ok, dann mal an die details:
klar, die formgebung ist komplett geschmackssache, ich persönlich liebe sie
die korpusform basiert auf einer skizze von mir, die an einige andere gitarren angelehnt ist. meiner meinung nach haben die jungs das sehr gut hingekriegt und genau das getroffen was ich im kopf hatte. ähnnelt der Vixen, stimmt allerdings unabsichtlich weil ich die Vixen vorher eigentlich noch nicht wirklich kannte (die hat auch gebogene äußere kanten an den wings).
die kopfplatte ist btw keine widow sondern eine anlehnung an die BC Rich Beast kopfplatte
was infos über den fertigungsprozess angeht hab ich immer mal wieder nachgefragt und daraufhin auch immer ein kleines update über den status erhalten. als die gitarre dann halbfertig eine weile herumhing weil die jungs beim lackieren offenbar ziemlich hintendran waren (mussten erst andere gitarren lackieren) hab ich auf anfrage die hier gezeigten bilder gekriegt
Die gitarre hat einen durchgehenden, dreiteiligen ahorn-hals und mahagony wings, dass das ein fehler ist wenn man agressiven sound sucht wie mir vorher einige erzählen wollten kann ich absolut nicht bestätigen. ich habe den eindruck, dass die holzauswahl einen ziemlich knackig klaren und direkten sound liefert der durch das mahagoni "aufgewärmt" wird und daher (meiner meinung nach) top ist!
tonabnehmer sind ein Dimarzio X2N7 am steg und ein Dimarzio AN7 am hals. war mehr oder weniger ein gut gezielter schuss ins blaue, ich hatte mich ausführlich über PUs informiert und bin zum schluss gekommen, dass diese kombi das sein sollte was ich suche, außerdem hätten sich PUs ja recht einfach austauschen lassen, war aber nicht nötig, sound ist wirklich sehr exakt das was ich wollte!
das poti ist ein volume-controller und außerdem ein push/pull zum splitten des hals-PUs, einer der schalter schaltet den hals-PU seriell/parallel, der andere ist ein killswitch. dann gibts noch den üblichen 3-fach schalter für steg/beide/hals
mensur ist 26,5" ich wollte sie etwas länger als die üblichen 25,5", ebenfalls die absolut richtige entscheidung. mir persönlich ist das inzwischen lieber als der kürzere standard (war meine erste gitarre mit längerer mensur)
die kopflastigkeit ist... absolut nicht vorhanden lol. nein ehrlich: das ding ist perfekt ausgewogen, trotz längerer mensur und relativ wuchtiger kopfplatte. die relativ langen wings und geschickte platzierung der gurt-pins wirken offensichtlich wunder.
das ganze ist bei der größe und den verwendeten materialien natürlich ein recht großes und auch schweres instrument, der koffer ist größer als die meisten bass-koffer die ich bisher in händen hatte
macht den transport manchmal etwas schwierig aber das ist auch das einzige manko
die platzierung der buchse (sollte ursprünglich in den unteren wing, hab mich dann aber umentschieden) ist übrigens evenfalls perfekt. kabel und stecker sind damit völlig aus dem weg, man merkt eigentlich gar nicht, dass sie da sind (sofern man nicht übers kabel latscht versteht sich lol)
einziges manko bisher: als sie kam war sie nicht eingestellt, intonation usw musste ich selbst einstellen (wenn auch der hals offenbar perfekt eingestellt war, daran musste ich nichts ändern). meiner meinung nach sollte man ein setup vorm verschicken eigentlich schon noch erwarten können.
ansonsten ist es ein absolut tolles instrument und verglichen mit zB meiner Ibanez RG7620 (obwohl das ne gute gitarre ist, das nachfolgemodell RG1527 kostet auch immerhin fast 900) ein völlig anderes level von gitarre. sound, feeling, qualität, bespielbarkeit, einfach alles auf einem neuen standard. es ist ein bisschen wie damals als man von der billigen einsteiger-gitarre auf das erste vernünftige modell umgestiegen ist hehe
tjoa.... sonst noch was? momentan fällt mir nix mehr ein (ist ja auch schon lang genug der post), wer noch was wissen will fragt!