Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
hab auch den 150 und unser Drummer kloppt auch wie n vollbegaster .... war noch nie über 12 Uhr! -> Reicht also lässig

Was mich mal interessieren würd über was für Boxen zocken die RH150G3 besitzer hier ihre Brüllwürfel????
Ich spiel grad über ne laney hcm412 die etwas schwachbrüstig klingt und such ne günstige Alternative die auch mit dem enormen bassfundament von dem Amp umgehen kann.
Wär cool wenn ihr kurz eure Boxentypen mit nem kleinen Statement bzgl. Sound und Zufriedenheit posten könntet.

Cheers don

was is eigtl. mit dem hier? : klick mich
über den hab ich noch nie was gehört...

Darueber hab' ich mich auch schon oft gewundert... vom Preis her denk' ich mal das ist die Randall Version vom MG100 :p... bzw. vom Matrix :D

von der Randall Seite:

RX Series CHANGING THE PERCEPTION OF THE PRACTICE AMP

Huge sound in a smaller package is the best way to describe the newly expanded RX Series. Our mission to deliver a more affordable amp line that achieves the tone of much larger combos and stacks has developed into quite a powerhouse. The RX tone circuits are designed to achieve the modern Randall tone which delivers plenty of tight low’s as well as enough top end sizzle to satisfy any metal monster. The result is an overwhelming sound that will redefine the modern practice amp.

RX120DHS

Includes the RX120D head & RX412 cabinet
RX120D includes 120 watts
2-channels
Overdrive channel
w/Voicing and Contour control
Clean channel
16-digital effects w/level control
2-button footswitch included
200W RX412 includes
4 x 12" Randall 50W Jaguars.

achja @donS:

ich spiel ne Harley-Benton G412A und bin recht zufrieden damit.
Hatte die grad Freitag bei nem Gig im Einsatz mit dem RH150 G3 und habe mich seeehr gut gehört.
Kommt meiner Meinung nach recht gut mit dem Bass zurecht und wummert nicht nur.

Und übrigens: ich nutze als Tretmienenersatz ein Vox Tonelab im Cleankanal des Randall, Level des Tonelab auf 1/4 , Level des Clean auf "1-2" und Master des Randall auf ca. 12 Uhr und es ist LAUT !(muß aber die optimalen Settings noch finden, fand es mit Tonelab Level auf 1/2 und Master dann entsprechend weniger fast besser, zumindest im Proberaum)

Das ganze ging gegen unsern Drummer, der auch die Felle nicht gerade streichelt, vor allem wenn wir Metallicasongs spielen und 2. Gitarre mit Engl Top und Basser der mit seinem Explorer-Bass es auch gern laut mag.

Keine Probleme ! Denke das 300W echt zuviel sind und man nur gefahr geht dann ZU laut zu werden oder sich die Boxen oder Ohren abzuschießen.

Ist ja kein Röhrenamp bei dem es sinn macht etwas mehr Headroom zu haben, um zu frühe Endstufenverzerrung zu vermeiden.

Denke das die 300W Version dafür gedacht ist mit 2 Fullstacks ne Riesenbühne zu beschallen, oder direkt ne kleine Halle ;)

such nen amp um die 1000 € nen halfstack, was gibts da für möglichkeiten von randall, die box muss nicht von randall sein, vollröhre wäre mir recht, musikrichtung is Thrash-, Death-,Heavy-Metal & Hard Rock was könnt ihr empfehlen?

naja, wenn du mehrere Genres abdecken willst, dann ein mehrkanaler der dann auch mehr als 1000€ ohne Box kostet.
oder halt noch den ein oder anderen Preamp oder mit Volume Poti arbeiten.

der Randall RH150G3 den ich hab wäre schonmal dafür geeignet.

als Box (siehe Posting unten) hab ich die HB G412A, ist aber alles Geschmackssache...

ich finds gut so....

Auf jeden Fall AMp und Box zusammen antesten, egal was du kaufst

Falls bei dir kein Randall in der Nähe ist, dann bestell dir den (Fernabsatzgesetz läßt Grüßen) und teste ihn mit der Box deiner Wahl im Krachmachladen.

Denke aber das du zumindest den Amp dann behalten wirst :D

Alternativen gibts ja heut noch genug: von gebrauchtem Röhrentop bis neuem Peavy Vollröhre.

Ich bin zufrieden !

such nen amp um die 1000 € nen halfstack, was gibts da für möglichkeiten von randall, die box muss nicht von randall sein, vollröhre wäre mir recht, musikrichtung is Thrash-, Death-,Heavy-Metal & Hard Rock was könnt ihr empfehlen?

Fuer die genannten Musikrichtungen passt Randall sogar sehr gut. Fuer 1000 Euro bekommste z.B. nen RH150G3 oder RH300G3 und ne Harley Benton 4x12 mit V30ern... oder mit dem 150er auch ne Framus 4x12. Oder ne vertikale Engl 2x12... bei dem Preis ist vieles machbar...

Alternativ koennteste auch nach nem gebrauchten T2 oder V2 Ausschau halten - aber das ist in Deutschland glaub ich eher schwer... der waer' dann mit Glueck fuer 700 zu haben, und fuer 300 kriegste locker ne gute gebrauchte Box (oder fuer 350 halt die harley benton neu...).

he danke für die tipps ich denke das ich mir mal den rh150g3 näher ansehen werde und mir eventuell von meinem onkel ne marshall box schnorren werde :D

sodale,was is jetz dann eigtl. mit diesen 16 effekten?
Weil man hat dann quasi diese wahl: entweder ne Laney Box (250) + RH150 (450) = 700Euro
oder: RANDALL RX 120 DHS + Box = 700Euro

Also man verzichtet auf 30 watt und hat dafür 16 effekte, oder man nimmt den Randall mit 30 watt mehr und verzichtet auf die effekte, so siehts aus, oder?
Gruß

he danke für die tipps ich denke das ich mir mal den rh150g3 näher ansehen werde und mir eventuell von meinem onkel ne marshall box schnorren werde :D

Obbacht !

hab hier schon öfter gelesen das der RH an ner Marshall gar nicht so toll klingen soll, ist natürlich auch wieder Frage des eigenen Geschmacks.

also den Amp nicht gleich in die Tonne treten wenns nicht klingen sollte, somndern erst an ner anderen Box testen :thumb:

Obbacht !

hab hier schon öfter gelesen das der RH an ner Marshall gar nicht so toll klingen soll, ist natürlich auch wieder Frage des eigenen Geschmacks.

also den Amp nicht gleich in die Tonne treten wenns nicht klingen sollte, somndern erst an ner anderen Box testen :thumb:

ich dachte immer das die marshall boxen zu allem passen :screwy: , naja man lernt nie aus, ne box mit celestion 30ern empfehlt ihr oder?

Weil man hat dann quasi diese wahl: entweder ne Laney Box (250) + RH150 (450) = 700Euro

Also man verzichtet auf 30 watt und hat dafür 16 effekte, oder man nimmt den Randall mit 30 watt mehr und verzichtet auf die effekte, so siehts aus, oder?
Gruß

also wenns so ist wie bei meinem, dann nicht !

ich hab den RH150D G3 ("D" steht für die 16 Effekte) geschickt bekommen als ich den RH150 G3 bestellt habe und die Effekte sind teilweise zwar O.K., man kann aber immer nur EINEN davon voreinstellen und benutzen (für alle Kanäle) und pro Kanal im Level regeln.
Parameter kann man keine ändern, also z.B. Delay ist halt mit fester Verzögerung eingestellt und fertig.
Ich vermute das es bei dem RX genauso ist, denke nicht das man eine vollwertige über Parameter einstellbare Effeksektion bekommt und man dan pro Kanal einen eigenen Effekt einstellen kann.

Schreib doch Randall mal an und frag nach, denke aber das ist genau so gemacht wie bei meinem RH150.

Also ich nutze nur den Chorus/Reverb Effekt der 16, sachte bei Cleansounds zugemischt, sonst nix davon.

Gruß

Obbacht !

Kann ich nur bedingt bestägigen hab meinen Randall mal an meine Marshall Jimi Hendrix nachbau Box gehängt und fand den Sound nicht so doll.
Hab den gleichen Amp aber hier im Laden über ne Standard Marshall 1960 Box gespielt und war zufrieden wenn's nur nicht immer gleich so ans Geld gehen würde. Scheisse!!!

Gruß

Ich wuerde auf jeden Fall den RH150G3 nehmen - eingebaute Effekte sind in fast jedem Fall fuern Arsch, sogar bei richtig teuren Amps - einfach aufgrund der beschraenkten Einstellmoeglichkeiten. Lieber nen soliden Grundsound also jede Menge Schnickschnack.

ich dachte immer das die marshall boxen zu allem passen :screwy: , naja man lernt nie aus, ne box mit celestion 30ern empfehlt ihr oder?

wie gesagt mußt du selber probieren, ist Geschmackssache.

unser anderer Gitarrist hat seine alte Marshall mit Vintage 30 verkauft und sich ne 2x12 mit Emminence Gouvernor Speaker für sein Engl gekauft, bzw. gebaut.

Ich persönlich mag Marshall auch nicht soo doll, kann ja aber sein das es genau das ist was dir vom Sound her gefällt.

Eine Aussage das Marshall zu allem passt ist quatsch.
Es gibt auch Amps die mit ner Mesa-Box nicht optimal klingen.

Die Boxen sind ja normalerweise auf die Amps abgestimmt, können aber mit anderen Amps totzdem gut oder gar besser klingen, muß man probieren.
Es "muß" aber nicht jede gute Box an jedem Amp gut klingen !

Is wie mit Moppedfahren: auf der einen Mühle sind Metzeler das A und O auf der nächsten sind sie garnicht optimal, sondern Bridgestone oder Michelin besser.

Und selbst da ist es ne Frage wie man fährt !

Also wie fährst du deinen Amp ? ;)

Kann ich nur bedingt bestägigen hab meinen Randall mal an meine Marshall Jimi Hendrix nachbau Box gehängt und fand den Sound nicht so doll.
Hab den gleichen Amp aber hier im Laden über ne Standard Marshall 1960 Box gespielt und war zufrieden wenn's nur nicht immer gleich so ans Geld gehen würde. Scheisse!!!

klar, ich sag ja auch nicht das es schlecht klingen muß, sondern wollte nur die Aussage relativieren das "grundsätzlich" eine Box eines bestimmten Herstellers an allem gut klngt.

Zumal, wie gesagt das auch vom eigenen Geschmack abhängt.

Ich hatte früher 2 2x12 Selbstbauboxen mit No-Name Speakern und Bassrutsche.
Volumen einer Box ca. das einer 4x12 und die haben gedrückt wie sau und waren trotzdem klar an meinem Engl Savage 60.

Wenn du die Dinger gesehen hättest, würdest du wahrscheinlich niemals auf die idee kommen das die für nen Git-Amp gemacht waren :D

Man bin ich heut in Schreiblaune :D
Bald hab ich aber Feierabend und dann seid ihr mich los ;)

deine schreiblaune gefällt mir. vor allem weil du sinvolle sachen schreibst. das mit den marshall boxen kann ich bestätigen. bisher klang kein randall in meinen ohren an einer marshall box überzeugend. hat schonmal jemand nen randall über ne mesa box gespielt? das wäre mal interessant.

welche box jetzt im einzelnen empfehlenswert ist hängt von der soundrichtung her ab.

ich will zB einen brachialen, aggressiven sound. ultrahighgain soll gut rüberkommen. bassig darfs gerne sein aber nicht basslastig. die mitten sollen nicht ganz soo krass im hintergrund stehn, wie beim warp oder sowas, und von der box gut rübergebracht werden; so ich denn mitten brauche. preislich stell ich mir so um die 400 vor (kann auch gebraucht sein). ich glaube da bin ich mit engl ganz gut bedient. wird freitag getestet *schonfreu*. eine laney hatte ich auch noch im blick, aber ob die bei ultrahighgainbassgehammer noch mitmacht ist die frage, weil ich laney immer mit "rock" verbinde. ob celestion vintage speaker oder sonstwas ist mir egal..

PS: ich spiele den RH200G2, aber der ist dem Rh150G3 ja seeeeehr aehnlich.

[HWOS] g30rG;2166332 schrieb:
deine schreiblaune gefällt mir. vor allem weil du sinvolle sachen schreibst. das mit den marshall boxen kann ich bestätigen. bisher klang kein randall in meinen ohren an einer marshall box überzeugend. hat schonmal jemand nen randall über ne mesa box gespielt? das wäre mal interessant.

welche box jetzt im einzelnen empfehlenswert ist hängt von der soundrichtung her ab.

ich will zB einen brachialen, aggressiven sound. ultrahighgain soll gut rüberkommen. bassig darfs gerne sein aber nicht basslastig. die mitten sollen nicht ganz soo krass im hintergrund stehn, wie beim warp oder sowas, und von der box gut rübergebracht werden; so ich denn mitten brauche. preislich stell ich mir so um die 400 vor (kann auch gebraucht sein). ich glaube da bin ich mit engl ganz gut bedient. wird freitag getestet *schonfreu*. eine laney hatte ich auch noch im blick, aber ob die bei ultrahighgainbassgehammer noch mitmacht ist die frage, weil ich laney immer mit "rock" verbinde. ob celestion vintage speaker oder sonstwas ist mir egal..

PS: ich spiele den RH200G2, aber der ist dem Rh150G3 ja seeeeehr aehnlich.

Wie gesagt ...ich spiel den randall über ne laney hcm412 ist ne Anfängerbox hab das Teil günstig gebraucht abgegriffen weil Budgetmässig nicht mehr drin war 200 Watt steckt die Box laut Schild weg was für Speaker drin sind ??????:confused:

kann dir die Box aber NICHT empfehlen da sie schlicht und ergreifend mit dem Randall nicht klarkommt -> es rumpelt und pumpelt und die Höhen quäken wirklich gräßlich.

Aaaaaaber Laney hat ja auch schon andere Boxen gebaut die SICHER nicht schlecht sind nur die erwähnte ist nix.