Ran-Gitarren (User-Thread)

Glückwunsch zur neuen Gitarre, Hexer - wie sieht's mit der Kopflastigkeit aus?

ok, dann mal an die details:

klar, die formgebung ist komplett geschmackssache, ich persönlich liebe sie :D
die korpusform basiert auf einer skizze von mir, die an einige andere gitarren angelehnt ist. meiner meinung nach haben die jungs das sehr gut hingekriegt und genau das getroffen was ich im kopf hatte. ähnnelt der Vixen, stimmt allerdings unabsichtlich weil ich die Vixen vorher eigentlich noch nicht wirklich kannte (die hat auch gebogene äußere kanten an den wings).
die kopfplatte ist btw keine widow sondern eine anlehnung an die BC Rich Beast kopfplatte

was infos über den fertigungsprozess angeht hab ich immer mal wieder nachgefragt und daraufhin auch immer ein kleines update über den status erhalten. als die gitarre dann halbfertig eine weile herumhing weil die jungs beim lackieren offenbar ziemlich hintendran waren (mussten erst andere gitarren lackieren) hab ich auf anfrage die hier gezeigten bilder gekriegt

Die gitarre hat einen durchgehenden, dreiteiligen ahorn-hals und mahagony wings, dass das ein fehler ist wenn man agressiven sound sucht wie mir vorher einige erzählen wollten kann ich absolut nicht bestätigen. ich habe den eindruck, dass die holzauswahl einen ziemlich knackig klaren und direkten sound liefert der durch das mahagoni "aufgewärmt" wird und daher (meiner meinung nach) top ist!
tonabnehmer sind ein Dimarzio X2N7 am steg und ein Dimarzio AN7 am hals. war mehr oder weniger ein gut gezielter schuss ins blaue, ich hatte mich ausführlich über PUs informiert und bin zum schluss gekommen, dass diese kombi das sein sollte was ich suche, außerdem hätten sich PUs ja recht einfach austauschen lassen, war aber nicht nötig, sound ist wirklich sehr exakt das was ich wollte!
das poti ist ein volume-controller und außerdem ein push/pull zum splitten des hals-PUs, einer der schalter schaltet den hals-PU seriell/parallel, der andere ist ein killswitch. dann gibts noch den üblichen 3-fach schalter für steg/beide/hals
mensur ist 26,5" ich wollte sie etwas länger als die üblichen 25,5", ebenfalls die absolut richtige entscheidung. mir persönlich ist das inzwischen lieber als der kürzere standard (war meine erste gitarre mit längerer mensur)
die kopflastigkeit ist... absolut nicht vorhanden lol. nein ehrlich: das ding ist perfekt ausgewogen, trotz längerer mensur und relativ wuchtiger kopfplatte. die relativ langen wings und geschickte platzierung der gurt-pins wirken offensichtlich wunder.

das ganze ist bei der größe und den verwendeten materialien natürlich ein recht großes und auch schweres instrument, der koffer ist größer als die meisten bass-koffer die ich bisher in händen hatte:D macht den transport manchmal etwas schwierig aber das ist auch das einzige manko

die platzierung der buchse (sollte ursprünglich in den unteren wing, hab mich dann aber umentschieden) ist übrigens evenfalls perfekt. kabel und stecker sind damit völlig aus dem weg, man merkt eigentlich gar nicht, dass sie da sind (sofern man nicht übers kabel latscht versteht sich lol)

einziges manko bisher: als sie kam war sie nicht eingestellt, intonation usw musste ich selbst einstellen (wenn auch der hals offenbar perfekt eingestellt war, daran musste ich nichts ändern). meiner meinung nach sollte man ein setup vorm verschicken eigentlich schon noch erwarten können.

ansonsten ist es ein absolut tolles instrument und verglichen mit zB meiner Ibanez RG7620 (obwohl das ne gute gitarre ist, das nachfolgemodell RG1527 kostet auch immerhin fast 900€) ein völlig anderes level von gitarre. sound, feeling, qualität, bespielbarkeit, einfach alles auf einem neuen standard. es ist ein bisschen wie damals als man von der billigen einsteiger-gitarre auf das erste vernünftige modell umgestiegen ist hehe

tjoa.... sonst noch was? momentan fällt mir nix mehr ein (ist ja auch schon lang genug der post), wer noch was wissen will fragt!

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Info,
die 26,5er Mensur ist sicher prima für die 7saiter, ich habe bei meiner LTD 7Saiter auch eine 27er Mensur und bin froh darüber.

das Manko der nicht eingestellten Gitarre kann ich auch nur bestätigen, als ich meine Ran bekam war auch alles Tip Top, nur eingestellt war sie überhaupt nicht ;)

schönes WE
exoslime

Darf man Fragen was du bezahlt hast und wie lange die Lieferzeit war??

MFG

Wie breit is denn der Hals an neck und head?

Kommt mir sehr breit vor, oder täuscht das?

halsbreite am sattel sind 48mm und am 24. bund, eben selbst gemessen ca 67mm. ich denke das täuscht eher, fühlt sich jedenfalls nicht auffällig breit an

die wartezeit war so ne sache. als ich bestellt hab hieß es "mindestens 8 monate", gewartet hab ich schließlich ziemlich exakt ein jahr. hat mich 1710€ gekostet, allerdings inklusive koffer und versand.

die V erinnert mich irgendwie an die neue corey beaulieu (trivium) dean signature

Hab mir Heute mal so ein Quote erstellt:

> R or L handed : left handed

> Scale length : 25.5

> Body shape other : Rhoads

> Construction : neck thru body

> Body material : alder

> Body binding : none

> Pickup configuration : H-H

> Finish : solid
> Finish other : white

> Custom finish : pinstripes
> Custom finish other : black

> Headstock shape : other
> Headstock shape other : ESP Alexi Laiho

> Neck material : maple 3P

> Headstock : regular

> Truss rod cover : plastic (b/w/b) Was ist das???

> Headstock finish : black

> Neck finish : clear gloss

> Fingerboard material : ebony

> Number of frets : 24

> Fret size : Dunlop 6130

> Fingerboard inlays (MOP) : sharkfins

> Fingerboard side inlays : plastic dots

> Fingerboard binding : none

> Headstock binding : none

> Nut : graphite

> Width : 1 5/8(42mm)

> Hardware color : black

> Bridge system : Schaller T-O-M/String Thru Body

> Tuning machines : Schaller M6

> Straplocks : Schaller

> Pickups : EMG
> Neck : 85
> Bridge : 81

> Pickup rings : none (direct mounted)

> Control knobs : volume, tone

> Other controls : none

> Pickup selector : 3-way toggle

> Flight case : yes

Jetzt würde das gute Stück 1690€ kosten, was mir um weiten zu teuer ist
Eigentlich wollte ich so 900€ ausgeben :(

Auf was könnte ich verzichten um in etwa auf den Preis zu kommen bzw. ist das überhaupt möglich?

900€ wirst du nie erreichen. da kosten ja die standard modelle schon mehr.

trussrodcover ist das ding auf dem headstock das die halsschraube versteckt.

teuer bei deiner gitarre ist höchstens das pinstriping und die inlays. ansonsten lässt sich da nicht viel einsparen.

schade, dann muss ich wohl noch sparen bzw. dann eben keine Custom nehmen :(
...als Linkshänder ist man einfach gestraft

Ja, die Herrschaften beherrschen ihr Handwerk :great:
Die blaue Siebener mit dem FR ist mit Sicherheit bei mir geklaut! :D

Ich finde es trotzdem nach wie vor schade, dass sich teilweise immer noch vehement die Mentalität eines Copy-Shops für billige (aber hochwertige) Kopien teurerer Instrumente hält und viel zu wenig die Customshop-Qualitäten gewürdigt werden.

Hi

Ich möchte mir eine Gitarre von Ran bauen lassen und hab meine Gitarre auch schon mit folgenden Spezifikationen zusammengestellt:

R or L HANDED: right handed
Scale Length: 25,5"
Body Shape: Invader
Construction: neck thru body
Body Material: alder
Top Wood Options: no
Body Binding: none
Binding Material: N/A
Pickup Configuration: H-H
Finish: satin black
Custom Finish: bevels white
Headstock Shape: Invader
Neck Material: maple 3P
Headstock: regular
Truss Rod Cover: plastic (b/w/b)
Headstock Finish: match body finish
Neck Finish: match body finish
Fingerboard Material: ebony
Number Of Frets: 24
Fret Size: Dunlop 6130
Fingerboard Inlays: piranha
Fingerboard Binding: black plastic
Headstock Binding: none
Nut: graphite
Width: 1 11/16" (43mm)
Hardware color: black
Bridge System: Schaller T-O-M/String Thru Body
Tuning Machines: Schaller M6 Locking
Straplocks: Schaller
Pickups: DiMarzio Evolution Neck und Bridge white
Pickup Rings: plastic (black)
Control Knobs: Volume, Tone
Pickup Selector: 3-way toggle

Ich spiel bereits eine Jackson Solist USA, deswegen hab ich einiges gleich gewählt, da sich diese super spielen lässt.

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

- Was nimmt bei einer Gitarre mit fester Brücke für Nuts?
Graphit oder doch Bone, ich hab da leider keine Ahnung, da ich bisher nur FR Gitarren habe.

- Was ist der Unterschied zwischen einem 3-way toggle und einem 3-way lever?

- Welches Holz für den Hals ist am besten? Bzw. ist maple 3 Pieces ne gute Wahl?

- Welcher Tunings Machines benutzt man am besten dafür?
Im Forum hab ich gelesen die Schaller M6 Locking wären perfekt für eine Gitarre mit fester Brücke.

- Wie sieht es eigentlich mit der Hals Dicke aus, was ist bei Ran üblich, da es keine Option dafür gibt?

- Vielleicht habt ihr ja sonst noch einige Verbesserungen die man besser machen sollte?

Schonmal vielen Danke für eure Hilfe :)

Gruß Chris

1. Ich fand die Schmier- und Reibungseigenschaften bei Graphit immer etwas besser, es ist aber letztendlich Geschmackssache.

2. 3Way-Toggle = wie bei Gibson LP, meiner Ansicht nach besser, da kompakter, stabiler und vom Gelenk her nicht so anfällig wie ein klassischer Lever
3Way-Lever = Strat-Wahlschalter

3. Klassiker sind Ahorn und Mahagoni, wobei Ahorn aufgrund der höheren Festigkeit einen etwas besseren Stand (= Steifheit und Formstabilität) aufweißt als Mahagoni, bei dem man bei stärkeren Saiten dann doch schonmal schneller mit dem Halsstab kontern muss.
WICHTIG: der Hals trägt einen beträchtlichen Teil des Tons mit und gerade bei deiner Neck-Thru-Variante vielleicht sogar den Hauptteil. Von daher solltest du beim Hals mit Bedacht vorgehen.

4. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Schaller M6 Locking benutzen, der Support ist hier in Deutschland einfach super. Sperzels sind auch nicht schlecht, aber derzeit scheint es da ein paar Qualitätsprobleme zu geben.

5. Halsdicke ist bei RAN vollkommen dir überlassen, hier kannst du selbst angeben, was dir liegt. Kannst du auf der Custom-Quote ganz unten in den Anmerkungen anbringen, habe ich auch gemacht.

6. Außer, dass mir deine Korpusform und der Rest absolut nicht gefallen und ich eher zur klassischen Stratform tendiere, gibts für meine Verhältnisse nichts zu verbessern... :) ;)

EDIT: eine Sache ist mir doch aufgefallen: RAN bietet die 6105-Bünde von Dunlop an. Könnten für dein Einsatzfeld genau richtig sein, nämlich HOCH und SCHMAL, somit bestens für Speed-Einlagen geeignet.

HI Super danke für die Antwort :)

Zwecks Hals hätt ich dann noch ne Frage, da wäre ja Body Ahorn und Neck Maple eigentlich richtig? Wäre genau wie bei meiner Jackson un die ist super.
Oder was sollte man da besonders beachten?

Auf der Ran Seite hab ich halt bei den Gitarren von Annihilator und Vader gesehen dass die Dunlop 6130 nutzen. Ich kenn mich dabei kein Stück aus, deswegen hab ich die gewählt...
Muss auch ma schauen was meine jackson hat falls ich das rausfinden kann.
Ich spiel auch sehr sehr viel Riffs und Rythmusgitarre.

Zwecks Hals hätt ich dann noch ne Frage, da wäre ja Body Ahorn und Neck Maple eigentlich richtig?

Ich denke da hast du dich verschrieben oder? Denn Maple = Ahorn und Alder = Erle. Laut Specs bekommt deine Gitarre also einen Erle-Body und einen Ahorn-Hals, genauso wie halt die meisten Jackson Soloists. Das Standard-Halsprofil bei Ran ist 19 mm am 1. Bund und 21 mm am 12. mit C-Profil und 15" (380mm) Griffbrettradius. Aber das kannst du beliebig ändern.

Der Standard-Ran-Hals ist also etwas dünner als der einer USA Jackson Soloist (20mm - 3. Bund / 21mm - 12.). Außerdem verwendet Jackson häufig einen sogenannten Compound Radius, d.h. das sich der Griffbrettradius entlang des Halses ändert (zum Beispiel 14" am ersten Bund und 16" am 12.). Ob das auch bei der Soloist der Fall ist, kann ich nicht sagen, da auf der Jackson Homepage dazu keine Infos stehen.

@Ach3ron

Jo da hab ich mich verschrieben hehe englisch deutsch halt ^^

Das mit den Jackson Soloist hab ich auch gelesen (14" to 16"). Da wäre ja 15" das perfekte Mittelding, da ich enke das so ein Compound Radius auch nochmal einiges kosten würde?