Ran-Gitarren (User-Thread)

naja ich finds unsinnig bei nem ebenholzgriffbrett ein schwarzes binding zu machen.
Lg
Chris

Hey, ist mir gar nicht aufgefallen. Ist auch meine Meinung, das von RAN verwendete Ebenholz ist so schwarz, dass diese Option rausgeworfenes Geld ist, was man eiegtnlich generell von Bindings sagen kann, da sie optisch das ganze eher billig wirken lassen. Hast du mal dran gedacht, welche Kosten auf dich zukommen, wenn du Bünde wechselst? Das wird einiges mehr wie bei einem normalen Griffbrett.

Du solltest außerdem berücksichtigen, dass allein das Anbringen eines Bindings heftig in die Kosten schlägt, da der Fräs- und Verklebungsprozess sowie das anschließende Verrun den der Bünde sehr aufwändig sind, bei RAN waren das glaub ich um die 160 Euro mehr.

Wow, danke dann verzicht ich doch lieber auf den Spaß..
Oder ich lass mir mal ein Angebot machen und falls die Bindings zuviel kosten, nehm ich se weg ^^

BIn jetzt bei den letzten Überlegungen:

Dunlop 6105 oder Dunlop 6130... Sind mit den 6105 auch richtig fette Riffs gut drin und besteht da nicht eher die GEfahr dass die Saiten recht schnell die Bundstäbe berühren und das ganze scheppert.
STeht nämlich auf ne niedrigere Saitenlage.

Und eben wegem Hals 14" zu 16" wie bei ner Soloist oder doch en 15" Hals. Ich denk aber en 14 zu 16" Hals wird einiges mehr kosten?!

Allerdings!? Willste ne Customshopgitarre die nach Deinen Wünschen individuell aufgebaut wurde oder reicht Dir nicht doch eine gute Gitarre von der Stange welche Dir passt?

Das ist das Problem, ich finde keine die mir passt, die einzigste die hinkommen könnte wäre die Jackson King V. Aber die ist mir zu teuer und die PU's passen mir auch nicht, sowie die gängigen Lackierungen...
Danke für eure hilfe .-)

Jackson King V. Aber die ist mir zu teuer und die PU's passen mir auch nicht, sowie die gängigen Lackierungen...

Oh ja sehr nette Optik, so 'ne King V. Aber bei circa 2200€ für ein Standardmodell ohne irgendwelche Extrawürste ist das doch etwas teuer. Aber wenn Du mal schaust was man bei Ran für das gleiche Geld, ohne Koffer, bekommt ist der Customshop wirklich preiswert. Und das bei dem ganzen Trallala!

Hey,
ich bin auch interessiert mir eine Ran Custom bauen zu lassen, leider bin ich etwas verunsichert da viele gerade beim Hals was anders bekommen haben als sie geordert haben.
Da ich ne 7 String möchte und gerade auf den Hals BESONDERS wert lege sollte das jeden fals nicht passieren, leider kenne ich die Hals Masse meines Wunsch-Hals der Rg7620 nicht. Ausserdem bin ich mir halt unsicher weil die 1880 Euro sind für mich schon ne Stange Geld, da sollte sie halt schon besser klingen als ne Ibanez Apex-2,Rg7321,K-7.......

Hier mal die Specs der Gitarre (habe ich auch so an Ran gesendet):

General:

Right hand
Scale Length 25,5"
24 Frets
Fred Size: Jumbo Frets, high polish (like an Ibanez RG1527)

Body

Body shape and body-carving: exactly like a Ibanez RG7 (like K-7, Apex, RG7321,….) .

Body Material: Mahogany

Body - Colour: Black Satin with white Top Binding, see picture

Neck

Bold on Neck like a Ibanez RG7
5 Pieces Mahogany Neck
Ebony Fingerboard with no Inlays,
Fingerboard Side Dots: black
No Neck Colouring, Nature Mahogany, clear satin Finish
Neck Shape, Wide, Specs exactly like an Ibanez old RG 7620 (flatter than the new necks from the Ibanez RG7 like the Rg7321, Apex2), Neck should have the feel like an Ibanez Japan Made RG 7string Neck

Headstock

Reversed Ibanez RG Shape in matched body colour ( black satin, back an side of the headstock in mahogany nature, same binding like on body and neck)

Some Good Looking Tuners like Sperzel in Colour Black Chrome

No Tusrod Cover

Old English, Gothic Letters "Ran Guitars";…I want it like on the Picture (Same Letters, same Logo)

Hardware

Pickups: 2 Seymore Duncan Blackouts 7 aktive Pickups in the Emg 707 Size

No Tone Poti !

Volume Poti in Color Black Chrome (if possible the knop on picture)

Bridge: Tones Pros 7 Bridge with string through body (like on the Ibanez Apex-2) in Colour Black Chrome

Black Chrome Hardware like on the Ibanez RGA121

hier der Bildliche entwurf:
http://www.imgbox.de/?img=r21374v68.jpg

Ich verstehs nicht warum man schwarze Inlays,dots oder Binding in Ebenholz haben möchte.Die sieht man nämlich nicht.:rolleyes:
lg

Wieso möchtest du eine Locking Nut bei Locking Tunern und String Through Body? Oder ist das nur auf dem Bild so?

Hört sich für mich so an als hättest du gerne eine Ibanez. Gibts keine passende für dich? Ist nicht unbedingt die Firma bei der ich mich gut auskenne, aber ich wüsste spontan nicht, wieso eine Ran besser klingen sollte als eine Ibanez die ein paar Hunderter weniger kostet. Falls es keine passende Ibanez gibt bitte ich dich das hier einfach zu überlesen. Du könntest m.M.n. auch ein Ebenholzgriffbrett andenken um den Ton ein wenig zu "straffen", je nach Geschmack. Andererseits der Regenwald etc... naja...
Aber schöne Gitarre hast du dir da zusammengestellt.

Gruß,
Florian

...also bei mir sollte das mit dem binding am hals so sein: schwarzes ebenholz-griffbrett, weißes binding daran und auf dem weißen binding wieder schwarze side-dots.

klar ist die gitarre eine art Ibanez-Rg7-Kopie, ich habe schon eingentlich fast alleserien 7 Saiter von Ibanez gespielt und für mich ist jede nur ein Kompromiss zu andern. Die rg1527 ist Top Verarbeitet aber leider mit Trem. und aus Linde, Die K-7 zwar aus Mahogany aber mit hässlichem Inlay und Trem. die Apex-2 kommt meiner Wunsch Ibanez am Nächsten ist aber wieder in Indonesien gebaut, und genau da ist der springende Punkt wie gut eine RAN ist, besser als ne Ibanez Indonesien, also wirklich quallitäts mäßig besser oder zumindest so gut wie eine J-Craft Ibanez ?!

Weil sonnst kann ich mir gleich die Apex-2 mit Blackouts versehn und spar mir 1000 Euro ...

Also an deiner Stelle würde ich auch mal bei http://shamray.ru/?lang=en vorbeischauen und mir den Preis ausrechnen lassen.

Was dort ganz anders ist als bei RAN ist, dass du wirklich jedes Detail genau nach deinen Wünschen anpassen kannst. Vorallem wenn du auf den Hals enormen Wert legst ist das sicher ein großer Punkt der für shamray zählt. Ausserdem sind sie vom Kundenkontakt um einiges besser (Fotos, Bauberichte, Ansprechpartner, etc.)

Ich hab meien Custom jetzt bestellt...

Eine Invader Gitarre in satin schwarz mit weißen Bevels, komplett ohne Bindings und Dimarzio Evolution Tonabnehmern.
Das ganze kostet mich dann inklusive Shipping und Case 1580€, ist ein guter Preis :)

UU..schreib SOFORT n Review (in 6 monaten versteht sich). Bin am überlegen mir auch eine Custom von Ran zu holen...aber noch am zweifeln..

:eek:
Die werden echt immer teurer...

ach, das find ich nicht so arg teuer. der gegenwert der gitarre ist hoch. wenn man bedenkt dass man für so einen preis bei anderen firmen nur standardmodelle kriegt und hier kann man sich (fast) alles aussuchen. und in der preiskategorie können sie mit den modellen von der stange locker mithalten bzw. die auch abhängen. :>

Super Sache das hier, nur...

... warum habt ihr etwas gegen CNC-Maschinen? Ich bin selber auf dem Gebiet tätig, und kann euch versichern dass es wirklich nichts negatives ist.

Die Qualität wird überhaupt nicht schlechter. Die Qualität kann von den Handgefertigten genauso schlecht sein.
Und CNC-Maschinen bedeutet auch nicht Serienproduktion (gut meistens schon, sonst ist die Anschaffung der Maschine zu teuer). Stellt euch mal vor wie schnell und genau so eine Maschine jede erdenkliche Korpusform inkl. Taschen im Korpus fräsen kann. Und danach gleich zu einer anderen Form wechseln.

Die Qualität wird beim Kontrollieren und im Zusammenbau usw. beeinflusst. Aber doch nicht an der Frästechnik...

Ich kann aber eure Gedankengänge nachvollziehen. Warscheindlich haben wenige von euch gross Ahnung von Maschinen. Es ist halt so das grosse Betriebe viel mit CNC-Maschinen arbeiten. Und dann kommte eben schnell der Gedanke Serieproduktion = CNC

Meine Aussagen sind nicht vorwurfsvoll gemeint. Aber das Thema CNC-Maschinen ist genauso nur ein Gerücht und nachplappern...
Und natürlich ist eine Firma stolz solche Sachen von Hand zu machen. Aber fast jeder wünscht sich so eine Maschine.

Wenn es 6 Monate sind wäre das natürlich geil, aber ich bin jetzt mal von 11-12 ausgegangen... Und einen davon hab ich schon haha ^^

Mal ne Frage: Was ist besser? Customshop Gitarre? Oder Seriengitarre (zb von ESP oder so)? Also vonner Bespielbarkeit, Qualität und allem.

Mal ne Frage: Was ist besser? Customshop Gitarre? Oder Seriengitarre (zb von ESP oder so)? Also vonner Bespielbarkeit, Qualität und allem.
Mit dieser Frage stichst Du in ein Wespennest und ich sähe es ehrlich gesagt nicht gerne, wenn wir hier in diesem Thread in die Grundsatzdiskussion "Custom oder nicht Custom" abdriften würden... :rolleyes:

hm sone customshop gitarre wär mal was feines wenn die bis 2000€ kosten. durhcaus ne überlegung wert. wie isn das mit garantie und ähnlichem? oder wenn an der gitarre was ncith in ordnung ist? hat da schpon wer erfahrungen gemacht?