preisunterschiede entstehen unter anderem auch durch die produktion in unterschiedlichen ländern, richtig. Dazu kommen kosten die in entwicklung gesteckt wurden, oder ob es nur ein plagiat ist. Werbekosten für markengeräte, oder hausmarken wie harley benton die nur gelabelt werden.
Die harley benton dinger sind aus plastik, nicht aus metall und evtl. werden auch billigere bauteile verwendet.
Das kann sich unter umständen im sound wiederspiegeln
Man muss sich nur fragen, ob preiswerte sachen für die eigenen zwecke ausreichen. Für den hobby-musiker reicht es sicher allemal.
Ich denke der sound deines randalls wird dadurch nicht getrübt, da der effektloop ja die vorstufe umgeht und direkt auf die endstufe wirkt.
Das EQ pedal funktioniert so: Du stellst mit den schiebereglern deinen gewünschten sound ein und wenn du drauftrittst, wird dieser aktiviert. Neben der lautstärkeanhebung/absenkung kannst du zusätzlich halt noch einzelne frequenzen betonen oder unterdrücken.
Wenn ich zu viel lautstärkeanhebung hatte, kam es bei mir zu rückkopplung, was vllt. an der mangelnden qualität des eq´s liegt, keine ahnung, hatte nie einen teuren.