PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe von einem Kumpel acht Santana-Alben geschenkt bekommen (Abraxas, All that I am, Jingo, Samba Pa Ti, Santana, Shaman, Shape Shifter und Spiritual Ascension (The Best of Santana), als MTV noch nicht Klingeltöne war, kaufte ich mir selber Supernatural, davor kannte ich aus dem kollektiven Musikgedächtnis nur die Songs Black Magic Woman, Samba Pa Ti und seine Kollabo mit John Lee Hooker (The Healer).
Warm geworden bin ich mit CS nicht. Diese lateinamerikanische Instrumentierung... Bona Vista Social Club gefällt mir auch nicht.
Carlos´ Ton triff nicht meinen Geschmack, seine Kompositionen auch nicht wirklich, er dudelt immer den Carlos so, dass ich das Gefühl habe, dass das Lied nicht wechselte.

Die gleichalten Stones liegen mir mehr, selbst die Scorpions.

Aber - das zeigte ja HansJos Konzertbesuch - der gute Carlos zieht auch heute noch viele Menschen in seine Konzerte. Vielleicht wegen der assoziierten Lebensart, die Aussicht zu den Liedern Rum und Cocktails zu schlürfen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Dehne ich das mal ein wenig aus: Carlos ist für PRS ohne Zweifel eine Person, der PRSh auf Lebenszeit dankbar ist, weil er ihm die Tür öffnete und das Business wachsen ließ, ich bin auch der Meinung, dass die Phase Supernatural und die Singles auf MTV tatsächlich auch für PRS eine sehr gute Absatzphase nach der Santana Signature bedeuteten. Aber danach?

Zu Herrn Tremonti habe ich meine Bedenken auch schon mal geäußert, dass er aufpassen muss, bei Creed, Alter Bridge und Tremonti eigentlich jeweils das gleiche abliefert, nur der Sänger ein anderer ist. Wobei ich die aktuelle Single von AB sehr nahe an Slash feat. MK and the Conspirators sehe...
Ein Herr Alex Scholpp ist da in seinen zig Projekten auch stilistisch unterschieden.
Spannender finde ich da den Virus, den ich mir dank @Frox einfing: Periphery.
Und da finde ich die neuen Veröffentlichungen von Tarja nicht so fesselnd, dass ich sie regelmäßig hören will.

Dass nun eine Mark Holcomb GOM geworden ist, finde ich passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Geschmäcker sind verschieden ... ich kann (obwohl im goldenen Zeitalter des Metal und einiger seiner wichtigsten Spielarten musikalisch sozialisiert) mit den härteren Gangarten zumeist nichts anfangen.

Zu Carlos Santana: von seiner aktuellen LP war ich zunächst nicht allzu sehr angetan. Klang beim ersten Hören dann doch eher wie ein lustloser und uninspirierter Aufguss seiner besten Zeiten.

Da hat mir Billy Gibbons' jüngster Ausflug in Latin-Gefilde "Perfectamundo" besser gefallen.

Santanas Konzert in Stuttgart anläßlich des Jazz Open und insbesondere die dabei gezeigte Spiel- und Lebensfreude der gesamten Band gehören aber zum besten, was ich die letzten Jahre erlebt habe.
Und dabei sind nicht nur Alt-68er, sondern auch alle folgenden Generationen (zu denen meine Angetraute und ich gehören) von den Sitzen gerissen worden. Cocktails schlürfen war da nicht, relevante Erinnerungen an früher fehlen uns ;-)

Seither höre ich auch die Nummer IV aus dem Hause Santana wieder gerne. Obwohl es eben immer "nur" der olle Carlos ist...

Dass man mit knapp Siebzig auf der Bühne doch eher auf bewährtes zurückgreift, kann ich verstehen. Das mag für den kündigen Zuhörer nicht immer befriedigend sein, in Zeiten allgegenwärtiger Videoaufnahmekapazität ist das aber mehr als verständlich (es gab in der Guitarist vor kurzem ein interessantes Interview zu diesem Thema mit einem der größeren Namen im 6-Saiten-Business).

JB hingegen hat - und wieder spreche ich nur für mich - so gar keine eigene musikalische Identität.
Sein seelenloses Gegniedel ist für mich - genauso wie seine penetrante Selbstdarstellung inklusive der Zurschaustellung der lawinenartig wachsenden und wohldokumentierten Sammlung von Vintage-Schätzchen in Form von Gitarren und Amps - nur schwer erträglich.

Und ich habe nun wirklich versucht, dem jungen, aufsteigenden Stern am Blues-Himmel eine Chance zu geben.
Die Konzernmitschnitte, die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht zum Kauf von Tonträgern oder gar Konzertkarten des "Meisters JB" bewegen können...

P.S.: aber ich gehöre ja auch zu den bekennenden Jimmy Page und Gary Moore Fans und habe aus dem Urlaub zurückgekehrt festgestellt, dass die Kombination DGT, Orange und Stairway selbst in meiner armseligen Interpretation höllisch Spaß macht. Aber das hatten wir ja schonmal, oder?

image.jpeg


P.P.S.: vielleicht sollte ich meiner Abraxas-DGT ein Om-TRC von Crazyparts gönnen:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein Neuzugang !
Modern Eagle Quattro
Zum Palisander Hals kann ich nur sagen, das beste was ich jemals in den Händen hatte, und ja der Unterschied ist deutlich zu hören, unverstärkt klingt die Gitarre einmal deutlich mehr nach "Akkustik Gitarre", das beim spielen sehr "gut getrennt" wirkt.
Klaus
Wo hast du denn das gute Stück her?
 
Den letzten Absatz teile ich, gerade sein Zurschaustellen. Die vermutete musikalische Un-Identität sehe ich nicht so, sein Song-Writing finde ich mittlerweile sehr gut und songdienlich, die Nummern sind im Arrangement passend.
Andere sind der Meinung, er sein zu Anfang besser gewesen.

Metal: Die Kapelle um den besten Schießbudenbediener der Welt wird im November ein neues Album herausbringen. Nehme ich den Song Battery, finde ich das Cover von Machine Head um Welten besser.
Auch ist im gleichen Sub-Genre Bay-Area Trash die Progression Machine Heads linearer verlaufen als Metallicas. Bei Metallica kam mit dem schwarzen Album der "Mainstream", mit Load/Re-Load dann wirklich der Bruch mit der True Fan Base, St. Anger war wieder ein Bruch mit seinem Gebolze, Death Magnetic lieferte wieder "Songs", die gerade veröffentlichte Single ist wieder purer Trash wie zu Beginn der Band.
Live - und beziehe ich mich auf Festivals - bedienen sich Metallica für die Setlist an sich auch nur auf die bekannten Oldies.

Kommen wir mal zurück zu Gitarren. Man konnte lesen, dass eine GOM Aug 16 bei einem deutschen Händler auf einen solventen Kunden wartet. Wer der wohl ist?
Überrascht hat mich dieses Inserat: 7-Saiten. Does it Djent, @Frox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonabnehmer und die Mensur verleiten mich zu einem Nein...
 
Bei den Pups kann man anderer Meinung sein, manch ein Pro nutzt keine heißen.
 
Heftig, ein 50 mm Hals (am Sattel). Die SE 7-String kommt hier gerade mal auf 46 mm. Passt jedoch zu den Abmessungen der 2015er-Modelle. Die Pickups würden mir auch nicht zusagen.
 
image.jpeg
Für die unter euch, die auf verrückte Tops stehen :eek::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Muss nicht unbedingt sein, eher weniger. Im Zuge des neuen Albums "The Last Hero" wurden PRS' verkauft, die im Stuido benutzt wurden. DIe haben das alle oder eben mit Mark Tremonti. Über eine Signature wurde er ja bei der Listening-Party schon gefragt und er meinte das es da wohl mal eine gab die Ihm aber dann nicht so gefallen hat und es irgendwann eine geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es wurden keine Gitarren von Myles verkauft, wenn ich mich recht entsinne. Könnte also passen.
 
Aber es wurden keine Gitarren von Myles verkauft, wenn ich mich recht entsinne. Könnte also passen.
In der "PRS Owners Worldwide" Gruppe auf Facebook gibt es einen, der eine von Myles gekauft hat. Das sid die Bilder aus dem Post auf FB. Das ist die Gitarre zur Seriennummer aus Mr.513's Post
14022303_10157444247215347_5521004286824234237_n.jpg 13903181_10157444247195347_4683227192809034610_n.jpg 13901340_10157444247235347_4403140292977964611_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, also doch. Gab es die bei Fret12?
 
Big T. hat anscheinend die Preise für die CE gesenkt...oder ist das schon ne Weile so und ich habs verpasst?
1.999,00.

Jetzt kommt man in nen Preisbereich, der real erscheint, wenn man bedenkt, dass ne S2 schon 1700,00 kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FB_IMG_1471888498361.jpg


Ich werde schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mr.513: (Self-made) pics or it didn't happen :-D

Und beides so gar nicht mein Beuteschema, aber lass Dir davon um Gottes Willen nicht den Spaß verderben...

Zur CE und deren Preis: für mich ist die CE eine (allenfalls marginal bessere) S2, auch wenn das PRS Marketing uns etwas anderes weiss machen will.
Vereinfachtes Deckenshaping, dreiteiliger Hals, Hardware aus Fernost ... Nope, das ist nun wirklich keine Core!

Insofern ist der Preis nun eher reell.
GAS entfacht er bei mir noch immer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl wahr, @HansJo :cool:

Die Holcomb als SE steht zumindest auf meiner Wishlist.
Gegenwärtig sind Fly und Rudvog in Drop C. Bei der Fly ist das aufgrund der Konstruktion des Vibratosystems supereasy, sie wieder auf Floating zu justieren. Als Mensur hat die Fly übrigens 25,5".
 
Finde die CE zumindest wesentlich interessanter als die S2 Modelle, insofern ist der Preisrutsch gut. Hatte beim T. Sommerfest eine in der Hand, war eigentlich recht gelungen und sah und fühlte sich deutlich hochwertiger als die S2 an. Allerdings ist sie sicherlich nicht mit den Core Modellen vergleichbar - da bin ich ganz bei Euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben