Ran-Gitarren (User-Thread)

Nein, so hab ich das nciht gemeint^^
sollte keine fiese Attacke gegen siggis form sein.
An der Gitarre ist auch nix aus zu setzten, die Form an sich ist nicht so mein Ding. Wenn ich eine Gitarre auf hundertwasser basis kaufen würde, würde ich mich eher zur Mockingbird hingezogen fühlen weil mir das Design besser gefällt.

Aber selbstverständlich ist die Qualität von Siggi ausser Frage zu stellen, auch wenn ich selbst noch keines seiner Instrumente in de rhand hatte... gehört hab ich genug, und die Seite hats auch gezeigt^^

Das war jetzt auch nur ne kleine rederei über die Form mehr nicht^^

Klar klären wir dann heut abend ;)

Aber ncohmal schnell dazu, allein um mich abzuheben hab ich nciht vor mir das ding zu holen, denn würd ich mir das 45'er ding holen :D

Ne, wie gesagt, es gibt einige Stücke, da sehen griffe zum beispiel folgend aus:

-21-----
-24-----
-25-----
-23-----
--------
--------

oder sogar so:

--28----
--29----
--------
--28----
--------
--------

Hast du GP?
dann kriegst du von mir ein Beispiel^^

hey guys

Ich möcht ja nicht mekern, aber ich muss jetzt mal sagen:

CNC fräsen sind doch nichts schlechtes? der Käufer kann keinen Unterschied feststellen, es beeinflusst weder den Ton noch das Aussehen noch die Qualität.

CNC gefräste sachen werden meistens auch noch von Hand bearbeitet. Der einzige Unterschied ist es, dass es für den Hersteller weniger Arbeit gibt und er ne Menge Zeit spart.
Warscheindlich ist das Personal für diese Arbeiten dort billiger als so eine überaus teure Maschine ;)

Nur so, ich sehe absolut KEINEN negativen Punkt in den CNC Fräsen. Bin selber mech...

Überzeugt mich vom gegenteil, wer mag ^^

CNC fräsen sind doch nichts schlechtes? der Käufer kann keinen Unterschied feststellen, es beeinflusst weder den Ton noch das Aussehen noch die Qualität.

Eigentlich hast du Recht ABER bei Einzelanfertigungen mit besonderen Wünschen wäre es zu aufwändig eine CNC zu programmieren. Zumindest wird in vielen Fällen dann auch Handarbeit ausgewichen!

hey ho
ich denk auch schon seite einiger zeit darüber nach mir bei RAN eine gitarre bauen zu lassen
ich dachte da an eine LP form
hab aber bisher noch nie eine ran lp gesehn
kriegen die das hin mit der gewölbten decke?

Mfg

Na klar kriegen die das hin. Steht auch im 1. Post.

ja schon aber die sind alle nur am rand gewölbt und dann in der mitte plötzlich ganz platt (gut zu sehen bei der grünen im ersten post) und bei ner epi oder gibson sind die richtig schön "rund"

Naja das ist ja auch keine LP. Und vielleicht war das der Wunsch vom Kunden. Frag am besten bei Dariusz nach.

ich denk auch schon seite einiger zeit darüber nach mir bei RAN eine gitarre bauen zu lassen ich dachte da an eine LP form hab aber bisher noch nie eine ran lp gesehn kriegen die das hin mit der gewölbten decke?Mfg

Ähm und was darfs außer der LP Form sonst noch sein?
Willst du dir einfach eine Gibson LP nachbauen lassen in der Hoffnung, dass du danach für >2000€ eine entsprechende Gibson für >4000€ besitzt oder hast du spezielle Wünsche, die den Kauf einer Custom "rechtfertigen" ? (Bsp.: Spezielle Tonhölzer, Floyd Rose auf einer LP, etc.)

nein es soll schon eine richtige custom nach meinen wünschen werden, aber mir gefällt halt diese lp typische wölbung und auf die will ich dann auch nich verzichten müssen

nein es soll schon eine richtige custom nach meinen wünschen werden, aber mir gefällt halt diese lp typische wölbung und auf die will ich dann auch nich verzichten müssen

Und was hast du für Wünsche (wenn man fragen darf) ?
Preislimit?

Hab vor einigen Monaten eine Shamray geordert, und der Unterschied ist wie tag und nacht. Wo man von Ran einfach immer nur ein "okay" hört (und man sich fragt ob die dort überhaupt verstehen was man meint), wird bei Shamray jedes kleinste Detail nachgefragt, und Verbesserungsvorschläge gemacht oder Alternativen angeboten.
Bei Ran kam immer nur ein knappes JA/Nein zurück. Und in vielen Fällen war ich mir sicher, dass der gute Dariusz nicht einmal verstanden hat was ich gesagt habe (und ich spreche wirklich gutes Englisch)

Die Preise bei ran sind ja mittlerweile auch ein Wahnsinn. Die Gitarren sind sicher noch das Geld wert, weil es einfach verdammt gute Instrumente sind. Aber bei so einem Preis erwarte ich mir schon einen besseren Kundenservice und zumindest dass ich ein Instrument bekomme dass so ankommt, wie ich es bestellt habe.

Das kann ich auch bestätigen. Ein Freund von mir hat auch eine RAN und eine Shamray daheim und vom Kundenservice her war der Unterschied wie 100 und 1!!

Beim Shamray kannst wirklich jedes erdenkliche Detail besprechen und wirklich nach deinen Wünschen kreieren. Bei RAN bekommst du da nicht mal eine Frage zu bestimmten Dingen, geschweige den Fotos vom 1 jährigen Bauprozess. Also wenn ich denen schon soviel Geld gebe, möchte ich auch zwischendurch informiert werden wie es voran geht.

Und wenn ich mir die Geschichte mit der Gitarre durchlese die nicht nach Bestellung gebaut wurde (Slahjünger), also mal ehrlich...nicht um sonst heisst es CUSTOM. Immerhin zahlt man ja genau dafür das die einem die gewünschte Gitarre bauen und nicht das ich einen Zettel mit ein paar Specs abgebe und nach einem Jahr irgendwas bekomme.
Ich finde zur Qualität zählt nicht nur die Gitarre an sich, sondern auch wie man mit dem Kunden umgeht und da hat RAN imo nicht die beste Qualität.

@ freakimkaefig: Ich würde mir zumindest ein Preisquote auch von Shamray machen lassen.

Wieviel kann man eigentlich zurzeit für eine Shamray einplanen? Wo fangen die an und wieviel kostet da zB sowas wie der Ken Lawrence Explorer Nachbau?

Sry für off topic:rolleyes:

Wäre das nicht etwas zu OT? :D

also die erste zahlung wurde gemacht und am 2ten Oktober fangen sie an zu bauen, ich informier euch hier dann fleißig mit allen details :D

:D Ich hab Michael noch mal eine Mail geschrieben, wenn du willst kann ich sie dir weiterleiten. Da stehen Preise und Specs und so von den KL's drin die sie bauen.

hey leute.. es ist sehr spät nachts und ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry wenn die frage schonmal war *gg*

ich würd gern wissen, hat jemand schonmal ein soundvergleich von 2 identischen gitarren gewagt?

naja z.b eine original esp dv-8 mit ner 1:1 ran kopie verglichen? oder halt irgendein anderes gitarren model?

gibt es, wenn es jemand getestet hat, große sound unterschiede?

ich würd gern wissen, hat jemand schonmal ein soundvergleich von 2 identischen gitarren gewagt?

naja z.b eine original esp dv-8 mit ner 1:1 ran kopie verglichen? oder halt irgendein anderes gitarren model?

gibt es, wenn es jemand getestet hat, große sound unterschiede?

hallo!

ich frage mich was da bringen soll, wenn du zb. eine ESP DV-8 willst, warum kommt dann in Frage das man sich eine Kopie mit den selben Specs woanders bauen lasst? wo zu den? warum kauft man sich da nicht gleich das Original?

eine KL Explorer Kopie von Ran oder Shamray wird 100%ig anders klingen und sich anders anfühlen als das Original, ebenso mit den angesprochenen ESP Gitarren!

Wenn du eine Gitarre mit eigenen Specs gebaut haben willst sind RAN und Shamray eine gute Möglichkeit, falls du nur eine günstigere Version einer bereits bestehenden Gitarre als exakte Kopie haben willst würde ich die Finger davon lassen und das Original kaufen!

Falls dir die Form und das Aussehen der Gitarre gefällt und du aber Specs dabei abänderst (z.b Hölzer, Neck-Verbindung.. etc) wird es ebenfalls wieder interessant, aber das macht dann einen Direktvergleich sowieso wieder sinnlos.

schöne grüsse
exoslime