Ran-Gitarren (User-Thread)

es ist aber auch ne gute Möglichkeit eine Gitarre zubekommen die so garnicht mehr gebaut wirdvon der Original Firma wie z.B. die JH explorer von ESP(deswegen sieht man auf der Ran seite auch so viele davon)

es ist aber auch ne gute Möglichkeit eine Gitarre zubekommen die so garnicht mehr gebaut wirdvon der Original Firma wie z.B. die JH explorer von ESP(deswegen sieht man auf der Ran seite auch so viele davon)
da hast du recht und da stimme ich dir auch zu

aber RAN und Shamray sind doch eigentlich Custom-Shops, die auf spezielle Kundenwünsche eingehen und diese reproduzieren können, und nicht ausschliesslich Kopie und Fälscherwerkstätten, wo günstigere Versionen bestehender Gitarren enstehen, und ich habe einfach das Gefühl das aber RAN und Shamray aber hauptsächlich als solche letztere gesehen werden.
Vorallem denke ich das ohne vorliegender Referenzvorlage und Specs eine exakte Kopie gar nicht möglich ist, ich glaube nicht das RAN und Shamray von den gängigsten Replikas überhaupt ein Original Exemplar besitzen, als Vorlage wird wohl ein JPG aus dem Netz herhalten müssen!

Ich bin mit meiner RAN Gitarre sehr zufrieden, ich finde das Preis/Leistungsverhältniss war sehr gut als ich die Gitarre geordert habe und an Service und Qualität hatte ich auch nichts auszusetzen!

schöne grüsse
exoslime

Tja, wie gesagt, ich bin auch zufrieden; so zufrieden, dass ich meine alte LTD H400 verkaufen möchte, da die neue RAN sie absolut an die Wand spielt. Wenn ihr also jemanden kennt oder selbst interessiert seid... ;)

Die nächste Custom wird bei RAN wahrscheinlich noch diesen Monat in Auftrag gegeben. Ich war und bin mehr als zufrieden.

Ich stimm Exoslime zu. Eigentlich find ich es auch besser wenn man weiterspart und sich das Original kauft anstatt sich eine Kopie nachbauen zu lassen. Naja, aber stimmt schon, wenn man halt nicht das Geld für das Original hat, oder wenn es die gewünschte Gitarre nicht mehr gibt, warum nicht? Ich verstehs auch wenn man sich eine KL Replica holt. Ich mein, die echten kosten ja um die 7000$ und haben über ein Jahr Bauzeit. Und ich hab auch gehört, dass Ken nicht für jeden baut. Weiß aber nicht ob da was wahres dran ist. Die Shamray KL's sind halt schon bezahlbarer. ;)

hallo!

ich frage mich was da bringen soll, wenn du zb. eine ESP DV-8 willst, warum kommt dann in Frage das man sich eine Kopie mit den selben Specs woanders bauen lasst? wo zu den? warum kauft man sich da nicht gleich das Original?

eine KL Explorer Kopie von Ran oder Shamray wird 100%ig anders klingen und sich anders anfühlen als das Original, ebenso mit den angesprochenen ESP Gitarren!

Wenn du eine Gitarre mit eigenen Specs gebaut haben willst sind RAN und Shamray eine gute Möglichkeit, falls du nur eine günstigere Version einer bereits bestehenden Gitarre als exakte Kopie haben willst würde ich die Finger davon lassen und das Original kaufen!

Falls dir die Form und das Aussehen der Gitarre gefällt und du aber Specs dabei abänderst (z.b Hölzer, Neck-Verbindung.. etc) wird es ebenfalls wieder interessant, aber das macht dann einen Direktvergleich sowieso wieder sinnlos.

schöne grüsse
exoslime

nein nein, ich will keine 1:1 kopie von einer dv-8 ;)

mich interessiert nur ob so eine gitarre klanglich an das original rankommt

ich interessiere mich für eine kelly, und ich frag mich, ob ich mir die ran holen soll, oder doch lieber über 4000 in eine jackson custom investieren soll

nein nein, ich will keine 1:1 kopie von einer dv-8 ;)

mich interessiert nur ob so eine gitarre klanglich an das original rankommt

ich interessiere mich für eine kelly, und ich frag mich, ob ich mir die ran holen soll, oder doch lieber über 4000 in eine jackson custom investieren soll

Also gegen eine Jackson Custom kann eine Ran nicht viel ausrichten, da fehlts einfach noch etwas an der Substanz, ich habe schon einige Jackson Customs spielen dürfen und die waren allesamt "WAHNSINN",
aber mit der Ran wirst du etwas in die Richtung gehen können in die die Jackson USA Select Modelle angesiedelt sind!

Bei der RAN hast du halt den Vorteil das du sie genau auf deine Bedürfnisse zuschneidern lassen kannst, das kann aber auch schnell zum Nachteil werden wenn du selbst nicht genau weisst was du willst, und falls dir das zu unsicher ist, bzw du dich nicht damit beschäftigen willst wäre es vielleicht besser das Geld in eine Jackson USA Select Kelly zu investieren.

ciao
exoslime

Also gegen eine Jackson Custom kann eine Ran nicht viel ausrichten, da fehlts einfach noch etwas an der Substanz, ich habe schon einige Jackson Customs spielen dürfen und die waren allesamt "WAHNSINN",
aber mit der Ran wirst du etwas in die Richtung gehen können in die die Jackson USA Select Modelle angesiedelt sind!

exoslime

aha, woher nimmst du die kenntnis... schon mal ne ran in der hand gehabt?... zumal sie preislich gar nicht vergleichbar sind.

Jackson Custom: 4000€
Ran:2000€

Die Bauzeiten dürften ähnich sein, das gilt auch für den ESP custom shop.
Die Ran RR 7string eines Freundes hat mich hinsichtlich Qualität und Sound, Bespielbarkeit echt umgehauen.... es scheint etwas naiv und blauäugig zu sein, von vorneherein ne jackson custom über die Ran zu stellen.... vom preis her müsste das jedoch sein... meine erfahrungen sind eben eine andere. Die Jackson Custom erinnern mich eher an hochwertige, qualitativ ausergewöhnliche Seriengitarren.... die Ran hat eben den Hauch des Speziellen.... das ist aber nur meine Meinung.

grüße

Er hat eine Ran. :p

aha, woher nimmst du die kenntnis... schon mal ne ran in der hand gehabt?... zumal sie preislich gar nicht vergleichbar sind.

Jackson Custom: 4000€
Ran:2000€

Die Bauzeiten dürften ähnich sein, das gilt auch für den ESP custom shop.
Die Ran RR 7string eines Freundes hat mich hinsichtlich Qualität und Sound, Bespielbarkeit echt umgehauen.... es scheint etwas naiv und blauäugig zu sein, von vorneherein ne jackson custom über die Ran zu stellen.... vom preis her müsste das jedoch sein... meine erfahrungen sind eben eine andere. Die Jackson Custom erinnern mich eher an hochwertige, qualitativ ausergewöhnliche Seriengitarren.... die Ran hat eben den Hauch des Speziellen.... das ist aber nur meine Meinung.

grüße

ja, zufällig habe ich eine RAN fast täglich in der Hand da ich selbst eine besitze und bin sehr zufrieden mit ihr!
toller Klang, tolle Verarbeitung, lässt sich sehr gut spielen, kann darüber überhaupt nicht klagen!
DSC00071.jpg

aber ich habe auch eine Bernie Rico Custom,
DSC00120.jpg

und habe schon öfters eine Jackson Custom gespielt und für mich sind diese Instrumente einfach noch ein Level drüber!
haben etwas mehr Substanz, mehr Seele
das mag vielleicht jetzt etwas esoterisch klingen, ist aber das was ich fühle wenn ich mit diesen Gitarren spiele!

dh. ich will damit sagen,
RAN Gitarren sind Super Instrumente, aber es meint nicht das es nicht bessere gibt!

Preis / Leistung fand ich bei RAN eigentlich immer sehr gut, deshalb habe ich auch damals meine dort bestellt!

Preis / Leistung bei einer KL (als Beispiel, oder Ritter Bass...etc) ist hingegen etwas anderes, die Leistung wird TOP sein, und der Preis wird durch die Exlusivität hochgeschaukelt.
das muß halt jeder selbst entscheiden was er will und wieviel Geld er dafür ausgeben kann.

schöne grüsse
exoslime

yo cool, schöne gitarren... also dann weißt ja von was du sprichts und du redest mir von der seele, dass man eben spielgefühl, wohlbefinden mit keinem geld der welt bezahlen kann. mich konnten die ran aber auch die jackson custom geräte voll und ganz überzeugen... aber für 4000lappen sollte sie tolle songs komponieren können:D

die frage ist eben, sind dieses wohlbefinden udn das spielgefühl weitere 2000euronen wert... das bleibt jedem selbst überlassen.

mal ne andere frage: wie sieht es eigentlich mit dem wiederverkaufswert der RAN teile aus. haben die eine marktwert?

gruß und nix für ungut, wollte niemandem auf den schlips treten.

mal ne andere frage: wie sieht es eigentlich mit dem wiederverkaufswert der RAN teile aus. haben die eine marktwert?

Generell haben die Gitarren kleiner Custom Shops eigentlich keinen vernünftigen Wiederverkaufswert!

Eine Fender, Gibson, Jackson oder ESP Custom bekommst du in aller Regel für einen vernünftigen Preis verkauft. Vorraussetzung: Es hat irgendwas mit einem Serienmodell zu tun. Wenn aber Gitarren von kleinen Custom Shops verkauft werden hat man sehr oft einen "Werteinbruch" von 50% und mehr.

bzw du dich nicht damit beschäftigen willst wäre es vielleicht besser das Geld in eine Jackson USA Select Kelly zu investieren.

ciao
exoslime

das problem ist

die klampfe die ich will, gibt es nicht so von jackson ;) glaub ich ^^

und zwar eine

schnee weiße kelly
schwarze hardware,
seymour duncan sh4 und 2 oder dave mustaine livewire set (kann mich nocht net entscheiden)
neck & string thru
reverse headstock
schwarzes head und body binding
2 volume, 1 tone regler

Ich hab meine Ran Explorer schon vor langer Zeit gekauft, Bilder gibts im Anfangspost und hab hier wieder mal reingeschaut.

Hier wurde oft erwähnt, dass die Preise bei Ran so stark angezogen hätten, wo liegen denn die Preise jetzt so grob gesagt? Zwischen ... und ... würd ich gern hören, nur rein aus Interesse.

Ich hab damals für meine, soweit ich noch weiß 920€ bezahlt, aber kA, ob da der Koffer dabei war, ich glaub aber eher nicht.

Mittlerweile sollten es so mindestens 1200 Euro sein.. Ich glaube bei einer Gitarre
für die ich mal ca. 900-1000 Euro gezahlt hätte, gabs später aufeinmal einen veran-
schlagten Preis von 1600 Euro. Die Preise sind gestiegen, wenn auch gerechtfertigt,
und leider ist bei Ran auch immernoch nicht alles möglich. Man ist halt so auf die
gängigen Holzsorten beschränkt.

Ja, ist ein wunderschoenes Teil, ich spiel zwar nicht mehr Gitarre und hab auch nicht vor, die zu verkaufen, vielleicht fang ich ja wieder mal an und solange ich nicht VOLLKOMMEN pleite bin...

Woltt nur mal wissen, ob sich die Investition ganz allgemein gelohnt hat...

tjoa, der thread ist alt, ich weiß, aber ich hab meine gitarre noch nicht gepostet, daher kram ich ihn mal wieder raus

erstmal ein paar bilder von der halbfertigen gitarre im anhang

dann die bilder die sie mir von der fertigen gitarre geschickt haben:
http://img124.imageshack.us/img124/6352/img5046rc7.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/5920/img5050wx2.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/1707/img5058tu0.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/7985/img5062mu9.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/4073/img5123bf4.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/3955/img5080ed5.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/7092/img5160jm1.jpg

und noch ein paar bilder von mir selber, aber leider in eher schlechter qualität:
http://img136.imageshack.us/img136/6498/2402081920wq9.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/7334/2402081921zn8.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/1923/2402081922xc1.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/1350/2402081923lf7.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/3193/2402081924wq3.jpg

kurzbeschreibung: ich lieb sie!!!

wenns irgendwelche fragen gibt: immer her damit!

EDIT: jetzt doch nur die links zu den bildern weil sie doch recht groß sind... mann mann mann ist das ein rumschlagen hier bis man bilder einigermaßen so posten kann wie man will

Anhänge

• dsc00374smallkv3.jpg
    dsc00374smallkv3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 176
  • dsc00375smallgi4.jpg
    dsc00375smallgi4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 199
  • dsc00377smallan2.jpg
    dsc00377smallan2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 208
  • dsc00378smallyn2.jpg
    dsc00378smallyn2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 163
Wow die sieht bis auf den überaus hässlichen Widow-Kopf sehr geil aus. Wenn die Designlinie so Spitz auch beim Kopf weitergeführt worden wäre, wärs echt ein rundes Ding, naja, Geschmackssache

sehe ich auch so, bis auf den Kopf echt geil!

Dass die Jungs inzwischen gelernt haben, was Details aus dem Fertigungsprozess angeht, freut mich zu sehen. Gehört sich eigentlich für einen guten CS.
Viel Spaß noch mit dem Instrument, auch wenn die Optik absolut gar nicht mein Geschmack ist.

Gefällt mir bis auf den Headstock auch sehr gut,
die Form an die Vixen von Bernie Rico, nur die Zacken etwas anders finde ich durchaus gut gelungen. Geiles Binding und schöne Lackierung, sehr stimmig

Mich würde auch noch interessen welche Tonabnehmer du drin hast, und was die 2 Kippschalter machen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Freude mit der Gitarre, damit gehts sicher schön Heavy zur Sache.

Ach ja, welche Mensur hast du denn machen lassen?

schöne grüsse
exoslime