Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
so! randall rh 200 g2 bestellt.

jetzt brauch ich nurnoch 'ne box. habt ihr empfehlungen so bis 300?
ob 2x12 oder 4x12 is eigentlich recht egal solang's klingt.

getestet hab ich den amp mal mit ner behringer box und das klang imho recht gut. spricht was gegen die behringer?

No hab deinen amp auch mal aufm Konzert mit ner Behringer gespielt. Passt gut zu dem Amp. Mit ner originalen Randall Box passt aus meiner Sicht trotzdem n Randall am besten. Hab jedenfalls die Erfahrungen gemacht das ich dann bei meiner jetztigen stehengeblieben bin wo sich dann auch nichts neben ner Engl V30 genommen hat.

www.myspace.com/sonedrillz hier mal meine Band Da kann man meinen AMP mal hörn in den 2 samples von unserer CD.

Also wenn fuer Dich die Box gut klingt, passt doch alles, oder? Preislich 1A, klanglich Geschmackssache (ich will das Ding auch nochmal testen... hab bis jetzt komischerweise mit Behringer nur gute Erfahrungen gemacht, lol...). Wenn sie Dir gefaellt ist doch wohl alles Andere egal...

Du solltest vielleicht aber trotzdem wenn du die Möglichkeit hast, die Box testen (oder zumindest eine Box mit den selben Speakern) die eigentlich original zum Verstärker gehört. Die werden das bei Randall ja nicht ohne Grund machen. Box und Amp sind sicher aufeinander abgestimmt.

PS: Ich hab mit Behringer eigentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht ;o)

die randall box dazu hab ich auch schon in verbindung mit dem amp getestet. ich muss ganz ehrlich sagen : ich fand sie nicht besser und nicht wikrlich schlechter. beide boxen waren etwas mehr auf bässe ausgelegt, wobei die randall fast noch bassiger war, aber klangen sonst eigentlich gleich. mir haben die höhen in der behringer eigentlich sogar etwas besser gefallen als in der randall. ich glaub so eine übertrieben basslastige box brauch ich garnicht. der amp macht da ja auch einiges :D

wenns keine bessere 2x12 gibt die 200 watt aushält dann glaub ich wirds die behringer bg 412. ich glaub mit der kann ich mich wunderbar anfreunden, egal ob behringer oder marshall draufsteht.

mfg

PS: ich hab das ding auch mal mit ner marshall box gespielt und das klang grottig. ich vermute es war die mg box, bin aber nicht ganz sicher.

[HWOS] g30rG;2145688 schrieb:
die randall box dazu hab ich auch schon in verbindung mit dem amp getestet. ich muss ganz ehrlich sagen : ich fand sie nicht besser und nicht wikrlich schlechter. beide boxen waren etwas mehr auf bässe ausgelegt, wobei die randall fast noch bassiger war, aber klangen sonst eigentlich gleich. mir haben die höhen in der behringer eigentlich sogar etwas besser gefallen als in der randall. ich glaub so eine übertrieben basslastige box brauch ich garnicht. der amp macht da ja auch einiges :D

wenns keine bessere 2x12 gibt die 200 watt aushält dann glaub ich wirds die behringer bg 412. ich glaub mit der kann ich mich wunderbar anfreunden, egal ob behringer oder marshall draufsteht.

mfg

PS: ich hab das ding auch mal mit ner marshall box gespielt und das klang grottig. ich vermute es war die mg box, bin aber nicht ganz sicher.

Für mich klangen alle Randalls an was weiß ich wievielen marshall boxen zum kotzen. Vielleicht liegt es an meiner antiphatie gegenüber Marshall oder mir gefällt der Klang einfach nicht.

ich bin auch kein Marshall Fan aber mein Johnson an ner Marshall Box klang super.
Aber nicht jeder Amp klingt an jeder Box gut.
Mein Engl Savage60 damals konnte man an jeder Box zum klingen bringen, da über den Presence Regler die Eigenschwingung der Speaker bedämpft werden konnte.
Bin mal gespannt wie der Randall an meiner HB Box klingt.
Zur Not hab ich noch andere Speaker die ich tauschen kann.

Gruß

du hast immernoch nicht gesagt, welche hb box das ist. die vintage oder die normale?

PS: ich hege auch eine ziemliche marshall-abneigung.. harrharr :twisted:

ahso du meintest mich ?!

die normale

hab aber noch Celection G12-50 Speaker die ich evtentuell einbau, je nachdem wies kommt.

mit anderen Amps klang die HB Box schon ganz gut, konnte sie aber mit dem Randall noch nicht testen.

[HWOS] g30rG;2145469 schrieb:
so! randall rh 200 g2 bestellt.
Wer hat dir geholfen?;) :) Ich hätt nur eine Bitte an Dich: Schreib ein Review über den Randall!:great: (wenn möglich mit Soundfiles;muss aber nicht sein)

mir selbst schrieb:
Kennt vllt. jemand hier im hohen Norden (Schleswig-Holstein;meinetwegen auch südlich von Hamburg) einen Laden, der (so gut wie) alle Randall Amps antestbereit da hat?

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

@Valvestate
Zufällig im metallicamp.de Forum angemeldet?;)

[HWOS] g30rG;2145688 schrieb:

wie hast du die Boxen getestet ?
meiner Erfahrung nach ists ein erheblicher Unterschied ob du allein in nem Hasenkäfig (Testraum im Musikladen) oder Proberaum bist, oder halt mit der Band spielst.
Ich hab mir schon sooo super Sounds eingestellt und fand die soooo toll mit der jeweiligen Box (egal welche jetzt) und dann !
2. Gitarrist kommt --> geht noch
Bassist kommt --> oha, mist meine Sounds sind zu basslastig, ich hör den bass nemmer und der sich nicht und umgekehrt.
Schlagezuger kommt --> man drückt ihr heut --> reinklopp, immer lauter werd --> alles macht lauter ---> Soundbrei
Sänger kommt ---> wie schließ ich die Endstuf an die Boxe an ?! mach des mal einer ! --> ich hör mich net --> müßt ihr so laut sein ?

Ende vom Lied (buchstäblich) -- Diskussion, alles macht leiser und die Mitten rein und Bässe raus (zumindest die Klampfer).

Also ich mag nen Basschub am Amp, vor allem bei Palmmutes, aber man muß drauf achten das es nicht zu arg wird und auch so eingestellt ist, das es auch vorwiegend bei Palmmutes kommt und nicht ständig wummert, sonst bringts nix !

Also wenn die Boxen eh basslastig sind und der Randall auch, dann obbacht (vorsicht) !
Klingt alleine eventuell SUPER und HAMMER, aber entweder mußt du dann aufdrehen um dich orten zu können, oder du gehst unter.

Und dabei ans Publikum denken !
Die wollen ne BAND hören und nicht eine BASSORGIE mit Tinitusgefahr !

(Deswegen hab ich sicherheitshalber die 2 Celestion in Reserve, die nicht so bassig klingen, falls mit dem RANDALL die HB Box zu arg ist)

Gruß

meine band hat keinen bassisten :D:D:D

ok wir suchen einen. aber jetzt zum thema:

ich hab die dinger im "hasenkäfig" im musikladen getestet. ich weiß, dass sich ein sound im bandgefüge anders verhält aber ich hab das beim testen nicht soo wirklich in meine überlegungen einbezogen. wenn man im "hasenkäfig" alles auf 12 uhr hat isses super und nicht unbedingt übermäßig viel bass. wenn man den bass aber etwas weiter aufdreht, als normal, kommt er recht heftig daher. für meinen geschmack eigentlich schon die richtige richtung richtig. große auswirkungen hat aber imho auch der mitten-regler. wenn man die mitten etwas rausdreht merkt man nicht soo viel unterschied, wenn man sie aber reindreht dann merkt mans gleich. fand ich da alleine im kämmerchen zumindest.

das war alles in verbindung mit der behringer.

wenn ich so recht nachdenke wäre vielleicht eine mittigere box gut. die bringt dann wenn alle regler auf 12 uhr sind den grundsound des amps durchsetzungsfähiger rüber als die behringer.

habt ihr vorschläge für eine mittige box. vlt schon die etwas tieferen mitten, da der 2te gitarrist einen marshall jcm 800 2203 100 watt vollröhren-teil spielt, und eher auf die oberen mitten steht, den bass also gerne wegdreht.
mit dem muss ich mich sowieso absprechen. der jcm800 is ja das durchsetzungsmonster schlechthin. irgendwo zwischen bass und marshall-gitarrist muss ich mich wohl "einnisten".

könnt ihr da etwas bezahlbares (schmerzgrenze leider schon bei 350, da schüler) empfehlen?

wie siehts z.B. damit aus : https://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm
oder was ist z.B. mit der HB 4x12 vintage?

herzlichen dank im vorraus für eure beratung!

PS : herzlichen dank für deine anmerkung, BangingRaccoon. das ist wirklich nochmal eine sehr gründliche überlegung und evtl umentscheidung (sofern alternativen zur behringer vorhanden) wert!!!

[HWOS] g30rG;2146710 schrieb:
....

PS : herzlichen dank für deine anmerkung, BangingRaccoon. das ist wirklich nochmal eine sehr gründliche überlegung und evtl umentscheidung (sofern alternativen zur behringer vorhanden) wert!!!

Danke Danke ....
Wird halt oft vergessen das, egal was man kauft und toll findet, es sich nicht unbedingt auch dann in der Band gut anhört.
Passiert mir ja auch wenn ich nicht aufpasse...
Weil man doch erstmal auf sich selber achtet und Spaß haben will...

Gruß

Ok... es ist Zeit mich zu outen...:redface:

Ich habe meinen Randall letztens bei nem Gig mit ner Haley Benton gespielt! Wow, hatte nen amtlichen Sound... hat mich überrascht. Bin da auch nur zufällig drauf gekommen, da ich den Inhaber der Box fragte was das für ne Box ist, da kein Logo an der Box war. (war ihm wohl ein bisschen peinlich... hehe)

Hab dann bei Thoman auch die Tests über die Boxen gelesen und bin der Meinung, dass sie eine echte alternative zu Behringer sind!
Werde mir evtl. auch so ein Teil zulegen... wenn sie mir nicht taugt, schick ich sie zurück!!:D

welche HB BOX ?
die G412A oder ide mit "Oldtimer" V30 ?

ich hab die normale ! (auch ohne Logo :D )
aber nur weil ich ein Bandlogo draufmachen will, nur noch nix passendes gefunden.

Gruß

Hehe...
ich glaub die GA412 - die für 170,- EUR -
ich glaube das bringt selbst Thomann nicht hin, für den Preis Vintage in die Box rein zu bauen!!

Wie bist du mit der zufrieden?? Also ich musste damals bei dem Gig schon ziemlich aufreissen (das heisst bei meinem RH150 endlich mal die Lautstärke auf 4) weil die Bühne ziemich gross war, die Box klang aber richtig gut!! Ich glaub mit der macht man für´s 1. mal nix verkehrt!

Ich hab die seit Mai letzen Jahres und bisher vorwiegend mit nem Powerblock als Endstufe betrieben (und auch mal mit nem Behringer AMP), war ganz gut aber nicht optimal, was aber wohl am PB liegt, weil der zwar laut ist, aber Untenrum halt nicht so druckvoll - eher PA mäßig.
Mußte den PB aber nicht sehr viel aufdrehen, sonst wärs zu laut gewesen.
Mit dem Behringer AMP wars nicht so doll, der hatte aber auch ne schlechte Endstufe, die bei Überimpedanz sofort in die Knie ging und fast voll aufgedreht werden mußte und Dynamik war nix mehr.
Waren aber meist auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen. Auf großen Bühnen hatten wir gute Monitore, sodaß die BOX fast egal war.
Heut Abend kommt der RH150 das 1. mal an die Box, ich denk da wirds drücken.
Soweit ich aus gelesenen Tests noch weiß, kommt die HB auch erst so richtig wenn man bissl aufdreht.
Hatte die schon auseinander und die unbedruckten Sepaker (8 Ohm steht drauf) haben nen ziemlich großen Magneten und wiegen ordentlich was, zumindest spürbar mehr als meine Celestions und sollen laut recherche ca. 70W haben.
Das sagt zwar nicht unbedingt was aus, hatte auch schon Solton und Johnson Speaker mit recht kleinem Magneten mit 100W die gut und laut waren, ich meine nur das die Speaker nicht so billig wirken.
Die Membran ist auch recht hart aufgehängt.
Ich denke - aus meinen bisherigen Erfahrungen die Testberichte einigermaßen bestätigen können - das die BOX recht neutral den Ampsound wiedergibt, ohne zu sehr einzufärben.
Was viele ja nicht wollen, weil sie DEN Sound von DER Box haben wollen.
Aber ich finds gut, so kann ich mir den Sound über den AMP einstellen und bin nicht zu sehr abhängig vom Eigensound der BOX.

Mehr dann nach dem Test heut Abend (evtl. Morgen oder Freitag)

Gruß

achja...

und Hipp-Hopp kommt viel besser wenn man die CDs als Bieruntersetzer nimmt..... ;)

achja...

und Hipp-Hopp kommt viel besser wenn man die CDs als Bieruntersetzer nimmt.....

LOL, wie geil!! schade dass ich in meiner sig keinen platz mehr habe.

auf tests von der hb box bin ich echt gespannt.

Das würde mich schon sehr interssieren wie Dein Urteil aufällt... denn wie gesagt, ich hab nur das eine mal drauf gespielt... und gerade für Gigs, wo es eh nicht entscheided ist... (hier macht den sound ja die PA) tut mir das Zeug halt immer leid, wenns im Auto rumfliegt, auf der Bühne jeder sein Bier drauf abstellt und jeder ohne Rücksicht seinen Amp erst mal bis zum anschlag aufdreht!! Da ist die Box genau richtig... :D

Da würde Budgetmässig sogar ein Full-Stack rausspringen :cool:

Spielt zufällig jemand ein Randall-FULL-STACK bzw. was haltet ihr von Full-Stacks? Hab schon öfter gehört dass es einfach nur Show ist... Soundmässg ne 412er völlig reicht!