Ran-Gitarren (User-Thread)

Echt heftig was man hier von RAN hört zurzeit...

Das Wichtigste an einem Custom Shop ist doch, dass man GENAU das Instrument bekommt was man bestellt. Viele bestellen sich doch nur eine Custom wegen 1-2 Kleinigkeiten, die sie an einem Serienmodell stören.

Bin auch zurzeit am Überlegen ob ich mir demnächst was bauen lasse, aber wenn amn das hier so liest, ist RAN jetzt total ausgeschieden...Es gibt hier in Deutschland so viele gute Gitarrenbauer, die inzwischen preislich sehr gut mit RAN konkurrieren können (bzw. billiger sind!) und vor allem einen Top Service haben!

Bin auch zurzeit am Überlegen ob ich mir demnächst was bauen lasse, aber wenn amn das hier so liest, ist RAN jetzt total ausgeschieden...Es gibt hier in Deutschland so viele gute Gitarrenbauer, die inzwischen preislich sehr gut mit RAN konkurrieren können (bzw. billiger sind!) und vor allem einen Top Service haben!

Wer denn z.B.? Ich kenne leider nur die etablierten und ein paar andere, die aber allesamt teurer sind.

Echt heftig was man hier von RAN hört zurzeit...

Das Wichtigste an einem Custom Shop ist doch, dass man GENAU das Instrument bekommt was man bestellt. Viele bestellen sich doch nur eine Custom wegen 1-2 Kleinigkeiten, die sie an einem Serienmodell stören.

eben, wer denn.... wenn ein deutscher gitarrenbauer bezahlbar wäre, müsste ich keine stangenbretter, die im ende immer nur einen kompromiss sind (pickups, finish...)spielen. die gitarrenbauer die ich kenne und auch angeschrieben haben, verlangen über das doppelte im vergleich zu RAN!!!

alternative: christopher woods!!!

Also zumindest was die 5A Decke angeht, kann man das gelten lassen finde ich. "5A" ist ja keine festgelegte Bezeichnung, normalerweise meint man damit Decken, die sich einfach in einer Hinsicht von den Standard 3A Decken abheben. Die Zeichnung bei Deiner ist durchaus ungewöhnlich und interessant. Ich glaube das Problem liegt mehr bei der Farbe. In blau kommt das leider nur schlecht raus und wirkt in der Realität dann auch oft leblos - vor allem wenn man mehrmals beizt um die Maserung doch hervorzuheben. Die gold-gelbe Beize wie bei z.B. bei einer LP ist da allen anderen Farben ganz weit überlegen. Die hebt in erster Linie die Kontraste hervor, während andere Farben zuerst mal das Holz einfärben müssen. Das geht nicht nur Ran so, auch z.B. die bunten Siggi Braun Gitarren auf denen wirklich die tollsten Hölzer verwendet werden sehen auf sorgfältig ausgeleuchteten Fotos erheblich besser aus als in der Realität. Im Extremfall ist die Oberfläche dann so tot wie ne Fototapete.

Ich muss auch wirklich gestehen, dass mir die Decke inzwischen immer besser gefällt. Bei richtigem Lichteinfall zeigen sich sehr viele Facetten. Aber wie du gesagt hast, die Festlegung in A-Graden scheint wohl eher eine grobe Richtlinie zu sein.

Und entgegen allen Schmährufen, mir gefällt der Headstock inzwischen auch richtig gut, wer mal draufschaut, wird diesen Hybriden aus Ibanez und ESP/Jackson bemerken, den der Headstock darstellt. Ich denke RAN hat da für diese Eigenkonstruktion einfach das genommen, was am häufigsten gewünscht wurde, und es kombiniert. Geschmackssache.

Leute, hört doch auf mir die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen zu bereiten *heul*, ich bin echt zufrieden und würde mir gern nochmal eine Gitarre da bestellen. Vergleicht es doch mal: die Gitarren der anderen User hatten "nur" marginale bis mittelmäßige Unstimmigkeiten, wenn ich das so sagen darf, ich hoffe ihr schlagt mich jetzt nicht. Eine schlechte Lötstelle kann man selbst beheben, das mit dem glänzenden Hals ist natürlich ärgerlich, aber ich empfehle jedem, immer wieder, vielleicht einmal im Monat, gemeinsam mit Dariusz zu resümieren, wie die Konstruktion auszusehen hat. Wenn man sich wirklich nie ganz sicher ist kann man ja auch Terror machen ohne Ende, bis die Sache so ankommt wie gewünscht.
So gesehen wars vielleicht schon fast wieder gut, dass ich die Sache so dick aufs Brot geschmiert bekommen habe, denn jetzt bin ich um einige wertvolle Erfahrungen reicher, die ich hier vielleicht auch noch mit anderen Usern und denen, die es noch werden wollen, teilen kann.
Ich glaube ich bin einfach nicht nachtragend genug für solche Dinge, soll heißen, es muss schon ein Stück vom Himmel einstürzen, um mich rasend zu machen. Aber Zoff bedeutet auch immer gewaltigen Stress, zumindest für mich. Und wenn ihr wüsstet, wie ich momentan meine Geld verdiene, nämlich als Promoter für ALICE-DSL, könnt ihr jetzt mit sicherheit nachvollziehen, dass ich einen der undankbarsten Jobs der Welt mache, wie das halt so mit den ganzen Telekommunikations-Anbietern ist... ;) Da ist ein dickes Fell und ein große Portion Ruhe nicht schlecht.

Also ich muss die Websites mal wieder suchen, hatte neulich 2 recht neue Gitarrenbauer bei denen man für unter 1800€ wirklich geniale Instrumente nach eigenen Wünschen bekommt. Aber vllt war das auch nur weil sie noch recht unbekannt waren und die Preise steigen jetzt an...ich versuch die Homepages mal wieder aufzuspüren.

Und entgegen allen Schmährufen, mir gefällt der Headstock inzwischen auch richtig gut, wer mal draufschaut, wird diesen Hybriden aus Ibanez und ESP/Jackson bemerken, den der Headstock darstellt. Ich denke RAN hat da für diese Eigenkonstruktion einfach das genommen, was am häufigsten gewünscht wurde, und es kombiniert. Geschmackssache.

Naja, nicht ganz. Das ist der pointed Headstock von B.C. Rich. http://bcrich.com/images/lrg/warlock_guitar_blk.jpg

OK, erwischt. Dann ist eben BC Rich der Hersteller dem nichst besseres eingefallen ist, als 2 Headstock-Konzepte zu kombinieren... :D ;)

Hallo,...

ich steh jetzt vor nem ziemlichen Problem...
hab nämlich eben gerade die schlechte Kritik über Ran gehört... naja, vor einiger Zeit schienen sie ja echt super gut gewesen zu sein... aber wenn man hört, sie sind seehr teuer geworden, setzten Kundenwünsche falsch um... da kommt man doch extrem stark ins grübel.. weil ich wollte mir in nächster Zeit wohl doch eine Gitarre anfertigen lassen, weiss nun aber nicht ob ich da auf gut Glück ma bei Ran einen Auftrag aufgeb... sowas ist ja nunmal eine wirklich wichtige und gut zu überdenkende Angelegenheit...

Gut klingende Alternativen die ich hier im Forum hörte waren Shamray, Christopher Woods und Siggi.

Wobei ich auch schon gehört habe das Siggi extrem teuer sein soll.

wat nu, kann man sich wohl doch an Ran rantrauen, oder sollte man doch besser eine der Ausweichmöglichkeiten in betracht ziehen?

wat nu, kann man sich wohl doch an Ran rantrauen, oder sollte man doch besser eine der Ausweichmöglichkeiten in betracht ziehen?

Ich kann es nur nochmal sagen, auch wenn jetzt wieder jeder hier denkt, ich bekomme Geld von RAN und müsste mich vor sie stellen ;) :

Alle Dinge, die an meiner Gitarre "falsch" waren, standen schwarz auf weiß im allerersten Custom-Quote, wenn ihr Lust habt kann ich die ganzen Konfigurationen gerne mal posten, allerdings dann bitte als PN, also muss die Initiative von euch ausgehen! Ich streite hier niemandem ab, dass ein Instrument so anzukommen hat, wie es sein soll, ungeachtet der Anzahl vorgenommener Änderungen. Aber ihr wisst einfach nicht, wie das zwischen mir und RAN abgegangen ist und das schreibe ich zu 90% mir zu. Ich kann nur jedem raten: allein schon deshalb, weil es möglicherwiese knapp 2000 Öcken und gut 1 Jahr Wartezeit werden, seid euch von Anfang an darüber im klaren, was ihr wollt!
Änderungen sind nach wie vor immer möglich, aber lasst sie euch, wenn ihr sichergehen wollt, doppelt und dreifach bestätigen. Denn die Jungs sind anscheinend total am rotieren.
Geht außerdem etwa 4 Wochen vor dem vorläufigen Liefertermin mit Dariusz nochmal das komplette Paket durch. Sollte sich da etwas auftun, was man als kapitalen Fehler (wie bei mir der Hals) werten kann, kann man die Sache immer noch abblasen bzw. auf eine Fertigstellung gemäß der gewünschten Konfiguration bestehen. Allerdings bezweifel ich auf Heftigste, dass sich RAN solche Totalschäden bei jeder 2ten Gitarre leistet bzw. sich ÜBERHAUPT leisten kann.. Eventuell untermauert auch nach wie vor nochmal meinen Standpunkt, dass es auch schwer vom Kunden abhängt, wie die Sache läuft.

Gut klingende Alternativen die ich hier im Forum hörte waren Shamray, Christopher Woods und Siggi.

also gut klingend ist Siggi auf jeden Fall. Aber vom Preis her wirklich nochmal ein ganz anderes Level. Es gibt auch deutsche Gitarrenbauer, die günstiger Sind als Siggi. Dieser fängt dafür halt auch gleich mit den höchstqualitativen Sachen an. Ich habe mal eine Siggi gespielt und muss sagen: Traumhaft. Jedoch hat die auch 4000€ gekostet.

Wow, klingt echt fett!!!
Aber 4000... ist ja teurer als so einige sig. Gitarren.

Aber mal so aus intresse würd ich auch gern mal eine spielen :D

Und das mit Ran kann man ja echt einfach mal ausprobieren, anrufen, nachfragen, wenns dann nicht stimmt lässt mans halt^^
Aber gute Rezessionen hab ich jetzt schon genug von Ran gehört^^

Wow, klingt echt fett!!!

Aber mal so aus intresse würd ich auch gern mal eine spielen :D

Naja, es war ja auch die hier. 4000 sind ja nicht der Standardpreis, da hast du dann schon was richtig krasses mit extremen Hölzern etc.

Ja, ich versteh schon!!!
Die Seite ist cool, und wenn ich irgendwann mal ein wenig mehr geld haben sollte, als als Azubi... denn wäre Siggi wohl meine Wahl, eine spezielle gitarre für mich zu entwerfen :p

Aber mir ist aufgefallen das sein Desgin immer recht gleich ist, ist das sein ganz eigenes?

Das ist sein eigenes. Und ich finde es ehrlich gesagt zum K*****. Aber das ist Geschmackssache. Viele finden es geil, mich stößt dieses Angelhaken Design ab. Und auch das neuere Shaping, was er seit einiger Zeit hat, ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Das Auge isst mit. Und eine Custom ist IMMER auch etwas optisch eindrucksvolles.

In Deutschland gibt es aktuell mehr E-Gitarrenbauer als je zuvor und für jeden ist etwas dabei. Wenn es um moderne Gitarren geht die vll sogar v.a. im Rock&Metal eingesetzt werden sollen gehört Siggi sicherlich zu den Top-Adressen! Eine kleine Auswahl einheimischer Gitarrenbauer findest du auch in meiner Sig.

Als "extrem teuer" würde ich keinen der dt. Gitarrenbauer bezeichnen. Sie sind auf jeden Fall preiswert und im Vergleich zu den Custom Shops einiger großen Firmen sogar billig.

Wow, klingt echt fett!!!
Ist das nur eine Feststellung oder hat diese Aussage noch einen tieferen Sinn? Fang jetzt bitte nicht an die ESP KH2 mit einer Siggi zu vergleichen, v.a. nicht mit der Maestro & Ähnlichen. Einteiliger Mahagoni Korpus, Flamed Maple Decke & Backtop in 5A Qualität, Brazilian Rosewood Hals & Co. das ist einfach nicht mehr vergleichbar!

Das ist sein eigenes. Und ich finde es ehrlich gesagt zum K*****. Aber das ist Geschmackssache. Viele finden es geil, mich stößt dieses Angelhaken Design ab. Und auch das neuere Shaping, was er seit einiger Zeit hat, ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Das Auge isst mit. Und eine Custom ist IMMER auch etwas optisch eindrucksvolles.

Das "neue" Shaping ist auch schon einige Jahre alt wird aber zur Zeit immer öfters geordert. Das Standard Siggi Shaping polarisiert ziemlich stark ist "live" aber "angenehmer" als auf den Bildern. Für mich ist das Standard Siggi Shaping, v.a. in Verbindung mit dem CNS-System einer der innovativsten Fortschritte im modernen E-Gitarren Bau! Optisch eindrucksvoll sind sie auch, ob es einem gefällt ist Geschmackssache. Ich würde sofort wieder eine Siggi ordern!

Ja eben, Custom ist ja was spezielles, eben auch fürs Auge^^
Ich mag das ich nicht so besonders... aber Geschmackssache halt^^
Ich find diese Maharadsha Klampfe von Harald Hoentsch zum Beispiel sehrgeil, wo bestimmt viele andere sagen "Was fürn Sch****"
Mal eine ganz andere Frage: Was soll die Gitarre außer den 30 Bünden noch haben?
Rein theoretisch könntest du ja auch ne alte Strat nehmen, das Griffbrett "verlängern" und alles vom Korpus wegsägen was dich stört ... das kanns' ja nicht gewesen sein ;)

Edit: Vor ca. 1 1/2 Jahren hat Siggi eine Headless mit 27 Bünden gebaut ... ein total abgefahrenes Teil von dem ich 2 Bilder vor der Lackierung auf dem PC habe. Ich möchte die Bilder nicht online stellen aber falls du irgendwann ernsthafte Interessen an einer Siggi haben solltest: Fahr bei ihm vorbei, lass dir alles zeigen ... du wirst ordern, versprochen!

Ja es war eine feststellunf, muss ich dazu sagen!
Bei den Sig. Gitarren bezahlt man für den Namen ja meist ein vermögen, was ich recht unsinnig finde, bei Siggi ist das wohl anderds, da zahlt man die Qualität.

Ob ich mir jetzt ne sig. Epiphone für 4000 kauf, wo ich den Namen bezahl, oder eine Siggi gitte für 4000, wo ich die Quali bezahl... das meinte ich!

Hmmm, und zu den 30 Bünden... naja ich würde sagen 8 Saiten, 3 Hus und 3 Hälse wären cool^^

Ne ernst, eine Custom Gitarre ist in meinen Augen nunmal was spezielles. Auch Optisch.
Wenn man jetzt eine feste Form hat die man in den meisten seiner GItarren verwendet ist das für mich so gesehen keine Custom mehr.

Aber man muss ja nich gleich wirklich 45 Bünde und so machen, wie Hoentsch, aber mal was neues ist es allemale^^

Hmmm, und zu den 30 Bünden... naja ich würde sagen 8 Saiten, 3 Hus und 3 Hälse wären cool^^
Yeah! Einen 6-Saiter-Hals und 2x mit einer Saite oder verteilst du die 8 Saiten mehr oder weniger gleichmäßig auf die 3 Hälse ;)

Ne ernst, eine Custom Gitarre ist in meinen Augen nunmal was spezielles. Auch Optisch. Wenn man jetzt eine feste Form hat die man in den meisten seiner GItarren verwendet ist das für mich so gesehen keine Custom mehr.
:rolleyes: ... Was willst du den optisch an der E-Gitarre noch verändern? Rumspinnen kann man immer aber es gibt ein paar Basisformen an die man sich halten sollte bevor es "lächerlich" wird. Das Siggi Standard Shaping ist eine moderne Version des Double Cutaway Prinzips ... in Verbindung mit unterschiedlich starken Shapings, den meist intensiv gemaserten Decken und netten Details (Bsp. verlängerte Edelstahlschrauben am FR) entstehen hier Gitarren die das Prädikat Custom auf jeden Fall verdienen. Du hast auf alles Einfluss und wenn dir die Form nicht gefällt ... meine Güte, dann änder sie. Siggi war bereits zu einigen "Schandtaten" bereit :)

Aber man muss ja nich gleich wirklich 45 Bünde und so machen, wie Hoentsch, aber mal was neues ist es allemale^^
Viel interessanter sind die Modifikationen bezüglich Vibratosystemen aus dem Hause Hoentsch.

Langsam, bist du wirklich sicher, dass du über 24 Bünde BRAUCHST? Beu dir bitte keine Custom-Gitarre mit allen erdenklichen Spielereien nur um dich von der Masse abheben zu wollen. Dazu gehört ein anständiger Korpus und Hals, vernünftige Hardware, Hölzer von denen man ungefähr weiß wie sie klingen (das schließt absolute Exoten eigentlich aus) und eine gewisse Erfahrung mit den Klangunterschieden von Gitarren verschiedener Preisklassen.

Wenn du wirklich vorhast dir nur spaßeshalber ein total abgehobenes Instrument zu bauen und damit 2000 Euro auf den Kopf zu hauen, lass es lieber. Aber werden ja heut abend noch "persönlich" miteinander reden. ;)