Ran-Gitarren (User-Thread)

Mach Dir keine Sorgen wegen der Mensur! Eine längere Mensur wirkt sich auf die Saitenspannung aus, dadurch ist das Spielgefühl etwas "straffer".
Da hört man keinen Unterschied. Ausserdem hat sie nen 3pc. Neck wie man sieht. Ideal.

Einige Schecter Gitarren sind auch so konstruiert wie Deine RAN.
 
Wie lang ist das her? Würde mich mal interessieren. Ich meine insbesondere ganz offensichtliche Fehler: falsche Hölzer, falsche Pickups etc... anders als bestellt halt

Zwischen 2004 und 2005. Da hat die Exp mit eigener Grafik noch 850 € gekostet :). Naja das hat ich davon...
 
Mach Dir keine Sorgen wegen der Mensur! Eine längere Mensur wirkt sich auf die Saitenspannung aus, dadurch ist das Spielgefühl etwas "straffer".
Da hört man keinen Unterschied. Ausserdem hat sie nen 3pc. Neck wie man sieht. Ideal.

Einige Schecter Gitarren sind auch so konstruiert wie Deine RAN.

Hey, danke für die Info mit den Schecters. Da wär ich gar nicht drauf gekommen, da nachzusehen. Bin jetzt wirklich beruhigt. :great:

Das mit der Mensur weiß ich, aber ich weiß auch, dass die Mensur nicht nur Auswirkungen auf die Schwingdauer der Saiten hat. Es gibt da wirklich Unterschiede bei der Definition der Basswiedergabe und wie satt der Ton rüberkommt. Glaub mir ich hab den Unterschied gehört, aber es handelt sich hierbei auch um eine andere Konstruktion.
 
hui!

das ist aber ein schönes Quality Problem, auch wenn die Gitarre warscheinlich an sich ein gutes Instrument ist, aber es ist nicht die Gitarre die du bestellst hast!

Natürlich wenn du im Nachhinein da bei der Bestellung viel änderst sollte zumindest darauf Verlass sein das die Informationsweitergabe stimmt!
Die haben deine Änderungen bekommen, und im Auftrag vermerkt (deshalb scheints ja auf der Rechnung zu stimmen), aber der Kerl, der die Gitarre dann baut hat von den Änderungen am Auftragsformular vermutlich nichts mitbekommen und nach den alten Vorgaben gebaut!
Ich kenns ja auch von hier wo ich arbeite, es gibt immer überall Stress, viel zu viel Arbeit, dauerhafte Überforderungen, und da passieren dann auch mehr Fehler.
Aber wie heisst es so schön, der Kunde ist König und wenn er es neu haben will bekommt er es neu, ohne eine Cent mehr zu zahlen!

Falls du die Gitarre trotzdem nehmen willst, dann würde ich doch zu einem Preisnachlass tendieren

schöne grüsse
exoslime

PS: optisch macht die Gitarre auf mich einen sehr schönen Eindruck,(abgesehen von der Kopfplatte)
 
PS: optisch macht die Gitarre auf mich einen sehr schönen Eindruck,(abgesehen von der Kopfplatte)
Neeeeeeiiiiiiiin bitte nicht sowas sagen, ich war gerade dabei mich an das eigentwillige Shaping zu gewöhnen und du machst alles kaputt :(:(;)

Ernsthaft: meinst du ich könnte auf nen Preisnachlass spekulieren? Wenigstens den Aufpresi für die Luxusdecke abziehen???
 
Neeeeeeiiiiiiiin bitte nicht sowas sagen, ich war gerade dabei mich an das eigentwillige Shaping zu gewöhnen und du machst alles kaputt :(:(;)

Ernsthaft: meinst du ich könnte auf nen Preisnachlass spekulieren? Wenigstens den Aufpresi für die Luxusdecke abziehen???

Ich weiß ja nicht, wie du mit Geld umgehst, aber ich würde eindeutig darauf bestehen. ;) Entschuldige mal, das ist eine Custom Gitarre - die muss so sein, wie du sie dir vorgestellt hast und nicht anders, sonst macht das Ganze doch keinen Sinn! Dafür haben sie ja auch DEIN Geld eingesackt. :( Ich selbst bin z.B. ein ungeduldiger Mensch, aber bei so ner Geschichte würde ich eindeutig auf das bestehen, was ich geordert habe, bevor ich das Ding enttäuscht in den Händen halte. Wenn sie kulant sind, könnten sie ja wenigstens die PU Schalen und Rahmen ohne zu murren austauschen.
 
Ernsthaft: meinst du ich könnte auf nen Preisnachlass spekulieren? Wenigstens den Aufpresi für die Luxusdecke abziehen???
na klar, aber nicht nur die Aufpreise, sondern generell für das gesamte Produkt einen Nachlass, schliesslich ist die fertige Gitarre ja nicht das was du bestellt hast!
 
Ich weiß ja nicht, wie du mit Geld umgehst, aber ich würde eindeutig darauf bestehen. ;) Entschuldige mal, das ist eine Custom Gitarre - die muss so sein, wie du sie dir vorgestellt hast und nicht anders, sonst macht das Ganze doch keinen Sinn! Dafür haben sie ja auch DEIN Geld eingesackt. .
ganz genau +1
 
So Kollegen. Ich habe die Gitarre jetzt seit Samstag und muss wirklich sagen, dass ich bisher noch nie einen solch ausgewogenen offenen und erdigen Klang erleben durfte. Der scheinbare "Fehler" in der Konstruktion hat wohl nur positives zutage gefördert.

Die Strat-Mensur klingt zusammen mit der Voll-Mahagoni-Konstruktion perfekt, das Ebenholz-Griffbrett und die dicke Ahorndecke geben den entsprechenden Knall an genau der richtigen Stelle hinzu. Des weiteren ist die Gitarre perfekt verarbeitet, dünne hohe 6105 Bundstäbchen, nahtlos eingesetzt und die Inlays (besonders mein eigenes) sind in Musterbeispiel an Handwerkskunst, genau wie der Rest.
Die Vorlage für die Gitarre war die ESP Horizon NT-II. Im Prinzip hätte ich nachher genau diese Gitarre nur ohne Binding gehabt. Dass statt des durchgehenden Ahornhalses eine Mahagonihals verwendung gefunden hat, hat das Konzept aber nur noch verbessert. So besitze ich jetzt ein Instrument, dessen Klangfarbe sich klar und deutlich am Mahagonie ausrichtet. Das war es auch, was mich bei der Horizon gestört hat: die Konstruktion basiert hauptsächlich auf Ahorn, das Mahagoni ist an den Seitenflügeln eher zu einem Schattendasein verdammt. Wems halt gefällt... SIe hat schon damals sehr gut geklungen, aber diese massive Abänderung hat das Ergebnis nochmal sehr positiv beeinflusst. Wenn ihr sie nur hören könntet... :p

Letztlich bleibt es zwar bedenklich, dass die Jungs bei RAN die Kundenwünsche zT nicht so umsetzen, wie sie eigentlich sollen. Aber wie gesagt, das Konzept sollte von Anfang an klar sein, nachträglich Änderungen könne viel durcheinanderwerfen und das ist mir ja passiert.
 
Bilder würden mich interessieren. ;)
 
Also ich hab mich hier noch nie schlecht über Ranguitars geäußert, aber was bei denen in letzter Zeit abgeht ist schon heftig.

Die Wartezeiten sind unerträglich geworden, Fehler bei der umsetzung von Kundenwünschen scheinen zur Gewohnheit zu werden, die Preise sind mittlerweile horrend.

Für mich hat Ran völlig den Reiz verloren.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Ranguitars zu den am besten klingenden Isntrumenten gehören, die ich je gehört / in der Hand hatte.
Aber so mit den Kunden umgehen finde ich schon arg.

Hab bzw hatte 2 Gitarren von Ran. Bei der ersten haben sie den Hals lackiert, ob wohl ich das ausdrücklich nicht erwünscht hatte.
bei der 2. war ein Fehler in der Elektronik, sodass die Gitarre fast keinen output hatte (hat ein andrer user hier auch berichtet), pickuprahmen wurden installiert, obwohl ich ausdrücklich (sogar mit zeichnung) darauf hingewiesen habe, dass ich keine möchte. Und sie konnten nicht einmal kleine Wünsche wie einen 5 wegeschalter bei einer H-H Bestückung realisieren, von "wirklichen" Customwünschen wie rote Potiknöpfe oder so gar nicht zu sprechen

Ich mein das kann es ja nicht sein. Jedes mal wenn ich meine strat von Ran in die Hand nehme, denk ich mir "Die klingt einfach wahnsinnig gut", aber es bleibt trotzdem immer ein unguter Beigeschmack, weil man sich einfach verarscht fühlt. Drum spiel ich in letzter zeit wieder meine anderen Gitarren, die lang nicht so gut klingen und lang nicht so gut zu bespielen sind. Aber da komm ich mir wenigstens nicht verarscht vor, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme.

Hab vor einigen Monaten eine Shamray geordert, und der Unterschied ist wie tag und nacht. Wo man von Ran einfach immer nur ein "okay" hört (und man sich fragt ob die dort überhaupt verstehen was man meint), wird bei Shamray jedes kleinste Detail nachgefragt, und Verbesserungsvorschläge gemacht oder Alternativen angeboten.
Bei Ran kam immer nur ein knappes JA/Nein zurück. Und in vielen Fällen war ich mir sicher, dass der gute Dariusz nicht einmal verstanden hat was ich gesagt habe (und ich spreche wirklich gutes Englisch)

Die Preise bei ran sind ja mittlerweile auch ein Wahnsinn. Die Gitarren sind sicher noch das Geld wert, weil es einfach verdammt gute Instrumente sind. Aber bei so einem Preis erwarte ich mir schon einen besseren Kundenservice und zumindest dass ich ein Instrument bekomme dass so ankommt, wie ich es bestellt habe.

@slashjünger

Schön dass dir deine Ran gefällt, aber dir selbst einreden, dass das Instrument jetzt besser ist nur weil Ran einen Fehler gemacht hat halte ich nicht für klug. kann natürlich gut sein, dass dir die Gitarre so wie sie jetzt ist besser gefällt, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht so gekommen ist wie du sie bestellt hast.

Und die "Ausrede" mit den nachträglichen Änderungen kann man auch nicht gelten lassen.
Wenn sie nachträgliche Änderungen akzeptieren, dann sollen sie diese auch umsetzen, PUNKT. Oder eben keine Änderungen akzeptieren, so sehe ich das.
 

Anhänge

  • PICT0078.JPG
    PICT0078.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 372
  • PICT0079.JPG
    PICT0079.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 279
  • PICT0081.JPG
    PICT0081.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 277
  • PICT0082.JPG
    PICT0082.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 295
  • PICT0083.JPG
    PICT0083.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 277
  • PICT0085.JPG
    PICT0085.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 289
  • PICT0087.JPG
    PICT0087.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 256
  • PICT0088.JPG
    PICT0088.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 269
Nächste Runde...
 

Anhänge

  • PICT0089.JPG
    PICT0089.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 256
  • PICT0090.JPG
    PICT0090.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 239
  • PICT0091.JPG
    PICT0091.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 224
  • PICT0092.JPG
    PICT0092.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 190
  • PICT0094.JPG
    PICT0094.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 296
  • PICT0095.JPG
    PICT0095.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 268
  • PICT0096.JPG
    PICT0096.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 273
  • PICT0097.JPG
    PICT0097.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 266
Und nochmal...
 

Anhänge

  • PICT0098.JPG
    PICT0098.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 271
  • PICT0099.JPG
    PICT0099.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 230
  • PICT0100.JPG
    PICT0100.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 202
  • PICT0101.JPG
    PICT0101.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 227
  • PICT0102.JPG
    PICT0102.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 346
  • PICT0103.JPG
    PICT0103.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 435
  • PICT0104.JPG
    PICT0104.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 222
  • PICT0105.JPG
    PICT0105.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 261
Und schließlich...
 

Anhänge

  • PICT0106.JPG
    PICT0106.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 304
  • PICT0108.JPG
    PICT0108.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 237
  • PICT0109.JPG
    PICT0109.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 203
  • PICT0110.JPG
    PICT0110.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 221
Bieten Ran auch Nitro-lackierung an?
 
@Atrowurst:
ich weiß, es ist eigentlich alles andere als optimal, es lief halt alles so auf halb und halb raus. Ich denke einfach, dass die Jungs mit dem Ansturm schlicht und ergreifend überfordert sind. Es sollte jemanden geben, der sich ausschließlich um die Bearbeitung der Kundenaufträge kümmert und eventuelle Änderungswünsche zeitnah übernimmt. Ich glaube, das ist das Problem an der osteuropäischen Mentalität. Die Qualitätssicherung und die Planmäßigkeit sind einfach bei weitem nicht so hoch wie hier in Deutschland. Das würde einem Siggi Braun oder einem Nik Huber nie passieren. Aber selbst die Amerikaner hängen der deutschen Wertarbeit um Längen hinterher.

Auf der anderen Seite steht die Qualität, die ich seit dem Wochenende in meinen Händen halten darf und die mich, allen Unkenrufen zum Trotz auch ein weiteres Mal davon überzeugen könnte ein Instrument bei RAN zu ordern. Ich darf nicht anfangen darüber zu reden, sonst schweife ich ab ;)
Die Gitarre könnte einfach besser nicht sein. Naja, wir werden sehen. Der Tag, an dem ich für eine Standard-Konstruktion ohne spezielle Gimmicks über 2000 Euro bezahlen werde, lässt mich dann doch vom RAN-Glauben abfallen. :screwy:

PS: Die "Ausrede" mit den Änderungen kommt nicht von RAN, sondern von mir und ich bin gänzlich der Meinung, dass die Unterschiede nicht annähernd so groß ausgefallen wären, wenn ich von Anfang an einen vollständigen Plan von der ganzen Sache gehabt hätte.
 
PS: Die "Ausrede" mit den Änderungen kommt nicht von RAN, sondern von mir und ich bin gänzlich der Meinung, dass die Unterschiede nicht annähernd so groß ausgefallen wären, wenn ich von Anfang an einen vollständigen Plan von der ganzen Sache gehabt hätte.

Ich weiß, dass die Ausrede nicht von Ran kam. Aber du versuchst mit diesem Argument RAN zu verteidigen, was ich falsch finde.
Wenn sie es "erlauben" dass man Änderungen vornimmt, während die Gitarre noch gebaut wird, dann hat man auch dafür zu Sorgen, dass diese Änderungen berücksichtigt werden.

Es wäre ja kein Problem zu sagen, "Die Gitarre wird exakt so gebaut, wie sie in Auftrag gegeben wurde". Dann muss man sich halt im vorhinein genau überlegen was man will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben