Also ich habe in meiner Sammlung 2 Classic Vibes, 1 Mexico.
Also die Classic Vibes können ohne Probleme es mit der Mexico von der Verarbeitung aufnehmen.
Gut bei der 72er Thinline ist das F-loch nicht besonders schön aber das ist bei der Mexico nach dem was ich so gesehen habe, auch nicht viel schöner.
Was den Sound angeht, kann man es schlecht beschreiben. Eine 72er thinline, mit einer Strat oder Baja Tele zu vergleichen funktioniert nicht wirklich.
Was ich aber sagen kann, die Strat klang in meiner auswahl besser als die American Special, als ich damals gesucht habe, habe ich mich für die Classic Vibe entschieden.
Die Thinline klingt in meinen Augen sogar ziemlich identisch zur Mexico (Die gibt es ja von Fender so nicht aus den USA)
Die Baja.. Puh, also ich hatte bis jetzt noch keine Tele in der Hand die mir so gut gefallen hat wie sie, sei es haptisch als auch Soundtechnisch. Liegt aber auch daran das der Twisted tele schon sehr speziell ist, er soll ja eigentlich ein Stratpickup für Teles sein. Daher kann man auch da schlecht vergleichen, finde ich.
Wiederum hat ein Kollege von mir eine Classic Vibe 60´s tele, die ist auch sehr gut verarbeitet, klingt wie eine 60´s tele klingen soll.
Ich habe auf der anderen Seite auch eine FGN tele aus Japan, mit einem Stratotone von David Barfuß am Neck. Diese ist nicht schlechter und auch nicht besser verarbeitet als die Mexico Baja.
Ob einem der eher Satinierte oder Lackierte Hals gefällt hängt stark von der Geschmackssache ab, daher würde ich das nicht als Qualität zählen.
In meinen Augen kann man die Qualität der Gitarre nicht mehr anhand eines Herstellungslandes feststellen. Für Vintage und Voodoo Leute ist das natürlich nichts, aber diese würden sich auch keine "normale" USA stangen Gitarre kaufen oder doch?
Apropo Voodoo, Es gibt auf Facebook verschieden Gruppen über Fender Strat und Tele. Deutsche als auch Internationale. (Das soll keine Werbung sein)
Ich muss ehrlich sagen, das gerade in Deutschen Gruppen sehr viel Voodoo über die Usa tele herrscht, ganz nach dem Motto: Nur USA alles andere ist Müll.
Die Amerikaner sind da deutlich offener.