PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ich empfehle zwecks Vermeidung ungewollter Schwingungen eine dieser :great: Konstruktionen:

stoptailbridges_lg_large.jpeg


Nicht vorhandene Schwingungen brauchen nicht gedämpft zu werden.

Die elegante Variante! :D
Blöderweise wird einem von PRS das Tremolo ja quasi aufgezwungen, weil es CU24 derzeit ausschließlich mit Tremolo gibt und bei CU22 ist Stoptail auch nur im Artist Package available. Sehr fragwürdige Produktpolitik.

Finde den Fehler: Es gibt 8 Exemplare, aber es sind 9 Händler gelistet. :-D

Und ein Exemplar hat ja auch noch Mark Holcomb bekommen.
 
Blöderweise wird einem von PRS das Tremolo ja quasi aufgezwungen, weil es CU24 derzeit ausschließlich mit Tremolo gibt und bei CU22 ist Stoptail auch nur im Artist Package available.

Ich möchte hier mal die durchaus ernst gemeinte Frage loswerden, wie man denn ein PRS-Tremolo dauerhaft deaktivieren kann? Das soll heißen, es darf sich nichts mehr bewegen, die Federn sollten überflüssig werden, und die Gitarre sollte nach einer Komplett-Entsaitung nicht auseinanderfallen. Denn ich muss @Sto_himself zustimmen: dass die eine oder andere schnuckelige PRS nur mit Tremolo gebaut wird bzw. wurde, ist eine nicht akzeptable Bevormundung und erfordert geeignete Gegenmaßnahmen.
 
Ich möchte hier mal die durchaus ernst gemeinte Frage loswerden, wie man denn ein PRS-Tremolo dauerhaft deaktivieren kann? Das soll heißen, es darf sich nichts mehr bewegen, die Federn sollten überflüssig werden, und die Gitarre sollte nach einer Komplett-Entsaitung nicht auseinanderfallen. Denn ich muss @Sto_himself zustimmen: dass die eine oder andere schnuckelige PRS nur mit Tremolo gebaut wird bzw. wurde, ist eine nicht akzeptable Bevormundung und erfordert geeignete Gegenmaßnahmen.
passende Holzstücke zusägen und zwischen Tremoloblock und Korpus einsetzen
39026d1161712871-tremolo-stilllegen-fixieren-blackbox-tremolo-block-threep.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Vibratosystem nicht als solches nicht bevormundend, immerhin hat man einen dichotomen Entscheidungshorizont: Gebrauch oder eben nicht.
Eine Fixed-Bridge erlaubt kein entweder oder.

Zudem: Auch bei Stoptails gibt es unterschiedliche Philosophen, die befriedigt werden wollen. Wraparound, Mark Holcomb Stoptail, Vela Stoptail, TOM + Stoptail, Dele-Aschäbäscha, diese modernen Brücken, die man von diesen Djent-Dingern kennt usw.
Da muss ehrlicherweise sagen: Hoher Aufwand für eine Serie, also dann ab zum Private Stock Bestellschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Vibratosystem nicht als solches nicht bevormundend, immerhin hat man einen dichotomen Entscheidungshorizont: Gebrauch oder eben nicht.

Eben. Und wenn man es nicht braucht, warum dann die Nachteile akzeptieren? Als da wären weniger Sustain, und wenn ich eine Saite nachstimme, sind alle anderen auch verstimmt und ich muss alle nachstimmen. Auf meine Private STOck kommt auf jeden Fall ein Adjustable STOptail.
 
Gegen das Nachstimmen beim Saitenwechsel hilft der Einbau von Black Box & Co.
Reißt mir eine Saite auf meinen beiden Lieblingsgitarren, tausche ich den ganzen Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zum Sustain kann ich sagen, dass das meiner dgt nicht schlechter ist als das meiner stoptail Gitarren. man kann ja auch ein Tremolno in Erwägung ziehen, dann hat man ja beide Optionen auf Abruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, die eine wollen eine PRS mit fester Brücke und die anderen mit Jammerhaken. Ich habe übrigens fünf E-Gitarren und alle bewusst mit Jammerhaken ausgesucht. Ohne wäre für mich nichts.

Auch für PRS gilt wie für alle mir bekannten großen Hersteller auch, dass es nicht alle Modelle mit fester Brücke und Jammerhaken gibt. Das ist wie mit vielen weiteren Ausstattungsmöglichkeiten auch (Farbe, Pickups, Halsprofil etc).

Also zum Sustain kann ich sagen, dass das meiner dgt nicht schlechter ist als das meiner stoptail Gitarren.
Meine PRS Brent Mason hat für mich genügend Sustain und solange eine E-Gitarre keine Deadspots hat, klappt das je nach Verstärkereinstellung etc auch mit dem Sustain. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

bräuchte dringen einen Rat von PRS - Veteranen.

Habe die Möglichkeit eine gebrauchte PRS custom 24 10Top OT (BJ 2013) zu kaufen, anscheinend wie Neu, für 2,2k € mit HFS Treble und Bass Humbuckern.

Ich finde nirgendwo genaue Infos über die Gitarre, sei es ein Neupreis oder Infos über die PickUps... Warum ist die Gitarre nicht mehr im Verkauf?
Könnt ihr mir was über die PickUps sagen? Ich spiele überwiegend modernen HardRock, Funk, Blues... Passt das?
Ist der Preis ok?
Werde sie natürlich anspielen und prüfen, Zertifikate und Rechnung sind anscheinend dabei. Worauf muss ich achten?

Habe 13 Jahre Gitarrenerfahrung, aber nur einmal im Leben eine PRS in der Hand gehabt, und es war ein Traum.

LG
 
@funkentm,
beachten würde ich, ob das Halsprofil Dir zusagt. Ich hatte mal eine CU24 (Bj um 2001) eines Freundes in der Hand, deren flaches und breites Halsprofil mir nicht gefiel (meine Standardgitarre war damals eine Parker Fly Deluxe).
Zu den Pickups gibt's Infos im PRS Buch. Zum Neupreis muss man auf die US-Preislisten umschwenken und sie ins Verhältnis setzen. Seit Meinl nicht mehr vertreibt, gibt es keine UVP mehr für DEU, an der man sich orientieren kann.
 
Den Preis würde ich als fair einstufen, wenn die Beschreibung (10 Top) auch hält, was sie verspricht. HFS Treble und Bass sind für modernen Hardrock auf jeden Fall geeignet, einige Infos zu den Pickups gibt's hier - allerdings fehlen dort die neueren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preisliste von 2013 gibt folgendes her:
"Custom 24
Carved figured maple [flame or quilt] top with mahogany back, 25" scale length, 24 fret mahogany neck, rosewood fretboard, bird inlays, PRS tremolo, PRS low mass locking tuners, "Custom" truss rod cover, hardshell case
Neck profile - pattern thin or pattern regular
Electronics - uncovered 57/08 treble & bass pickups, volume & tone control, redesigned 5-way blade pickup switch

Retail $4,540

Options:
HFS treble & Vintage bass pickups n/c
Hybrid hardware $345
Special order finish - call for availability $460
Gold hardware $563
East Indian rosewood neck $828
10 top flame or quilt $862
Artist Package see AP option list

Finishes, *indicates opaque color:
Antique Natural, Autumn Sky, Antique White*, Armando's Amethyst, Black*, Black Gold Burst, Boyd Burst, Charcoal Burst, Dark Cherry Burst, Fire Red Burst, Gray Black,
Gold Top*, Jade, Livingston Lemondrop, Makena Blue, McCarty Sunburst, McCarty Tobacco Sunburst, Orange Tiger, Santana Yellow, Trampas Green, Whale Blue
"

Mit Deinen Specs läge sie neu (Retail) bei $5.402. Angenommen, sie wäre am 01.08.2013 von einem US-Händler nach DEU verkauft worden, müsste man noch ca. $155 Porto/Versicherung draufhauen.
$5.557. Ca. € 4.206. Darauf 19 % EUSt. Ca. € 5.005. Darauf noch ca. € 100 Zöllgebühren & Co. Macht angenommene € 5.105.

Die PUs konnten wie man sieht ohne Aufpreis getauscht werden.

Pickup-Infos aus dem Buch Dave Burlurrlucks (Dave Burrluck: The PRS Electric Guitar Book. A complete history of Paul Reed Smith Electrics. Revised & updated 30th anniversary edition. Backbeat Books, Milwaukee, 2014.):
20160828_124838 (1).jpg 20160828_125006 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes: Kommt es nur mir so vor, oder ist es um die S2 Modelle auffällig ruhig geworden?
 
@Frox
Meinst Du bei PRS, hier im Forum, beides oder generell?

Beste Grüße
Dita
 
Im Grunde beides. Die letzte S2 News stammt vom November 2015 ("PRS Guitars 2016 Model Line Up Announced - New S2 Standard Satins Debuted!"), in den Shops sieht man SEs und Cores, aber kaum S2s. Begeisterung für die S2s: eher mäßig, während die neue Holcomb SE sich verkauft wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sie hat ein Satin Neck ;-)
Die CE stellt doch die Spitze der S2 dar :evil:
Bei S2 finde ich nur die Starla oder Vela interessant.
 
... bräuchte dringend einen Rat von PRS - Veteranen ...

eins vorweg: Veteran - ja, PRS-Veteran - nein.

Die PRS Custom 24 wird nach wie vor angeboten, aber nun mit einer neuen Generation Pickups. Die HFS Treble / Vintage Bass Kombination gab es letztmalig im Jahr 2014. Ich habe diese Pickups meiner Custom 22 aus 2013 bereits durch ein Paar PRS 59/09 ersetzt, das ist aber meinem Geschmack geschuldet. Der Namenszusatz "OT" ist keine Modellbezeichnung, sondern benennt lediglich die Farbe, in diesem Fall "Orange Tiger". Insofern liefert die Google-Suche ohne "OT" genug Treffer.

Der Preis bei "fast wie neu" ist voll ok.
 
Einen riesengroßes Dankeschön für die Top Antworten.
Ich werde sie mir anschauen gehen und schauen ob s passt.

Könnte mir noch jemand mal genau erklären was es mit dem 10 Top auf sich hat? Habs auf English gelesen, aber so richtig bläuts mir nicht ein. Es ging sich um ne andere Holzart oder so?

Vielen Dank schonmal.
 
10 Top ist eine Holzselektion bei Decken im Hause PRS. Aus jeweils 10 wird eine als besonders schön ausgewählt. Nicht objektivierbare Gründe mögen das Rational sein. Es kann Maserungstiefe sein, eine sehr starke Zeichnung usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist z. B. 10-Top, @funkentm:
FB_IMG_1471444451069.jpg
 
Meine mal gelesen zu haben, dass 10 Top etwas mit Bo Derek zu tun hat.

bo-derek-10.jpg


Sie war wohl damals ne 10 Top. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben