1. Jemand, der sich keine richtigen Gedanken gemacht hat und einfach nur ne Kopie bestellt hat und dem diese dann nicht oder nicht mehr gefällt.
2. Jemand, der sich ne Standard-RAN mit kleinen Änderungen z.B. bei den Inlays geholt hat und dem diese dann nicht oder nicht mehr gefällt.
3. Jemand, dessen Präferenzen sich verschoben haben.
4. Jemand, dessen Custom-Gitarre nicht so geworden ist, wie er sich die eigentlich vorgestellt hat (kann bei jedem Custom-Shop passieren z.B. Kommunikationsprobleme [die können auch vom Kunden ausgehen!]).
Eine Custom-Gitarre ist kein Wunderding, sondern einfach ne Gitarre nach Kundenwunsch! Wenn das Problem schon beim Kundne liegt, kann der beste Gitarrenbauer keine Wunder vollbringen, höchstens Beratung einfliessen lassen. Das ist dann allerdings ein Extra-Service, den nur wenig bringen und den man meines Erachtens von (immer noch) günstigen Herstellern wie Ran auch nicht erwarten sollte.
Ist so ähnlich wie mit Banken, da sind auch die am günstigsten, die weniger Service bringen (z.B. weniger Geldautomaten, weniger oder gar keine Filialen).
Ich wage mal zu behaupten, dass die grosse Mehrheit mit einer Gitarre von der Stange besser bedient ist, weil:
1. er diese ausgiebig antesten kann.
2. diese leichter ersetzt werden kann (Diebstahl, Zerstörung)
3. diese einen besseren Wiederverkaufswert hat.
4. diese einen besseren Sammlerwert hat.
5. er diese bei einem Online-Shop binnen 14 Tagen zurückgeben kann.
6. er nicht warten muss.
7. er nicht die Qual der Wahl aus unendlichen Optionen (auch wenn es viele Gitarrenmodelle gibt) hat.
8. er keine Angst haben muss sein Geld für Schrott auszugeben.
9. er sich keine Gedanken machen muss, ob in Polen wertige Gitarren mit gutem Holz gefertigt werden.
-------------------
Ich hab mir damals die inVader nur bestellt, weil mir bei den erhältlichen Vs die Kopflatte nicht gefiel und ich irgendwie Bock auf ein bißchen Risiko und eine etwas individuellere Gitarre hatte (G.A.S. deluxe). In der Zwischenzeit habe ich ne V mit demselben Headstock aber auch schon bei Jackson selber gesehen (aktueller Music Store Katalog).
Auf der Jackson-Website ist die lustigerweise gar nicht gelistet bzw. das Bild ist falsch.
Bei Music Store ist die als "KV2T King V SWH Snow White, incl. Case" gelistet.
Die Specs unterscheiden sich aber im Detail doch recht deutlich von meiner Ran (Halslänge, Halzholz (Mahagoni vs. Ahorn), Korpusholz (Mahagoni vs. Erle), Pickup (TB4/SH1N vs. EMG-81 nur an der Brücke, bei meiner Ran kein Tone-Regler [Regle ich am Amp])
Find's aber trotzdem lustig, laut Jackson Seite gibt's die auch schon seit 2003 und ich dachte, ich hätte die erste V mit so ner Kopfplatte. Naja, ist ja auch schwierig heutzutage bei Gitarren noch irgendwas neues zu machen. Da muss man schon in Richtung Teuffel gehen.