So, jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden. Ich hatte die letzten beiden Donnerstage mal Zeit das Teil im Proberaum ausgiebig zu testen. An anderen Tagen können wir wegen anderweitiger Nutzung der Gebäudefläche leider nicht richtig proben.
Mir ist aufgefallen, dass der Hothead im aktuellen, technischen Zustand in meinen Ohren relativ harsch klingt und wenig Low-End aufweist. Gerade in den Höhen empfinde ich den Sound schon fast als unangenehm "beißend". Aktuell betreibe ich den Amp an zwei 212er, beide von Harley Benton, eine mit der Celestion V30 Bestückung und die normale Ausführung mit den Harley Benton gelabelten Speakern. Beide, jeweils 8 Ohm, hängen im Moment parallel an den beiden 4 Ohm Ausgängen des Verstärkers. Den Presence-Regler hab ich eigentlich immer relativ weit herunter geregelt. Mit dem Dreiband-EQ kann man in beiden Kanälen zwar etwas entgegenwirken, wirkliche Besserung tritt damit allerdings nur bedingt ein.
Zugegeben, die eine 212 kam erst kürzlich dazu und das Cab mit den V30 ist somit auch etwas höher gekommen und mehr ins Hörfeld gerückt. Mir ist schon auch aufgefallen, dass die V30s im Gegensatz zu den Harley Benton Speakern deutlich heller klingen und der Abstand zum Boden sicherlich auch seinen Beitrag dazu leistet die Bässe zu kappen. Nächste Woche werde ich mal versuchen einen von beiden Cabs unter dem Tisch zu platzieren, vielleicht bringt das Besserung. Nur für den Fall, dass auch das nix bringt...
Hothead als JCM900-Klon?
Klanglich finde ich geht der Hothead ja schon dezent in die Richtung JCM-900. Kann man den Hothead eigentlich auch technisch als JCM-900-Klon einstufen? Schaltungstechnisch bin ich da zu unbewandt um eine eindeutige Aussage dazu treffen zu können
Von nem befreundeten Gitarristen und im Internet hab ich schon öfter gehört, dass die ursprünglichen JCM's tendenziell auch dazu neigten gerade bei niedrigem Gain etwas aufdringlich in den Höhen zu sein. Alleine deswegen würde mich das schon interessieren.
Lohnt sich ein Röhrentausch?
Nachdem ich das Innenleben des Hothead mal etwas genauer unter die Lupe genommen hatte ist mir aufgefallen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass in der Vorstufe immer noch die Werksröhren ihren Dienst verichten. Dabei handelt es sich um JJs. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Röhren von Blackheart ab Werk verbaut worden sind? Sollte eine Neuplatzierung der Cabs keine signifikante Verbesserung erzielen, würde ich eine Neubestückung der Vorstufen durchaus in Erwägung ziehen. Der Amp ist laut Typenschild von 2009. 8 Jahre würde ich für die Röhren in der Vorstufe aber durchaus noch als akzeptabel durchgehen lassen. Würde es sich eventuell lohnen den BIAS der Endstufe mal checken zu lassen? Nach meinem aktuellen (beschränkten) Kenntnisstand könnte ein zu kalter BIAS durchaus für das schrille Klangbild verantwortlich sein...
V30's nicht optimal?
Gerade im Internet (durchaus auch hier im Forum) findet man ja genügend Threads, die sich mit den Celestion V30's auch im negativen Sinne beschäftigen. An meinen bisherigen Amps (und da gehört auch der Handsome Devil Head dazu) haben mir die V30's eigentlich immer relativ gut gefallen. Beim Hothead finde ich die Bestückung jetzt eher etwas unglücklich. Die eh schon sehr präsenten Höhen treten nochmal mehr hervor. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ein Phänomen ist, welches vor allem bei neuen Speakern auftritt. Meine sind jedoch seit 2011 eingespielt worden... Sollte also daher an der Stelle kaum mehr Relevanz haben. Eigentlich spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken eventuell mal ein Cab mit Greenbacks zu probieren. Die G12H 75HZ haben es mir wirklich angetan, sind aber zum Einen nicht sonderlich billig und zum Anderen sollte ich wegen des Wirkungsgrads und der maximalen Leistungsaufnahme vermutlich alle vier Speaker tauschen. Vor allem ist mit den Leergehäusen, bezüglich Konstruktion, auch nicht wirklich sichergestellt, dass das nachher auch klingt...
Mit Abstand die beste Lösung wäre vermutlich die ollen HB-Teile zu verscherbeln und sich ne ordentliche 412er mit schräger Greenback-Bestückung zu holen... Hat jemand schon Erfahrungen mit den G12M/H am Hothead, oder nen Vergleich, und kann dazu ein paar Tipps geben? :/