PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich glaube der Weg geht so:
Kunde geht zum PRS-Händler: "Ey, Atze, mach mal ne Artist Package für mich klar!"
"Yo, muss mal den Außendienstler anhauen."

Händler: "Hier, ich habe nen Kunden, der will Artist Package!"
Account Manager: "Hm, ja, okay. Ich kümmere mich drum. Läuft. (;-)) Ich werde mal in Stevensville nachfragen."

Und vielleicht kommt in x + 6 Mon eine Gitarre beim Händler an, die er an den wartenden Kunden verkaufen kann.

Genau so rus the bunny tatsächlich. Auf meine Trmonti hab ich aber "nur" ca. 4 Monate warten müssen.

Haha, Danke.
Denn meine PS wäre nichts wirklich außgewöhnliches bis auf ein paar Details und eben das Finish.

Welche wären das? Bei meiner PS würd ich mir auf jeden Fall auch die Decke selbst aussuchen wollen!

Die Frage ist immer: Höre ich den Aufpreis?
Kann ich das überhaupt skalieren. Was ist Holz, was Elektrik? Höre ich die WL oder AP Hölzer? Manche AP oder WL Decke sieht nicht besser aus als Core Non- or 10T. Nur, dass man andere Farben bekommt (AP)...

Ja, aber einen eventuellen Palisanderhals kannst du fühlen! ;)
 
Oh, stimmt, das Gefühl.

G&B 10/2007 über die 513 (mit Mahagoni-Hals):
"Hier wird deutlich der Unterschied zwischen einem Mahagoni- und einem Palisanderhals demonstriert: Letzterer schleudert kraftvoll und ebenmäßig geradeaus die Töne ins Universum, manche sprechen dabei in diesen Tagen von Palisander-Doping, während ein Mahagoni-Hals für ein deutlich gemütlicheres Entfaltungs-Klima sorgt. Santana-Fans verstehen, was ich meine, denn die werden damit bestens bedient."

Da ich entspannt und gemütlich bin, habe ich ja intuitiv richtig gewählt :)

Kriterien, die gegen die 513 RW oder eine mit RW (Worldguitars hatte ja eine) sprachen:
- die 513 Birds
- bin kein Holzwurm
- wollte eine neue PRS
- Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen palisanderhals sieht und fühlt man nicht nur, den hört man auch - und das deutlich... ;)
 
Diesen Unterschied hörte ich nur am unverstärkten Objekt.
 
Mir wurde der Palisanderhals-Sound als "scooped mids" beschrieben, und für meine ME2 gilt das schon. Desweiteren habe ich schon öfter gelesen, dass Gitarren mit RW-Hals gut für high gain Anwendungen geeignet seien. Auch das gilt für meine Gitarre (aber erst 100% seit Pickup-Wechsel).

Aber wie bereits oben jemand schrieb, es ist das Gesamtpaket, welches den Sound ausmacht. Wenn man nicht 2 identische Gitarren hat (1x mit Mahagoni- und 1x mit Palisanderhals), kann man den wirklichen Unterschied nur sehr schwer überprüfen. Und selbst dann können gleiche Holzarten noch untercshiedlich klingen.

Mir geht es beim IRW-Hals vor allem um das Spielgefühl. Und die Ästhetik ist natürlich auch nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr euch ne Private Stock bauen lassen würdet, welche Specs hätte die?

Ich würd mir ne Tremonti nehmen, mit Palisanderhals, Ebenholzgriffbrett, Mammutelfenbein-Birds und Quilted Maple in Tiger Eye Smokeburst. So ein Top wie hier:

86118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wäre es nicht wahnsinnig spektakulär. Vermutlich eine DGT, allerdings mit adjustable stoptail und \m/ pickups oder BKP. Dann eine flamed Decke in zB Pomegranate:

ps3036.jpg


Oder ein flame oder quilt in faded indigo oder einem anderen Blauton.

Bei PRS gefallen mir die exotischen Decken (zB Burl usw) meist nicht so gut wie die "traditionellen" flame und quilt tops. Würde ich eine Mayones zusammenstellen, kämen da ganz andere Hölzer zur Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist denn hier "Wünsch Dir was!" und das vier Monate vor Weihnachten? :)

Wenn dem so wäre, stünde bei mir eine Mc (nicht 594) oder DGT mit Stoptailpiece auf dem Wunschzettel, angefüllt mit den \m/-Pickups, einem 46 mm breiten Hals (an der Kopfplatte gemessen; wieso wohl? ;-)) und Outline-Birds. Griffbrett ggf. Ebenholz, Korpus natürlich 10 Top. Über die Farbgebung müsste ich mir noch meine Gedanken machen, schwanke immer zwischen verschiedenen Tönen hin und her: Azul, Jade, Black Gold... Eine breitere Spannweite ist wohl nicht wirklich möglich :-D.
 
Ja, ist denn hier "Wünsch Dir was!" und das vier Monate vor Weihnachten? :)

Wenn dem so wäre, stünde bei mir eine Mc (nicht 594) oder DGT mit Stoptailpiece auf dem Wunschzettel, angefüllt mit den \m/-Pickups, einem 46 mm breiten Hals (an der Kopfplatte gemessen; wieso wohl? ;-)) und Outline-Birds. Griffbrett ggf. Ebenholz, Korpus natürlich 10 Top. Über die Farbgebung müsste ich mir noch meine Gedanken machen, schwanke immer zwischen verschiedenen Tönen hin und her: Azul, Jade, Black Gold... Eine breitere Spannweite ist wohl nicht wirklich möglich :-D.

Naja, in 2 Wochen stehen wahrscheinlich schon die ersten Schokonikoläuse im Laden, von daher :D

Übrigens: die DGT-Basis würde ich vor allem wählen wegen des Elektronik-Layouts, des Halsprofils und der Jumbo frets. Man könnte sich dann ja noch fragen, ob man statt der DGT Korpusdicke (= McCarty) die Cu24 Dicke nimmt...

Als alternative Holzauswahl würde mir auch noch ein 1-piece Swamp Ash Korpus mit Ahorndecke, Ahornhals und Ebenholz Griffbrett gefallen können...
 
Mir wurde der Palisanderhals-Sound als "scooped mids" beschrieben, und für meine ME2 gilt das schon.
das stimmt, ich habe aber die wölbung der pole pieces angepasst, was meinem geschmack entgegen kam.
 
psf76-1000-1-jpg.4283

My deer, what an inlay ;-)

psf76-1000-28-jpg.4310

Schöne Decke und Farbe. Eine CU24 muss es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ihr euch ne Private Stock bauen lassen würdet, welche Specs hätte die?

Ich würd mir ne Tremonti nehmen, mit Palisanderhals, Ebenholzgriffbrett, Mammutelfenbein-Birds und Quilted Maple in Tiger Eye Smokeburst. So ein Top wie hier:

86118.jpg
Im Moment wäre es ne Tremonti Stoptail, quilted Maple Top, macassar Ebony Neck, Mother of Pearl inlays, \m/ Pickups, schwarze Hardware. Die Farbe wäre wie auf der Keith Merrow Schecter also bei PRS wohl ein mattes white wash... Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wußte gar nicht, dass die \m/ Pickups so beliebt sind! Meine Mc hat so ein Exemplar für mich zur Über-Mc gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wußte gar nicht, dass die \m/ Pickups so beliebt sind! Meine Mc hat so ein Exemplar für mich zur Über-Mc gemacht.
Ich hatte zeitweise eine SC250 mit \m/ Pickups und da sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen. :D

Im Moment wäre es ne Tremonti Stoptail, quilted Maple Top, macassar Ebony Neck, Mother of Pearl inlays, \m/ Pickups, schwarze Hardware. Die Farbe wäre wie auf der Keith Merrow Schecter also bei PRS wohl ein mattes white wash... Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)
Edit zur PS: Die Kopfplatte braucht noch ein Veneer aus Quilted Maple mit dem Eagle in Schwarz. Und das Binding am Korpus wird in Charcoal gebeizt (hab das mal bei ner weißen Floyd Cu gesehen), da schwarzes Plastik auf einer PS nichts zu suchen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte noch einen \m/ über und den verfrachtete ich kurzerhand in meine alten Les Paul Standard (auch aus Mangel an physischen Alternativen und so ein Teil muss ja nicht unnütz rumliegen). Klingt dort harmloser, als in der Mc. Das Gleiche zeigte sich aber auch mit meiner SC245. Deswegen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der \m/ in einer Zweicutaway-Gitarre besser aufgehoben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte zeitweise eine SC250 mit \m/ Pickups und da sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen. :D

Hattest Du die sc250 auch vorher mit den normalen pickups und könntest Du einen Vergleich schildern? :)
 
image.png

Anscheinend bekommt der liebe Herr Chris Robertson eine Signature SE Humbucker am Steg, P90 am Hals. Man darf gespannt sein! :cool:
Hattest Du die sc250 auch vorher mit den normalen pickups und könntest Du einen Vergleich schildern? :)
Leider hatte Ich sie schon mit den \m/ Pickups bekommen. Sie haben mir aber weitaus mehr zugesagt als die Tremonti's obwohl diese eigentlich meine Favoriten waren, zumindest für die Musik die Ich mach. Die \m/ haben sich aber im Gesamtbild bei Proben und Auftritten als 'besser' bewiesen. Aber wie immer ist alles Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank - der Steg-Tremonti und SC250 scheinen ja identisch zu sein - könntest Du da eventuell einen Vergleich ziehen?

Merci beaucoup :)
 
Vielen Dank - der Steg-Tremonti und SC250 scheinen ja identisch zu sein - könntest Du da eventuell einen Vergleich ziehen?

Merci beaucoup :)
Der \m/ ist definitiv heller und etwas klarer als der Tremonti. Für Live Einsätze finde Ich das er besser in den Mix passt wenn du tiefere Stimmungen benutzt. Der Tremonti ging da manchmal zumindest bei meinem Set Up etwas unter. Was sehr gut funktioniert ist das zurückdrehen vom Volume-Poti um einen "clean sound" zu bekommen. Das funktioniert mit dem Tremonti nicht ganz so gut bzw gefällt es mir bei dem \m/ besser, was wiederum Geschmacksache ist. Wenn du Den Gainregler aber ziemlich weit aufdrehst ist der Unterschied zwischen Tremonti und \m/ eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben