Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ich wuerde Euch fast eher empfehlen, statt dem Bad Monkey mal nen EQ vor den Amp zu legen - damit koennt Ihr dann die Baesse ein Wenig raus nehmen (wird alles sehr viel tighter), ohne zwangsweise andere Frequenzen zu boosten (Freddy3792 erwaehnte ja irgendwas mit "zu komprimiert")...

wartet einfach mal ein bisschen ab. Manchmal muss man sich an den Sound gewöhnen vorallem wenn man vorher nur mit Bodentretern gespielt hat.

Ging mir übrigens genauso, vom Pod zum RM100 und das ist mal ne Umstellung!!

Hat hier irgendjemand ein paar Soundsamples zum RH150G3?? Würde mir den eventuell als 2.Amp zulegen wenn er für mich was taugt.

greetz

Guckst du. Meine Signatur.

Die Samples und Songs sind ohne jeglichen Hilfsmittel. Der reine Amp.
Das es zu wenig fizzeln oder Fuzz im Sound haben soll kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hört man das nurn icht wwirklich wenn man selber davor sitzt. Auf Aufnahmen ist es jedenfalls vorhanden.

Ich finde viele gehen imemrnoch mit den falschen Erwartungen an diesen Amp oder allgemein an den Sound und an das Wort *Metalbrett*

Das mag auf vielen alben der härteren Fraktion sicher sehr britzlig und bratig klingen, aber eine gitarre alleine ist imemrnoch mit wenig Gain aufgenommen und erst im Zusammenspiel der Tonspuhren wird der Sound so wie man es von den alben kennt.

Also, seit dem ich ´nen neuen humbucker(´nen x2n) in meiner klampfe hab bin
ich mit dem amp überglücklich. Einzigstes problem : Ich hab immer ´nen fetten klang aber nich meinen
lol. Und an Gain reichts allemale. Gain auf 3.5 und es is scho fast zu viel.

Hab mal was neues für CeUs-X
So konnte heute ein wenig lauter zu Hause spielen:)
Also ich habe mit folgenden Einstellungen gespielt und das gefiel mir schon ganz gut:
Gain2
Level 5
Contour 6,5 (hier muss man viel ausprobieren)
Bass 1,25
Mitten 8
Höhen 5
Gain 5-6,5 mal rumprobieren
So der Klang ist noch so ok ohne alles etwas wenig Bass schon, aber dann mit dem Bad Monkey
Low 1 Strich nach 12 Uhr Höhen 12 Uhr, Level voll, Gain keins oder ganz wenig
Am Bad Monkey lässt sich der Bass sehr schön Regeln und der Bass von dem dröhnt nicht so.
Also mir gefällt es so schon ganz gut. Das ganze spiele ich über ne HB 2x12 Vintage und eine Ibanez SA220FM mit 11-54 Ernie Ball auf Drop-C und einem DiMarzio Evolution in der Bridge.
Ein ganz kleinen Minuspunkt gibt es, weil wenn man nur die tiefe C-Saite PM spielt und dann offen den Powerchord klingt es etwas zu komprimiert und nya nicht so schön agressiv.
Aber die Einstellungen sind so schon mal ganz gut und nen Bad Monkey gibts neu für 40€ oder bei ebay noch billiger. Find ihn viel besser als den TS7 und die 2 Band Klangregelung hilft hier sehr gut.
Man hört wirklich jeden Millimeter.

Ich werde es einfach ausprobieren müssen ob es mir gefällt, aber was du schreibst geht schonmal in die Richtung die ich anpeile. Sollte der Bad Monkey nicht gut funktionieren werd ich es eben mal mit einem EQ probieren..jetzt wird wohl erstmal ein anderer Speaker ausprobiert..da hab ich ja vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet. Danke für das Statement.

bin mit meinem rh2 auch voll zufrieden
sound setzt sich durch und klingt übelst geil im bandkontext :D
gain hab ich weniger als die hälfte und das reicht dick ^^

@ Valvestate : WORD!
@ Mogadischu : Das Problem habbich auch. Ist mir vor 2 Proben aufgefallen dass da n bisschen Hall mit rüberkommt.

An alle: hat schonmal einer das Maxon 808 zum boosten ausprobiert? Soll beim G3 Wunder wirken.
Wenns einer verkauft, dann bitte melden.

hallo!

da mir das gebrumme bei meinem rg75g3 tierisch auf den keks geht, hab ich mir überlegt die röhre zu wechseln, da ich gelesen habe dass das helfen soll ;)
jetz meine frage:
WIE? :X
also den amp aus dem gehäuse kriegen und die röhren zu tauschen wird kein problem darstellen, aber da muss doch sicher noch irgendwas eingestellt werden, oder? bei vollröhren muss ja auch der bias eingestellt werden, wie sieht das bei soner hybriden maschine aus?
kenne mich leider mit röhrentausch absolut null aus und bräucht da dementsprechend etwas hilfe bei.

und bevór ichs vergesse: was für eine röhre würdet ihr empfehlen? einzige, mir bekannte, gute firma wäre jetz sovtek... bin vorschläge gern offen!

also am liebsten wärs mir wenn der amp nicht mehr brummt und vom klang her etwas offener, weniger mulmig wird.
ich hab schon versucht das ganze per eq zu regeln, doch ich habe "nur" einen boss ge7 der ja nun auch nich grad leise is ;)

macht mir doch bitte ein paar vorschläge, da ich von der materie "röhre" nicht wirklich viel ahnung habe

aber da muss doch sicher noch irgendwas eingestellt werden, oder? bei vollröhren muss ja auch der bias eingestellt werden, wie sieht das bei soner hybriden maschine aus?
kenne mich leider mit röhrentausch absolut null aus und bräucht da dementsprechend etwas hilfe bei.

nein, nix einstellen - nur bei endstufenröhren und die hat der randall ja nicht - alte röhre raus, neue rein, zumachen, fertig! :great:

cool, danke für die schnelle antwort :)

wenn mir jetz noch einer bei meinem "welche röhre" problem hilft bin ich zufrieden ;)

Hab ne 12ax7 von TAD (= Tube Amp Doctor) eingebaut. Das Endergebnis ist:
- Kein Brummen
- Mehr Höhen
- N Hauch mehr Gain, kann aber auch an dem Schuß Höhen liegen generell klingt der Amp aber ne Ecke kälter.

Kostenfaktor beim örtlichen Dealer 13 ois ....

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=391

die hab ich mir jetz bestellt. hoffe sie bringt den gewünschten effekt :)

edit: eine blöde frage hab ich noch: welche schrauben muss ich lösen um den amp aus dem gehäuse zu bekommen, bzw. die an die röhre zu kommen? (rg75g3)

Denke schon bei mir hat's das auf jeden FAll gebracht ...
Zur Montage kann ich nix sagen da ich grad keinen Plan hab wie dein Amp aussieht ... in der Regel ist die Röhre aber unter einer Hülse ausserhalb verbaut. Diese kannst du durch drehen
entrasten dann einfach alte Röhre ziehen neue Röhre rein.

Seidige Höhen trifft den Nagel übrigens auf den Kopp ....

hab mal bilder vom amp gemacht gemacht:

btw: die lavalampe gehört mir nich!

Anhänge

• Foto0021.jpg
    Foto0021.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 79
  • Foto0022.jpg
    Foto0022.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 100
  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 70
Du musst die Rückwand vom Combo rausnehmen..also alle Schrauben raus die da an der Rückseite sind. Die Rückwand sitzt allerdings sehr straff, da muss man etwas grober zu Werke gehn um sie rauszubekommen..kann auch mal ein Geduldsspiel werden damit auch nix verkantet etc.

Dann siehst du einmal den Transformator (viereckiger Klotz) und die Röhre aus dem Chassis rausschauen. Den Metallkäfig der Röhre etwas reindrücken und drehen dann geht er weg und du kannst die Röhre rausnehmen und eine andere in den Sockel stecken. Plug and Play ;)

dankedanke, hab das eben mal probiert, musste schon ziemlich an der rückwand rumwursten, aber ging dann doch noch ab ;)

umso mehr ich mich hier aufhalte, umso mehr habbich das gefühl dass mein amp ne Macke hat.
Wenn ich bei mir den Gain regler hinter 6 drehe (Gain 1) dann kommt wirklich nur noch Crunch raus.
Kann der rest das bestätigen?
Ich würd unheimlich gern bei Gain 1 bleiben. Der klingt in meinen ohren viel differenzierter.

Also bei mir ist das schon mehr als Crunch..in meinen Ohren zumindest. Hab leider noch kein Recording Equipment sonst würd ich dir was aufnehmen, aber Crunch war das glaub ich nicht mehr. Allerdings hab ich grade so für mich allein zum spielen Gain1 voll aufgedreht, ist immernoch differenziert genug und ballert mehr. Hab vor mir bald ein paar Recording Sachen zuzulegen dann werd ich mal sehen wie weit ich damit zurückmuss :D vermutlich locker die Hälfte. In meinem Zimmer ist eben Teppichboden und der Amp steht in einem 45° Winkel zu mir..da werden eher viele Höhen und subjektiv auch Zerre rausgefiltert.

Evtl. ein Problem vom Output deiner Gitarre? Was für eine spielst du denn?

Btw. : Wer bevorzugt eigtl Gain1 hier? Bisher scheinen das nur Adrian1989 und meine Wenigkeit zu sein :D