Liebe Thomänner: "Nein, das ist keine Fender!"

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Ein Fender Offizieller sagte mal, dass es Aufstände gegeben hätte, wenn man auch nur Kleinigkeiten an Strat oder Tele geändert hätte.
Ich glaube das Zitat gerne - aber da hat der Official es nicht so ernst mit seiner eigenen Firmenhistorie genommen... :)
Die "Produktkonstanz" bei mindestens bei F und G sehr dubios... (Hölzer, Teile der Formen, PUs, Schalter, Farben, Ausfräsungen, ...). Aber sicherlich bieten die Zweitmarken ein Mehr an "weniger schädlichen Experimentiermöglichkeiten".
Aber Fender konnte und kann das auch bei der Hauptmarke: Mein MIM Cowpoke hat eine aktive PJ-Bestückung und einen J-Hals.... - heißt aber "Precision Special". Und das schon vor 25 Jahren. Very special...
 
Ich lese das als das, was es ist: Ein "Fender Stratocaster"-Modell, legal kopiert von der Marke Squier.
Nee, markentechnisch kann ich da nicht mitgehen. Es ist eine "Fender Stratocaster", das steht groß an der bekannten Stelle, daneben "Squier Series", also eine SERIE, kein anderes Branding. Vergleichbar vielleicht (wieder markentechnisch) mit "American Standard" (da steht es nicht auf dem Headstock) oder - da steht es an der selben Stelle - der "Stevie Ray Vaughan Signature", https://sc1.musik-produktiv.com/pic-003123016_05xl/fender-stevie-ray-vaughan-stratocaster.jpg... (Ich vergleiche nicht die Modelle, nur das Branding.)
Bei einer "legalen Kopie" müsste "licensed by" oder so etwas stehen.
 
Bis das geklärt ist, kaufen wir alle nichts mehr bei Thomann. Ich schicke nur noch diese eine Bestellung ab und dann wars das.
Spürt meine Macht!
Mist, jetzt hab ich noch was vergessen. Aber danach nix mehr! Bis die Ihren Fehler einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rigoros durchgreifen und Thomann zu drei Kategorien zwingen. 1. Gitarren mit Loch 2. Gitarren mit Kabel 3. Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nee, markentechnisch kann ich da nicht mitgehen.

Dann tue es halt nicht. Alternative Facts haben ja eh Konjunktur.

Ändert nichts daran, dass die Marke Squier heißt und als solche verkauft werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jetzt kein Scherz, ich kenne einige Leute, die sprechen Gibson tatsächlich so aus ("Dschibsn", "Tschippson" etc.)
Und das nicht, weil sie die Firma verunglimpfen wollen (spielen ja selbst diese Gitarren), sondern weil sie meinen, das sei die korrekte Aussprache.
Dagegen muss konsequent vorgegangen werden und da kämpfe ich auf Deiner Seite. Oftmals sehen es die Leute ein, wenn man ihnen die Namen von berühmten Musikern oder Schauspielern aufzählt, die im Gegensatz zur großen Gitarrenmarke auch im deutschen Sprachraum weitgehend korrekt ausgesprochen werden: Mel Gibson, Billy Gibbons, Paul Gilbert, David Gilmour, um nur einige zu nennen. Dann lässt sich "Tschipsn" ganz schnell als Lapsus identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gin, giant, ginger, gibberish, giraffe, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gin, giant, ginger, gibberish, giraffe, ...
Gilmore Girls, Gilligan's Island, ...

Gegenbeispiele ohne Beachtung der Phonetik (welche in der englischen Orthographie meist nicht explizit wiedergegeben wird) ändern nichts an der Tatsache, dass "Tschibsn" falsch ist.

Aber jetzt genug Exkurs, hier geht's ja um Squier vs. Fender und Markenpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grundschüler habe ich "I-a-ma-ha" gesagt. Konnte ich nicht lesen und wusste nicht wie diese Motorräder heißen...
In Spanien wird "Nueva York" gesagt und hierzulande muss man sich verbessern lassen wenn man "Glaasgoh" sagt, "Warschau" darf man aber sagen.
Zum weltgrößten Rückversicherer müssen wir seit über 10 Jahren "Munich Re" sagen -einfach affig.
Könnte man ewig erweitern und als Jugendlicher waren es bei uns eben Tschibsn´s und Lambortschinies. Zu der Zeit durfte man aber auch noch Eskimo, Indianer und Neger sagen :guilty:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gleich eskaliert's.
 
Back to Topic:

Ich habe mal Thomann einen Hinweis geschickt. Vielleicht reagieren Sie ja und erklären wie und warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WIE??? Etwa konkrete Schritte unternehmen anstatt nur über das Thema zu reden? Ich bin überfordert mit den Neuigkeiten... o_O
Nee, Spaß. Find ich gut. Und ich bin gespannt auf die Reaktion. Weil sie wohl kaum eine einzelne Zuschrift als Grund nehmen werden, ihr System zu ändern, meld ich mich schon mal freiwillig, als nächstes hin zu schreiben (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich find' diese Verballhornungen auch nur sehr mäßig lustig ...

Außerdem ist das hier wirklich nicht Thema der Diskussion.

Indirekt schon... es geht um Suche nach bestimmten Begriffen. Und ich glaube nicht, dass man dann in der Forensuche mit "Fender" auch "7ender" oder "F" findet. (Gilt natürlich auch für andere Begriffe wie "Tschibson" oder "großes T")
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben