Also ich hab mich hier noch nie schlecht über Ranguitars geäußert, aber was bei denen in letzter Zeit abgeht ist schon heftig.
Die Wartezeiten sind unerträglich geworden, Fehler bei der umsetzung von Kundenwünschen scheinen zur Gewohnheit zu werden, die Preise sind mittlerweile horrend.
Für mich hat Ran völlig den Reiz verloren.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Ranguitars zu den am besten klingenden Isntrumenten gehören, die ich je gehört / in der Hand hatte.
Aber so mit den Kunden umgehen finde ich schon arg.
Hab bzw hatte 2 Gitarren von Ran. Bei der ersten haben sie den Hals lackiert, ob wohl ich das ausdrücklich nicht erwünscht hatte.
bei der 2. war ein Fehler in der Elektronik, sodass die Gitarre fast keinen output hatte (hat ein andrer user hier auch berichtet), pickuprahmen wurden installiert, obwohl ich ausdrücklich (sogar mit zeichnung) darauf hingewiesen habe, dass ich keine möchte. Und sie konnten nicht einmal kleine Wünsche wie einen 5 wegeschalter bei einer H-H Bestückung realisieren, von "wirklichen" Customwünschen wie rote Potiknöpfe oder so gar nicht zu sprechen
Ich mein das kann es ja nicht sein. Jedes mal wenn ich meine strat von Ran in die Hand nehme, denk ich mir "Die klingt einfach wahnsinnig gut", aber es bleibt trotzdem immer ein unguter Beigeschmack, weil man sich einfach verarscht fühlt. Drum spiel ich in letzter zeit wieder meine anderen Gitarren, die lang nicht so gut klingen und lang nicht so gut zu bespielen sind. Aber da komm ich mir wenigstens nicht verarscht vor, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme.
Hab vor einigen Monaten eine Shamray geordert, und der Unterschied ist wie tag und nacht. Wo man von Ran einfach immer nur ein "okay" hört (und man sich fragt ob die dort überhaupt verstehen was man meint), wird bei Shamray jedes kleinste Detail nachgefragt, und Verbesserungsvorschläge gemacht oder Alternativen angeboten.
Bei Ran kam immer nur ein knappes JA/Nein zurück. Und in vielen Fällen war ich mir sicher, dass der gute Dariusz nicht einmal verstanden hat was ich gesagt habe (und ich spreche wirklich gutes Englisch)
Die Preise bei ran sind ja mittlerweile auch ein Wahnsinn. Die Gitarren sind sicher noch das Geld wert, weil es einfach verdammt gute Instrumente sind. Aber bei so einem Preis erwarte ich mir schon einen besseren Kundenservice und zumindest dass ich ein Instrument bekomme dass so ankommt, wie ich es bestellt habe.
@slashjünger
Schön dass dir deine Ran gefällt, aber dir selbst einreden, dass das Instrument jetzt besser ist nur weil Ran einen Fehler gemacht hat halte ich nicht für klug. kann natürlich gut sein, dass dir die Gitarre so wie sie jetzt ist besser gefällt, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht so gekommen ist wie du sie bestellt hast.
Und die "Ausrede" mit den nachträglichen Änderungen kann man auch nicht gelten lassen.
Wenn sie nachträgliche Änderungen akzeptieren, dann sollen sie diese auch umsetzen, PUNKT. Oder eben keine Änderungen akzeptieren, so sehe ich das.