Ran-Gitarren (User-Thread)

Den "Entwurf" hab ich glaub ich auf die Schnelle mit IrfanView gebastelt.
Die Kopfplatte ist da ja auch ein bißchen zu gross.
War allerdings auch nicht die Vorlage für Ran, sondern nur für mich, um mal zu schauen, wie das so grob aussehen könnte.

Hmm, dabei fällt mir auf, dass der Quote gar nicht der aktuellste war, weil bei der Kopfplatte noch steht:
headstock_shape=Hivision

Soll aber halt der Headstock von der JACKSON SLSMG sein.

So ganz genau kopiert ist die nicht, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die Ran-Form sogar besser finde, weil kleiner.

So ganz genau kopiert ist die nicht, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die Ran-Form sogar besser finde, weil kleiner.
Jupp, mir gefällt es super gut - ist mal was anderes zum Fender/PRS/Gibson-Einerlei.

Also ich lass mir auch grade eine Gitarre von Ran bauen, hier sind die Entwürfe:
http://img252.imageshack.us/img252/5512/dscn3169kk8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/9046/dscn3170ep7.jpg

2180€
wird sie kosten! Die Anzahlung wurde gemacht, und jetzt bleibt abzuwarten :)
PS: die Anzahlung war genau 666€, kann ja nur gut werden ^^

R or L Handed: Right Handed
Body Shape: Custom Shape - 25.5"; scale length
Construction: Neck Thru Body
Material: Mahogany
Body Binding: No
Finish: Black w/ Red Tribals
Headstock Shape: Custom Shape
Neck Material: 5P Maple/Mahogany
Headstock: Regular
Headstock Cover: Plastic (b/w/b)
Headstock Finish: Black w/ Red Tribals
Neck Finish: Match Body Finish
Fingerboard: Ebony
Number of Frets/Size: 24 Gotoh std
Side Inlays: LED`s (red)
MOP Inlays: None
Inlay at 12th Fret: Pentagram at 11-13th area
Fingerboard Binding: No
Headstock Binding: No
Straplocks: Schaller
Nut :Bone
Width: 1 5/8"; (42mm)
Hardware Color: Black
Bridge System: Schaller T.O.M./String Thru Body
Tuning Machines: Gotoh 510
Pickups: EMG 85 - EMG 81
Control Knobs: 1 x volume
Other Controls: EMG Afterburner
Pickup Selector: 3-way toggle

:twisted:
wird sicher toll werden das teil ^^

Also ich lass mir auch grade eine Gitarre von Ran bauen, hier sind die Entwürfe:
http://img252.imageshack.us/img252/5512/dscn3169kk8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/9046/dscn3170ep7.jpg

2180€
wird sie kosten! Die Anzahlung wurde gemacht, und jetzt bleibt abzuwarten :)
PS: die Anzahlung war genau 666€, kann ja nur gut werden ^^

R or L Handed: Right Handed
Body Shape: Custom Shape – 25.5” scale length
Construction: Neck Thru Body
Material: Mahogany
Body Binding: No
Finish: Black w/ Red Tribals
Headstock Shape: Custom Shape
Neck Material: 5P Maple/Mahogany
Headstock: Regular
Headstock Cover: Plastic (b/w/b)
Headstock Finish: Black w/ Red Tribals
Neck Finish: Match Body Finish
Fingerboard: Ebony
Number of Frets/Size: 24 Gotoh std
Side Inlays: LED`s (red)
MOP Inlays: None
Inlay at 12th Fret: Pentagram at 11-13th area
Fingerboard Binding: No
Headstock Binding: No
Straplocks: Schaller
Nut :Bone
Width: 1 5/8” (42mm)
Hardware Color: Black
Bridge System: Schaller T.O.M./String Thru Body
Tuning Machines: Gotoh 510
Pickups: EMG 85 – EMG 81
Control Knobs: 1 x volume
Other Controls: EMG Afterburner
Pickup Selector: 3-way toggle

:twisted:
wird sicher toll werden das teil ^^

GEEEEEEEIIIIIIIIIILLLLLLL!!!!!! :eek:

Die Kopfplatte find ich richtug gut und das Tribal mit dem Pentagramm in der mitte einfach nur Fett! RAN soll sich beeilen will das dingen in echt sehn :D

Die Kopfplatte find ich richtug gut und das Tribal mit dem Pentagramm in der mitte einfach nur Fett! RAN soll sich beeilen will das dingen in echt sehn :D

Auch nicht schlecht finde ich den (wahrscheinlich absichtlichen) Eisernes-Kreuz-Ausschnitt oben am Headstock.

Hi, mal ne Frage: hat einer von den RAN-Besitzern schonmal schlechte Erfahrungen mit Custom Shop gemacht? Ich frage nur, weil sich bei mir wohl das Problem aufgetan hat, dass die Jungs einiges danebengehauen haben, was eigentlich wortwörtlich auf der Rechnung erwähnt war. Sind zT auch wirklich Offensichtlichkeiten.
Ok ich habe denen im Prinzip den letzten Nerv geraubt, als ich immer noch hier und da etwas ändern wollte. Aber die Dinge, die auf dem Qoute stehen müssten doch eigentlich als Referenz gelten?

Hi, mal ne Frage: hat einer von den RAN-Besitzern schonmal schlechte Erfahrungen mit Custom Shop gemacht?

Ja ich. Bei meiner Explorer war die Elektronik schlecht verlötet bzw. fehlerhaft, was zur Folge hatte, dass die Gitarre kaum Output hatte und ich sie zum Gitarrenbauer geben musste. Der hat es halbwegs wieder in Ordnung gebracht.

Grüße

Melone

Ja ich. Bei meiner Explorer war die Elektronik schlecht verlötet bzw. fehlerhaft, was zur Folge hatte, dass die Gitarre kaum Output hatte und ich sie zum Gitarrenbauer geben musste. Der hat es halbwegs wieder in Ordnung gebracht.

Grüße

Melone

Halbwegs? Also hast du auch schlechte Erfahrungen mit dem Gitarrenbauer gemacht? :D

Wie lang ist das her? Würde mich mal interessieren. Ich meine insbesondere ganz offensichtliche Fehler: falsche Hölzer, falsche Pickups etc... anders als bestellt halt

1. Jemand, der sich keine richtigen Gedanken gemacht hat und einfach nur ne Kopie bestellt hat und dem diese dann nicht oder nicht mehr gefällt.
2. Jemand, der sich ne Standard-RAN mit kleinen Änderungen z.B. bei den Inlays geholt hat und dem diese dann nicht oder nicht mehr gefällt.
3. Jemand, dessen Präferenzen sich verschoben haben.
4. Jemand, dessen Custom-Gitarre nicht so geworden ist, wie er sich die eigentlich vorgestellt hat (kann bei jedem Custom-Shop passieren z.B. Kommunikationsprobleme [die können auch vom Kunden ausgehen!]).

Eine Custom-Gitarre ist kein Wunderding, sondern einfach ne Gitarre nach Kundenwunsch! Wenn das Problem schon beim Kundne liegt, kann der beste Gitarrenbauer keine Wunder vollbringen, höchstens Beratung einfliessen lassen. Das ist dann allerdings ein Extra-Service, den nur wenig bringen und den man meines Erachtens von (immer noch) günstigen Herstellern wie Ran auch nicht erwarten sollte.
Ist so ähnlich wie mit Banken, da sind auch die am günstigsten, die weniger Service bringen (z.B. weniger Geldautomaten, weniger oder gar keine Filialen).

Ich wage mal zu behaupten, dass die grosse Mehrheit mit einer Gitarre von der Stange besser bedient ist, weil:

1. er diese ausgiebig antesten kann.
2. diese leichter ersetzt werden kann (Diebstahl, Zerstörung)
3. diese einen besseren Wiederverkaufswert hat.
4. diese einen besseren Sammlerwert hat.
5. er diese bei einem Online-Shop binnen 14 Tagen zurückgeben kann.
6. er nicht warten muss.
7. er nicht die Qual der Wahl aus unendlichen Optionen (auch wenn es viele Gitarrenmodelle gibt) hat.
8. er keine Angst haben muss sein Geld für Schrott auszugeben.
9. er sich keine Gedanken machen muss, ob in Polen wertige Gitarren mit gutem Holz gefertigt werden. ;)

-------------------

Ich hab mir damals die inVader nur bestellt, weil mir bei den erhältlichen Vs die Kopflatte nicht gefiel und ich irgendwie Bock auf ein bißchen Risiko und eine etwas individuellere Gitarre hatte (G.A.S. deluxe). In der Zwischenzeit habe ich ne V mit demselben Headstock aber auch schon bei Jackson selber gesehen (aktueller Music Store Katalog).
Auf der Jackson-Website ist die lustigerweise gar nicht gelistet bzw. das Bild ist falsch.
Bei Music Store ist die als "KV2T King V SWH Snow White, incl. Case" gelistet.
Die Specs unterscheiden sich aber im Detail doch recht deutlich von meiner Ran (Halslänge, Halzholz (Mahagoni vs. Ahorn), Korpusholz (Mahagoni vs. Erle), Pickup (TB4/SH1N vs. EMG-81 nur an der Brücke, bei meiner Ran kein Tone-Regler [Regle ich am Amp])
Find's aber trotzdem lustig, laut Jackson Seite gibt's die auch schon seit 2003 und ich dachte, ich hätte die erste V mit so ner Kopfplatte. Naja, ist ja auch schwierig heutzutage bei Gitarren noch irgendwas neues zu machen. Da muss man schon in Richtung Teuffel gehen.

Sag mal, wie lange hast du eigentlich auf das Schätzchen gewartet?
Coole Klampfe übrigens

Sag mal, wie lange hast du eigentlich auf das Schätzchen gewartet?

8 Monate, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Coole Klampfe übrigens

Danke! :)

Wie lang ist das her? Würde mich mal interessieren. Ich meine insbesondere ganz offensichtliche Fehler: falsche Hölzer, falsche Pickups etc... anders als bestellt halt

Bei mir war statt nem Knochensattel ne Graphit-Dingsbums-Sattel drin.
Hab das dann im Guitar Center Cologne für 25 Euro machen lassen. Die 25 Euro hab ich von Ran aber erstattet bekommen.
Zuerst hatten die doch echt vorgeschlagen, dass ich die Klampfe nochmal nach Polen schicke! :eek: Ich hab dann den Vorschlag mit nem lokalen Gitarrenrepateuer gemacht.
Zuerst hab ich beim GCC angefragt, wieviel es kostet, das dann Ran geschickt, die haben mir das Geld aufs Konto überwiesen und erst dann bin ich zum GCC und hab es machen lassen.
Hatte sogar erst überlegt das mit dem Knochensattel zu lassen und mir von den 25 Euro was anderes zu holen. :redface:

Das heißt, die sind bei sowas unkompliziert? Wär ja schön. Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass mir keine 5A-Decke sondern ne 3A-Decke aufgeleimt wurde. Habe übrigens mal Bilder angehangen.

Folgende Probleme gibt es:
-statt einem Ahornhals ein Mahagonihals (hatte deshalb auch schon den Thread mit dem Maha-Hals in Stratmensur eröffnet, ganz unverbindlich, weil ich mir da nich ganz unberechtigt Gedanken drüber mache)
-statt 5A ne 3A Decke wie gesagt
-statt Zebras normale PU-Schalen
-statt PU-Rahmen aus Metall welche aus Plastik
-und ich wusste nicht, dass das Standard-Headstock von RAN etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, naja, kann man nichts machen

Die Fehler schreib ich mir zT aber auch selbst zu, weil ich noch so heftig nachgebssert habe im Laufe der Zeit, dass es nicht verwunderlich wäre, wenn die Jungs was verschmissen hätten. Das komische ist halt, dass die ganzen o.g. Punkte in der Rechnung ausdrücklich vermerkt waren.
Bei den beiden ersten bin ich mir da nicht so sicher, was ich sehe. Evtl. schaut ihr mal drauf. Ich hab auch gesehen, dass die legendären 10Tops von PRS zT gar nicht sooooo stark gemasert sind, wie ich das eigentlich gedacht hatte. Find ich halt erstaunlich.

Ich habe kein Problem damit, wenn nicht etwas so ist, wie es sein soll, und hat NICHT bei den Spezifikationen gestanden. Das war hier aber wohl nicht der Fall, von daher weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Aber seht selbst...

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 285
  • image2.jpg
    image2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 241
  • image4.jpg
    image4.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 204
  • image6.jpg
    image6.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 199
  • image7.jpg
    image7.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 224
  • image13.jpg
    image13.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 185
  • image14.jpg
    image14.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 205
  • image9.jpg
    image9.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 200
Das heißt, die sind bei sowas unkompliziert? Wär ja schön.

Naja, wenn es austauschbar ist.
Bei Dir wird das mit dem Hals ja schwierig und die Decke wirste auch nicht wieder abmachen wollen.

Bei den PUs ist das wieder was anderes.

Und der Headstock: Naja, gibt doch genug Bilder davon im Netz. :p

Ich weiss aber auch nicht, ob ich nochmal bei Ran was bestellen würde. Die haben ihre Preise ziemlich angezogen, aber solche Dinger passieren anscheinend immer noch. Wenn die wenigstens Fotos von den Einzelschritten machen würden, könnte man noch frühzeitig korrigieren.

Das ist doch das letzte! Sorry, aber wenn Du eine Gitarre mit Maple-Neck, zebra-Pu`s und Metall-PU-Rahmen bestellst, muss die auch so geliefert werden, basta.!

Ich würd ausrasten! :evil:

Die Decke sieht okay aus, die Pickuprahmen scheinen auch vertauscht zu sein.

Ich würde die Gitarre zurückgeben, war doch bestimmt nicht billig, ich mein bei `ner 400€-Klampfe könnt man ja noch `n Auge zudrücken....

Ach weißt du, ich bin letztendlich gar nicht so traurig drum, dass es ein Mahagonihals geworden ist (denn der scheints ja wirklich zu sein, das Holz ist zu rötlich und zu kräftig strukturiert für Ahorn). Das Vorbild für diese Gitarre war die ESP Horizon, so gesehn ist die Ausführung sehr gut geworden, hat aber immer noch was eigenständiges. Was mich aber an den ganzen modernen Gitten stört ist die meistens zu 2/3 aus Ahorn bestehende Konstruktion, Das Mahagoni spielt an den Flügeln halt nur eine untergeordnete Rolle und genau das fehlt mir. Die ESP hat mir auch gut gefallen, als ich sie gespielt habe, aber es fehlt halt der Bumms von unten bei diesen Ahorngeschichten. Gerade weil ich die LesPaul mag, allerdings weder das Gewicht noch das mMn etwas altbackene Shaping, könnte mir das hier aber entgegenkommen.

Das mit der Kopfplatte war aber wirklich irreführend, es gibt in der ganzen Gallerie auf der HP nur ein einziges Modell mit dieser Kopfplattenform. Der Rest ist extrem oder entspricht dem von ESP oder meinetwegen Jackson. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es die Standardform ist. Man kann also nicht unbedingt sagen, dass ich nichts dem Zufall überlassen habe, das war nämlich das Problem.

So gesehen bin ich nicht total unzufrieden mit meinem Instrument, im Gegenteil. Aber das mit den Tonabnehmern muss anders und im Übrigen finde ich es schon etwas bedenklich, dass solche Dinger passieren.

Das ist doch das letzte! Sorry, aber wenn Du eine Gitarre mit Maple-Neck, zebra-Pu`s und Metall-PU-Rahmen bestellst, muss die auch so geliefert werden, basta.!

Ich würd ausrasten! :evil:

Die Decke sieht okay aus, die Pickuprahmen scheinen auch vertauscht zu sein.

Ich würde die Gitarre zurückgeben, war doch bestimmt nicht billig, ich mein bei `ner 400€-Klampfe könnt man ja noch `n Auge zudrücken....

Ich hab sie ja noch nicht, noch ist es nicht gelaufen. Bezahlt ist sie schon aber ich möchte gern diese Instrument haben, weil es (weitestgehend) meinen Spezifikationen entspricht.

Freut mich, daß Du es so relaxt siehst und dir die Gitarre so gefällt. :)

Ich finde aber, daß sowas trotzdem absolut nicht passieren darf! In diesem Falle
überzeugt RAN garnicht.

Ich glaube eher, dass man wirklich (wie ja auch alle sagen) von Anfang an wissen sollte, was man will. Etwas nachträglich zu ändern ist zwar ohne weiteres möglich, aber wie du siehst ist Papier geduldig.
Wenn sie mir gefällt (und das ist das wichtigste, da ich inzwischen meinen Mittelweg aus Aussehen und ungefährem Klang gefunden habe) werd ich auch gern noch ein Instrument bei RAN bauen lassen. Allerdings werde ich das dann konsequent überwachen.

Aber es wäre schön wenn mir noch jemand sagen könnte (auch wenns in meinem anderen Thread steht), ob es evtl Probleme mit der Stratmensur auf dem Mahagonihals geben könnte. Denn wer aufmerksam Datenblätter der Hersteller studiert, wird feststellen dass es so eine Konstruktion praktisch nirgendwo gibt. Meine größte Angst ist eban, dass sie nach nichts klingt (was ich mir zwar bei Afrikamahagoni und Ahron nicht vorstellen kann), das wäre das Todesurteil für die Gitarre und mein Worst-Case-Szenario. Eben, dass die länger Mensur (auch wenn es nur 1,252 cm sind) dazu führt, dass charakteristische Merkmale und Frequenzen des Holzes ausgelöscht werden. Nicht umsonst baut man Gibsons in 24,75" Mensur und eine PRS maximal in einer 25er Länge.

WAS? Mahaghony -neck mit 25.5er Mensur? :eek:

Klar kein Problem!;)
z.B. hat ne LTD DV8 auch so etwas.

greetz.

Das ist die Dave Mustaine oder? Ist aber leider auch die einzige in der gesamten Gitarrenwelt die ich gefunden habe, DAS ist leider das Problem...:redface: