Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
So nun habsch meine zerre gefunden ^^ ,ja also en bissel weniger gain halt aber bass habsch trotzdem noch auf dreiviertel also 7 oda 8 ,aber er könnte trotzdem noch mehr gain haben ,ich benutz nämlich gain 1 halt für´s üben und gain 2 für songs ,also es liegt auch an den pickups ,ich hab mal ne andere klampfe dran getestet (dimarzio x2n) und es klang wirklich fetter.

Zu viel Gain bringts auch net, es sei denn du stehst auf Soundmatsch

sacht ma Jungs, habe jetzt dieses Thema nach V2 und VMAX durchsucht aber nix gefunden. Mein Musikalien-Dealer hat ein VMAX-Demogerät für schlappe 990,-- Teuro. Wer hat Erfahrungen mit dem Teil? Angespielt habe ich ihn schon. Verzerrungstechnisch erwartungsgemäß höllisch (fast konkurrenzlos könnte man sagen) aber ab der G-Saite aufwärts hat er mir nicht mehr so gut gefallen. Ist das eher Einstellungssache oder singt der Amp beim Solo einfach nicht so schön? Fand ich etwas kratzig/schrill. Gespielt habe ich ihn mit meiner eigenen Gibson Explorer. An der Klampfe kann´s eigentlich nicht liegen weil die im allgemeinen auf dem ganzen Brett sehr rund klingt und wunderbare fette Höhen erzeugt.

an alle Randall RH 100/200 (SC) G2 - User : mit was für einer Box spielt ihr das schöne Ding?

ich spiel den RH 100 G2 über zwei Behringer Boxen (da mögen jetzt einige schreiein, aber das klingt der Hammer)

Morsche mal alle...

Ich nutze ein VOX-Tonelab für meine Sounds und such nun ne Druckvolle Endstufe um die auch richtig gut umzusetzen.
Ich spiel von Clean bis Metall und mach meine Sounds dementsprechend mit dem Tonelab.

Bisher habe ich einen Crate Powerblock als Endstufe genutzt, was auch O.K. is.
Aber mir fehlt der letzte Kick und die Dynamik einer guten Ednstufe.
Ich hab mal ne alte Solton Transistor-Endstufe mit 20 W an diversen Boxen probiert und die macht gerade bei geringeren Lautstärken mehr Druck und Dynamik als der PB.
Jetzt wollt ich nicht unbedingt einen teuren Röhrenamp nur als Endstufe misbrauchen um das was ich will zu erreichen.

Bei meiner Suche bin ich auf den Randall gestoßen, dessen konzept doch recht interessant klingt.
Vox macht beim Tonelab ja auch mit einer Röhre die Endstufensimuation für den Sound.
Und das klingt echt gut.

Nun meine Frage:

Hat jemand den Randall RH150G3 oder ähnliche von Randall für so einen Zweck schon genutzt oder probiert ?
Bzw. was denken die Randall User ?
Macht der Randall als reine Endstufe mit gleichzeitiger Backup-Lösung, falls der Preamp mal ausfällt, sinn ?

Ich meine, kommt der Druck von der Endstufe oder eher im zusammenspiel von Vor und Endstufe bei dem Teil ?

Klar sollte man den AMP selbst testen, aber das Problem ist, das in einem 3x3m Raum im Musikladen, vollgestopft mit Amps und Boxen, fast jeder Amp erstmal gut klingt (je nach Einstellung und Box).
Die Wahrheit kommt dann aber erst im Proberaum zum Vorschein, wo man gegen 2. Gitarre, Bassdrescher und gern auch mal laut spielenden Schlagezuger erst durchkommt, wenn man dem Amp lauter als nötig aufdrehen oder die Mitten auf Anschlag stellen muß.

Grüße und vorab mal Danke

@BangingRaccoon:

Also ich bin auch begeisteter Spieler vom RH150G3 und muss sagen das gerade die Endstufe doch schon ziemlich dynamisch und fett klingt ;)
Zusammen mit nem AX3000 von meinem Bruder harmoniert das Teil auch und überzeugt!

MfG,
Slider

Ich wuerde dafuer keinen Randall Amp nehmen - da gibt's preiswertere Loesungen, die flexibler sind und mehr Power haben.

Beispiele: https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_300.htm
https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60_212.htm
https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm
Die Rocktron Velocity Endstufen (Grad ist wieder mal ne 250er in der Bucht...)

Die Tech21 haben halt alle den Vorteil, dass sie sehr neutral abgestimmt sind - fuer MFX sehr gut...

Je nachdem, wie viel Geld Du zur Verfuegung hast, koennte Dir ja eine Roehrenendstufe auch gefallen...

Danke erstmal für die schnellen Antworten :great:

@Slider: das hört sich ja schonmal sehr gut an ! :D

@bemymonkey:
Also die Tech21 Endstufe wär schon was, aber wegen 30€ unterschied, hätte ich dann bei dem Randall den Vorteil, das er auch als Standalone Amp zu nutzen wäre, falls mals was ausfällt bei nem Gig. hmmm.... *grübel*:confused:

nen Combo wollte ich auf keinen Fall, da das zusätzliches Volumen und unnötige Schlepperei bei nem Gig wäre. :(

Je nach Giggröße nutze ich ne 4x12 oder 1 bis 2 1x12 Boxen die ich unterschiedlich stellen kann.

Grüße

ich würd mir ja auch gern ne 2x12 box zulegen. aber die dinger haben nie 220 watt. der randall rh 200 haut die doch durch, oder?

gibts jemand der randall boxen spielt?

@bemymonkey:
Also die Tech21 Endstufe wär schon was, aber wegen 30€ unterschied, hätte ich dann bei dem Randall den Vorteil, das er auch als Standalone Amp zu nutzen wäre, falls mals was ausfällt bei nem Gig. hmmm.... *grübel*:confused:

Hmmm, ja, das ist schon nicht schlecht. Wie die Randall Endstufen mit nem anderen Preamp klingen, weiss ich leider nicht (zumindest nicht die aus der G3 Generation... bei meinem G1 klappt's wunderbar, aber das ist ja auch ne reine Transistorendstufe)... aber man kann's ja ruhig mal probieren. Power haben die Dinger ja mehr als genug, und in Verbindung mit dem eingebauten Preamp haste echt ne 1A Backuploesung... wuerde ich an Deiner Stelle dem Modeller vorziehen, aber jedem das Seine :D...

Zur Not halt bestellen, ausprobieren, und bei nicht gefallen zurueck schicken...

[HWOS] g30rG;2126739 schrieb:
ich würd mir ja auch gern ne 2x12 box zulegen. aber die dinger haben nie 220 watt. der randall rh 200 haut die doch durch, oder?

gibts jemand der randall boxen spielt?
Jo ihc psiel ne Randall 412 aus der G3 Serie...hat 300Watt...Deine Frage ist somit beantwortet..was möchteste denn soundtechnisch wissen?Kann leider schlecht vergleichen,ist meine erste 4x12...

hab mal ne Frage:
Könnten hier vll User ein paar Einstellungen posten? Spiele den RH-200 und versuche nen Pantera-ähnlichen Sound zu bekommen. Überlege mir auch den Dimebucker zu kaufen,da der anscheinend sehr gut mit Tranistoramps harmoniert...Da die Amps ja ziemlich ähnlich klingen können auch RH100/Rh150 Besitzer usw. gerne ihre Settings posten,wäre dankbar! Mal was anderes auszuprobieren :)

Man braucht ja nicht unbedingt gleich nen ganzen Thread zu starten...

hab mal ne Frage:
Könnten hier vll User ein paar Einstellungen posten?

EQ Einstellung im Zerrkanal fuer rotzige Rockverzerrung im OD1 und ein schoenes durchsetzungsfaehiges Brett im OD2:

Bass: 10:00
Mid: 15:00
Treble: 13:30
Contour: 14:00

So klappt's bei meinem RG100SC jedenfalls recht gut :great:

Pantera... naja, nicht so mein Ding, aber ich glaub der OD2 muesste mit diesen Einstellungen in etwa hinkommen...

EQ Einstellung im Zerrkanal fuer rotzige Rockverzerrung im OD1 und ein schoenes durchsetzungsfaehiges Brett im OD2:

Bass: 10:00
Mid: 15:00
Treble: 13:30
Contour: 14:00

So klappt's bei meinem RG100SC jedenfalls recht gut :great:

Pantera... naja, nicht so mein Ding, aber ich glaub der OD2 muesste mit diesen Einstellungen in etwa hinkommen...
Danke. Werde ich baldmöglichst ausprobieren. meine aktuelle Einstellung des RH200 G2 sieht in etwa so aus:

Gain: 16:00
Contour: 19:00
Middle: 21:00
Treble: 21:00
Bass: 22:00

Huch, da wuerde ich aber schnell ein paar Regler zurueck drehen. Mit Mitten und Treble so hoch finde ich, dass die Transistor Randalls sehr schnell dazu neigen "scharf" und "kratzig" zu klingen, was ja zumindest in meinem Fall eigentlich nicht so gewollt ist ;)...

Huch, da wuerde ich aber schnell ein paar Regler zurueck drehen. Mit Mitten und Treble so hoch finde ich, dass die Transistor Randalls sehr schnell dazu neigen "scharf" und "kratzig" zu klingen, was ja zumindest in meinem Fall eigentlich nicht so gewollt ist ;)...
Ich glaub du hast mich da irgendwie falsch verstanden, ich mach mal ein Bild mit Paint...

Meine Übungs-Zerre:

Gain1 : 7/10
Treble: 3/10
Middle: 8/10
Bass: 7/10
Contour:0/10
Reverb is aus.

Das wär meine Übungszerre.
Für´s normale spielen habsch noch keine zerre ,eigentlich schalt ich dann nur auf gain bei gain auf 8/10.
Also ich such noch ne zerre fürs spielen.

Ich glaub du hast mich da irgendwie falsch verstanden, ich mach mal ein Bild mit Paint...

Das waer' aber etwas anders...

und zwar hast Du da das hier stehen:

Gain: Rechtsanschlag
Contour: 8 Uhr
Middle: 9 Uhr
Treble: 9 Uhr
Bass: 9 Uhr

Oder gehen Deine Uhren etwa anders rum? ;)... :eek:

-edit- looooooooooool ich bin so bloed. :D ok, hab's gerafft... klausuren an ner technischen uni => alles andere geht den bach runter... :p

ganz kurze zwischenfrage : kann man sich mit dem rg100 g3 gut in der band durchsetzen, oder muss man schon zum 200er greifen?

(der 2te gitarrist spielt einen marshall jcm 800 100watt vollroehre halfstack -.- , der drummer is ein holzfäller.. wie immer)

oder braucht man da auch 4x12 mit 150 oder mehr watt dahinter?

Ich hatte die Frage auch schon mal hier gestellt :). da wurde mir geantwortet, dass das Teil sich auf jeden fall durchsetzen kann. Der 100er reicht also.