Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Koennte jemand mal schnell sagen, was fuer Lautsprecheranschluesse die RH150/RH300 Topteile haben (G3)?

Kann man da zwei 8Ohm Boxen anschliessen?

bei der klangfarbe in wien steht auch ein noch ein g2 head in camo mit camo box rum. hätt ich mir fast schon gekauft, wenn ich nicht den G3 entdeckt hätte .... ;o)

keule kannst du dann nicht mal kurz sagen ob der g3 genauso hart zerrt wie der g2?

EDIT: danke übrigens für die antworten bisher! :great:

[HWOS] g30rG;2001254 schrieb:
keule kannst du dann nicht mal kurz sagen ob der g3 genauso hart zerrt wie der g2?

EDIT: danke übrigens für die antworten bisher! :great:

Nein, tut er nicht - er zerrt "waermer"... Welches besser ist, ist natuerlich Geschmacksache (mir gefaellt beides recht gut, habe aber nen G1... der ungefaehr so wie die G2 klingt)...

Der Amp hat nen Stereo Chorus eingebaut, der natuerlich besser kommt, wenn das Ding komplett Stereo laeuft. Das ist aber nicht so wichtig - worum ich mir Sorgen mache, ist dass es schaedlich sein koennte, eine Seite des Stereoverstaerkers zu belasten, und die andere nicht. Ob dadurch der Stereo-Effekt noch durch kommt ist mir recht egal :p...
Koennte jemand mal schnell sagen, was fuer Lautsprecheranschluesse die RH150/RH300 Topteile haben (G3)?

Kann man da zwei 8Ohm Boxen anschliessen?

Auf Die sachen hat wohl keiner ne Antwort?... :rolleyes:

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken - wie Ihr vielleicht wisst, suche ich auch gerade einen metaltauglichen Amp mit viel Gain im Preisrahmen bis max. 700,- €.

Randall wird hier ja hochgelobt, daher mal ein paar Fragen an die Spezis :)

1) Gibt's aus der G3-Reihe tatsächlich kein 100W-Top? 150W scheinen mir doch etwas überdimensioniert...
2) Den RH100 (z. B. Musik Paradies: Randall RH 100 SCG Topteil finde ich auf der Randall-Website nicht. Wie ist der zu bewerten?
3) Macht es Sinn, ein G3-Top mit einer günstigen HB-4*12 zu kombinieren? Eine Randallbox sprengt leider mein finanzielles Limit und ein Combo macht im Metalbereich irgendwie weniger Sinn, IMHO...

Besten Dank im Voraus! :great:

1)Nein. 150W sind aber bestimmt nicht überdimensioniert;) (is ja keine Vollröhre.)
2) Findest du nicht mehr weil das der Vorgänger der G3 Serie ist und nicht mehr hergestellt wird.
3)Macht es bestimmt...zumindest solange bist du dir ne bessere/andere Box kaufen kannst.

@bemymonkey
meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet:D ;)

Naja, eine Combo macht im Metalbereich keinen Sinn? Das würd ich so nicht sagen. Ich spiel den RG100G3 Combo und mit dem blas ich alle anderen im Proberaum an die Wand, da kann der Drummer einpacken, wenn ich will. Aber er ist halt einfacher zu transportieren. Trotzdem noch sau schwer, aber einfach handlicher. Das einzige: Es sieht halt nicht so geil aus! Aber soundmäßig knallt die Combo auf jeden Fall!!!

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken - wie Ihr vielleicht wisst, suche ich auch gerade einen metaltauglichen Amp mit viel Gain im Preisrahmen bis max. 700,- €.

Randall wird hier ja hochgelobt, daher mal ein paar Fragen an die Spezis :)

1) Gibt's aus der G3-Reihe tatsächlich kein 100W-Top? 150W scheinen mir doch etwas überdimensioniert...
2) Den RH100 (z. B. Musik Paradies: Randall RH 100 SCG Topteil finde ich auf der Randall-Website nicht. Wie ist der zu bewerten?
3) Macht es Sinn, ein G3-Top mit einer günstigen HB-4*12 zu kombinieren? Eine Randallbox sprengt leider mein finanzielles Limit und ein Combo macht im Metalbereich irgendwie weniger Sinn, IMHO...

Besten Dank im Voraus! :great:

1. Die 150 Watt lassen sich ja mit dem Volume-Regler auch leiser drehen. Ich find's eigentlich besser so, da man so etwas mehr Headroom hat.
2. Wenn das ein SC Topteil ist (weiss nicht was das G da zu suchen hat), ist das ein TOLLES Teil. Echter Stereo-Poweramp mit 2x50 Watt (ich hab genau das gleiche Ding in Combo-Form) und nem sanften Stereo Chorus - VIEL besserer Cleansound als die normalen Mono Randalls.
3. Na sicher macht das sinn, die HB 4x12 soll ja auch gar nicht so schlecht klingen. Ich wuerde allerdings eher zu ner Behringer greifen, da ich denke, dass diese den Bass besser vertragen wuerden. Oder alternativ ne 2x12, wenn das finanziell eher drin ist - fuer 300 Euro z.B. ne schoene Framus mit V30ern...

Naja, eine Combo macht im Metalbereich keinen Sinn? Das würd ich so nicht sagen. Ich spiel den RG100G3 Combo und mit dem blas ich alle anderen im Proberaum an die Wand, da kann der Drummer einpacken, wenn ich will. Aber er ist halt einfacher zu transportieren. Trotzdem noch sau schwer, aber einfach handlicher. Das einzige: Es sieht halt nicht so geil aus! Aber soundmäßig knallt die Combo auf jeden Fall!!!

Da kann ich 100% zustimmen - ich hab' meinen Master-Regler waehrend ner Probe noch nie ueber 4 (von 10) gehabt, und wir proben weit ueber dem Ohrstoepsel-Pflicht Niveau... sehr gute Schlagzeuglautstaerke halt (teils auch noch mit Doublebass, da muss der Amp schon recht laut sein um mitzuhalten). Ganz zu schweigen von der anderen Gitarre, dem Bass und der ueberdimensionierten PA, in die gleich drei Saenger groehlen :D...

So, hab den 100g2 jetzt bei 2 proben ausgiebig getestet.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, kleinigkeiten stören mich aber trotzdem.

1. bei hohen lautstärken kommt es schnell mal zu rückkopplungen.

2. Ich habe den Master auf 3 uhr und den anderen volumen ebenfalls, so reicht die lautstärke für den drumer, wenn ich lauter drehe, rückkoppelt es .
Mein alter billigübungs Mega Amp mit 60 watt war schon bei volumen auf 11 uhr so laut.

3. Wenn ich mein delay pedal in den effektsloop mache, geht irgendwie ein bisschen "wumms" verloren, wobei es geradeder "wumms" ist, der den randall von allen andern amps abhebt. also muss ich das delay draußen lassen.

4. Bei solos geht der amp ein wenig unter, dabei fahre ich nichtmal scoop sound.
werde mir mal einen booster besorgen.

Bin ziemlich kritisch, aber insgesamt überzeugt mich der amp trotzdem, die vorteile überwiegen. Ich mag den unglaublichen klaren ton, der trotz hoher verzerrung rüber kommt.
Man kann die mitten sehr betonen, ohne auf den genialen "scoopwumms" verzichten zu müssen, es rummst und wummst bei fast allen einstellungen.

mist, doppelpost....

So, hab den 100g2 jetzt bei 2 proben ausgiebig getestet.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, kleinigkeiten stören mich aber trotzdem.

1. bei hohen lautstärken kommt es schnell mal zu rückkopplungen.

2. Ich habe den Master auf 3 uhr und den anderen volumen ebenfalls, so reicht die lautstärke für den drumer, wenn ich lauter drehe, rückkoppelt es .
Mein alter billigübungs Mega Amp mit 60 watt war schon bei volumen auf 11 uhr so laut.

3. Wenn ich mein delay pedal in den effektsloop mache, geht irgendwie ein bisschen "wumms" verloren, wobei es geradeder "wumms" ist, der den randall von allen andern amps abhebt. also muss ich das delay draußen lassen.

4. Bei solos geht der amp ein wenig unter, dabei fahre ich nichtmal scoop sound.
werde mir mal einen booster besorgen.

Bin ziemlich kritisch, aber insgesamt überzeugt mich der amp trotzdem, die vorteile überwiegen. Ich mag den unglaublichen klaren ton, der trotz hoher verzerrung rüber kommt.
Man kann die mitten sehr betonen, ohne auf den genialen "scoopwumms" verzichten zu müssen, es rummst und wummst bei fast allen einstellungen.

1. Liegt generell eher an der Gitarre, bzw. den PUs - seitdem ich meine PUs getauscht hab' gibt's GAR kein mikrophonisches Feedback mehr, ausser ich schalte mehrere Zerrer hintereinander.
2. 3 Uhr was? Master? Wenn der Kanal-Volume auf 10 Uhr steht bringt das ja wenig :p... ich hab bei mir den Zerrkanal auf 3 Uhr, Clean auf 1 Uhr und Master zwischen 8 und 10:30 Uhr bei proben, und damit ist man eigentlich fuer die meisten Bandsituationen viel zu laut. Ich glaube daher, dass Du vielleicht etwas falsch machst, bzw. der Amp tot ist - jedenfalls hab' ich bei aufgedrehtem Zerrkanal-Volume den Master noch nie ueber 13 uhr gehabt - sonst kriegt man ja nen Gehoerschaden (und ich spiel mit Gehoerschutz!!)...
3. Ist wahrscheinlich ein Line Level (Rack Pegel) FX Loop - manche Bodeneffekte vertragen das nicht so gut... Dreh' mal bissel an den Send Level/Return Level Potis und schau' ob das hilft - allerdings kann dabei Lautstaerke verloren gehen...
4. Dann am besten nen EQ - ein linearer Booster bringt bei dem Amp nicht viel, da Du dann die ganze Band platt machst, um Dich zu hoeren... ich hab beides ausprobiert (benutze sogar beides, je nachdem, was fuer nen Sound ich will), und der EQ ist viel flexibler - da kann man halt auch gehoert werden, ohne dass man nichts anderes mehr hoert :D

Hatte meinen neuen Randall RG100SC G2 heute das erste mal in der Band im Einsatz, muss sagen, Hammer-Teil! Konnte ihn leider viel zu wenig ausprobieren, bin in der Band Bassist :/ Aber unser zweiter Gitarrist, der über das Teil gespielt hat, war auch hin und weg :)
Extrem druckvoller High-Gain-Sound, dabei eigentlich keinerlei auffällige Neigung zu Feedback trotz teilweise perverser Pegel ... Liegt also ggf. wohl wirklich eher an den PUs.

Was mir aufgefallen ist: Alleine klingt die Kiste auf Gain 2 extrem geil, Gain 1 würde man erst mal als eher unspektakulär bewerten. Im Band-Kontext ist der Sound dann aber total abgesoffen, mussten aufdrehen ohne Ende, um die zweite Gitarre zu hören - ist gegen meinen Engl e530 mit Velocity 150 Endstufe und H&K AC112er Box sowie gegen unseren Drummer und meinen Bass-Stack ziemlich untergegangen.
Habe dann versuchsweise mal auf Gain 1 geschalten - holla die Waldfee! Auf einmal ballert das Ding los, dass ich trotz Gehörschutz wirklich dachte, ich werd' nicht mehr ... Master auf 12 Uhr zurück, und immer noch setzt sich der Randall gnadenlos durch, liefert dabei einen Klasse Bandsound, druckvoll, böse, mächtig - so soll's sein :)
Gain 2 scheint mir also eher für's Üben optimal, im Bandgefüge dagegen lebt der Amp auf Gainstufe 1 regelrecht auf - extrem feines Teil!

Hatte meinen neuen Randall RG100SC G2 heute das erste mal in der Band im Einsatz, muss sagen, Hammer-Teil! Konnte ihn leider viel zu wenig ausprobieren, bin in der Band Bassist :/ Aber unser zweiter Gitarrist, der über das Teil gespielt hat, war auch hin und weg :)
Extrem druckvoller High-Gain-Sound, dabei eigentlich keinerlei auffällige Neigung zu Feedback trotz teilweise perverser Pegel ... Liegt also ggf. wohl wirklich eher an den PUs.

Was mir aufgefallen ist: Alleine klingt die Kiste auf Gain 2 extrem geil, Gain 1 würde man erst mal als eher unspektakulär bewerten. Im Band-Kontext ist der Sound dann aber total abgesoffen, mussten aufdrehen ohne Ende, um die zweite Gitarre zu hören - ist gegen meinen Engl e530 mit Velocity 150 Endstufe und H&K AC112er Box sowie gegen unseren Drummer und meinen Bass-Stack ziemlich untergegangen.
Habe dann versuchsweise mal auf Gain 1 geschalten - holla die Waldfee! Auf einmal ballert das Ding los, dass ich trotz Gehörschutz wirklich dachte, ich werd' nicht mehr ... Master auf 12 Uhr zurück, und immer noch setzt sich der Randall gnadenlos durch, liefert dabei einen Klasse Bandsound, druckvoll, böse, mächtig - so soll's sein :)
Gain 2 scheint mir also eher für's Üben optimal, im Bandgefüge dagegen lebt der Amp auf Gainstufe 1 regelrecht auf - extrem feines Teil!

Naja... ich find' den 1. Kanal eigentlich auch alleine recht geil :D...

Gibt's an den G2 Modellen auch nen Contour Poti? Ganz durchdrehen in den Uhrzeigersinn => Mehr Mitten und damit Durchsetzungsfaehigkeit im OD2 Kanal, zumindest bei meiner Combo. Eignet sich so hervorragend fuer Metallica, Bullet For My Valentine und Trivium Rhythmussounds. Fuer Leads bleibt allerdings nichts uebrig ausser mit nem Booster im FX Loop zu arbeiten, auch mit OD1... wenn ich mich da durchsetzen will ohne am EQ Pedal die Mitten anzuheben (also... schon sehr schoene Solo Lautstaerke, damit die Gitarre halt im Vordergrund steht) haut's halt alle anderen um...

Gibt's an den G2 Modellen auch nen Contour Poti?

Jup, mein RH100G2 hat einen Contour-Regler. Was genau der macht, wusste ich bis gerade aber nicht ;)
Bei mir steht er auf 8Uhr, Bass auf 9, Mitten auf 2 und Höhen auf halb 2, dazu Gain2 auf knapp unter 12 und es klingt dick und vor allem gut durchsetzungsfähig
Sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne absolut top - was will man mehr für unter 400€?

[ganz subjektive eigene vlt etwas eigenwillige meinung an]

ich hab das gefühl, der contour-regler soll die mitten rausnehmen bzw hervorheben, ohne die mitten rauszunehmen bzw zu erhöhen. :screwy: :D

er ändert nicht das was, sondern das wie :
ich find das so ein bisschen einen "billig-teuer-regler" :screwy:
stell mal auf ca 1/4 und dann auf 3/4. die 2te einstellung klingt nach nem billigeren amp, als die erste. :cool: imho ist die beste einstellung 12 uhr. und zwar für immer. wenn der nicht auf 12 uhr ist klingt imho alles scheisse.

ok... außer bei übelstem blackmetal :twisted: ,... da muss man den ganz runter drehen. aber auf sowas steh ich eh nicht.. :)

[ganz subjektive eigene vlt etwas eigenwillige meinung aus] :D

ich habs beim testen noch nicht geschafft nen hammerfall-sound hinzukriegen. :confused: kann mir da jemand helfen? danke! :great:

[HWOS] g30rG;2013263 schrieb:
[ganz subjektive eigene vlt etwas eigenwillige meinung an]

ich hab das gefühl, der contour-regler soll die mitten rausnehmen bzw hervorheben, ohne die mitten rauszunehmen bzw zu erhöhen. :screwy: :D

er ändert nicht das was, sondern das wie :
ich find das so ein bisschen einen "billig-teuer-regler" :screwy:
stell mal auf ca 1/4 und dann auf 3/4. die 2te einstellung klingt nach nem billigeren amp, als die erste. :cool: imho ist die beste einstellung 12 uhr. und zwar für immer. wenn der nicht auf 12 uhr ist klingt imho alles scheisse.

ok... außer bei übelstem blackmetal :twisted: ,... da muss man den ganz runter drehen. aber auf sowas steh ich eh nicht.. :)

[ganz subjektive eigene vlt etwas eigenwillige meinung aus] :D

also was ich weiß soll der contour regler bei gleichzeitiger senkung der mitten, bass und treble simultan erhöhen, also praktisch einen mid-scoop erzeugen (was ich nicht verstehe, weil ja der bass sowieso separat vorliegt :confused: )...kann auch sein,dass sich der typ im musikhaus geirrt hat...:D
also wenn du mit mitten herumexperimentieren willst, dann nimm lieber die voicing sektionen, ist echt brauchbar...

--> blöde frage noch: macht es eigentlich sinn, beide ausgänge des tops zu verwenden und die box dann auf stereo (also 2x 4 ohm) zu spielen??

Ich spiele mit einem Randall RG 50 TC.
für 545€ is der absolut TOP!

Jup, mein RH100G2 hat einen Contour-Regler. Was genau der macht, wusste ich bis gerade aber nicht ;)
Bei mir steht er auf 8Uhr, Bass auf 9, Mitten auf 2 und Höhen auf halb 2, dazu Gain2 auf knapp unter 12 und es klingt dick und vor allem gut durchsetzungsfähig
Sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne absolut top - was will man mehr für unter 400€?

was hast du mit dem gain "knapp unter 12 uhr" für einen sound? ist es schon richtig verzerrt/ metaltauglich, oder ist es mehr ein overdrive?

Hab deine settings ausprobiert und bei mir war es ein ziemlich bassiger overdrive.

Ich habe auch noch ein bisschen mehr rumgeschraubt und dabei ist mir aufgefallen:
wenn gain2 voll aufgerissen ist, treble voll auf gibt es ein pfeifen bei jeder lautstärke, sogar bei ganz leise. sowas dürfte ja eigetlich nicht sein.
Meine Pickups sind das nicht, hab Seymour Duncan TB10, hatte auch noch nie probleme mit anderen amps. Das pfeifen ist auch bei geschlossenen gitarrenpotis zu hören.
Bei gain1 und den selben einstellungen ist das pfeifen nicht da. es scheint also an dem 2. gainkanal zu liegen.
passiert das bei euch auch?
vielleicht ist das teil ja defekt?

was hast du mit dem gain "knapp unter 12 uhr" für einen sound? ist es schon richtig verzerrt/ metaltauglich, oder ist es mehr ein overdrive?

Hab deine settings ausprobiert und bei mir war es ein ziemlich bassiger overdrive.

Bin mir ziemlich sicher, dass meine Settings so sind. Kann das ja aber auch mal überprüfen, aber erst am Sonntag, weil das Top im Proberaum steht.
Was ich aber weiß, ist, dass ich den Gain mit allen Gitarren, die ich bisher hatte, nie über 12 Uhr gedreht hab. Und seit ich meine Ibanez mit aktiven EMG habe, steht er auf ca. "halb 12".