unnötig wieder festmachen.

am besten vorher die röhren alle ziehen (da die trafos nich gleichmäßig hoch sind und du dat ding aufn kopf stelen kannst. einfach röhren raus und dann umdrehn dann kann nix zerklirren ausversehen. musste nur gucken ob de an den stecker kommst. weiß jez garnich mehr ob der oben drauf noch war oder unten in einer kammer... dann wirds wahrscheinlich etwas fummelig ;)

OK, thx! werd ich versuchen!!

greetz

hallo! mal eine komplette n00b frage:

ich hab einen randall G2H SC 200 und dazu eine Randall 4 12er (350W afaik) die sich umschalten lässt mono stereo (4-8ohm oder umgekehrt ;) )

Der amp hat hinten diese [ min load: 4 ohm ] ausgängen für L und R jeweils 2 davon.

Wie schließe ich den amp 100% korrekt an die box an?

derzeit hängen beide kabel an den minload Links und an der box die auf 2 eingänge geschaltet ist. passt das so? ich frage deshalb weil mir das irgendwie komisch vorkommt vor allem bzgl Stereo Ch.

danke

Hi Narfsor, soweit ich weiss ist Dein Amp fuer 4 Ohm pro Seite Stereo bestimmt - d.h. die Box sollteste auf 2x4Ohm Stereo stellen und dann mit zwei Kabeln von den L/R 4 Ohm am Amp an die L/R Eingaenge von der Box.

aha okay danke! um nochmal sicher zu gehen. so sieht das aus

[ L - R ]
[ ( ) ( ) - ( ) ( ) ]
[min load : total 4 ohm ] <- jeweils darunter glaub das dass der wortlaut ist

zz sieht das halt so aus
[ (x) (x) - ( ) ( ) ]

Heut hab ich das Ultra Xl Modul bekommen, das Teil hat so viel Gain das es dich umhaut. Also Gain auf 14 Uhr reicht eigentlich. Der Equalizer reagiert sehr empfindlich wenn man an den Knöpfen dreht, man hört sofort jede kleine Änderung. Beim XTC finde ich es nicht so extreme.

Hat irgendwer schonmal das Ultra Lead Modul gespielt?

greetz

aha okay danke! um nochmal sicher zu gehen. so sieht das aus

[ L - R ]
[ ( ) ( ) - ( ) ( ) ]
[min load : total 4 ohm ] <- jeweils darunter glaub das dass der wortlaut ist

zz sieht das halt so aus
[ (x) (x) - ( ) ( ) ]

Oeh... sind die Ausgaenge alle gleich von der Impedanz her? Dann sollte einer von den Steckern in einen der zwei rechten Ausgaengen stecken... so:

(x) ( ) ( ) (x)

Also einer in links, einer in rechts. Sonst haste den Amp nur einseitig belastet - nicht schlimm, aber so nutzt Du halt nur die Haelfte von dem schoenen Ding ;)...

mhm ich hab immer gedacht da die randall boxen im Stereo modus 4 ohm sind und bei den G2ern und G3ern minimum 4 ohm vorgeschrieben sind sind das dann 2 ohm insgesamt wenn man den stereo anschließt und man dann mind. eine Box braucht die 8 ohm stereo ist?

Ich bin nun leicht verwirrt.

Slo kann ich jetzt auch mein 150er G3 Top mit 2 Kabeln an meine Randall Box anschließen im Stereomodus der 4 ohm hat?

...ich habe das ultra xl modul mal 1woche direkt gegen das 1086 getestet. hab mich dann für das 1086 entschieden! ich dachte immer das ultra xl wer die metalkelle unter den modulen, fands dann relativ brizzelig mit zuviel höhen....und eben zu wenig schub. ich glaub wenn ich so eine ´80 griffbrettwichser virtuose wäre, würde ich es gut finden:D
,....ein bischen spaß muß sein-sorry:p

mhm ich hab immer gedacht da die randall boxen im Stereo modus 4 ohm sind und bei den G2ern und G3ern minimum 4 ohm vorgeschrieben sind sind das dann 2 ohm insgesamt wenn man den stereo anschließt und man dann mind. eine Box braucht die 8 ohm stereo ist?

Ich bin nun leicht verwirrt.

Slo kann ich jetzt auch mein 150er G3 Top mit 2 Kabeln an meine Randall Box anschließen im Stereomodus der 4 ohm hat?

Es geht nicht um die normalen Tops, sondern um ein SC (Stereo Chorus) Topteil - diese sind auf 2x4 Ohm Stereo ausgelegt, und geben in dieser Konfiguration ihre volle Leistung ab. Bei den normalen Randalls faellt die eine Stereo-Haelfte weg, also nur 1x4Ohm Ideallast.

Capisce? :)

so, mal eine frage an die g3 combo besitzer:
wie klingen die schätzchen denn auf zimmerlautstärke? kenn nur das große 300W topteil, das wird wohl leicht überdimensioniert sein...

Es geht nicht um die normalen Tops, sondern um ein SC (Stereo Chorus) Topteil - diese sind auf 2x4 Ohm Stereo ausgelegt, und geben in dieser Konfiguration ihre volle Leistung ab. Bei den normalen Randalls faellt die eine Stereo-Haelfte weg, also nur 1x4Ohm Ideallast.

Capisce? :)

Ja das weiß ich doch. Es ging mir aber um die Monotops.

Was passiert denn wenn ich meinen G3 per Stereo an meine Randall Box anschließe?

Die Box hat ja 4 Ohm im Stereo Modus und der Amp sagt ja minimum 4 Ohm load. Sind das dann 2 Ohm die aus dem Amp kommen? Bin halt etwas verwirrt nun. Wenn genau 4 Ohm vom amp in die box dann kommen kann ich ja auch über 2 Kabel den amp fahren für volle 150 watt. So meinte ich das. wenn nicht dann bleibt weiter 100 watt auf 8 Ohm stehen.

so, mal eine frage an die g3 combo besitzer:
wie klingen die schätzchen denn auf zimmerlautstärke? kenn nur das große 300W topteil, das wird wohl leicht überdimensioniert sein...

Mein RG100 G3 klingt auf Zimmerlautstärke durchaus vernünftig. Zwar nicht so atmend und spritzig wie etwas lauter, aber trotzdem noch richtig gut.