Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Das ist ne Bassbox... ich kenn' keine 2x12 mit Gitarrenspeakern und 200 Watt...

Da war ich wohl zu voreilig!! Sorry, dann kann ich nicht helfen... Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir eine 2x12 mit 200 Watt bauen zu lassen... könnte mich da mal in diese Richtung umhören...

Ein Bekannter hat mir erzählt, der kennt jemanden, der sich eine Box für ein Appel und ein Ei bauen hat lassen und die muss mächtigen Druck haben das Teil...

Naja... werd das evtl. mal auch für mich selber genauer verfolgen...

hm.. selbstbau. ich schau mich mal um. ansonsten halt 4x12! ;-)

Also der tipp kam ja schonmal rüber. Die nen G3 haben. Der Master sollte,wenn man einen dynamischeren Sound haben will schon höher als der channelvolume gestellt sein. Gefällt mir auch so besser.

Weil der Master die Vorstufe anspricht und die Channel die endstufe. Also Klingt besser,wenn die röhre angesprochen wird.

Der amp klingt sovwieso auch lauter immer besser ohne eklig oder scheisse zu sein ;)

Der Lautstärkeunterschied zwischen Gain 1 und Gain 2...mhm ja ist net so toll,aber ich benutze eh immer nur Gain 2 benutze. Klingt für mich besser und ich muss ihn nur auf halb aufdrehen um schon für mich genug verzerrung zu haben. Gain 1 ist da mehr rockiger und glatter. Brauch ich net.

Weil der Master die Vorstufe anspricht und die Channel die endstufe. Also Klingt besser,wenn die röhre angesprochen wird.

Bist du dir da sicher !

Normalerweise ist es umgekehrt und macht daher auch Sinn den Master aufzudrehen, das die Endstufe schonmal sozusagen im leerlauf hochdreht und dann alles was von der Vorstufe kommt gleich begierig raushauen will.

Channel Volme ist eigentlich bei den Amps die ich bisher kannte in der Vorstufe und Mastervolume vor oder hinter der Endstufenschaltung.

Ja Raccoon! Das is beim Randall definitiv so. Und da die Röhre ja in der Endstufe sitzt, kommt sie so erst richtig ins Spiel.

Kann aber sein das die MOSFET-Endstufen von Randall auch ohne diese "Röhre" geil klingen. Dann liegts halt an den Transistoren! ;o)

Ja Raccoon! Das is beim Randall definitiv so. Und da die Röhre ja in der Endstufe sitzt, kommt sie so erst richtig ins Spiel.

Kann aber sein das die MOSFET-Endstufen von Randall auch ohne diese "Röhre" geil klingen. Dann liegts halt an den Transistoren! ;o)

Ich denk das die Mosfets, bzw. deren Beschaltung halt sehr gut sind.
Ich habe einen 20W Rath-Amp zuhause, bei dem die Transenendstufe auch recht gut Druck und Dynamik macht, egal ob ich Vorstufe nutze oder das Vox oder den V-Amp II im Effekt Return.
Die Röhre beim Randall wird mehr für die Klangeinfärbung dienen.

Woher weißt du das die Channel-Volumes auf die Endstufe gehen ?
Hast du ein Blockschaltblild oder gar ein Schaltplan ?
Wenn ja würden die mich interressieren.
Ist recht ungewöhnlich wenn dem so ist.

so ich bin jetzt auch offizieller-randall user :D hab einen absolt neuwertigen Randall RH 200 G2 für 314 bei ebay erstanden, imho ziemliches schnäppchen, da preis im laden ja ca 520 ist.

jetzt fehlt nurnoch eine box und dann wird ordentlich getestet und dann gereviewed (komisches wort). empfehlungen für ne box?

fakt ist, dass das ding schon über kopfhörer geil klingt. jaja,.. das ding ist 100% transe aber was hat das mit dem sound zu tun? klingt besser als alle röhrenamps unter 1000euro.. meine meinung

na dann mal herzlichen Glühstrumpf !

also als Box würd ich eine aus Holz empfehlen, mit Lautpsrechern drin...
sieht gut aus ud kommt gut beim hören... vor allem wegen der Lautsprecher !!!
;)

Ne, also Box empfehlen is wie Amp empfehlen, hängt davon ab was du für Musik machst, ob sie laut gut klingen soll oder eher bei moderaten Lautstärken schon alles super rüberkommen soll, ob dus mehr mittig magst oder tieeeef...

Also wenn man nicht viel Geld ausgeben will oder kann... dann find ich die HB G412A recht gut, hab die ja selbst an meinem RH150 und bin bis jetzt zufrieden damit.

Aber wenn man mehr ausgeben will, gibts bestimmt was feineres.
Ich würde nur nicht sagen "nimm die oder die mit den Vindedsch 30ern" ...
Ist wie gesagt Geschmacksfrage, wenn einem der Sound der V30er mit SEINEM AMP und mit DEM passenden Gehäuse (auch sehr wichtig) gefällt, O.K.
Aber es gibt sooo viel gut klingende Speaker, vor allem wenn das Gehäuse dafür stimmt und man den Sound mag.

Zuhause hab ich ne 1x12 mit nem Celestion G12-50, der kommt bei geringeren Lautstärken viel besser rüber als die G412A, aber wenns lauter wird, kommt die eben besser.
Hab auch ne halboffen mit Johnson Speaker - auch sehr gut bei mittleren Lautstärken, aber auch laut recht gut.

Also probieren angesagt

naja ich hab mir so um die 300 vorgestellt. mit testen wirds schwierig. das ding wiegt 21,9kg^^. ich suche eine mittige box. bassig auf keinen fall denn das ist der amp eh schon genug^^. hab schon an laney gedacht. kennt sich damit jemand aus? (speziell die hier : https://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm oder https://www.thomann.de/de/laney_lv412a.htm ). die randall boxen sind zwar super, aber mir zu teuer. marshall mg und 1960 klangen beim testen nicht so gut mit dem amp. die behringer ultrastack box bg 412 h war überraschend gut. schwanke zwischen der und der laney. eine gebrauchte engl wirds noch nicht geben in dem preissegment oder?

Bist du dir da sicher !

Normalerweise ist es umgekehrt und macht daher auch Sinn den Master aufzudrehen, das die Endstufe schonmal sozusagen im leerlauf hochdreht und dann alles was von der Vorstufe kommt gleich begierig raushauen will.

Channel Volme ist eigentlich bei den Amps die ich bisher kannte in der Vorstufe und Mastervolume vor oder hinter der Endstufenschaltung.

Ist bei Randall andersrum. Hab ich glaub ich inner gitarre Bass gelesen oder woanders. macht für mich daher auch sin weil mit weiter aufgedrehten master und weniger volume channel einfach dynamischer und dicker klingt also andersrum.

wenn man ehrlich ist,isses auch scheiss egal.

Bei Randall isses so:

Röhre sitzt in der Vorstufe: = Master-Volume
Mosfet(Transistor) ist die Endstufe: = Channel-Volume

Only Transistor Amps klingen auch aufgerissen sehr gut ohne kratzen und clippen. Randall kann es wohl und hat es raus. Auch in den günstigen Serien klappt es bei ihnen.
Und da liegt der unterschied zu schlechten transen und guten. Man muss es halt hinbekommen.

@[HWOS] g30rG

Der Ladenpreis von 520 € ist viel zu hoch.
DEr Ladenpreis deines Amps ist als Auslaufmodell bis zu 399 € und mehr nicht. Sponst isses Wucher.

bei beyers music 520
beim musicservice berlin 588
in wien irgendwo 425 für einen alten gebrauchten

ich weiß nicht wo du die 399 hernimmst^^. ich bin auf jeden fall mit 314 inkl. versand für einen absolut neuwertigen gebrauchten sehr zufrieden :D , zumal die dinger ja so schwer zu finden sind. :(

Tja das Versteh ich dann nicht. Ich nehms nur daher von meinem Händler wo ich meinen Randall her hab. Und sonst hab ich die och nirgends mehr zu diesen horenden Preisen gesehen.

dann wurde der Presi wieder hauraufgeschraubt. Unverständlich. sind Auslaufmodelle. Dann kosten die alten ja immernoch viel mehr als ein G3 150 Top und fast soviel wie ein G3 300er top. Mir nicht nachvollziehbar.

Also in der Gebrauchsanleitung von meinem G3 steht, "Tube driven Mosfet-Poweramp". Dh das die Röhre in der Endstufenschaltung sitzt und die Vorstufe Solid State ist.

Darum denke ich auch dass Master die Endstufe ansteuert. Sorry wenn ich das vorhin etwas verwirrend geschrieben habe. So wies jetzt da steht, hab ichs gemeint!

Cheers Keule

Oder so. Jedenfalls wollt ich ja nur sagen,dass der master die röhre anspricht. naja hauptsache klingt in jeder Lautstärke gut ;)

Ja aber es steht in der anleitung Mosfet Poweramp,also ist es eigentlich eine Transistor-Endstufe (Mosfet halt und die Röhre sitzt in der Vorstufe.
So würde ich das tube driven auseinanderklamüsern. sonst steht ja nicht umsonst Mosfet vor Poweramp.

Ich kenne eigentlich keine marke die die röhre bei ihren hybriden in die endstufe setzt ausser Vox.
Naja wie gesagt. Ist ja uch wurscht

Also in der Gebrauchsanleitung von meinem G3 steht, "Tube driven Mosfet-Poweramp". Dh das die Röhre in der Endstufenschaltung sitzt und die Vorstufe Solid State ist.

Darum denke ich auch dass Master die Endstufe ansteuert. Sorry wenn ich das vorhin etwas verwirrend geschrieben habe. So wies jetzt da steht, hab ichs gemeint!

Cheers Keule

hmm jetzt bin ich etwas verwirrt. So wie ich dass immer verstanden hab, ist die Röhre in der Vorstufe und dazu die Mosfet Endstufe. :confused:

ich glaub eher andersrum. der klang kommt aus der hbridvorstufe und die power aus der halbleiter endstufe... hm

kommt n toller klang raus und gut ist?! xD

kommt n toller klang raus und gut ist?! xD

stimmt, das ist die hauptsache. weiß man wie gitarre spielen klingt, weil mans macht, oder weil man weiß wie es theoretisch physikalisch geht?^^