Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Die Box hat ja 4 Ohm im Stereo Modus und der Amp sagt ja minimum 4 Ohm load. Sind das dann 2 Ohm die aus dem Amp kommen?

Die Outputs des Amps sind vermutlich parallel geschaltet - und wenn Du die Box auf Stereo stellst, ist das so, als haettest Du zwei getrennte 4 Ohm Boxen. 4Ohm parallel 4 Ohm = 2 Ohm. Hast also dann 2 Ohm am Amp, dieser versucht mehr Leistung abzugeben als er kann, und wenn Du dann bei ner hohen Lautstaerke angelangt ist passiert halt was nicht so schoenes...

Gut das wollte ich ja nur wisse nalso bleibe ich bei 8 Ohm mono. Ich frage mic hdennoch wieso Randall dann die passenden boxen nicht von der Ohmzahl an die Amps angepasst hat das eben 4 ohm mono sind und 8 ohm stereo? das würde doch viel besser passen. Ist für mic heinfach unverständlich.

Ich denke mal, dass die Tops noch auf Full-Stacks ausgelegt sind... bei 2x8 Ohm kommt man ja dann auf 4 Ohm Gesamtimpedanz ;)...

Abend,
ich hab im Moment nen Marshall MG 100 HDFX Topteil. Bin noch ziemlich neu bei der Sach Verstärker und so. Ich fand den Sound am Anfang voll geil und war voll euphorisch.. aber das Ding rockt einfach gar nicht. Ich möchte nen richtig hartes Metal Brett ich vergöttere Pantera. Meine Momentane Gitarre ist eine Les Paul Zakk Wylde Signature von Epiphone (ich weiß ich hätte mir vllt eine Dean Razorblade oder so holen sollen aber ich steh auf Paulas), morgen hol ich mir einen Seymour Duncan SH-13 Pickup um meine Gitarre ein bissle zu modifizieren, will ein bissle mehr Output. Und (jetzt kommen wir zum Randall Teil xD) ich möchte mir nen neuen Verstärker holen ich denke ich komme mit nem neuen RANDALL RH150G3 ziemlich nah an meinen Traumsound ran. Soll ziemlich Bassig und stark bissige Höhen habe also ich will sozusagen die sogenannte Badewanne als Sound^^. Ist hoffentlich jetzt deutlich ich will halt wie Pantera/Dimebag klingen. Komm ich so an meinen Sound ran oder sagt ihr das ich es vergessen soll und mich wo anders nach nen anderem Verstärker umschauen ach und ich will auf jedenfall eine Transe oder nen Hybrid keine Röhre steh ich gar nicht drauf.

Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Antworten!!!!

Die Outputs des Amps sind vermutlich parallel geschaltet - und wenn Du die Box auf Stereo stellst, ist das so, als haettest Du zwei getrennte 4 Ohm Boxen. 4Ohm parallel 4 Ohm = 2 Ohm. Hast also dann 2 Ohm am Amp, dieser versucht mehr Leistung abzugeben als er kann, und wenn Du dann bei ner hohen Lautstaerke angelangt ist passiert halt was nicht so schoenes...

aber das müsste doch auch für meinen SC gelten oder? irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch. trotz dem hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36993-impendanzen-die-grundlagen-ohm.html

@d3h0nk: ich hör kein pantera deshalb kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. allerdings hat ein befreundeter gitarrist sich den g2 ebenfalls aus dem grund gekauf (dimebag) und war sehr zufrieden.

Abend,
ich hab im Moment nen Marshall MG 100 HDFX Topteil. Bin noch ziemlich neu bei der Sach Verstärker und so. Ich fand den Sound am Anfang voll geil und war voll euphorisch.. aber das Ding rockt einfach gar nicht. Ich möchte nen richtig hartes Metal Brett ich vergöttere Pantera. Meine Momentane Gitarre ist eine Les Paul Zakk Wylde Signature von Epiphone (ich weiß ich hätte mir vllt eine Dean Razorblade oder so holen sollen aber ich steh auf Paulas), morgen hol ich mir einen Seymour Duncan SH-13 Pickup um meine Gitarre ein bissle zu modifizieren, will ein bissle mehr Output. Und (jetzt kommen wir zum Randall Teil xD) ich möchte mir nen neuen Verstärker holen ich denke ich komme mit nem neuen RANDALL RH150G3 ziemlich nah an meinen Traumsound ran. Soll ziemlich Bassig und stark bissige Höhen habe also ich will sozusagen die sogenannte Badewanne als Sound^^. Ist hoffentlich jetzt deutlich ich will halt wie Pantera/Dimebag klingen. Komm ich so an meinen Sound ran oder sagt ihr das ich es vergessen soll und mich wo anders nach nen anderem Verstärker umschauen ach und ich will auf jedenfall eine Transe oder nen Hybrid keine Röhre steh ich gar nicht drauf.

Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Antworten!!!!

Ich denke mit dem RH 150 G3 wirst du fündig. Ich hab mir nen ähnlichen Sound gewünscht und bin voll bedient

Okay klingt schonmal gut. Wenn irgendjemand sonst noch was dazu sagen kann würds mich echt freuen. Aber mich würd mal interresieren LeAdEr hast du den normalen Gain von dem Amp benutzt oder nen Tretter und was hast du denn für eine Klampfe??? Danke

Okay klingt schonmal gut. Wenn irgendjemand sonst noch was dazu sagen kann würds mich echt freuen. Aber mich würd mal interresieren LeAdEr hast du den normalen Gain von dem Amp benutzt oder nen Tretter und was hast du denn für eine Klampfe??? Danke

Ich spiel hauptsächlich ne Ibanez RG 7620 , also ne 7 Saiter mit DiMarzio Pu´s. Als Zerre reicht die vom Amp völlig aus, da braucht man nix mehr davor.

aber das müsste doch auch für meinen SC gelten oder?

Eben nicht. Die Links/Rechts Ausgaenge an Deinem SC Amp sind von einander komplett getrennt. D.h. wenn Du an den einen was ran haengst "merkt" der andere Ausgang gar nichts davon.

Bei nem G3 nicht-SC Topteil ist das anders, da er quasi nur einen Ausgang hat, der auf zwei Buchsen aufgeteilt ist (die parallel geschalten sind). An diesen Ausgang muessen insgesamt mindestens 4 Ohm gehaengt werden.

Dein SC besteht quasi aus zwei 4-Ohm Topteilen die gleichzeitig arbeiten... mit gemeinsamer Vorstufe.

Verstanden? :)

Es gibt beim SC aber keine seperaten Loops oder? Das wär nämlich die Krönung..perfekt um ein kleines Stereosetup aufzubauen mit anderen Preamps.

es gibt einen fx loop mit send und return falls du das meinst.

danke nochmal monkey ich werds heut bei der probe mal testen. wenn er kaputt wird verklag ich dich :)

LEIDER nicht. Find' ich auch total schade... ist nur ein Mono Loop. Das Signal wird wohl kurz danach gesplittet und zu den Endstufen (oder noch wahlweise durch den Stereo Chorus) geleitet.

Man kann sich aber Abhilfe schaffen, indem man sich ein GT-8 und nen zweiten Amp kauft - den einen Amp mit 4-Kabel-Methode anschliessen, dann ausm zweiten (rechten) Ausgang des GT-8 in den FX Return des zweiten Amps - dann schoen breit auf der Buehne aufstellen, Akkord anschlagen und freuen... :D

Für ein Stereosetup müsste man aber für jede Endstufe einen seperaten Return haben, und das wird er nicht haben nehm ich an, der Chorus wird vermutlich erst nach dem Return in den Signalweg gebracht und auf die Endstufen verteilt.

EDIT: zu spät ^^.

es gibt einen fx loop mit send und return falls du das meinst.

danke nochmal monkey ich werds heut bei der probe mal testen. wenn er kaputt wird verklag ich dich :)

Mach das ;)...

Ich hab grad nochmal die Bedienungsanleitung rausgekramt und gesehen, dass der ja pro Seite auch zwei parallel geschaltete Buchsen hat... d.h. Du koenntest 4 8-Ohm Cabs anschliessen :eek:... also zwei Full Stacks. Dat ist ja mal rock&roll... :D

hehe genau das hab ich mit meinen
() () () () aufzeichnungen gemeint.

also passt das mit dem anschließen jetzt so?

Jop. Ich dachte, Du haettest, so wie bei meinem Combo, ein paar 8 Ohm Ausgaenge und ein paar 4 Ohm Ausgaenge - jetzt bin ich aber endlich draufgekommen, dass das bei meinen Combos nur so ist, weil die internen Speaker ja jeweils 8 Ohm haben, und bei den 4 Ohm Anschluessen diese abgeklemmt werden. Bei den 8 Ohm Anschluessen haengen dann die internen Speaker noch mit dran und man hat 8 parallel 8 = 4, also wieder ideal... :)

hallo!

hier mal mein neuer Randall Rh150G3 mit Randall ST412 Box in Urban Camo.
Ist übrigens ein limited run! ;-) *stolzbin*

greets

hellyeah!

Anhänge

• 33595545_523ef.jpg
    33595545_523ef.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 70
  • 33639518_0a5bd.jpg
    33639518_0a5bd.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 96
AHHHH!!!!!
Ich würde meine Seele für diesen Amp hergeben... okay wenn du möchtest auch noch die meiner Mutter gib mir einfach diesen AMP!!!!!!!!!!!!!!!!

Fragen über Fragen.Bin jetzt auch G3 user im CAMO-Design.(Musikstyle: Judas Priest, Accept etc.)
Nun mal einige Fragen an die Hardcore USER:
-nutzt ihr zum rythmusspiel den GAIN1 chanel um dann beim solo in den GAIN2 zu schalten (per fuss )??
-oder nutzt ihr ausschließlich nur ein GAIN chanel und boostet das solo anderweitig ??
-warum ist der reverb effect per fussschalter anwählbar ?? seh ich keinen sinn, glaube kaum das man im solo nen reverb dazugibt, klangunterschied ist marginal
-wer zum geier benutzt den clean/BOOST und wenn ja wann(den wünschte ich mir beim GAIN-Channel) ??
-ich habe noch den BOSS-ME-50 und wollte den eventuell zum solo-boost nehmen..wobei ich mir überlegt hatte die "normalen" sachen im GAIN -Modus zu spielen und dann beim solo auf GAIN2 zu schalten...
klärt mich unwissenden doch mal auf..danke euch

Fragen über Fragen.Bin jetzt auch G3 user im CAMO-Design.(Musikstyle: Judas Priest, Accept etc.)
Nun mal einige Fragen an die Hardcore USER:
-nutzt ihr zum rythmusspiel den GAIN1 chanel um dann beim solo in den GAIN2 zu schalten (per fuss )??
-oder nutzt ihr ausschließlich nur ein GAIN chanel und boostet das solo anderweitig ??
-warum ist der reverb effect per fussschalter anwählbar ?? seh ich keinen sinn, glaube kaum das man im solo nen reverb dazugibt, klangunterschied ist marginal
-wer zum geier benutzt den clean/BOOST und wenn ja wann(den wünschte ich mir beim GAIN-Channel) ??
-ich habe noch den BOSS-ME-50 und wollte den eventuell zum solo-boost nehmen..wobei ich mir überlegt hatte die "normalen" sachen im GAIN -Modus zu spielen und dann beim solo auf GAIN2 zu schalten...
klärt mich unwissenden doch mal auf..danke euch

Also ich benutz immer den Gain 2. Zum SOlo boost entweder was zum Anheben oder man spielt wie ich einfach weiter :) Der Clean Boost hört sich bei mir 5 mal besser an als der normale Clean, ich find ihn also gut, je nach Gitarre echt sinnvoll. Warum der Reverb aufm Fusschalter ist weiß ich auch nicht :)