TC Electronic G-Sharp Userthread

• Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Ich bin zwar kein G-Sharp User, sonder G-Major 2 User, aber trotzdem schreib ich jetzt einfach mal hier rein :D
Ist euch aufgefallen, dass das G-Sharp von der TC Homepage genommen wurde? Wär echt schade wenn sie das nicht mehr produzieren würden. Das Ding ist mMn einfach eine der besten Budgetlösungen für den normalo Gitarristen (immer pleite ;)).

Gruß Chris

Ich bin zwar kein G-Sharp User, sonder G-Major 2 User, aber trotzdem schreib ich jetzt einfach mal hier rein :D
Ist euch aufgefallen, dass das G-Sharp von der TC Homepage genommen wurde? Wär echt schade wenn sie das nicht mehr produzieren würden. Das Ding ist mMn einfach eine der besten Budgetlösungen für den normalo Gitarristen (immer pleite ;)).

Gruß Chris

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber merke das es schon seit längerem im Preis recht schnell gefallen ist -glaube es war kurz nach weihnachten als es bei den großen Händlern 129EUR kostete und bei manchen sogar inklusive des TC-Switch... Auf Ebay gehen die Dinger für 60 bis 70 EUR oO

Ich habe es mir einst nur wegen den Reverbs gekauft, Option wäre für fast mehr Geld ein weniger gut klingenden Hall ohne Presets in Pedalform gewesen...

Das einzige was mich echt fertig macht sind die Presets... aktuell nutze ich ca 8 weil ich mir das merken kann :rolleyes: bei mehr wird es mit reinem Nummern Display schon schwierig bzw. muss ich mir echt eine Liste machen wo was ist. Man sieht ja auch den Presets nicht gleich an was eingestellt ist -klar man kann rumdrehen bis die Lampen leuchten und man sieht "aha, da ist z.B.: Chorus mit dem und dem Hall" -.- Betriebsart wird leider nciht in den Presets gespeichert -gut kein Problem muss man sich ebenfalls einfach merken oder notieren und taste drücken. Auch das mit den Betriebsarten des TC-Switch, also man kann ja entweder die Engines steuern und auf Bypass schalten... oder Presets wählen und Tapen. Sprich man muss sich einfach in der als zweites genannten betriebsart ein Preset machen in dem kein FX und Hall an ist um so auf "ByPass" wechseln zu können.

Absoluter fehlschlag finde ich ist die Software -gut kann ich eh darauf verzichten, mir reicht es ab und an die Presets zu sichern. Schade ist auch das man nciht mit jedem Midi Adapter das Teil Updaten kann...

Da stellt sich mir die Frage? ist mit dem letzten Update endlich der Spillover zum laufen gebracht worden???

Mein Fazit: Klanglich Top, perfekt für Leute wie mich (mit wenig Geld)... Ich denke aber mal es hat viele Algorithmen die kein Mensch brauch und andere werden eben stark vermisst. (Gated Reverb, Revers etc.) Auch ein vernünftiger Subdivider für die Delays wäre toll und statt einem zusätzlichen Tape Delay wäre ein Filterregler der zwichen Digital, Tape und Analog wechselt besser gewesen. -also ähnlich wie bei dem Nova Delay... Die Modulations Effekte (habe da ja schonmal abgeko***) sind finde ich für ein TC Produkt unter aller Sau :x

Gruß

meine güte ist das hier jetzt gestorben??
ich überlege mir auch ein zu holen (wegen dem delay und reverb) mit midi footleiste. ich brauch unbedingt die tap tempo funktion. kann mir jem eine gute midi fußleiste empfehlen? oder soll ich direkt den nova repeater kaufen??

Hey,

Ich bin nun auch Besitzer eines G-Sharps, verzweifle aber gerade komplett daran, mein FCB 1010 damit zu vernetzen. Die ANleitungen hab ich jeweils gelesen aber irgendwie funktioniert nichts so wie es soll und ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Nichtmal das grundsätzlichste geht (einfach nur die PreSets durchschalten), geschweigedenn ByPass o.ä. einstellen.

Ein PC-Programm für das midi-Board geht bei mir nicht, da ich kein Midi-Interface besitze...Ich hab zwar gesehen dass hier jemand das gleiche Prob hatte aber ich hab keinen Zugriff auf PC-Steuerung für midi...:(

Kann mir jemand helfen? Und mit Helfen meine ich keine RTFM-Rufe...

Eins vorab: ich kann nur empfehlen ein USB-Midiinterface zu besorgen, da damit alles doch deutlich besser einzustellen ist.
Mit dem FCB1010 Midi Editor spart man dann ne Menge Zeit und Nerven...

Ich hatte es so gemacht, dass ich die Taster 1-4 und 6-9 mit jeweils einem ProgramChange (1 auf die 1, 2 auf die 2, etc.) belegt hab.
Auf die 10 könnte man z.B. den Bypass legen. Das wäre Controller Nummer 81, auf die 5 z.B. das Tap-Tempo mit Controller Nummer 80.
Bei letzteren jeweils den Wert 0 und 127 mit schicken. Ich glaube bei Bypass hatte ich Value 127 zuerst und 9 als Alt und bei Tap-Tempo andersrum.
Müsste aber nochmal schauen, warum das so war. Dann noch auf den Midi-Kanal achten. Wenn du sonsst nichts in Betrieb hast, das G-Sharp einfach auf Omni stellen.
Und natürlich müssen auch eigene Presets am G-Sharp gespeichert sein, was am Anfang ja nicht der Fall ist.

Oder aber du sparst dir die Programmiererei und hälst Ausschau nach dem TC G-Switch oder G-Minor, wenn dir die Funktionen reichen.

Der Seerrrräuber;4534679 schrieb:
Kann mir jemand helfen? Und mit Helfen meine ich keine RTFM-Rufe...
im handbuch steht aber doch wirklich alles drin was man braucht. ich hatte das teil selbst mal, ist zwar ne mächtige fummelei wenn man was anderes als pc befehle senden will aber sooo schwer isses doch nun auch nicht wenn mans so macht wies im handbuch steht.
ansonsten könntest du dich mal an joe web wenden, der dürfte hier im board der jenige sein der sich mit der fcb1010 am besten auskennt.

hey leute,

wie funktioniert das mit der software im g-sharp? bei meinem geht die spillover funktion nicht und ich hatte irgendwo aufgeschnappt, daß das mit ner jüngeren software dann funktioniert. was muß ich tun?

danke und gruß chinaski

hey leute,
ich habe mir das hier https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm gekauft. was soll ich sagen?! ich kriegs nicht auf die reihe... wo ist der trick? im manual steht, daß vom computer der midi out beim g-sharp ans midi in muß. und umgekehrt. d.h., daß ich die beiden midi stecker vom interface entsprechend anschließe - in an out und out an in. richtig? dann schalte ich an und drücke gleichzeitig pfeil nach oben und preset. die gain reduction leds leuchten auch. nur wenn ich dann auf update drücke, passiert nix. der fortschrittbalken am computer läuft zwar los, aber die tap led geht nicht an.

hat einer von euch noch nen heißen tipp für mich?

hi,

ich habe ein tc g-sharp und bin mit dem sound echt zufrieden.
allerdings bekomme ich den bypass schalter nicht gespeichert.
ist das normal? ist der nicht zu speichern? ist etwas kaputt, oder mache ich nur etwas falsch?
ich habe versucht es über ein engl z7 zu steuern, was auch nur solala funktioniert hat.
bin bei dem midikram noch nicht so ganz durchgestiegen.
mein ziel:
ich habe nur eine einstellung/patch am g-sharp, die ich benötige (etwas delay und reverb für clean- und lead-kanal).
ich wollte den clean kanal meines engl savage mit effekt, rhythm ohne und lead mit (das sind die drei einstellungen die ich benötige).
somit wollte ich das g-sharp, wenn ich im rhythm channel spiele einfach bypass schalten.
sollte das so funktionieren, und ist das empfehlenswert?

wäre echt dankbar, wenn ihr mir jemand helfen könntet!

Für Bypass muss Controller Nummer 81 gesendet werden (siehe G-Sharp Handbuch S. 27).
Ich kenne das Engl-Midi-Teil nicht genauer, mein aber, dass sowas damit gar nicht geht.
Bypass im G-Sharp Preset mitspeichern, geht glaube ich aber auch nicht.
Von daher wird das mit den vorhandenen Sachen eher schlecht klappen.

danke für die antwort,

den eindruck hatte ich bis jetzt auch....sehr schade, denn klingen tuts wunderbar.
gibts irgendne günstige möglichkeit, dass es doch funktioniert (irgendein zusätzliches gerät)?
oder kann mir jemand sagen, ob es mit einem g-major funktionieren würde?
für vorschläge wäre ich dankbar.

G-Major geht prima. Das vorweg ;-)

Ich hatte erst nur Probleme mit dem G-Sharp, was aber an einem defekten Poti lag.
Da die Reparatu etwas länger gedauert hat, hatte ich ein G-Major gebraucht gekauft.
Damit absolut zufrieden und das G-Sharp liegt seitdem hier quasi unbenutzt rum...
Hab dazu auch noch einen G-Minor als Schalter und werd beides nun verkaufen.
Wenn jemand Interesse hat... noch Restgarantie drauf, etc.

Zurück zum Problem: hast du dir mal den TC G-Switch angeschaut?
Der hat 2 Betriebsmodi. Einer bietet:
Mit Schalter 1 die Bypass-Funktion für die Effekt-Engine aktivieren
Mit Schalter 2 die Bypass-Funktion für die Reverb-Engine aktivieren
Mit Schalter 3 das Tempo vorgeben (Tapping-Funktion).

Allerdings ist das auch nix, wenn es schnell gehen soll (clean+delay auf verzerrt ohne Effekt z.B.).

Du könntest sonst aber auch den Effektanteil in einem Preset runterregeln (geht ja stufenlos von dry bis wet).
Dann einfach bei dem Sound, den du ohne Effekt haben willst ein Preset ohne Effektanteil speichern.
Eventuell eine Notlösung?!

hi,

ich habe ein tc g-sharp und bin mit dem sound echt zufrieden.
allerdings bekomme ich den bypass schalter nicht gespeichert.
ist das normal? ist der nicht zu speichern? ist etwas kaputt, oder mache ich nur etwas falsch?
ich habe versucht es über ein engl z7 zu steuern, was auch nur solala funktioniert hat.
bin bei dem midikram noch nicht so ganz durchgestiegen.
mein ziel:
ich habe nur eine einstellung/patch am g-sharp, die ich benötige (etwas delay und reverb für clean- und lead-kanal).
ich wollte den clean kanal meines engl savage mit effekt, rhythm ohne und lead mit (das sind die drei einstellungen die ich benötige).
somit wollte ich das g-sharp, wenn ich im rhythm channel spiele einfach bypass schalten.
sollte das so funktionieren, und ist das empfehlenswert?

wäre echt dankbar, wenn ihr mir jemand helfen könntet!

Hallo,

Bypass geht entweder über einen CC - oder ganz einfach mit dieser Methode:

Ich hatte das Problem, daß im Bypassmode die Lautstärke nicht ganz paßte. Außerdem konnte mein damaliges Pedalboard keine CCs senden. Daher habe ein Preset OHNE Effekte (alle Regler auf 0/Neutral bzw. Effekte aus) erstellt.

Funktioniert problemlos, ich konnte keinerlei klangliche Unterschiede zum Bypassmode erkennen (vermutlich funktioniert Bypass genauso)

Gruß

Tom

vielen dank -P- und Tom!
ich werde es gleich morgen ausprobieren und dann berichten wies gelaufen ist.
wenn das funktioniert bin ich glücklich.

ich wollte es heute ausprobieren, aber als ich an den verstärker bin, konnt eihc machen was ich wollte, ich hatte nur auf dem clean kanal effekt und auf dem RH und lead kanal nicht...ohne das ich etwas dran gemacht habe...vielleicht hat sich mein bandkollege an dem amp vergriffen.
allerdings könnte ich mir nicht erklähren warum jetzt auf den anderen anderen beiden kanälen kein effekt mehr ist, wo ich ihn vorher dort nicht weg bekommen habe UND jetzt im lead kanal nciht mehr hinbekomme??

könnte das was mit dem "omni"-mode zu tun haben?

... eigentlich doch nicht, denn wenn ich den kanal wechsel, wechselt auch die presetnummer, und das presetvolume habe ich auch ausprobiert.

:gruebel:

hey leute,

ist hier einer, bei dessen tc g-sharp die spill over funktion geht? ich habe jetzt auf empfehlung über 999 umwege (danke -P-) die aktuelle software auf dem gerät und es geht trotzdem nicht.
bin ratlos. wer weiß mehr?

gruß christoph

Bevor ich meins für ebay verpacke teste ich es am Wochenende nochmal.
Meld mich spätestens morgen Abend dazu.

Rückmeldung: es klappt auch hier nicht. Sobald ein anderer Patch geladen wird,
wird das Delay abgeschnitten. Meins geht nun definitiv mit G-Minor in die Bucht...