Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
also bin gerade zurück von der probe.
nun ich hatte mir die röhren gekauft um zu sehn,obs evtl nen soundunterschied ausmacht, probleme mit rauschen (naja bis auf das higain rauschen) und grundbrummen (unser 2ter gitarrist hat das witzigerweise aber) hatte ich mit der bereits standardmäßg verbauten 12at7 von electroharmonix nicht.

also die tubetown 12ax7 hat mich nach einschalten des amps ein wenig entäuscht, da auf einmal ein grundbrummen da war, jedoch nicht mehr als beim randall des 2ten gitarristen.
jedoch vom spielen her, wow:great: es klingt echt knackig und differenziert, kein matschen gar nix, super attack,... das glanze plus boosterpedal = metalbrett vom feinsten, obwohl es auch ohne booster imho bereits wahnsinn klingt...auf jeden fall empfind ich das so...
das mit weniger bass kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht spürbar... es klingt ein wenig transparenter, was die bassfreuenzen evtl ein bisschen tighter klingen lässt...
schade nur das mit dem grundbrummen...

die 12ax7 von eh liegt klanglich genau zwischen der 12at7 von eh und der tubetown 12ax7, jedoch gibt es bei der kein grundbrummen.
higain rauschen haben alle 3 röhren, was mich aber nicht sonderlich stört

clean finde ich, dass die tubetown 12ax7 vl ein bisschen kälter klingt, kann aber auch einbildung sein.auf jeden fall lassen sich mit singlecoils bzw. gesplittetem humbucker sogar schöne perlige sounds entlocken.

getestet habe ichs mit einer ltd mh250 mit emg hzh4 (drop c), sommercable xxl und wahlweise badmonkey als booster.

guten abend,
lässt sich das grundbrummen bei dir über die volume potis regeln und wie laut ist das brummen? ich hab mir nämlich auch die tubetown 12ax7 geholt und bei mir ist da ein dauerndes brummen, das ich nicht wegbekomme. das brummen ist so laut, dass es den cleanchannel auf zimmerlautstärke fast übertönt......ich weiss jetzt nicht ob das das von dir beschriebene grundbrummen ist oder ob die röhre irgendwie kaputt ist(vermute fast letzteres).

so heute meine Thomann bestellung gekommen ;)

BOss Ns-2(da muss ich keine angst mehr haben vor extrem störr sounds)

und eine Mesa Röhre (17€ beim T) 12AX7 Russia^^ mal sehen was die so nachher aus meinem Randal zaubert werde dann mal berichten ;)

wenns net ist muss ich eben weiter bestellen ;)

die TT 12AX7 hat eine höhere verstärkung als z.B. JJ oder EH, puscht also das Gain des Amps zusätzlich etwas!
demzufolge auch das höhere grundrauschen.(bei gleicher Gain-einstellung) aber mit dem NS-2 bekommt man das komplett in den griff.

solang man den Loop auch richtig benutz sonst nutzt man nur die halbe möglichkeit ;)
ansonten kann ich aus erfahrung sagen wenn sich brummen trotz noisegate nicht restlos beheben lässt....

einfach mal checken ob die effektteile/Pedale oder auch die kabel zu nah an den netzteil en liegen!!! das kann unter umständen erhebliches brummen verursachen!

also wer z.B. (wie ich) die Netzteile alle mit aufm Pedalboard hat muss wirklich gucken dass man das nicht zu nah beieinander stellt bzw. es irgendwie von den Effekten abschirmt. (WENN es denn brummt)

guten abend,
lässt sich das grundbrummen bei dir über die volume potis regeln und wie laut ist das brummen? ich hab mir nämlich auch die tubetown 12ax7 geholt und bei mir ist da ein dauerndes brummen, das ich nicht wegbekomme. das brummen ist so laut, dass es den cleanchannel auf zimmerlautstärke fast übertönt......ich weiss jetzt nicht ob das das von dir beschriebene grundbrummen ist oder ob die röhre irgendwie kaputt ist(vermute fast letzteres).

ja dieses grundbrummen meine ich, bei mir ist es jedoch nicht viel lauter als das grundbrummen unseres 2ten gitarristen( ich finde es sowieso komisch, dass er mit der standard röhre ein brummen hat und ich nicht:confused:)...
ich denke auch dass es mit der hohen verstärkung dieser röhre zusammenhängt, wobei die electroharmonix 12ax7 den gleichen wert hat,aber nicht brummt :screwy:

@Ar3ku

hängst du das ns2 eigentlich in den loop?schon oder?weil wie würde sonst das brummen verschwinden, wenn dus vorm amp hast...

ich habs erst heute bekommen, aber man kann das NS2 vor dem Amp und im Loop gleichzeitig betreiben

also sozusagen doppelt rauschen unterdrücken! so wie bei den Rack noisegates deswegen hab ich mich auch fürs NS2 entschieden und weil man mehr einstellen kann wie bei den anderen gescheitenTretminen Noisegates wo man nur treshhold einstellen kann

ja, das geht.
steht auch in der beiliegenden anleitung ;)

also ich habs so:
gitte -> ns input
amp send -> ns return
ns send -> amp input
ns output -> amp return

läuft :)

hm ziemlicher kabelsalat was :D

naja wenn da nen ausführliches manual dabei ist, dann passt eh alles...
spielst du eigentlich auch mit nem bosterpedal?

also mit dem NS-2 muss ich das noch testen per der verkablung(hatte net genug im proberaum dafür da) aber ist schon so sehr hammer

und leute....

TESTET DIE GEILE MESA RÖHRE!!! Wahnsinn man !! :) wirklich der hammer!
17€ werde vvllt noch ander etesten aber das ding macht aus meinen Randall ein Wahres Sahne schnittchen!

hatte angst wegen evtl zu viel Druck etc(wegen Mesa hallt) aber im gegen teil!
Brummen Weg! total! einer der schönsten Cleansounds die ich jeh Live gehört habe! kein witz! oO
und das ding hat sozusagen sich die Hosen Mit GAIN vollgeschissen! ;) sehr hammer sound!

hatte mit der Electro Harmonix den Gain 2 gezockt fast ganz aufgedreht.......
jetzt zock ich den Gain 1 auf gerade mal stufe 7! und schon wahnsinns Gain und schöner Druck der da kommt!!!
mit der röhre kann man echt Blasen bis zum geht net mehr!
nervt bissle das der Gain 2 soviel lauter ist und auch so extrem Schiebt und zerrt muss noch viel feineinstellungen machen

letzte woche ja erst meine Box bekommen und war schon beim Freudentanzen im Proberaum

und vorhin bin ich fast vor geilheit mein Stack angesprungen xD hehe......

also echt!

wenn ihr Röhren testet, nimmt auch mal diese 17€ Mesa 12AX7 Röhre ans Herz.
ist bis jetztt meine erste die ich getestet hab deswegen sag ich net das es die Ultimative ist aber schon mal mein Mega Favorit :)

so jetzt hab ich mal versucht meinen Randall anzublasen mit einem Distorion Pedal. Aber sobald ich die Zerre am Pedal über 9Uhr drehe hört sich das furchtbar an und wenn ich weniger einstelle höre ich fast keinen Unterschied. Habt ihr das auch schonmal versucht?

Aber dafür habe ich ein genialen Bodentreter endeckt, Excalibur Analog Device AD-350 Delay. Hört sich echt super an und verändert den original Sound in keinster weise.

greetz

zum boosten das level am pedal aufdrehen und distortion raus.
dann gibts nen verzerrungsschub.
Also keine zerre aus dem pedal, sondern nur lautstärke verwenden.

nich vergessen wenn de bodentreter in den loop vom RM100 hängst klingt das ohne den EBTECH Line Level-Shifter ganz grausig und dumpf! ;)

OK, ich werds mal versuchen.

@Jim : Verstärker ist echt supi, hab mir noch nen Ultra XL Modul bestellt. Hoffe das Klingt so wie ich denke. Und der Lüfter fliegt auch bald raus:)

greetz

OK, ich werds mal versuchen.

@Jim : Verstärker ist echt supi, hab mir noch nen Ultra XL Modul bestellt. Hoffe das Klingt so wie ich denke. Und der Lüfter fliegt auch bald raus:)

greetz

Wieso den kein ULTRA ? :( :D

Weil das Ultra Xl anscheinend noch nen tick mehr Gain hat, keine Ahnung ob das stimmt aber ich werds bald wissen. Brauch halt was übles zum sägen:)

greetz

ja die ulötra module sollen ja den typischen Randall sound vertreten.

ja der l+üfter is manchma janzschön nervig :rolleyes: aber würd da, grad wenn de dann 3 module drin hast vielleicht gegen nen kleinere oder so tauschen. aber ganz ohne lüftung könnte dann bald in den engen kammern evtl. zu überhitzung führen.
normalerweise sind die preamp röhren ja in getrennten kammern im amp chassis oder sie sitzen oben drauf und gucken nach oben raus, wo die wärme dann "abfließen" kann. aber im randall is das in den kleinen kammern dann schon ein großer hitzestau darum würd ich da schon nich ganz auf aktive lüftung verzichten da die wärme sonst nirgendwo (mit durchzug/zirkulation) abziehen kann! wär ich etwas vorsichtig

PS: schau ma hier, da könntste n bischen was sparn (falls de dir das Ultra XL neu holen willst)

Ja den Lüfter tausche ich aus gegen nen Silent Lüfter. Muss nur noch rausbekommen wie schnell der alte drehen kann maximal. Bin auch viel am Pc basteln das dürfte kein Problem sein denke ich.

Das Ultra XL hab ich neu bestellt kann es aber wieder zurückgeben wenns mir nicht gefällt.

greetz

jo, ist meine Auktion. :) Habs Mortal schon angeboten, aber....