Ich frage mich, wie weit du auf "marketingpolitischen Erwägungen" beruhendes Verhalten von Instrumentenhändlern auch als Kunde dieser Instrumentenhändler noch schön findest.
Ich habe kein Problem damit, dafür war ich lange genug selber selbständiger Unternehmer. Obwohl ich selber immer sehr offen und ehrlich mit meinen Produkten und deren Beschreibung umgegangen bin, habe ich jetzt keine Störung mit dem Vorgehen von Thomann.
Fender gibt es ja fast vor, aus marketingpolitischen Gründen führen sie ihre günstige Gitarren unter anderen Namen, lassen aber keinen Zweifel unter welchem Dach sie gebaut werden Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Kunden eine "Fender" suchen, genauer eine Classic Vibe z.B., weil sie irgendwo gelesen haben, dass die gut sein soll. Diese Kunden suchen dann unter Fender und finden die gewünschte Gitarre. Aus dieser Perspektive macht es durchaus Sinn, beide Marken unter dem bekannteren Namen zu führen, damit sie auch von unbedarfteren gefunden werden. Ich sehe das auch nicht als Täuschungsmanöver, schließlich sind Squier... auch Fender-Gitarren, wenn auch günstigere. Außerdem kann ja auch jeder lesen was auf der Kopfplatte steht (wäre sicherlich anders wenn der Verkäufer einem Blinden eine Squier in die Hand drückt mit den Worten "Hier haste mal eine Fender".....
Was bleibt dann bei diesem Szenario? Vielleicht ein paar Leute die sich dennoch von der Billigmarke gestört fühlen wenn sie nach Fender suchen, obwohl sie sehr wohl den Unterschied zwischen Squier und Fender kennen, ebenso zwischen Player, Professional und CS. Drauf geschissen.
Ich sehe das auch nicht als Trickserei, wie du es bezeichnest. Früher haben Firmen eher günstigere Modelle unter anderem Namen angeboten und wollten damit nicht in Verbindung gebracht werden. Heute gehen mehr Firmen dazu über, ihre Produkte in verschiedenen Linien zu differenzieren aber dennoch vom guten Namen zu profitieren. Das sind ganz normale taktische Überlegungen und haben auch nichts betrügerisches. Wenn du ein Glas Wasser verkaufen willst, lobst du es als halb voll oder halb leer aus? Wenn du dich für einen Job bewirbst, erzählst du dann von deinen Stärken oder Schwächen?
Noch was. Wir müssen es nicht jedem schön machen. Wir können es so machen wie wir denken und es selber für richtig oder logisch erachten. Bei diesem Weltbild können sich die anderen dann selber ein Bild machen, was sie schön finden oder nicht. Hat doch jeder sein eigener Kopf dafür, oder?