Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
fullstack
1. sieht lächerlich aus (imho)
2. hat soundlich wenig sinn, man nimmt den amp bei größeren gigs ab und bei kleineren reicht halfstack. wieviel mehr druck soll das denn bringen? reicht der druck einer 4x12er etwa nicht?!? oO

Hab schon öfter gehört dass es einfach nur Show ist... Soundmässg ne 412er völlig reicht!
jap, imho vollkommen zutreffend.
 
ein Fullstack der gleichen Box macht auch keinen direkt anderen Sound.
der Schalldruck ist höher und durch die Richtcharakteristik von geschloßenen 4x12 Boxen hörst du duch die höher stehende Box dein Sound halt auch wenn du näher dran bis und auch weiter weg.
ich machs so das ich meine 4x12 auf was draufstell (was grad da is und wenns Bierkästen sind).
Gerade wenn man zu dicht dranstehen muß weils eng is auf der Bühne.
der Schalldruck ensteht ja erst ein paar meter weiter weg von ner 4x12 und wenn sie auf dem Boden steht und du ca. 1m davor, hörst nur mulmen, egal was für ne Box
 
@Valvestate
Zufällig im metallicamp.de Forum angemeldet?;)


Joa ;)

@Banging Raccoon

Also ich hab ja die passende Box zu meinem Amp und wie gesagt find ich es eher so das es im bandkontext besser klingt als alleine. Bei mir passt irgendwie alles sehr gut zusammen und inner band auch.
Muss halt auch den Geschmack treffen.
 
@ Valvestate: klar ist auch immer der eigene Geschmack, deswegen bin ich ja auch der Meinung man sollte sich nicht auf Markennamen einschränken lassen oder Voll-Röhre oder nicht.
Kommt ja auch drauf an was für Musik man macht und wie die Band zusammengesetzt ist.

So nun der 1. Test mit der HB Box im Porberaum:

Also der Amp drückt ordentlich an der Box und man muß die Bässe auch etwas zurücknehmen, aber nicht soo extrem.
Es ist also nicht so das man die Bässe fast rausdrehen muß damits gut klingt und nicht zu bassig ist, so eher auf 10-11 Uhr reicht schon.

Ich muß zwar noch finetuning der Sounds bzw. der Level machen, da ich das Tonelab mit engebunden habe und aber auch die Amp-Eigenen Sounds nutzen will, aber war gestern schon recht gut das Ergebnis.

Sowohl die Vox-Sounds kommen gut rüber als auch die eigenen Sounds des Amp.

Da ich kein loop-switch habe, bin ich mit dem VOX in den Input des Randall und habe den Cleankanal so eingestellt, das er mit den Voxsounds gut klingt.
Das Vox hat das Problem keinen Bypass fü AMP-Sims zu haben, also hab ich
einen Patch des Vox mit nem Cleansound eingestellt, das die Randall Gains auch gut darüber klingen wenn ich umschalte.
Dachte erst ich kann dan den Cleansound des Randall somit vergessen, aber mit dem für die Randall Sounds angepasste Patch springen die Tönen grade so raus.

Ich hatte ja ursprünglich die Befürchtung das mit der Box entweder nur die VOX Sounds gut klingen oder nur die Randall Sounds.

Aber ist beides Super.

Klar, wenn man alle möglichen Boxen durchprobieren könnte, würde man bestimmt eine finden die noch besser kommt, aber NICHT für DEN Preis.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergenis und Durchsetzung kein Problem.
Also der Fame 50W Röhrentop meines Kollegen hat bei Master des Randall auf 10-11 Uhr (Levels ziemlich unten) kaum ne Chance ohne das er recht laut machen muß.
Jetzt kauft er sich nen Engl :D

Achja, ich hab mich am Anfang gewundert warum die der Clean-Kanal einen Boostschalter hat und nicht der Gain (finde der Gain 2 könnte etwas mehr boost für Lead vertragen).
Aber ! Die haben wohl an mich und mein Vox gedacht !
Einfach mal in nem Song während des Solos den Rhythmus Sound,der ja über den Cleankanal eingespeist ist, mit dem Cleanboost anheben und der Schlagzeuger hat mich entgeistert angekuckt und sein Drumstick zerknüppelt :D

Gut, dann hab ich insgesammt leiser gemacht, war zu arg.

Also Supergünstige, gutklingende Kombination: Randall RH150D G3 + HB G412A + Vox Tonelab !

Achja und man merkt das wie in den Tests beschrieben, die HB Box sich bei höheren Lautstärken so richtig wohl fühlt, leiser klingts zwar auch, aber mit Bandlautstärke noch ne Kante besser.

Also jemand der als einzelner Gitarrist in ner Top40 Coverband mit moderaten lautstärken spielen will oder muß, kann die klanglichen Fähigkeiten der Box nicht richtig ausnutzen.
Aber die Leut nutzen ja eher ne 1x12 oder 2x12 und fertig.
(Soll jetzt kein Urteil sein, nur ein Tipp)

Grüße
 
das klingt alles sehr plausiebel...
kannst du mir evlt. noch einmal erklären, warum du nicht über den effekt-loop mit dem vox gehst?? Wobei ich mein digigech damals genauso angeschlossen hatte... nur beim Randall brauch ich das Teil nicht mehr... das nimmt mir nur druck !! Und der Randall-Sound ist einfach klasse!!

Ich hab den Bassregler auf 10 uhr... und ist immer noch ziemlich bassig... Liegt vielleicht an der Stimmung... wir haben auf C runter gestimmt??

Was mich ein wenig verwirrt, ist der Cleansound -gut ich brauch den nicht für die Band... wir spielen Hardcore / Deathcore... hab einen Sound - das reicht.
Aber wenn ich für mich mal was Clean spielen will hab ich immer angst um die Box. Der ist doppelt so laut wie die zerre, hab den aber auf 9 uhr - da kommt schon fast kein Signal mehr zur Endstufe... hab fast das Gefühl da stimmt was nicht!
 
das Problem hab ich nicht, der Clean ist zwar echt laut, aber über die Level Regler kann man das ja gut anpassen.
hast du evtl. den Clean-Boost dauernd an ?
Dann isses brachial.

Also wenn ich über Effekt loop gehe, hab ich halt überhaupt keine Sounds des Randall mehr, da sobald ich NUR in Effekt Return was steck, die Vorstufe tot ist.

Und dann habe ich die Randall Sounds überhaupt nicht mehr, was schade is.

Also müßt ichs einschleifen mit send und return und das klingt net so wie ich will, hab aber auch noch nicht alles probiert.
Das Problem ist das man bei dem VOX nur die Effekte auf Bypas schalten kann, die Amp-Sims aber nicht, sonst wärs einschleifen im effektweg kein Problem, aber eventuell kann ich mit geschickter Anpassung das so hinbekommen wie ichs jetzt über den Input mache.

Evtl. bau ich mir auch nen Loop-Switch der einmal das Gitarrensignal umleitet und gleichzeitig FX Send-Return umschaltet von VOX auf direkten Durchgang.

Das wär wohl die optimale Lösung, aber wenn man halt während der Probe nur Zeit hat das zu probieren, sind die Bandkollegen schnell genervt und nächste Woch haben wir wieder Gigs.

Experimentiern muß ich halt später noch.


Gruß
 
Ah... jetzt versteh ich, warum du nicht über den effektloop gehst. Hm... bei meinem Digitech kann ich die Amp-Simulation aus- oder anschalten... getrennt für jeden einzelnen Sound. Naja... bin froh, dass ich die Bodentreterei nicht mehr brauch...

Zu meinem Cleansound... also ich booste den nicht.. dann wirds nochmal lauter!! Also ich hab Level von der Zerre schon zwischen 3-4 Uhr, somit ist der ziemlich laut... Hab den Master ca. bei 10-11 Uhr. Wie gesagt, Level vom Cleansound auf 8 Uhr (also minimal) ist aber deutlich wenn nicht fast 1/3 lauter.... Das hört sich auch nicht mehr gut an... Liegt das evtl. an meinem EMG 85er??
 
am PU dürfts ncht liegen
der PU liefert ja die gleiche Ausgangsspannung egal ob du Clean oder Verzerrt spielst, hängt eher von der Umsetzung der jeweiligen Vorstufe ab.

Ich hab gemerkt das bei dem AMP die Lautstärke der GAIN Kanäle stark abhängig vom GAIN-Level ist, fast wie bei nem Röhrenamp.

Theoretisch könnte man das technisch so lösen das man gain reindrehen kann, ohne das sich die Lautstärke ändert.

Wurde aber bei dem Randall nicht gemacht.

Könnte sein das es absicht ist um ein röhrenähnliches Verhalten des AMP zu simulieren.

muß aber auch nochmal probieren wie sich das ohne das Vox verhält.

aber ich muß im Verhältnis auch die Gainsounds recht laut gegenüber dem Cleankanal machen, allerdings kann ich über den VOX Level Regler das noch angleichen.

Gruß
 
hm sry aber ich muss nochmal nachfragen : gibt es eine 2x12" Box die 200Watt aushält? (also einen 2x12" für meinen Randall RH200 G2)
 
@ Raccon und Schmie

Dreht mal euren Master höher (nach belieben), und die Level-Regler echt niedrig (so 7 oder 8 Uhr).

Da ist IMHO der Sound viel durchsetzungsfähiger, transparenter und echt DYNAMISCH! Der Lautstärkeunterschied zwischen Gain1 und 2 wird auch kleiner.

Viel Spaß noch mit den Amps! Sind echt geile Teile!!! Cheers Keule
 
@ Raccon und Schmie

Dreht mal euren Master höher (nach belieben), und die Level-Regler echt niedrig (so 7 oder 8 Uhr).

Da ist IMHO der Sound viel durchsetzungsfähiger, transparenter und echt DYNAMISCH! Der Lautstärkeunterschied zwischen Gain1 und 2 wird auch kleiner.

Viel Spaß noch mit den Amps! Sind echt geile Teile!!! Cheers Keule

jo, probier ich auch nochmal, aber ich meinte das der Unterschied in der Lautstärke zwischen GAIN 1 und GAIN 2 zu gering ist ! Könnte mehr sein ...

Gruß
 
jo, probier ich auch nochmal, aber ich meinte das der Unterschied in der Lautstärke zwischen GAIN 1 und GAIN 2 zu gering ist ! Könnte mehr sein ...

Gruß

Kommt immer drauf an, was man will, ne? Ich benutz' Pedale im FX Loop zum Boosten und da wuensch' ich mir, dass die OD1 und OD2 gleich laut sind :)... Ich versteh' echt nicht, wieso sie bei der G3 Serie nicht nen generellen Boost verbaut haben anstatt nur dem Clean Boost... waer' doch so viel nuetzlicher.
 
jep !

das wär optimal

wenn ich boost drücke, dann wirds lauter, egal wo ich grad bin.

naja, wär gut mal nen schaltplan von dem teil zu finden , und wenn garantie rum is (o.k. so lange wart ich eh nie), mal kucken ob man da was ändern kann.

außerdem is ja massig platz im gehäuse, dann bau ich mir das VOX gleich mit ein :D ;)

Gruß
 
jep !

das wär optimal

wenn ich boost drücke, dann wirds lauter, egal wo ich grad bin.

naja, wär gut mal nen schaltplan von dem teil zu finden , und wenn garantie rum is (o.k. so lange wart ich eh nie), mal kucken ob man da was ändern kann.

außerdem is ja massig platz im gehäuse, dann bau ich mir das VOX gleich mit ein :D ;)

Gruß

Heheh, dann kannste gleich die Espressomaschine und den Kuehlschrank mit reinschrauben. Haste Lust mir das auch zu machen? ;)...
 
Heheh, dann kannste gleich die Espressomaschine und den Kuehlschrank mit reinschrauben. Haste Lust mir das auch zu machen? ;)...

also nen Kühlschrank hatten wir schon auf der Bühne !
war Top !

Espresso hmmm... ne unnötig, nachm Essen reicht einer und das mach ich immer VOR nem Gig.
 
irgendwie spinnt meine Kiste heute... das board ist total langsam... geht das nur mir so??
 
hehehe....

Ein bekannter hat sich den Amp und seinen Preamp usw... in das gehäuser ner 412 rein gebaut. Also der hat ne 412 und da drauf noch einmal das geäuser einer 412... da sind aber nur noch 212 drin... in der obern hälfte hat sich ein Rack rein gebaut und kann den Amp und effekte reinschieben. sieht sehr kühl aus... der spielt übrigens den RH100 uraltteil... der Bekannte hat mich übrigens erst zu Radall verführt!!:redface:
 
nein , ist seit gestern schon so
 
@ Raccon und Schmie

Dreht mal euren Master höher (nach belieben), und die Level-Regler echt niedrig (so 7 oder 8 Uhr).

Da ist IMHO der Sound viel durchsetzungsfähiger, transparenter und echt DYNAMISCH! ......

da fällt mir ein das dies wohl ein grundlegendes Verhalten gerade bei Transistorendstufen ist.
wenn ich in den line-in vom Powerblock bin, wobei dann die Endstufe VOLL läuft und die Regler daktiviert sind, war der Sound auch wesentlich dynamischer und hat mehr gedrückt als über den line in und gain und master auf ca. 10 uhr.

allerdings hat mir das Pfund untenrum gefehlt, was wohl an der Art der Stromversorung liegt.

Wenn ein mehr als ausreichend dimensioniertes Netzteil mit großem Trafo vorhanden ist, sind da mehr Reserven für die Tieftonverstärkung vorhanden als bei einem gerade ausreichenden Netzteil.

Sind dann zwar immer noch 150W aber die verteilen sich ja auf die Frequenzen dann anders.

Bei Rörhenamps ist ja auch so, das ein zu gering dimensionierter Ausgangsübertrager für die Basswiedgergabe nicht ausreichend ist, obwohl die höheren Frequenzen laut und gut rüberkommen.

Ist zwar jetzt im Bezug auf Transenendstufen kein fundiertes Wissen, aber bei Röhrenamps weiß ich das es so ist und meine Beobachtungen zeigen halt Parallen auf.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben