Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Also, die Röhre sitzt in der Endstufe, so ists auch bei Randall beschrieben, Vorstufe ist reiner Transistoraufbau.

Das weiß ich auch 100%.
Ist ähnlich wie das Vox mit dem Ampsims macht, nur haben die noch einen Miniübetrager drin um das Regelverhalten bei Endstufen zwischen Röhre und Übertrager zu simulieren.

Im Prinzip ists mir auch egal wies gemacht ist, haupsache es klingt, sonst hätte ich mir gleich ein Röhrentop gekauft.

Mein Johnson JT-50 ist auch rein Transe mit Digitaleffekten gewesen, und hat mit seinen 50W ordentlich gebollert !!!

@KeuleThePunisher: deswegen denk ich ja auch das der Master die Endstufe regelt, was völlig normal wäre und auch das Verhalten des Amps erklärt.

Ich habe nur deswegen gefragt, weil es mich wirklich Interessiert !

Ich hab vor mir auch den ein oder anderen Amp selbst zu bauen und zwar einmal Transe, einmal Röhre und eventuell, je nachdem was die Erfahrungen bringen, einen Hybrid.

Deswegen wärs schön, wenn einer von auch mir beschied gibt, wenn er mal per Zufall über nen Schaltplan des Randall RH150G3 stolpert !

Ich wollte damit keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Röhre in Vor oder Endstufe starten.

Gruß und Rock and Rooooooooll........

P.S.
war gestern die 2. Probe mit dem Teil und nochmal die Voxsounds mit den Randallsounds getweakt... jetzt ists noch besser.....

Also wenn ich dann noch einmal zusammenfassen darf, ob dass auch ich richtig verstanden hab :screwy:

Master aufdrehen und die Level der Chanel letzt endlich zur Lautstärkeregelung verwenden??? Ist das so richtig... so kann ich evlt. noch mehr sound rauskitzeln??

Also wenn ich dann noch einmal zusammenfassen darf, ob dass auch ich richtig verstanden hab :screwy:

Master aufdrehen und die Level der Chanel letzt endlich zur Lautstärkeregelung verwenden??? Ist das so richtig... so kann ich evlt. noch mehr sound rauskitzeln??

jep !

egal wo jetzt die Röhre sitzt ;)

Ich hab jetzt mal ne mail an RANDALL direkt geschickt, ob ich nen Schaltplan bekommen kann ;)

Mal sehn ob die sich überhaupt rühren und eventuell sogar was schicken.

Wär cool, glaubs aber nicht.

Der Hammer, hätte ich nicht gedacht !!!
RESPEKT...

RANDALL hat mir 3 PDF-Files geschickt: Preamp circuit / Poweramp circuit und Powersupply !!!

Da sieht man sehr schön das Die Röhre MITTEN in der Endstufenschaltung sitzt und im Preamp sich OPs und Transistoren befinden, wie es auch beschrieben ist.

Die Boostschaltung sitzt im Signalweg hinter dem Cleankanal.
Ist nicht sonderlich aufwenig die Boostschaltung, mal sehn wie das Platinenlayout ist und ob man die Schaltung problemlos hinter die Gainkanäle bekommt (die sitzen in der Schaltung parallel (also es sind wirklich 2 Gainschaltungen und nicht das Gain2 auf Gain1 nur aufsetzt ! - könnt man auch dann richtig als 3 Kanaler verwenden, wenn man die Klangregelung die hinter den zusammengeführten Gainschaltungen sitzt noch aufsplitten würde auf je einen Gainkanal), dann hätte man ein generellen Boost oder macht sich einen zusätzlichen Gainboost.

Mal seh ob das gehen würde, wär schon net schlecht und so ein Amp-Modding macht mir mehr Spaß als Casemodding :D

Scheißgarantie, meine Frau kloppt mir aufn Hinterkopf wenn ich das Teil jetzt schon aufschraube :D

Hey das find ich ja toll. Also ist die röhre in der endstufe. wunderbar gefällt mir ;)

ich besitze ja mittlerweile auch nen randall...den rh100 g2!konnte noch nicht allzu viel rumtesten, aber das was da so spontan rauskommt iss schon enorm!werde es nun aber wohl auch mal mit dem bad monkey davor probieren,um gain 2 als soloboost benutzen zu können!jetzt müsste mir der händler von dem ich das teil habe nur noch das richtige kabel für den footcontroler schicken, dann kanns richtig losgehen!:)

So, am Freitag 1. Gig mit dem Teil in ner Kneipe mit ca. 1,40m hoher Bühne gehabt...
Mußte noch ein bischen nachregeln und die Abnahme mit Mikro hat etwas Probleme gemacht (kam kaum Signal an, lag aber wohl am Multicore), aber so gut hab ich mich schon lange nicht mehr gehört auf der Bühne !

War richtig gut und hat Spaß gemacht mit dem Teil zu giggen.

Am Freitag kommt der nächste Gig, diesmal in ner abgeteilten Halle !

Mal sehn wies da wird.

Gruß

Guude! Immer wieder interessant finde ich die Frage, wie ihr eure Amps einstellt?

Also ich hab nen RH200 G2 (oder doch der alte?) und spiele in ner HC-Band. Hab nicht allzu viel Bass (so bissl über Hälfte) dafür 3/4 Mitten und wieder ca. Hälfte Höhen. Die Gain so ca 2/3 aufgedreht, mehr bringt irgendwie nicht mehr gain, nur krach - trotz noisegate!

Zusatzfrage: Wieviel geben sich die Amps denn soundmäßig im Vergleich? Bauweise von den G3-Teilen scheint ja, wie hier beschrieben schon etwas anders zu sein!

Ach ja, noch etwas Kritik: Bei meinem Amp waren die Lötstellen teilweise eher mäßig gemacht, der Ampfritze hat viel nachgelötet. Und das Leder vom Gehäuse ist ziemlich dünn und reist überall ein!!!

Zusatzfrage: Wieviel geben sich die Amps denn soundmäßig im Vergleich? Bauweise von den G3-Teilen scheint ja, wie hier beschrieben schon etwas anders zu sein!

Die Pre-G2 und G2 Amps klingen um einiges kaelter als die G3s im Zerrbetrieb. Was Clean angeht hab' ich die G3s nicht besonders lange getestet, aber fand', dass sie etwas schneller zum uebersteuern neigen als die puren Transen. Allerdings hier auch wieder etwas waermer.

G3: Waermer, dafuer etwas undefinierter (das heisst nicht dass sie undefiniert klingen - die Teile klingen fuer meine Ohren immer noch klasse!).
G2 & G1: Ganz kalt, dafuer ganz genauer, klarer Sound...

Die Pre-G2 und G2 Amps klingen um einiges kaelter als die G3s im Zerrbetrieb. Was Clean angeht hab' ich die G3s nicht besonders lange getestet, aber fand', dass sie etwas schneller zum uebersteuern neigen als die puren Transen. Allerdings hier auch wieder etwas waermer.

G3: Waermer, dafuer etwas undefinierter (das heisst nicht dass sie undefiniert klingen - die Teile klingen fuer meine Ohren immer noch klasse!).
G2 & G1: Ganz kalt, dafuer ganz genauer, klarer Sound...

Ich hab auch vor dem Kauf den G2 und den G3 gespielt.
Es war bei mir halt einfach so:

G2 eingestöpselt, gespielt, boah der is geil, weitergespielt, das wird ja immer schöner, alles mögliche ausprobiert, Optik: sehr geil, "Camo-Stack";o), Sound echt klasse, aber so leicht chrunchige Sachen fand ich zu kalt (imho)

G3 eingestöpselt, erster Akkord -> Tränen in den Augen, 30 Minuten alles ausprobiert und dann für den G3 entschieden, da ich sehr G2 ähnliche Sounds damit hingekriegt habe

Wenn man den Randall-Sound mag, ist es sicher egal welchen von den beiden man nimmt. Da entscheidet nur mehr der kleine, feine Unterschied, den man selbst heraushören muss.

Aber: Den Cleankanal meines G3 bring ich echt nicht zum übersteuern, das bekomm ich echt nix gutes raus, wenn ich den aufreiss -> dafür gibts ja Gain1, aber Verzerrer kommen vor dem Clean-Kanal sowas von gut ich sag nur -> BadMonkey

Cheers Keule

Bei mir war es so:

G2 eingestöpselt, gespielt, boah der is geil (übelste deathmetalzerre), weitergespielt, das wird ja immer schöner, noch weiter gespielt --> sound gefunden, Tränen-in-den-Augen-Effekt, dann etwas objektiver rangegangen, alles mögliche ausprobiert, perfekt Optik: zeitlos (die schwarze version, silberne frontplatte)

G3 eingestöpselt, gespielt, ausprobiert, schöner sound, rumprobiert, extrem geiler sound

--> nochmal zum G2, eingestöpslet, gespielt, schön hefitg^^ heftiger als der G3 immernoch mein sound,

--> zurück zum G3 nochmal bissl ausprobiert.. hm... *denkdenk*

--> ein letztes mal zum G2! mitgenommen, da äußerst brachial, hart, klat, brutal, und sowas will ich^^

viel spaß beim testen und finden,
mfg

Der Hammer, hätte ich nicht gedacht !!!
RESPEKT...

RANDALL hat mir 3 PDF-Files geschickt: Preamp circuit / Poweramp circuit und Powersupply !!!

Scheißgarantie, meine Frau kloppt mir aufn Hinterkopf wenn ich das Teil jetzt schon aufschraube :D

So wie ich das sehe, wirst du das nicht erwarten können :great:
Scheiss auf die Grantie... schraub auf das Teil:D

Aber: Den Cleankanal meines G3 bring ich echt nicht zum übersteuern, das bekomm ich echt nix gutes raus, wenn ich den aufreiss -> dafür gibts ja Gain1, aber Verzerrer kommen vor dem Clean-Kanal sowas von gut ich sag nur -> BadMonkey

Naja, uebersteuern ist vielleicht uebertrieben - nicht mal angecruncht kriegste da raus (richtig so)... aber uebersteuert im Sinn von, ein Bissel britzelig wenn man mal richtig fest in die Saiten haut. Das ist fuer mich ungefaehr der Vergleich zwischen nem Fender Hot Rod Deluxe und nem Roland Jazz Chorus - der JC ist kristallklar und GANZ sauber, waehrend bei dem Hot Rod etwas "Dreck" dabei ist im Sound. Beides hat natuerlich seinen Reiz, aber mir gefaellt halt eher dieses ganz klare, heheh...

Ich bekomme auch immer wieder komplimente für meinen geile Gitarrensound....
viele kennen "Randall" garnicht...
Ich muss sagen ich habe meinen AMP gefunden!! Hammer Sound für wenig Geld...
Nur mein Cleansound macht mir noch ein wenig sorgen... der ist einfach zu laut!! den kann ich garnicht so leise drehen, dass er nicht 1/3 lauter ist als der Zerrkanal... wobei ich den fast bis zum anschlag auf hab... naja... wer spielt schon clean
ich spiel ja keine Balladen oder so.... :screwy:

Ich bekomme auch immer wieder komplimente für meinen geile Gitarrensound....

Genau... ich find's immer lustig, wenn irgend jemand her kommt und meint "Boah, das klingt aber richtig gut!" und der andere Gitarrist aus der Band daneben steht mit seinen 1500 Euro Amps und auch auf ne positive Bemerkung ueber seinen Klang wartet, aber einfach nix kommt, lol... da koennte ich mich immer wieder totlachen :D

wenn man dann sagt (bissl fachkompetenz des gegenübers vorrausgesetzt), dass man einen transistor (bzw hybrid) amp spielt dann wandert das kompliment vielleicht doch lieber zur 1500 euro vollröhre.. egal ob sie besser klingt..

Wie is des eigtl. wenn ich mich zw. Dem RH 150 und dem RH 300 entscheiden muss, der einzige Unterschied bei denen liegt ja in der Watt Zahl... Wärs geschickter gleich den 300 watter zu nehmen oder langt der 150 aus für heftigen Deathmetal und Grindcore, bei dem der Drummer brügelt wie die sau?
Gruß

150 watt reichen definitiv